Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Regeln, Normen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 00:29
Woher kommt es, dass Deutsche sich in der Regel so sehr an Regeln aufhängen? Mir ist das schon sooft aufgefallen, im Beruf und Privatleben.

Für mich gilt eine Regel nur solange, wie es die Umstände möglich machen. Oder anders: ändern sich die Umstände, können Regeln gebrochen, gebogen, außer Kraft gesetzt werden usw. Das ist für mich so selbstverständlich, dass ich darüber nicht nachdenke.

Erst gestern hatte eine gute Freundin von mir keinen Cent mehr auf der Tasche und ich musste ihr mit 20 Euro aushelfen. Ein bisschen nachgefragt, warum es denn diesen Monat so knapp ist, sagte sie, dass es eine doppelte Buchung von ihrem Internetprovider gab. Ohne diese Buchung hätte sie noch gut 30 Euro gehabt und das hätte gereicht, bis Anfang des Monats ihr Bafög kommt. Als ich dann fragte, warum sie denn die Buchung nicht hat rückgängig hat machen lassen, sagte sie zu mir:

"Nein, das geht doch nicht. Das Geld steht denen ja auch zu."

Bitte? :D Wenn ich kein Geld mehr habe, dann bezahle ich doch nicht meine Rechnungen und hungere. Nein, dann achtet man zuerst auf sich, kauft sich was zu essen usw. Bevor es sich vielleicht falsch anhört: Ich hab keine Schulden und eine gute Zahlungsmoral. Das einzige, was ich meine, ist, dass wenn man mal kurzfristig knapp bei Kasse ist, man eben die Rechnungen zurückstellt. Natürlich bezahlt man sie, aber vielleicht eine Woche später. Oder zwei. Oder auch mal einen Monat, wenn es ganz extrem wird. Solange man es aber bezahlt, ist der Zeitpunkt der Zahlung eher zweitrangig, wenn es nicht arg ausartet.

Darauf wäre besagte Freundin niemals gekommen. "Man bezahlt doch seine Rechnungen immer pünktlich", so in etwa ist wohl das Motto gewesen. Woher kommt das?

Anderes Beispiel: Eine andere Freundin hat sich ein Notebook gekauft, mit Windows 8. Als ich ihr das Startmenü wieder herstellen sollte, hab ich mir das Gerät mal angesehen und ihr gesagt, dass das für 499 Euro absolut kein gutes Preisleistungsverhältnis ist. Sie hat sich das Gerät danach ausgesucht, dass es gut aussah und weiß war! OMG!

Naja, ich hab sie dann überredet, das Notebook wieder zurück zu bringen. Im Saturn angekommen, sagte man uns, dass sie das nicht mehr zurücknehmen. Windows 8 wurde schon aktiviert, außerdem stand auf dem Kassenzettel, dass PC's und Notebooks nur ungeöffnet und nicht aktiviert zurückgenommen werden. Ich hab dann eine Szene im Laden gemacht und wollte den Geschäftsführer sprechen, der aber nicht verfügbar war, aber mir wurde sein Name genannt.

Unvollendeter Dinge raus aus dem Laden, guckt mich meine Freundin an und sagt: "Ja, kann man wohl nix machen. Wir haben es ja probiert." WHAT THE FUCK? :D Woher kommt das? Nur weil die Pfeifen im Saturn sich auf ihre "Regeln" berufen, muss sich meine Freundin mit dem Schrott-Ding begnügen? Ich scheiße auf deren Regeln!

Auf jeden Fall hab ich am nächsten Tag den Geschäftsführer dort angerufen und gesagt, wenn sie das Gerät nicht wieder zurücknehmen, ich mich an direkt an die Metro Group wenden und den Fall öffentlich mache. Mal ganz zu schweigen davon, dass deren AGB VOR Kauf ersichtlich sein muss und man einen Kassenbon per Definition erst NACH Kauf erhält.

Der Geschäftsführer hat dann noch versucht, mit mir zu verhandeln und uns einen Abschlag von 10 Prozent angeboten, ich bin aber hart geblieben. Am Ende hat er natürlich gespurt und das Gerät wieder zurückgenommen. Das war mir von Anfang klar, meiner Freundin aber anscheinend nicht. Die hat das einfach so akzeptiert. "Ist halt so".

Gar nichts ist so!

Ich will keine Pauschalisierungen machen, da sie in der Regel auch unzutreffend sind. Aber diese Regel-gläubigkeit kenne ich meistens wirklich nur von meinen deutschen Freunden und Bekannten. Ausländer, egal welche, sehen das meistens wie ich. Woher kommt das?

Regeln befolgt man, klar. Aber halt nur solange, wie es möglich ist. Wenn die Umstände es verlangen, werden sie gebrochen, gebogen, gedehnt, außer Kraft gesetzt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 00:40
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Anderes Beispiel: Eine andere Freundin hat sich ein Notebook gekauft, mit Windows 8. Als ich ihr das Startmenü wieder herstellen sollte, hab ich mir das Gerät mal angesehen und ihr gesagt, dass das für 499 Euro absolut kein gutes Preisleistungsverhältnis ist. Sie hat sich das Gerät danach ausgesucht, dass es gut aussah und weiß war! OMG!
sry aber das ist ihre eigene schuld...


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 00:49
@GrandOldParty

Wer seine Technik nach der Farbe auswählt, dem ist nicht zu helfen. Der Saturn ist sicher nicht an der Denkfaulheit seiner Kunden schuld.


1x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 01:30
Geht mir leider auch so, dass ich eher den Schwanz einziehe, als mich auf die Barrikaden zu stellen, wie du bei dem Geschäftsführer. Ich arbeite aber fleissig an mir. :)
Ich frag mich nur woher das kommt?!
Vielleicht weil die Leute selbst keinen Schimmer mehr haben, wie man vorgehen kann und was einem zusteht.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 01:30
Preußischer Drill, der den damals noch hanswurstigen Brandenburgern buchstäblich eingebäut wurde. Durch Erziehungstradition in Schule und Elternhaus hat sich das dann bis heute erhalten. In anderen Ländern ist das ganz anders, wieder mal ein Beweis, wie wahnsinnig stark wir von unserer Kultur geprägt werden.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 01:37
@GrandOldParty

GOP selbst ist auch schon auffällig gewesen im Bereich neuer Regeln für Allmy.
Oder erinnere ich mich da falsch?


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 02:21
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Regeln befolgt man, klar. Aber halt nur solange, wie es möglich ist. Wenn die Umstände es verlangen, werden sie gebrochen, gebogen, gedehnt, außer Kraft gesetzt.
Würden alle so denken, hätten wir hier Zustände wie in Griechenland!
Einen Durch und durch korrupten Behördenapparat und Null Unrechtsbewusstsein. So kann eine Gesellschaft aber nicht gut Funktionieren
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Solange man es aber bezahlt, ist der Zeitpunkt der Zahlung eher zweitrangig, wenn es nicht arg ausartet.
Frag mal nach für wie viele Handwerksbetriebe, diese Einstellung der Weg in die Insolvenz ist, weil sie in Vorleistung gegangen sind. Wenn man nicht bezahlen kann dann weiß man das meist vorher und dann sollte man wenigstens versuchen das mit dem, dem man Geld schuldet einvernehmlich zu regeln statt zu sagen ich muss was essen ich bezahle erst drei Monate später.
Dabei geht es nicht darum, sich an Regeln zu halten, sondern darum etwas weiter als bis zur eigenen Nasenspitze zu schauen, und sich darüber klar zu sein, das dass eigene Handeln, auch für andere weit reichende Konsequenzen haben kann.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 05:15
Regelgläubigkeit gibt ihnen wohl einen Halt im Leben.
Ich kenne auch ein paar solche Pedanten und die machen wirklich nichts anderes, als sich selbst und anderen im Weg zu stehen.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 06:33
Ich halte mich nur an Regeln und Gesetze, wenn diese sinnvoll sind und mich nicht unzulässig in meiner persönlichen Freiheit einschränken.
Ich scheisse zB auf die Cannabisprohibition.
Was erdreisten sich ein paar runzelige Lumpen überhaupt, MIR vorzuschreiben, was ich nehmen darf und was nicht!?


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 07:15
Das liegt wohl an unseren Genen. Bis vor 62 Jahren hatten wir immer, bis auf die kleine Ausnahme in den 20ern, eine absolutistisch/diktatorische Regierungsform. Das hat den Bürger Obrigkeitshörig gemacht, weil die Eltern ihre Kinder danach erzogen haben. Aber der Trend scheint sich umzukehren. Hoffe nicht, in Richtung Anarchie.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 08:11
Weil es einigen Leuten Sicherheit und Stabilität gibt, außerdem glauben, dass es der Inbegriff von Gerechtigkeit ist oder sonst ja jeder machen kann was er will und Chaos herrscht.

