Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Sprache, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:45
@Anja-Andrea
National ist für mich auch eines der dümmsten Worte überhaupt.

Anzeige
melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:46
@wokffan123
Jap, da hast du recht, ich habe schon immer in Deutschland gelebt, bin hier geboren und kann mir nur schwer vorstellen in Bosnien zu leben.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:46
@wokffan123
Ich bin Terraner! :-)


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:47
@Anja-Andrea
Gegen die Invasoren!


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:48
@Anja-Andrea
haha :D


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:49
@wokffan123
Wenn sie sich anständig benehmen dann dürfen sie uns besuchen und sind auch willkommen :-)


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:50
Ich bin der Meinung, dass Integration nur auf beide Seiten funktionieren kann.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 21:21
@StolzeRussin
Um mal aus Erfahrung zu sprechen:
Wenn man in einem Land lebt in dem die eigene Muttersprache kaum bis garnicht gesprochen wird, man sich immer in der Landessprache unterhält, dann beginnt man auch in dieser anderen Landessprache zu träumen... man verinnerlicht es.

Entsprechend fällt es schwer im Kopf wieder umzuschalten auf die Muttersprache.
Mir geht es sogar schon nach 1 Urlaub in England so.

Man übernimmt die landestypische Aussprache und Betonung automatisch, je länger man dort wohnt desto ausgeprägter ist dies.
Deshalb sprechen auch viele Deutsche die irgendwann mal in die USA auswanderten so komisch (als würden sie einen Riesenbatzen Kaugummi im Mund haben) wenn sie dann mal wieder Deutsch sprechen.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 21:33
Hab jetzt nur den eingangspost gelesen.
Ich bin mit slowakisch aufgewachsen.
Es war die erste Sprache die ich gesprochen habe.
Jetzt kann ich noch drei Wörter auf slowakisch.
Ich finde es schade aber mein dad wollte das wir deutsch sprechen können ohne Probleme deswegen hat er es nicht mit uns weiter gesprochen.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 21:44
@Dr.AllmyCoR3
Dein Vater ist ein kluger Mann, ich wünschte mein vater hätte das selbe gemacht.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 21:45
@Dr.AllmyCoR3
@nosferatu99

Zweitsprachig aufzuwachsen, finde ich von großen Vorteil. Da es beruflich vielleicht auch hilfreich sein kann.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 21:52
@StolzeRussin
also ich denke die kleinen Kinder die hier in Deutschland geboren wurden und die Eltern außer Deutsch noch ne andere Sprache sprechen lernen die Kinder Deutsch, damit die in der Schule keine probleme haben... man kann auch die Muttersprache behalten und lernt Deutsch doch für die meisten dauert das nunmal deswegen lernen sie meistens ihre Muttersprache nicht mehr anzuwenden oder überhaupt zu können


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 21:54
Ich bin Ausländer und spreche leider besser Deutsch als meine Muttersprache. Mir fallen manchmal einfache Wörter nicht ein, obwohl ich sie schon oft benutzt habe.
Ist so wie bei Fremdsprachen in der Schule, bei dem man eine 3 im Zeugnis hat. Man kann die Sprache sprechen, aber eben nicht perfekt.

Mit meinen Eltern und Verwandten rede ich nie Deutsch. Höchstens einzelne Wörter, die ich nicht weiß. Es ist sehr seltsam, wenn ich mit ihnen Deutsch rede. Das passt irgendwie nicht.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 21:56
@Ford
mir ist es aufgefallen, dass Ausländer Deutsch besser sprechen können als ihre Muttersprache das finde ich toll


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 22:01
@blackpony
Im Diktat hatte ich eine glatte 1. 0 Fehler. Aber ich hab bis heute keinen Plan, was diese Prädikate, Objekte, Dative usw. sind. Hat mich nie interessiert. Kann doch auch so Deutsch sprechen. Der Scheiß hat meine Note aber immer runtergezogen.

Meine Schwester war Klassenbeste im Fach Deutsch, obwohl sie die einzige Ausländerin war.


Wir müssten doch überfordert sein, weil wir mehr Sprachen sprechen und etwas durcheinander bringen.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 22:04
@Ford
oha das ist doch großartig aber ehrlich gesagt in Deutsch war ich eine der besten... ich hab in den Arbeiten 1 und 2 geschrieben und verstehe einige dinge heut noch nicht... solange ich meine sprache sprechen kann und mich mit anderen darüber unterhalten kann ist alles in Ordnung


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 22:08
@blackpony
Ist wie in Mathe. Den ganzen Mist brauchen wir doch nicht, solange wir einfache Rechenaufgaben mit Brüchen, Prozent usw. lösen können.
Ich warte heute noch darauf, bis ich im Ausbildungsbetrieb den Auftrag bekomme: "Scheibenheizung defekt und Bremsanlage überprüfen. Lösen Sie nach x auf."


1x zitiertmelden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 22:09
Zitat von FordFord schrieb:"Scheibenheizung defekt und Bremsanlage überprüfen. Lösen Sie nach x auf."
Haha :D


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 22:11
@Ford
ich brauch mathe in meinem Beruf... aber probleme hab ich nicht damit


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 22:14
Ich brauche sehr viel Mathe. Aber in der Schule (Realschule zum Beispiel) löst man Aufgaben, die man für Abitur verstehen muss. Nicht jeder will das machen und muss trotzdem mit ihnen leiden.


Anzeige

melden