Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditation und Klarheit

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 02:12
@bluetaurus

"Achtsamkeit gewinnen, das bedeutet: in jedem Augenblick des Lebens "voll dazusein""

ist das nicht genau mein reden;von bewusstsein?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


Anzeige
melden

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 02:22
@habib
<"Einmal nachdem ich mit Anstarren fertig war, habe ich mein Gesicht voller Tränen festgestellt, da ich von anstarren kontrolle vergessen gehabt habe.

So habe ich erstes Mal auch mein Aura definiert.">

Ja, da aufgeben der Kontrolle. Interessanterweise AUCH ein Weg zu direkter Wahrnehmung!

Hat den Effekt vor allem bei Menschen, die sich aufgrund früher "Verletzungen" und Traumata sehr stark unter Kontrolle haben. (So war es jedenfalls bei mir und hat bei mir auch SO funktioniert).

Kontrolle ist ja dazu da die Angst zu "beherrschen". Sie dann zu verlieren (zu vergessen!) ist wie ein kleiner Tod des Ego - und was dann kommt ist die "andere Wirklichkeit".


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 02:36
@lesslow
So ist es - sich bewusst sein. Bewusst barfuss gehen - spüre das Abrollen der Füsse auf dem Untergrund, spüre das Gras...
Bewusst atmen - welche Gerüche lassen sich mit einem Atemzug einatmen und wie ist dieses Geruchsbuquet zusammengestellt. Welchen Weg geht der Atem beim Einatmen und welchen beim Ausatmen.
Bewusst essen - wie schmeckt die Mahlzeit an der Zungenspitze, in der Zungenmitte, im Gaumen - wie reagieren die Geschmacksrezeptoren meiner Zunge.
Was für Geräusche lassen sich in einer ruhigen Gegend Wald oder weites Feld) erkennen?
Wie fliesst das Wasser, das ich trinke, durch meinen Körper und was empfinde ich dabei?
... und so weiter und so fort....

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 09:41
Hey ich danke euch, Leute für diesen wunderbaren Thread. Es war mir eine Freude, ihn durchzulesen.

@ bluetaurus:
Ja, du hast es mit deinem Beitrag ins Schwarze getroffen. Genauso sehe ich es auch, alles möglichst bewusst wahrzunehmen.
Nicht beim Essen denken, ach du scheiße, wie wird's morgen oder so, sondern schlicht und einfach beim Essen sein.
Wenn ich bei meiner Familie bin, denke ich auch nicht an die Uni und hier an Berlin.
Oder um's zusammenzufassen:
Man sollte IMHO stets bei dem gedanklich bleiben, was man tut bzw. einfach nichts denken und genießen (im Idealfall beides ausgeglichen miteinander kombinieren).
Das ist am Anfang relativ schwer, aber wie bei allen Dingen macht die Übung den Meister.
In diesem Sinne wünsche ich allen herzhaft ein vereinigendes und erfreuendes Wochenende.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 09:57
@basty und blue
dito ihr habt recht


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 11:49
Ja, ja, was probiert Männe nicht alles um etwas Klarheit in die Suppe des Lebens zu bringen. (-.)
Gruß zurück und dito.

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 15:06
@all
Seid alle gegrüßt!


melden

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 16:34
sei du auch ganz lieb gegrüßt habib


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 16:52
@bastycdgs

Schön, wie auch die zu diesem Thread neu hinzukommenden sich " einschwingen" und ihr Teil zum Gelingen beitragen.

SO entsteht ein Bild von dem, was Meditation und Klarheit bedeuten und bewirken kann. Jede/jeder trägt IHR/SEIN farbiges Steinchen an den dafür vorgesehenen Platz um am Ende das Mosaik dieses Threads zu kreeiren.

Sehr angenehm, diesen Prozeß zu verfolgen...

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 17:30
@jafrael:

Ich stimme Dir zu und muss sagen das ich es ebenfalls sehr schön und interessant finde, was für jeden einzelnen "Meditation und Klarheit" bedeutet.

Meditation und Klarheit ist ein individueller Schaffensprozess...

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



melden

Meditation und Klarheit

08.01.2005 um 19:47
@jafrael
schön gesagt,dem kann ich nur zustimmen und basty ist mein vorbild hier ;) wenn er postet dann immer so das er niemanden verletzt und keinem auf die füße trit,zudem ist er freundlich nett und kennt sich aus,einfach ein guter freund,was basty ? ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Meditation und Klarheit

09.01.2005 um 18:58
*den thread vor der zweiten seite rette*


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Meditation und Klarheit

10.01.2005 um 00:46
5 (in Worten: fünf) Seiten Freundlichkeit. DAS ist wohl doch zuviel!

