Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Regeln, Normen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 23:00
@matraze106
@Ford

Es geht doch hier nicht nur um die Revolte bei Saturn oder um rote Ampeln?

Ich nahm an, @GrandOldParty geht es allgemein um das Befolgen von Regeln. Saturn ist doch nur ein banales Beispiel.

Falls aber das Streiten mit Verkäufern oder das Überqueren bei Rot wirklich Euer ganzes Aufbegehren darstellt, dann bitte. Nicht der Rede wert.

Ich nahm an, es geht um gesellschaftliche Regeln und Konventionen, um Verantwortung eines jeden innerhalb einer Gesellschaft.

Kinder

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 23:19
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Falls aber das Streiten mit Verkäufern oder das Überqueren bei Rot wirklich Euer ganzes Aufbegehren darstellt, dann bitte. Nicht der Rede wert.
du tust es schon wieder.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 23:28
@GrandOldParty
widerlegen kann ich es eh nicht, also sei's drum.

sonst bin ganz bei den anderen usern, etwas eigenverantwortung kannst du auch von deiner freundin erwarten.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 00:45
@Kc @Latebrae

In der Tat es mich mehr gestört als sie, gebe ich ganz offen zu. Ich kenne mich mit Technik ein bisschen aus und will, dass Freunde und Bekannte das meiste bzw. den besten Deal für ihr Geld bekommen. Und das war es einfach nicht: nicht mal ein Core i3 Prozessor, popelige 320 GB Festplatte, 2 GB RAM (Really?!) usw.

War meine Freundin ein bisschen dumm? Ja, vielleicht. Auf der anderen Seite kann man vielleicht sagen, dass ein fähiger Verkäufer sie vor dieser Fehlentscheidung hätte schützen sollen. Hat er nicht getan.


1x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 00:47
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:zu geil, wie sich die leute hier über dein engagement mokieren.
Was heisst denn hier bitte Engagement? Der Kaufvertrag war gültig, die AGB´s werden wie in jedem anderen Saturn ausgehangen haben und eine Rücknahme wäre höchstens aus Kulanz erfolgt.

Den Angestellten an der Infotheke dann dafür zusammenfalten, würde ich dann wohl eher Frechheit nennen und nicht Engagement.

Die Rücknahme passierte wohl doch eher, damit man sich nicht weiter mit dem nervigen Gemotze des Kunden auseinandersetzen muss - Dreistigkeit siegt halt manchmal.

Bei mir wär er hochkant aus dem Laden geflogen ^^


1x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 00:48
Zitat von DragnogDragnog schrieb:Bei mir wär er hochkant aus dem Laden geflogen ^^
Ja, bei mir auch.
Und dann auch noch damit zu drohen den Fall öffentlich zu machen. "Unzufriedene Kundin kauft Notebook wegen schöner Farbe, Saturn nimmt das Gerät nicht zurück" ich sehe es schon in allen Zeitungen.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 00:59
@GrandOldParty
Btw: Selbst wenn euch die AGB´s vorher nicht bekannt waren, führt das nur dazu, das diese nicht Teil des Vertrags werden. Und laut BGB steht dir dann der Rücktritt nur bei Mängeln (und auch dann erst nach Fristsetzung zur Nacherfüllung) zu.
Ergo: Du hast dich mit deinem Halbwissen auch noch ordentlich vor den Verkäufern/ Geschäftsleitung blamiert.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 01:00
@Dragnog Das war der Geschäftsführer und kein Verkäufer, der im Grunde nichts dafür kann.

@Latebrae

Und nochmal an alle: So im Unrecht waren wir nicht. Denn, wie vorher schon mal gesagt, müssen Allgemeine Geschäftsbedingungen vor dem Kauf gut ersichtlich sein. Nach dem Kauf zwei Sätze zu den Umtauschbedingungen auf den Kassenbon zu schreiben, würde einer rechtlichen Überprüfung mit Sicherheit nicht standhalten. Und "gut ersichtlich", in Bezug auf die AGB, bedeutet mit Sicherheit kein DIN A4 Blatt, was in irgendeiner Ecke unkommentiert hängt.

Des weiteren gibt es auch Gerichtsurteile, die das Argument, dass die Software schon aktiviert wurde, negieren. Notebooks und PC's funktionieren nur in Verbindung mit der Software. Um entsprechende Geräte zu testen, ist nun mal eine Aktivierung zwingend notwendig. Das habe ich dem Geschäftsführer auch gesagt.

Als letzter Grund kam übrigens auch Windows 8 zum Einsatz. Windows 8 ist der größte Paradigmenwechsel in Windows seit Einführung von Windows 95. Man kann nicht in 5 Minuten im Laden testen, ob man damit klarkommt. Dazu sind die Neuerungen einfach zu tief und umfassend.

