Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Sprache, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:23
@AzuraAstraea
Wie man´s nimmt,ne!
Denn Patriotismus ist immer sehr gefährlich.
Denn aus diesem kann sich sehr leicht nationalismus entwickeln

Anzeige
melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:25
Ich denke man kann nur auf etwas stolz sein was man selber erreicht hat. Der Ort meiner Geburt ist Zufall, wie kann man darauf stolz sein? Was hat man selber dazu beigetragen. Da könnte ich ebensogut stolz darauf sein das es gestern geschneit hat.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:25
@Anja-Andrea
Ganz genau!
Der begriff "Stolz" wird leider viel zu oft genutzt.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:26
@Anja-Andrea

Naja man könnte Stolz darauf sein, ein Teil davon zu sein.
Aber ich versteh das auch nicht.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:28
Ich kann mich schon in diese Leute reinversetzen, aber ich glaube, den meisten fehlt die Weitsicht um zu begreifen, dass dieses ganze Nationalitätengedönse nur Schwachsinn ist und Ärger bringt.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:29
@flitzpiepe
Es wird den meisten Leuten seit ihrer Kindheit eingetrichtert,wo sie herkommen,wer sie sind usw.
Und so entwickelt sich etwas, was fälschlicherweise als "Stolz" beschrieben wird.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:29
Zitat von StolzeRussinStolzeRussin schrieb:Ja ich bin halt stolz auf mein Heimatland bin, was ist daran so schlimm.

RUSSIA 4-ever
Ehm, wenn Russland so toll ist und du das so gut findest, was machste dann in Deutschland?
Irgendwie passt da was nicht zusammen...


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:30
@flitzpiepe
@wokffan123
Und was die Sprache angeht, ich denke wenn man eine Sprache lange nicht gebraucht verlernt man sie. Mir ging es mit Russisch auch so. Ich hatte gut 20 Jahre kein Russisch gesprochen und wusste fast gar nichts mehr. Erst als ich vor 3 Jahren einen russischen Kollegen bekam wurde es mehr oder weniger reaktiviert. So nach und nach hab ich es immer besser verstanden und gesprochen. Aber ich muß dazu sagen das Russisch nicht meine Muttersprache ist sondern ich habe Russisch als Fremdsprache gelernt.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:32
@Anja-Andrea

Dann kommst du auch aus der ehemaligen DDR?
Hab da vorhin schonmal was zu gepostet.
Hier nochmal:

Ich komme zum Beispiel aus der ehemaligen DDR.
Es gibt sie ja auch, diese ach so stolzen Ossis.
Warum wollen die, das alle wissen, dass sie aus dem osten kommen?
Ich schäme mich nich dafür und bin nich stolz drauf.
Hausieren geh ich damit auch nicht.
Wenn mich einer fragt wo ich herkomme, dann sag ich es.
Nicht mehr und nicht weniger.


So sehe ich das.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:34
@StUffz
Warum soll man keine Verbundenheit zu 2 Nationen fühlen?
Ist war genauso hohl, aber scheinbar ist das ja auch möglich ;)


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:35
@wokffan123
Es hört sich aber eher so an, als wäre sie mit Deutschland und der deutschen Sprache nicht wirklich einverstanden.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:37
ich find beide länder toll ^^ kroatien und deutschland.also ich seh da kein problem dabei.wieso nich auf 2 länder"stolz" sein.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:37
@StUffz
Bei solchen Leuten frage ich mich dann immer: Was machen die eigentlich hier, wenn sie Deutschland so scheiße finden?


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:37
@flitzpiepe
Ja, ich komme ursprünglich aus Magdeburg, jetzt in der Nähe von Stuttgart. Mir persönlich ist es völlig egal wo jemand herkommt. Es gibt überall kluge und dumme Leute, sympatische und Arschlöcher. Wie und was jemand ist kann man an der Herkunft nicht festmachen. Für mich ist wichtig wie sich jemand gibt, wie er mir und den anderen Menschen gegenüber tritt und sie behandelt. Alles andere ist sekundär.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:38
@Initan
Also ich kann in ihren Beitrag absolut nichts lesen,wo erwähnt wird,das deutschland in irgendeiner Form schlecht wäre.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:39
@Anja-Andrea

So sehe ich das auch.
Wenn alle einfach so denken würden, wäre alles viel schöner.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:39
@wokffan123
Ich auch nicht, aber ich meinte das eher so allgemein. :) Gibt ja einige Ausländer, die sich über Deutschland und alles beschweren, aber trotzdem hier wohnen.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:41
@Initan
ja ge -.- das find ich dann echt unnötig.ich kenn zig leute die sagen.deutschland ist scheiße , deutschland ist dies, deutschland ist das aber dann hier in deutschland wohnen können sie. -.-


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:43
@AzuraAstraea
@Initan
Ich für meinen Teil bin schwer erleichtert in Deutschland zu leben.
Im Vergleich zu meiner "Heimat", dem Kosovo, ist es hier wenigstens möglich zu leben.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 20:43
@flitzpiepe
Dieses ganze Nationengedöns ist doch Quatsch, wir sind alle Menschen und leben auf dem selben Planeten. Stell dir vor es kommen wirklich mal Ausserirdische hierher. Glaubst du das die unterscheiden, der ist Russe, der Amerikaner der Engländer oder Deutscher?
Für die sind wir einfach die Erdlinge und werden alle über einen Kamm geschoren.


Anzeige

melden