Oder ist das Thema schon "ausgelutscht?

Ich glaube nicht....

Zen und Zeit

Von Shodo Harada Roshi

Es gibt drei Sorten von Zeit: Es gibt die Zeit, die von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft geht. Es gibt die Zeit, welche von der Zukunft in die Gegenwart, und die, welche von der Gegenwart in die Gegenwart läuft.

Unser Leben, so wie es ist, ist die Zeit, welche aus der Vergangenheit in die Zukunft läuft. Wir werden geboren, wachsen heran, werden langsam älter und sterben dann. Wir alle verstehen diesen Fluss der Zeit von gestern nach heute und morgen.

Doch das ist nicht alles. Die Zeit kann auch andersherum verlaufen. Wenn man sich einen Plan für das nächste Jahr gemacht hat, dann rückt dieser, Tag für Tag, immer näher. Der Plan kommt quasi von der Zukunft her auf die Gegenwart zu. Wenn wir also einen Plan haben, dann machen wir Anstrengungen, damit sich dieser Plan erfüllt, das heißt, dass dieser immer mehr in die Gegenwart rückt. Diese beiden Betrachtungsweisen beruhen auf Dualismus und verhindern die direkte und lebendige Wahrnehmung.

Es gibt noch eine dritte Sichtweise, in der die Zeit von der Gegenwart zur Gegenwart hin fließt. Allerdings sind wir uns dessen nicht bewusst. Die direkte Wahrnehmung und das unmittelbare Sein sind in diesem Jetzt zu finden. Es ist die wahre Essenz des Lebens, die wir dort finden. Wenn wir arbeiten, dann arbeiten wir vollkommen, wenn wir lernen, dann lernen wir vollkommen, wenn wir Zazen üben (Zazen = Sitzen in Meditation), dann sitzen wir vollkommen. Wir sind eins mit dem, was wir gerade tun. Der Maler kann dies beim Versinken in die Malerei, der Musiker beim Versinken in die Musik erleben. Der Sportler wird eins mit seiner Tätigkeit und vergisst die Zeit dabei. Jetzt ist jetzt. In dieser Zeit, in diesem Jetzt können wir die Essenz des Lebens spüren. In diesem Zustand ist der Geist vollkommen hell und strahlend. Ich werde ich, die Zeit wird die Zeit. Das bezieht sich nicht nur auf die Zeit selbst, sondern auch auf den Raum. Hier ist hier. Das ist die Essenz des Zen. Wenn wir nachdenken oder uns über irgendetwas Sorgen machen, dann sind wir getrennt von diesem unmittelbaren Punkt. Sind wir mit ihm eins, vergehen alle Sorgen. Dies ist der einzige Weg zur Befreiung des menschlichen Geistes. Es ist wichtig, dieses tiefe Erleben der Zeit zu erfassen und von dort her die Dinge klar und direkt zu erfahren.

© Zeitschrift für KulturAustausch


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden
luv3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation und Klarheit

12.01.2005 um 23:02
@kikuchi: Ja, ich hatte so ein Erlebnis auch schon einige Male. Das war wirklich wunderschön. Einmal ging ich bloß morgens in der Morgendämmerung, es war genauso kalt, dass man nicht friert und plötzlich 'sah' ich einfach nur noch. Die anderen Male war es nach Meditation. Leider verfliegt dieses 'Sein' wirklich zu schnell. Man fühlt sich so erhaben und unabhängig von allem Passierendem und gleichzeitig als Teil von allem. Es ist schwer zu beschreiben. Und ist es vorbei, so kann ich mich nicht mehr wirklich hineinversetzen, im Nachhinein erscheint es mir wie ein Traum.

Grüße
Nils

Süß sind die Früchte einer Hoffnung, die sich verwirklicht.
Doch wer auch seine Hoffnung loslassen kann, der lebt in Frieden.



melden

Meditation und Klarheit

12.01.2005 um 23:16
@luy3
<"im Nachhinein erscheint es mir wie ein Traum. ">

War schön - ja. Und Du wirst wissen, daß es kein Traum war, weil Du das nie vergessen wirst. So, wie auch ich diese "Traüme" nie vergessen habe....

