Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:04
das ist genau so wie wenn ich sag
Ich Sauf lieber statt zu essen weil von Essen werd ich Fett


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:05
@SilverDragon

Alkohol ist auch zu anerkannt, aber es hat halt Tradition, und deshalb wird dagegen wenig unternommen. Ich denke aber, dass es dazu auch noch kommt.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:07
@SilverDragon
Dann sollte man Kauf sowie Spielsucht auch nicht son hinnehmen - haben schon viele ihr Leben damit zerstört. Aber in einem Gesunden Maße ist doch alles ok :ok:


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:08
@neonbible
Das hoffe ich ehrlich gesagt. Jeder weiß, dass Rauchen tödlich sein kann.
Aber viele sehen Alkohol als ungefährlich an.
Komasaufen und so ist ja nicht Lebensgefährlich, noooin gar nicht.

Und wie bei jeder Droge und jedem Gift: Die Dosis machts! ;)

@MrsEvilParasit
Ahja, und ne Lebensgefährliche Blutvergiftung oder Infektion wegen der schmutzigen Klinge oder ein falscher oder zu tiefer Schnitt und zu viel Blutverlust interessieren auch nicht?
Und die seelischen Schäden hinterher?


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:09
@RobbyRobbe
Sollte man auch nicht, gerade weils ne Sucht ist und gerade weil Leute damit ihr Leben zerstören können. Ist auch ernst!


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:09
negative aspekte:
ritzen kann zu infektionen in den wunden führen,
hinterlässt narben,
ist schmerzhaft,
ist unschön anzusehen (auch das ganze blut immer)

rauchen verursacht hingegen lungenkrebs
beeinträchtigt langfristig das atemverhalten (wobei es auch fitte raucher gibt)
ist vermutlich lebensvermindernd

andere aspekte:
ich könnte mir vorstellen, das beim ritzen durch das häufige verletzen der haut, der organismus in gewisser weise darauf 'trainiert' wird sich effizient selbst zu heilen (das ist aber nur eine wage vermutung - andersherum kann es auch sein, dass man dem körper wichtige stoffe (durch die häufige beanspruchung der helungsfunktion) entzieht. das dadurch dann ein mangel an den stoffen (weiße blutkörperchen etc,) besteht und die allgemeine körpereigene abwehr geschwächt wird.
[eine medizinisch fundierte aussage hierzu wäre interessant - bedürfte allerdings einer langzeitstudie]

zum rauchen hingegen ommt es mir immernoch so vor, dass es soziale kontakte erleichtert ... da häufig als gruppenbeschäftigung umgesetzt.
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:in den meisten Fällen versibel
ohh ... das war mir neu.. dass das sooo versibel ist ...
Zitat von AineeAinee schrieb:Vergleichbarer Effekt
ist das so ?
ok


1x zitiertmelden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:11
Rauchen ist konventioneller als Ritzen. Das ist die Antwort.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:11
@azrael

Natürlich sind die meisten Schäden des Rauchens reversibel.
Sofern man noch keinen Lungenkrebs hat und mit dem Rauchen aufhört, verringen sich schrittweise die negativen Auswirkungen des Rauchens.
Und auch der Lungenkrebs ist nicht unbesiegbar.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:12
Zitat von azraelazrael schrieb:[eine medizinisch fundierte aussage hierzu wäre interessant - bedürfte allerdings einer langzeitstudie]
Wo soll man denn so viele Testsubjekte herholen? Oo

@SilverDragon
Ja - aber gänzlich zu verbieten regt nur an das verbotene zu machen, weil man cool auf andere wirken will und gesellschaftlich ächten geht auch nicht, dann wollen alle ich-bin-so-einzigartig-ich-muss-machen-was-alle-anderen-ganz-schilmm-finden sein


1x zitiertmelden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:12
Wie erwartet! :D

@Challenger
Nein, ich bin mir bewusst, dass das Ritzen mir nichts bringt und unterlasse das schon seit ungefähr drei Monaten.

