Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Regeln, Normen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 12:20
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:... Wer seine Rechte nicht kennt, wer alles gleich und direkt akzeptiert, der wird abgezogen und verarscht. ...
Tja - Dummheit wird bestraft. Man hätte sich ja über seine
Rechte schlaumachen können.

Anzeige
melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 13:01
@GrandOldParty
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Mich würde mal interessieren, was Du beruflich machst, bzw. mal machen möchtest nach Lehre oder Studium.
Diese Frage würde ich weiterhin gern beantwortet haben. Ganz einfach aus dem Grund, weil mich interessiert, ob es Berufe oder Jobs gibt, bei denen man auf Regeln pfeiffen kann oder sie sich so hinbiegen kann wie es einem passt und wo es auch egal ist, ob sich Kollegen, Vorgesetzte, Unterstellte und etwaige Kunden an die Regeln halten.

Und da fällt mir noch ein: Familie? Sollen Deine Kinder Deine Regeln befolgen?


1x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 13:57
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:War meine Freundin ein bisschen dumm? Ja, vielleicht. Auf der anderen Seite kann man vielleicht sagen, dass ein fähiger Verkäufer sie vor dieser Fehlentscheidung hätte schützen sollen. Hat er nicht getan.
Wovor denn schützen?
Das war ein ganz normal in diesem Laden verkauftes Produkt, wie man es eben an erwachsene Menschen verkauft. Es war kein Gift, keine Waffe, kein gefährlicher Gegenstand.
Wenn ein erwachsener Mensch zu mir in den Laden kommt und meint, er wolle für sein Steakessen einen Wein, dann stelle ich ihm 2 oder 3 zur Auswahl, die passen. Und wenn er dann unbedingt den Regent statt dem besser passenden Acolon haben möchte, dann bekommt er eben den Regent.

Ist doch seine Entscheidung, ich kann ihn ja nicht zwingen, den Acolon zu nehmen.


Dieser Laptop war offenbar ein ganz normal zum Verkauf bei Saturn stehendes Produkt, warum soll der Verkäufer davon abraten, wenn die Dame ihm nicht gerade ganz genau ihre Wünsche nennt?

Wenn sich das hinterher als Fehlkauf herausstellt, ist das nicht die Schuld des Unternehmens oder des Verkäufers. Sondern die Frau hat sich einfach (aus deiner Sicht) falsch entschieden, das war alles.

Es hat nichts mit unterwürfiger Regelgläubigkeit zu tun, wenn man sich dann an den Kaufvertrag hält und sagt:,,Naja, ist zwar sch..., aber war mein Fehler, ich hab mich falsch entschieden."


Es war nichts als pure Kulanz und Freundlichkeit vom Unternehmen, dass sie den Laptop zurückgenommen haben. Wenn der schon benutzt und die Software aktiviert wurde, waren sie nicht mehr dazu verpflichtet.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 14:00
Ich kenne nicht viele "gutgläubige" Deutsche, selbst meine Großeltern passen auf :D

Freundliche Grüße
Niklas


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 16:21
Man kann niemanden vor seiner eigenen Dummheit schützen. Da helfen keine Regeln.

Aus einem Fehlkauf bei Saturn allerdings gleich eine Grundsatz-Kampagne gegen Regeln und die schafsnasigen Deutschen, die blöde allen nutzlosen Regeln folgen, zu entwickeln, da muss man schon Hardcore-Anarcho sein. Oder eben @GrandOldParty !


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 16:36
Er war halt stolz, dass er es dem hohen Tier von Saturn so richtig gegeben hat und wollte es uns hier präsentieren :)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 16:58
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Diese Frage würde ich weiterhin gern beantwortet haben. Ganz einfach aus dem Grund, weil mich interessiert, ob es Berufe oder Jobs gibt, bei denen man auf Regeln pfeiffen kann oder sie sich so hinbiegen kann wie es einem passt und wo es auch egal ist, ob sich Kollegen, Vorgesetzte, Unterstellte und etwaige Kunden an die Regeln halten.
Mein Beruf tut hier nichts zur Sache, aber vielleicht hilft dir und anderen eine andere Anekdote.

Ich habe mal in einem Café gearbeitet, welches Backwaren und Torten selbst hergestellt hat und auch eine kleine warme Küche hatte. Schluss war immer um 19 Uhr und unser Chef und hat immer sehr viel wert darauf gelegt, dass wir pünktlich fertig waren. Ganz einfach deshalb, weil er gar keine Lust auf den Laden hatte. Das war ein Familienbetrieb, den er mehr aus schlechtem Gewissen weitergeführt hat, als aus Lust an der Sache.

