Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:53
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Aber man braucht auch kein iPhone und viele wollen trotzdem eins, aus unterschiedlichen Gründen, von "Gruppenzwang" bis "Ich mag es einfach"...
Oh gott, ich vergleiche grade Rauchen mit iPhones, hält mich bitte mal jemand auf? XD
interessanter gedanke ... gar nicht mal so abwegig (und auch bei ei-fohns gibts laufende kosten im monat)


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:54
@azrael
ehrlich gesagt wer brauch ein iphone das6er soll dem samsung galaxy s3 ähneln da frag ich mich, wer wem da nach macht...


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:56
@Prof.nixblick
Ups, jemand widerspricht deiner Meinung? :)

@azrael
Ist alltäglich, bin eh in Behandlung und so weiter. Gehört aber ja nicht in den Thread hier, wenn du da was konkret wissen willst schrieb mir eine Nachricht. ;)

@SilverDragon
Eine Sucht entsteht doch daher, dass einem etwas anderes fehlt, was die Drogen ersetzen sollen. :)

@CurtisNewton
Ja, es ist eine Sucht.


1x zitiertmelden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:57
@blackpony
@azrael
Wer braucht überhaupt so ein Smartphone? Ich hab noch ein Tastenhandy, ich muss nicht dazugehören, was Handys angeht, dafür rauche ich halt ^^

Ok, dann denkt weiter über die iphone-sache nach, wenn ihr verstanden habt, was ich gemeint hab :)


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:58
narben sind die landkarte der seele


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:58
@SilverDragon
ich denke nicht mehr darüber nach, weil ich vom thema abweiche...

@CurtisNewton
man kann Ritzen als eine Art sucht anerkennen...


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:58
Ganz einfacher Effekt: Rauchen sieht cool aus, Ritzen eher Scheisse.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:59
@Ainee

Nein. Du scheinst nur den Unterschied zwischen dem Rauchen und dem Ritzen nicht zu begreifen. Deine Einstellung dem Rauchen gegenüber bzw. den Rauchern scheint dich etwas in deinem Urteilsvermögen zu trüben...

Rauch erstmal eine....


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:59
@Ainee
Diese Sucht beim Rauchen entsteht dadurch, dass durch das Nikotin Endorphine freigesetzt werden, die dann beim "Entzug" fehlen. Somit fühlt sich der Süchtige ohne seine Droge unglücklicher und nimmt sie, um weiterhin so glücklich wie vorher zu sein, also sozusagen einen "Glücksspiegel" aufrecht zu erhalten.
Die Gründe, warum die Droge genommen wird, bis es zur Sucht überhaupt erst kommt, sind verschieden, haben aber keine Symptomatik oder so was.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:59
Zitat von AineeAinee schrieb:Auch ein Symptom von irgendwas.
Mangelndes Selbstwertgefühl (Gruppenzwang, Gruppenzugehörigkeit), nicht "nein" sagen können, Motivationslosigkeit, sich egal sein, was auch immer.
Sorry, aber diese Aussage ist doch komplett für die Tonne. Es gibt rauchende Manager, Ärzte (und die sollten gerade über die Folgen Bescheid wissen), Schauspieler, Politiker...etc.

Klar, alles Leute ohne Selbstwertgefühl und die sich selbst nicht im Griff haben. :no:
Rauchen ist eine Sucht (!) und meist beginnt sie aus lauter Neugier, es auch einmal auszuprobieren. Und warum? Weil es ja alle tun, also muss ja was Tolles dran sein. Zumindest war es bei mir so. Und schwups hängst du drin in der Sucht, weil dein Hirn immer wieder nach dieser Dosis Nikotin schreit, wenn der Pegel fällt. Anfangs weniger, so dass du denkst, du bist nicht süchtig und wenn du es dir dann selbst eingestehen musst, ist es schwer wieder rauszukommen.

Aber ehrlich gesagt, mir würde es im Leben nicht einfallen, mich andauernd selbst zu verletzten...


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 21:01
@Ainee
Nur mal so ne Frage, bist du freiwillig in Behandlung?


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 21:01
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Ja, es ist eine Sucht.
Hm, und wie ist das mit dem Passiv-Ritzen?
Brauchen wir gesetzlichen Nicht-Ritzer-Schutz in Deutschland?
Gaststätten mit abgetrenntem Ritzer-Bereich?


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 21:01
@Prof.nixblick
:D :troll:

Angenommen, man ritzt sich, um etwas zu überwinden und hört dann mit ritzen auf.
Dann kann es ja sein, dass einem etwas fehlt und man ohne das ritzen unglücklich ist, weil man nicht mehr so gut mit seinen Problemen klarkommt wie mit dem ritzen.
Also kann sich aus dem Ritzen auch eine psychische Abhängigkeit entwickeln.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 21:02
@Ainee
ich wollte dich nicht aushorchen oder so ...
nur fand ich die frage naheliegend ...
wenn du nicht darüber sprechen möchtest ist das volkommen ok :)


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 21:07
Die Narben vom Ritzen bleiben immer vom Rauchen kann man zwar ne schlechtere Haut bekommen aber die Narben bleiben für immer.Ritzen ist eindeutig schlimmer!


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 21:17
Du fragst in Deinem Eingangspost "...vergleichbarer Effekt..."

Es ist kein vergleichbarer Effekt.

Ich als Raucherin möchte keinesfalls mit meinem stinkenden, gesundheitsgefährdenden und teurem Laster irgend eine Art von Aufmerksamkeit erreichen.
Ganz im Gegenteil.
Ich will in aller Ruhe meiner schlechten, zwar vom Staat haushaltspostenmässig eingeplanter aber ansonsten fast schon geächteter Sucht nachgehen und bin sehr froh wenn keiner merkt was ich da tue.

Und jemand der sich ritzt?
Was will denn der?
Meiner Meinung nach will diese Person Aufmerksamkeit. Braucht diese Aufmerksamkeit vielleicht auch ganz dringend und weiss nicht, wie er sie sonst bekommen sollte.
Aber Ritzen mit Rauchen zu vergleichen...Neeee.

Ich schreibe hier nur aus meiner Sicht als Raucherin.

Gnomin


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 21:17
beides ist fürn ar....

und trotzdem kann ich es nicht sein lassen und das schon über 10 jahre


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 21:18
@univerzal
Nicht unbedingt. Ich war lange in "Kreisen", in denen Narben cool waren und man sich gegenseitig beneidet hat, wenn man die größeren Narben hatte. ;)

@Prof.nixblick
Dann erklär ihn mir doch, Professor. :)

@SilverDragon
Sie entstehen aber doch wegen einem Problem!
Die erste Zigarette schmeckt grausam. Man hustet, kotzt, was auch immer. Und warum macht man weiter? Weil man cool sein will oder sonst was. Ein komplett gesunder Mensch würde sich denken "Aha, ich huste, kotze, oder sonst was, das ist nicht gut!"...
Ritzen setzt auch Hormone frei.

@Kenti
In gewissen Teilen haben sie Probleme, genau! Nicht überall! :)
Tja, würde man sich vorher informieren... :)
Mir würde es nie im Leben einfallen zu rauchen!

@Initan
Größtenteils ja. Zwischenzeitlich mal nicht so ganz, aber im Prinzip schon. Ist etwas komplizierter.

@CurtisNewton
Das ist interessant.
Wobei man vom Anschauen von Narben und Wunden natürlich keine gesundheitlichen Schäden davon trägt. Wenn man höflich bittet, zieht sich ein Ritzer sicher auch was drüber oder man guckt einfach weg. :)

@azrael
Ist mir egal ob ich darüber spreche oder nicht, mag halt nur nicht mein Leben öffentlich nach Allmystery schreiben. :D


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 21:21
@morgaine85
beides? :ask:

@Ainee
das is ja irgendwie,ich sag mal "krank", wenn man jemanden für narben beneidet O.o
sie haben teils probleme? wenn man keine probleme hat oder sonstiges..wieso fängt man dann an sich selbst zu verletzen?!


1x zitiertmelden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 21:22
@AzuraAstraea
rauchen und ritzen


melden