@Primordium
Ritzen ist auch eine Sucht, genau wie Rauchen.
Indem du dir eine Wunde zufügst werden Hormone ausgeschüttet, sowas wie Glückshormone. Beim Rauchen dasselbe! Wenn du das genauer wissen willst, dann kannst du mal bei Google gucken, die genauen Begriffe sind mir entfallen.
Viele Schäden vom Rauchen gehen meist über die Jahre wieder weg, wenn man aufgehört hat, ja. Vom Ritzen allerdings auch! Außer den Narben natürlich. Als Raucher hast du dann halt gelbe Zähne und ältere Haut. :)

@blackpony
Man kann die vorher sauber machen und die Wunden genau so.

@BarbieUndKen
Sicher, jemand der sich ritzt hat Probleme.
Jemand der anfängt zu rauchen doch aber sicher auch!
Gruppenzwang, wenig Selbstbewusstsein, wenig Bewusstsein, "meine Gesundheit ist mir egal"-Denken, ...

@RobbyRobbe
Es ist gegen die Natur, sich mit scharfen Gegenständen in die Haut zu schneiden um sich besser zu fühlen, stimme dir zu.
Es ist aber auch gegen die Natur, hunderte von Giftstoffen täglich freiwillig in sich reinzuatmen, nur um sich besser zu fühlen. :)


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:12
@SilverDragon
Die seelischen schäden müssen schon vorher gewesen sein.
Viele machen es als "trend beschäftigung"
find ich schlimmer als wenn man wirklich psychischen druck hat.
Ne Blutvergiftung bekommt man auch nich soooo schnell
bei vielen gings bisher gut.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:13
Das Rauchen, ist eine Nikotinsucht, ein Suchtverhalten.
Das Ritzen ist nur eine Grundart von verschiedenen Persönlichkeitsstörung oder verschiedene Syndrome.

Mit selbstverletzendem Verhalten (SVV) oder autoaggressivem Verhalten beschreibt man eine ganze Reihe von Verhaltensweisen, bei denen sich betroffene Menschen absichtlich Verletzungen oder Wunden zufügen. Normalpsychologische Grundlage für diese Störung ist unter anderem das Konzept des Körperschemas. SVV kann der Selbstbestrafung dienen.

Wikipedia: Selbstverletzendes Verhalten


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:14
Beide fangen mit R an...merkt ihr was?


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:15
@MrsEvilParasit
Ja, nicht alle Raucher sterben ja auch an Lungenkrebs oder bekommen gar je Krebs.
Es ist immer mit ein wenig Glück und der richtigen Dosis verbunden, was das für auswirkungen haben kann...


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:17
Ich wollte grade eine rauchen und dachte ich probiers mal, jetzt hab ich mich geritzt, hat aber nicht gegen die sucht geholfen^^


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:18
@SilverDragon
Genau deswegen ist ritzen nicht mehr oder weniger schlecht als rauchen.
Aber trotzdem find ich rauchen für mich persönlich schlimmer.
Es ist ansichtssache.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:18
@Primordium
ich bin 'nur' passivraucher :O
ich kenn mich da nicht so aus .. aber vorstellen konnte ich mir das nicht
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wo soll man denn so viele Testsubjekte herholen? Oo
frag auf facebook .. die jugendlichen ;)


und ich vergaß den negativen aspekt des preises beim rauchen ...
die leute die ich kenne rauchen zwischen 1/2 bis 1 schachtel am tag
das macht (geschätzt und gemittelt) 3€ am tag ... sind 18 in der woche ... ca. 1100 im jahr O.O


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:22
@azrael
Hör auf das vorzurechnen, hör auf hör auf hör auf!
DAS ist das, was ich verdränge, hört ihr? Ihr alle! :D :D :D
Dass das nicht billig ist, DAS verdränge ich!^^


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:23
Muss doch kein Gegesatz sein, siehe Richie Edwards:
http://www.gettyimages.at/detail/nachrichtenfoto/richey-edwards-of-british-alternative-rock-band-the-nachrichtenfoto/107712663?Language=de

Gut, der ist dann verschwunden und hat wohl Selbstmord begangen. Schade. Er war ein begnadeter Lyriker.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:24
@SilverDragon
du musst dir dass mal vorstellen .. wenn du das spaaren würdest könntest du alle 2 jahre schön in' urlaub fliegen oder so :)


melden