War relativ neu dort, so ca. ein Jahr, und Mädchen für alles: mal gespült, mal gekellnert, mal mitgekocht usw. Es gab da noch eine Kollegin von mir, die Claudia. Ein kleiner, rothaariger Giftzwerg, der dort schon seit über 30 Jahren gearbeitet hat.

Es gab mehrere solche Situationen, aber eine erinnere ich mich noch besonders gut. An dem einen Abend war es ungefähr 18:15 Uhr und jemand wollte noch etwas warmes zu essen haben. Der Koch war schon längst weg, denn der hat immer nur von 7 bis 16 Uhr gearbeitet und jedes Essen, was danach kam, habe immer ich machen müssen. Oder im Wechsel mein anderer Arbeitskollege.

Die Claudia kommt um viertel nach sechs mit einem Essensbon zu mir und meint, ich solle das jetzt kochen. Ich guck auf die Uhr und sage ihr, dass ich das nicht machen werde, denn sonst werden wir nicht pünktlich fertig. Sie soll zum Gast gehen und sagen, dass die warme Küche aus ist. Da guckt die mich dann wie ein Auto an und fängt fast an, zu schreien. Auf jeden Fall hat sie sehr, sehr laut gesprochen. "Das ist ja unglaublich! Seit wann werden hier Gäste abgewiesen? Das habe ich in meinen 30 Jahren hier noch nie erlebt!" (was Bullshit ist) usw.

Ich blieb aber bei meiner Entscheidung, denn ich wusste ganz genau, dass wir es nicht mehr schaffen würden, wenn ich mich jetzt noch groß in die Küche stelle. Und ich habe ihr auch gesagt, dass das meine Entscheidung ist und ich mich dafür vor dem Chef verantworten werde, nicht sie.

Wahr ist natürlich, dass der Chef immer gesagt hat, dass der Gast König sei und wir Gäste nicht abweisen. Wahr ist aber auch, dass er es wie gesagt überhaupt nicht gerne gesehen hat, wenn wir nach 7 noch im Laden waren.

Die Claudia war so ein Mensch, der sich immer an Regeln hält, egal wie die Konsequenzen dadurch sind. Sie konnte nie Fünfe mal gerade sein lassen, die Umstände in ihre Entscheidungsfindung mit einfließen lassen oder priorisieren.

Auch wenn es sich vielleicht anders anhört, aber ich bin kein Mensch, der andauernd jede noch so dumme Regel bricht. Nein, ich sehe es bloß wie @Tussinelda , dass Regeln Richtlinien sind und keine biblischen Gesetze. In 9 von 10 Fällen weisen wir auch keine Gäste ab. Aber es kann immer mal den einen Fall geben, wo wir es doch tun.

Das ist kein Widerspruch, denn das Ganze ist kein "entweder, oder". Sondern ein "sowohl als auch". Die Regeln haben ihre Gültigkeit, aber es gibt auch Ausnahmen.

Ende des Liedes ist, dass ich zum Chef gegangen bin, ihm die Situation und meine Entscheidung geschildert habe und Recht bekommen habe. Zum entsetzen der Claudia! :D

Und um mal wieder auf den Eingangspost zu kommen und weg von diesen Beispielen: Wieso glauben so viele Deutsche, dass Regeln in Stein gemeißelt sind, während Ausländer meistens der Ansicht sind, dass es nur Richtlinien sind? An diese hält man sich auch mehrheitlich bzw. in der meisten Zeit, aber es gibt auch Ausnahmen!


2x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 17:17
1km zu schnell kostet in der Schweiz 40 Franken, 11kmh zu schnell 250 und mehr als 15km zu schnell, da gibt es dort eine Gerichtsverhandlung.

Hört sich nicht so sehr nach Empfehlung sondern nach Regel an.

In den Ländern wo man früher mit ein paar Kippen die Regeln dehnte, gibt es heute auch schon Tickets. ^^


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 17:41
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wahr ist natürlich, dass der Chef immer gesagt hat, dass der Gast König sei und wir Gäste nicht abweisen.

Wahr ist aber auch, dass er es wie gesagt überhaupt nicht gerne gesehen hat, wenn wir nach 7 noch im Laden waren.