"So ist es halt, müssen sich alle daran halten. Was denken sie denn, wenn es jeder so machen würde wie sie, was dann los ist."

Wenn ich den Satz noch ein Mal im Leben höre, dann gab es diese Gesetze vielleicht nicht ganz umsonst:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__328.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/307.html

Ab da an gibt es eine postnukleare Ära der Anarchie ohne Regeln oder Gesetze. Wahrscheinlich werde ich aber den Schwanz einziehen und weitergehen:(, in meinem Kämmerchen an der Zombieapokalypse arbeiten. Welch Ironie, wenn die hirnlosen Massen wirklich zu hirnlosen Massen werden.

"Genau das ist dann los." Werden meine letzten Worte sein.

Mir wird klar Gesetze und Regeln muss es geben, vielleicht sollte man das alles nur nicht so eng sehen und es wird schon passen :) Einfach ein bisschen mehr Menschlichkeit und gesunder Menschenverstand. Etwas sein Hirn benutzen, statt blind irgendwelchen Regeln zu folgen.

Vielleicht eines Tages wird es auch ohne gehen, wenn nicht bleibt der Trost, dass ich von einem Zombie niemals diesen Satz hören werde.
Die Regeln des Allmystery-Forums
Meinungsfreiheit
Sie dürfen hier selbstverständlich Ihre Meinung frei äußern, auch wenn sie vielleicht nicht immer mit den Ansichten der Administratoren übereinstimmt.
Die Meinungsfreiheit hat jedoch auch ihre Grenzen: rassistische, menschenverachtende oder gewaltverherrlichende Formulierungen dulden wir ebensowenig wie pornographische und beleidigende Beiträge sowie jede Art von Extremismus. Auch die Relativierung von Gewalttaten sowie Verbrechen jeder Art werden selbstverständlich nicht geduldet [...]
Ach Mist, ist doch nicht so gemeint. Ich halte mich an die Regeln, bin ein guter und braver User.
Würde doch niemals eine nukleare Explosion verursachen oder alle Menschen in Zombies verwandeln, obwohl der Unterschied nur eine Nahrungsumstellung wäre und das ist ja auch nicht so gemeint. Werde mich bessern, versprochen. Ich bescheiße auch seit Kurzem nicht mehr beim Poker und halte mich an die Spielregeln, also immer öfter.

Ich will ja nur sagen, dass man seine Menschlichkeit nicht vergessen darf, Regeln und Gesetze einen Sinn, und eine Berechtigung haben, aber man differenzieren muss und sollte usw.

Mein Senf dazu.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 08:15
@ChicagoBear
also du willst beim pokern nicht mehr bluffen? ;)


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 08:21
@dasewige

Vielleicht, vielleicht auch nicht. :cool:


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 08:33
ich höre schon oft den Satz :

"ich befolge nur solche Regeln, deren Sinn ich verstehe"

gerade für solche Leute sind Regeln da, deren Intelligenz nicht ausreicht, um eine Situation so zu verstehen, dass sie sich richtig verhalten.

Beispiel hierzu gibt es reichlich im Straßenverkehr. Manche verstehen z. B. nicht, warum man nur so schnell fahren darf, dass man innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten kann.


1x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 08:56
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:gerade für solche Leute sind Regeln da, deren Intelligenz nicht ausreicht, um eine Situation so zu verstehen, dass sie sich richtig verhalten.
Ja. Meistens sind es die Leute mit einfacherem Gemüt, die den Sinn von Regelungen in einer sozialen Gemeinschaft nicht verstehen und leiber ihren egoistischen Regungen folgen.
@GrandOldParty
Herumzupöbeln, bei Dingen, die Du selbst (bzw. Deine Freundin) verbockt haben, ist zumindest seltsam.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 09:04
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Regeln befolgt man, klar. Aber halt nur solange, wie es möglich ist. Wenn die Umstände es verlangen, werden sie gebrochen, gebogen, gedehnt, außer Kraft gesetzt.
Stimmt, das ist die wichtigste Regel von allen.
Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?
Bequemlichkeit. Und die Macht, anderen eins auszuwischen. Sozusagen als stiller Protest gegen die Regeln ansich.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 10:28
Ich halte mich auch nicht mehr an Regeln, wenn sie mir total sinnfrei erscheinen und man mich trotzdem zwingen will, sie zu befolgen. Ich kann damit leben, dass ich mich an bescheuerte Regeln halten muss, aber die machen dann wenigstens noch irgendwo Sinn.
Ich meine, warum man im Straßenverkehr nur so und so schnell fahren darf und soll ist klar, da ist nichts gegen einzuwenden. Aber wenn es zum Beispiel Sachen sind, die wirklich keinen Sinn machen, die Leute aber darauf beharren, dann ignoriere ich diese tolle Regel einfach.
Ich lass mir doch nichts vorsetzen, was ich blind befolge, ich denke vorher drüber nach, warum das so ist und warum diese Regel befolgt werden sollte oder warum sie Sinnfrei ist.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 10:36
Mhm, bei aller Liebe, aber die Saturn-Story klingt schon sehr konstruiert.

Zum Thema, ich seh das einen Tick anders als der Te, es gibt Regelungen die Sinn machen und an die ich mich halte, bei anderen setze ich mich getrost darüber hinweg. Unabhängig davon, ob im Privaten, im Job oder gar bei der Gesetzgebung.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 10:43
ich gehe auch bei rot über die strasse, allerdings wenn kinder da sind ist das ein no go!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 10:57
@GrandOldParty

Natürlich kann man alle Regeln in Zweifel ziehen und sagen, wer sich daran hält, ist halt ein Depp. Ich bin ein freier Mensch und tief in meinem Herzen Anarchist. Auf Regeln ist geschissen. was kümmert mich beispielsweise die StVO. Ich fahre, wo ich will, wie ich will und so schnell und so besoffen ich will. Ich parke auf Behindertenparkplätzen und auf Feuerwehrauffahrten. Ich brettere mit 100 durch die Ortschaften und mit 70 an der Kita vorbei. Auf der Autobahn fahre ich, wenn mir danach ist, gern mit 60 auf der linken Spur oder benutze sie halt mal entgegen der Fahrtrichtung. Mich kümmert auch weder das BGB noch das Strafgesetzbuch. Ich mache morgens um drei Krach - sind meine faulen Nachbarn doch selbst schuld, wenn sie schlafen wollen. Sollen doch ausziehen. Regeln im Job? Na, soweit kommt's ja wohl noch. Ich komme und gehe, wie es mir passt, meinen Urlaub nehme ich, wann ich will, und wie ich Kunden und Lieferanten behandle, soll mein Chef gefälligst mir überlassen.

Es lebe die Freiheit. Es lebe die Anarchie. Somalia ist überall!

Ich fürchte, immer dort, wo mehr als ein Mensch auf einem Haufen ist, gibt es Regeln. Sie verhindern Konflikte.

Erkläre ich nur die für mich akzeptablen Regeln für gültig und halte mich daran, muss ich damit leben (oder daran sterben), dass andere das anders sehen, Regeln nach ihrem Geschmack auslegen oder missachten. "Hey, da ich isch komm her, isse Kopf abbe, wenn Fraue anglotze!" "Bei uns in Russland verschicken wir keine Mahnungen. Da kommen ein paar kräftige Jungs mit dem Bügeleisen. Erste Mahnung: Linkes Ohr. Zweite Mahnung: Rechtes Ohr. Letzte Mahnung: Zwischen die Ohren!" wie mir mal ein "Businessman" aus Moskau erklärte. Möglicherweise hätten wir dann über kurz oder lang nordkoreanisches Menschenrechtsverständnis, saudiarabische Scharia oder indische Vorstellungen über Geschlechtsverkehr mit Eisenstangen.

Gut, lieber @GrandOldParty, wenn das Deine Vorstellungen von einer zivilisierten Gesellschaft sind, dann lebe sie. Aber, wenn ich mal die Regel aufstellen darf: Bitte woanders!

Ich fürchte, auch spätestens dann, wenn Du beispielsweise von einem Kunden eine Menge Geld zu bekommen hast, um Dein Unternehmen fortzuführen oder auch nur als Freiberufler Deine Rechnungen zu bezahlen, dann wirst Du über zahlungsunwillige Kunden anders denken.


Anzeige

melden