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Meditation und Klarheit

13.01.2005 um 17:39
von lesslow:
[...]diese meinungen,die ich vertrete sind aber nur oberfläschliche-gedanken,der rolle,die ich momentan verkörper.zerstörung und zerfall sind genau solch göttlich-heilige attribute,wie schaffung und formung.es gibt weder positives noch negatives.diese erlangen erst durch die materie,welche dual aufgebaut ist,gesallt und letztendlich definiren erst unsere gedanken,zu welchem/r pol/seite die materie gehört..außerdem ist es irrelevant,was wir denken und tun,denn das steht bereits geschrieben.was wir erleben werden,stand schon fest,als unsere seele (also wir,denn wir sind ja nicht der körper,zu dem die seele kommt oder dessen hilfsmittel sie ist,sondern wir sind die seelen,die den körper erst beleben und nutzen) noch hoffte endlich zu hause einzukehren zu können und sich zu seinen eltern zu gesellen.wir sind alle nur schauspieler auf ner bühne,die ihren text sprechen und nach dem script handeln,wie mariunetten.das ist nich euer leben,was ihr da zusammenhandelt,sondern ne erfundene geschichte/rolle,die geschrieben steht.wir sind nur sklaven der situation,des schicksals,karma oder für die ganz verrückten:des zufalls,wie man es auch nennen möchte.so sehr dem schauspieler auch die rolle und der ort der handlungen missfällt,er muss das stück zu ende spielen,man kann anstatt schauspiel auch traum oder illusion sagen.nur wollt ihr doch nicht dumm sein und in dieser rolle verhaftet bleiben und zu eurer existens machen!?wenn ihr sterbt verlässt die seele,also ihr,die hülle und muss sich mit ner neuen zufrieden geben,wenn ihr nicht erlöst worden seit.in einem schauspiel,einer rolle oder in einem traum,mag alles genauso "real" erscheinen,aber wenn ihr aufgewacht seid,weint ihr z.bsp nicht leuten hinterher,die in dem traum oder in der rolle gestorben sind,weil ihr wisst,das das nur illusion war.die allerdings so authentisch ist,für den träumenden,das er sich nicht bewusst wird,das er nur träumt,weil er in der fantasie-welt verhaftet ist und sich mit dem traum-charakter identifiziert.so ist diese imaginäre welt für ihn die echte,weil er sich "im traum nicht vorstellen" kann,das diese momentane welt,nur fake is.und erlangt er diese erleuchtung,lässt es schön träumen.man ist dann sogar in der lage,den traum selbst zu steuern und die allmacht zu nutzen,das universum unterscheidet sich davon kein bisschen.dessen muss man sich bewusst werden... das ist das geheimniss der erlösung!

ich hab was gefundes,das meine aussage untermauert,es ist ein auszug aus dem hagakure von yamamoto tsunetomo,einem wegweiser für samurai:

Während wir zusammen eine Straße entlanggingen, sagte Tsunetomo: "Ist der Mensch nicht wie eine gut gespielte Puppe? Er ist ein Stück bester Handwerkskunst, denn er kann laufen, springen, hüpfen und sogar sprechen, ohne daß Fäden an ihm angebracht wären. Werden wir nicht Gäste beim nächsten Bon-Fest (alljährliches Fest zur Ehrung der Seelen der Verstorbenen) sein? Diese Welt ist in der Tat ein eitles Schauspiel! Die Leute vergessen das immer."


und nochwas aus dem selben buch:

Es ist ein guter Blickwinkel, die Welt als Traum zu betrachten. Wenn man einen Alptraum hat, wacht man auf und sagt sich, daß es nur ein Traum war. Es heißt, daß die Welt, in der wir leben, kein bißchen anders ist.



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Meditation und Klarheit

13.01.2005 um 17:42
Hi@all !

Meine Rede :

"Lieber meditieren, als nur so rumsitzen und garnix tun !"

Möge DIE MACHT mit Uns sein !!

MIKESCH ; )

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Meditation und Klarheit

13.01.2005 um 17:59
die macht ist mit uns,sei dir dessen gewiss ^^

liebe grüße

less


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Meditation und Klarheit

14.01.2005 um 01:20
Das Leben träumst Du nur, der Traum ist das Leben.


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Meditation und Klarheit

14.01.2005 um 01:50
endlich einer der mich versteht...


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden