Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Sprache, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:58
wieso verlernt man irgendwas? Ganz einfach, weil man es nicht mehr aktiviert oder tut. und dann lösen sich die verbindungen ,die dafür zuständig sind, langsam auf. egal was man tut, wenn man nicht am ball bleibt, verkümmerts. gilt eigentlich für alles, auch für den körper. use it or lose it

Anzeige
melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:00
Also ich konnte, als ich in den Kindergarten gekommen bin, nur bosnisch sprechen. Mit der Zeit hab ich es irgendwie immer mehr vergessen, auch wenn ich jedes Jahr einmal nach Bosnien fahre und meine Eltern ausschließlich bosnisch mit mir sprechen, ist mein bosnisch mittlerweile schlechter als mein englisch :D


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:01
@AzuraAstraea

Ich finds nicht schlecht das es in jeder Region Dialekte gibt. Da ist dann eher das "Zusammengehörigkeitsgefühl" da.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:03
@Initan
also mein kroatisch ist eig. fast immernoch so gut wie mein deutsch ^^ ich find eig. schade wenn man seine muttersprache verlernt.

@DerFremde
find ich auch aber ne"Grundsprache" solls schon geben das man sich ja irgendwie verständigen kann.
Ich glaub ich könnt nie nen Saarländer verstehen wenn der wirklich voll und ganz senien Dialekt spricht :D


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:04
@StolzeRussin
bin in russland geboren und habe meine muttersprache auch nahezu verlernt...
ich verstehe zwar immernoch 90 %, aber wenn ich selber sprechen will ist es oft so das meine zunge die wörter nichtmehr aussprechen will ;)

lebe einfach zu lange hier in deutschland und brauche russisch nichtmehr...
habe nichtmehr vor dorthin zu gehen, da alle verwandten bereits hier sind (wir haben deutschland fest im griff xD)

obwohl meine eltern russisch mit mir reden, antworte ich ihnen auf deutsch... so lernen wir beide bissl was ;)
ich habe mich auch bereits gefragt woher dies kommt und denke das ruht daher das ich mit vielen ausländern groß geworden bin ( von russen über türken bis hin zu tunesiern und und und)
und es wird in einer multikulti gruppe nunmal nicht mit den russen russisch geredet, weil die anderen uns nicht verstehen würden.... also ist es eher gebrochenes deutsch womit wir alle angefangen haben!


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:04
@AzuraAstraea

So gesehen ist aber der Dialekt die eigentliche Muttersprache, die Grundsprache bekommt man nur nebenher schon von klein auf beigebracht.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:05
@DerFremde
hmm naja stimmt schon aber ist trotzdem ansichtssache.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:07
@AzuraAstraea
Ich find's auch echt schade, dass ich meine Muttersprache nicht mehr richtig sprechen kann. Ist vor allem doof, wenn fast alle Verwandten kein deutsch sprechen, da hab ich echt Probleme mich richtig zu verständigen. ^^


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:09
ich hab auch viele bekannte in deutschland die aus Ex-Jugo stammen und auch nicht mehr richtig ihre sprache sprechen können :/ bzw. wörter falsch aussprechen.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:12
Dobrodosli^^

Ich kann sowohl Muttersprache (serbokroatisch) als auch Vatersprache (slowenisch) in Wort und Schrift. Kyrillisch bzw Russisch verstehe ich ganz gut kann auch Texte lesen, nur ungarisch hab ich nimmer blickt :) Ansonsten ist Deutsch die Sprache in der ich Denke :) und das ist gut so^^


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:12
Ich beherrsche mein albanisch auch nur noch mit starken Lücken.
Ich komme halt viel zu selten dazu, es zu nutzen.
Jedoch verstehe ich jedes Wort,also ist´s mir auch relativ egal^^
Bewusst über meine Kultur bin ich mir aber dennoch und sehe mich im großen und ganzen als Albaner,trotz deutschen Pass.


1x zitiertmelden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:13
Ich glaube die Einzige in meiner Familie die bosnisch noch schlechter spricht als ich, ist meine kleine Schwester :D


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:13
@Initan
Kenn ich nur zu gut,hahaha!


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:14
@Mystera
Dobro vecer :D

@wokffan123
@Initan
mein kleiner bruder spricht auch nich so gut kroatisch ^^


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:14
@wokffan123
Zitat von wokffan123wokffan123 schrieb:Jedoch verstehe ich jedes Wort
Das tu ich zum Glück auch, sonst wär ich echt aufgeschmissen :)


melden
StolzeRussin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:15
@ König_Rasta

Ja ich bin halt stolz auf mein Heimatland bin, was ist daran so schlimm.

RUSSIA 4-ever


1x zitiertmelden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:15
@Initan
Wir haben kein leichtes Schicksal....^^


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:17
@StolzeRussin
is ja auch nichts schlimm daran ^^


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:19
@StolzeRussin
Ich find Patriotismus ziemlich verblödet, aber jeder soll sich ne eigenen Meinung machen.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:21
@wokffan123
ich würds auch nicht überall rumposaunen aber zu seinem land stehen sollte man schon.


Anzeige

melden