Die Claudia war so ein Mensch, der sich immer an Regeln hält, egal wie die Konsequenzen dadurch sind. Sie konnte nie Fünfe mal gerade sein lassen, die Umstände in ihre Entscheidungsfindung mit einfließen lassen oder priorisieren.
da hat der Chef doch eine klare Regel aufgestellt:

der Gast ist König, hat aber um 7 nicht mehr im Laden zu sein und GOP sich natürlich daran gehalten.

Die Claudia hat andererseits begriffen, dass der Laden nicht von abgewiesenen Gästen lebt, sondern von solchen, die etwas verzehren und wiederkommen und hat sich deswegen nicht strikt an die vom Chef aufgestellte Regel gehalten.

Ein schönes Beispiel dafür, dass es auch Ausnahmen von Regeln geben muss.


melden
chena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 18:19
@GrandOldParty

Arbeitest du noch in der Gastronomie?


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 18:58
Entschuldige mal, ich bin gerne Regel und Pflichtbewusst, pünktlich und wenn ich nicht gerade meine schwarzen Reiterstiefel putze auch noch sehr zackig und forsch.

Das ist nun mal so als deutscher, als ich aus dem Mutterleib marschiert bin und der Arzt die Parade geblasen hat gab mir mein Vater eine Ohrfeige und einen Säbel und sagte:
"Junge, du bist deutscher, mach mir keine Schand".

Nun, wenn dir das nicht passt geh doch zu anderen Nationen. Die Franzosen zum Beispiel, stinkfaule Weinsäufer, die hängen den ganzen Tag in Cafes und haben nicht mal so viel Pflichtgefühl einen Krieg auch mal zu gewinnen. Oder die Niederländer, wer sich den Regeln des Geschwindigkeitslimits auf deutschen Autobahnen so konsequent entgegensetzt, der missachtet auch anderweitige Regelungen.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 19:17
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Auch wenn es sich vielleicht anders anhört, aber ich bin kein Mensch, der andauernd jede noch so dumme Regel bricht.
Na dann ist es ja gut. Hörte sich nur so an, daß Du gern den Anarchisten gibst. Bist wohl eher einer wie es viele gibt, hier und da mit nassforscher frechdreister Art einen Vorteil zu ergattern.
Das sind Unternehmen wie Saturn gewöhnt und gehört zum Alltagsgeschäft.

Ich nahm eher an, es geht um wirklich ernst zu nehmende Regeln. In vielen Jobs z.B. gibt es Vorschriften, die im Prinzip Gesetzen gleichkommen. Bei leichtfertigem Umgang mit Sicherheitsregeln verstehe ich z.B. keinen Spaß mehr.

Aber Deine "Regel"widrigkeiten bewegen sich lediglich im Nörgel- und Motzbereich, wie ich vermute.
Bitte schön, kann ich mit um.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 20:45
@GrandOldPartys konsequente Regelbefolgung in der Gastonomie erinnert mich an ein Erlebnis in der möglicherweise auch deshalb untergegangenen DDR. Ich wollte 1986 mittags um 12 in einem Fachgeschäft in Rostock etwas einkaufen. Der Hausdrachen in Kittelschürze schob gerade einen Kunden hinaus, knallte mir die Ladentür vor der Nase zu und herrschte mich an: "Inna halben Stunde hamwa Mittach. Sie könn hier nich rein. Kommse ab zweie wieda!"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Regeln und Gesetze akzeptieren
Menschen, 36 Beiträge, am 09.03.2013 von killimini
Kc am 09.03.2013, Seite: 1 2
36
am 09.03.2013 »
Menschen: Die ungeschriebenen Gesetze der Liebe in schriftlicher Form festgehalt
Menschen, 62 Beiträge, am 22.11.2013 von james1983
james1983 am 08.11.2013, Seite: 1 2 3 4
62
am 22.11.2013 »
Menschen: Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?
Menschen, 7.360 Beiträge, am 29.06.2023 von Bücherwurm
rooky am 12.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 367 368 369 370
7.360
am 29.06.2023 »
Menschen: Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?
Menschen, 742 Beiträge, am 09.04.2023 von Casusa
bellabong am 29.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
742
am 09.04.2023 »
von Casusa
Menschen: Leben in dieser Gesellschaft
Menschen, 132 Beiträge, am 31.03.2022 von Doors
Johnlennon94 am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 31.03.2022 »
von Doors