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum sich hier so viele aufregen? Im Grunde ist es doch wie immer und überall im Leben: Wer seine Rechte nicht kennt, wer alles gleich und direkt akzeptiert, der wird abgezogen und verarscht. Der bekommt einen schlechteren Deal und zwar generell.

Man muss sich halt mit nichts zufrieden geben, was uns wieder zur Eingangsthese führt.


4x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 01:05
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum sich hier so viele aufregen?
Ich persönlich rege mich nicht auf. Du hast nach unserer Meinung dazu gefragt und die sagen wir dir grade ;)

Ich sehe das ja eigentlich genau so wie du. Wenn man im Recht ist, dann soll man dieses Recht durchsetzen und sich nicht einfach vertrösten lassen. Viele Leute bestehen viel zu selten auf ihr Recht. Aber, so leid es mir tut, deine Freundin war nicht im Recht!
Wenn man sich ein Gerät kauft, weil es eine schöne Farbe hat und sich damit nicht weiter beschäftigt, na dann hat man einfach Pech gehabt, wenn es einem hinterher nicht passt. Etwas mehr sollte man sich mit so einem Gerät schon beschäftigen, wenn man dafür so viel Geld aus gibt. Ich kaufe mir auch kein Auto, weil's 'ne schöne Farbe hat und will's nachher wieder zurück bringen, weil's mir zu langsam fährt. Das ist einfach totaler Blödsinn.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 01:08
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:So im Unrecht waren wir nicht
Siehe meinen Post direkt über dir. Unkenntnis über AGBs führt nur dazu, dass der Vertrag nach den Bestimmungen des BGB geschlossen wird; und das sieht nunmal kein Umtauschsrecht wegen Nichtgefallen vor.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:er seine Rechte nicht kennt, wer alles gleich und direkt akzeptiert, der wird abgezogen und verarscht.
Ich würd mal behaupten, du kennst die Rechtslage nicht wirklich.

Ich häng dir einfach mal die Normen dran:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__305.html -> Man beachte Absatz 2

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html -> Der Paragraph regelt den Rücktritt vom Vertrag.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 01:35
@Dragnog Bin grad schon am suchen nach dem Urteil des BGH, worauf ich mich u.a. gestützt habe. Hab schon gedacht, dass es vielleicht interessant ist hier einzustellen. Vielleicht finde ich es noch.

Aber mal im Ernst, auch an @Latebrae gerichtet, ist es am Ende nicht völlig egal? Was interessiert es denn meine Freundin, ob sie es zurückgenommen haben, weil wir im Recht waren oder sie bloß keinen Bock auf Ärger hatten oder es aus Kulanz getan haben?

Am Ende haben sie es zurückgenommen und darauf kommt es an. Und, um mal wieder einen Bogen zum Eingangspost zu schließen, zeigt es nicht auch, dass man sich eben nicht stur an die Regeln halten sollte? Denn am Ende war ja die "Regel" vom Saturn wohl doch nicht so eisern und in Stein gemeißelt, wie es am Anfang schien.

Letztlich haben wir bekommen, was wir wollten. Wen interessiert es da noch, ob wir im "Recht" waren? Dieses "Recht", worauf sich viele Rechthaber hier berufen, wird übrigens von Gerichten gesprochen und weiterentwickelt. Was da in Gesetzestexten steht, ist nicht notwendigerweise ausschlaggebend.

Ich finde, selbst wenn man eindeutig und objektiv im Unrecht ist, sollte man die Dinge in einem größeren Kontext sehen und nicht immer nur aus der eigenen, kleinen und subjektiven Sichtweise.

Was meine ich damit? Ich meine, das es vielleicht gut wäre, sich in die andere Seite hineinzuversetzen. Die alles entscheidende Frage ist nämlich immer: Lohnt es sich? Ich habe mich in den Saturn-Geschäftsführer und mir die Frage gestellt: Lohnt es sich? Die Antwort war klar: Nein, es lohnt sich nicht.

Lohnt es sich auf den eigenen Standpunkt zu beharren und zu riskieren, dass die Frau:

- Zum Rechtsanwalt geht und die Sache gerichtlich klären lassen will

- Sich direkt an die Metro Group wendet und ich als Geschäftsführer Ärger bekomme?

- Sie die Sache öffentlich macht und vielleicht sogar den Sachverhalt völlig verzerrt darstellt:

"Arme 21 jährige Studentin hat sich von ihrem kleinen Bafög ein Notebook abgespart, wurde schlecht im Saturn beraten, kommt mit Windows 8 nicht klar und weiß jetzt nicht, was sie machen soll". Dazu noch ein Bild, wo sie traurig in die Kamera guckt. Reicht es für die Tagesschau oder RTL? Nein. Reicht es für die regionale Tageszeitung und ein paar Blogs? Mit Sicherheit!

Lohnt es sich also, wird der Geschäftsführer gedacht haben, dass all das möglicherweise passiert? Lohnt sich all das für 50 Euro (denn er wollte das Ding ja zurücknehmen, aber nur gegen einen Abschlag von 10 Prozent)?

Und er kam zum Schluss: Nein, es lohnt sich nicht. Und das ist der Punkt.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 09:19
@GrandOldParty
Regeln sind ja auch nur Richtlinien, nicht in Stein gemeißelt.....meistens liegt es einfach daran, dass manche sich eben schnell beeindrucken lassen, es nicht weiter probieren. Ist manchmal Faulheit oder aber es ist ihnen nicht wichtig genug. Allerdings finde ich die konsequenten Regelverfechter genauso anstrengend wie die konsequenten Regelbrecher


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 11:21
@GrandOldParty
Das ist das Problem mit der Kulanz, iwann endet sie. Womöglich bei deiner Studentenfreundin, wenn sie sich an dir ein Beispiel nimmt und beim nächsten dummen Kauf ins Messer läuft. Ich meine, deine Taktik war nicht schlecht, für meinen Geschmack aber zu aufwändig und risikoreich, da habe ich mich schon schlauer angestellt. Alles in allem blendest du bei der ganzen Diskussion nämlich einen wesentlichen Punkt aus: Hie und da mal eine Regel zu brechen kann sich lohnen oder man fliegt damit böse aufs Maul.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 11:33
@GrandOldParty

Klingt für mich nach reinem Schnorrertum.
Ja, Regeln sind Regeln. Und komm mir nicht mit so nem Unsinn, "die AGBs waren nicht gut lesbar" oder ähnlichem. Du/ihr hättet die eh nicht gelesen. Und wenn, wär´s euch auch egal gewesen, was da steht.
Und die "Robin-Hood"-Masche (Saturn grosser Konzern, bla bla bla) ist einfach nur kindisch. Warum hast du dich nicht gleich hingestellt und hast gebettelt: Gibt mir Geld, du hast doch so viel?
So ein Verhalten ist einfach nur dreist und frech und fürs Zusammenleben in einer Gesellschaft ungeeignet. Vielleicht mal auf ne einsame Insel ziehen? Da kommt euch keiner krumm, bzw. macht euch keiner irgend welche Regeln vor, aber da stört ihr die Gesellschaft auch nicht.

Merke: Ohne Regeln kann eine Gesellschaft nicht funktionieren.

Dass es immer mehr Leute wie dich gibt, die auf Regeln einen Dreck geben, DAS ist das Problem und unter anderem wegen so einem Denken wird die Gesellschaft in D. den Bach runter gehen.
Zum Glück lebe ich nicht mehr lange hier.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 11:42
@rudi555
Na, solchen Menschen wirst du nicht nur in D. begegnen. Wohin geht denn die Reise?


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 11:49
@univerzal

Nach Island. Skagabyggð, um genau zu sein :)


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 11:49
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Oder auch mal einen Monat, wenn es ganz extrem wird. Solange man es aber bezahlt, ist der Zeitpunkt der Zahlung eher zweitrangig, wenn es nicht arg ausartet.
das problme ist, wenn die zahlung im verzug ist, kommen noch mahngebühren hinzu, die je nach anbieten zwischen 5 euro und 20 euro betragen können.
wann immer eine frist nicht eingehalten wurde, wird eine mahngebühr fällig und die rechnung summiert sich immer weiter.

dass selbe habe ich mit meinem Inet anbieter.
ich habe ihm gesgat, dass ich die rechnung ende des monats überweisen werde und das war für sie ok, doch ein paar tage später hatte ich wieder ein mahnbescheid.
als ich mich erkundigte, warum ich denn wieder eine mahnung nötig ist, obwohl ich es doch bereits besprochen hatte.
sagte man mir, auch wenn du es mit deinem anbieter geklärt hast, können wir den mahnungsbescheid nicht aufheben.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 11:55
In der Gesellschaft brauchts halt nunmal Regeln, damit sie funktioniert.

Man kann sie gerne brechen, macht ja sicher jeder mal, aber dann darf man auch nicht wegen eventuellen Konsequenzen rummeckern. ;)


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 11:58
@Nereide

Richtig.
Rebellieren und gegen die Regeln ankämpfen kennen wir ja alle, aber da waren wir auch noch in der Pubertät. Manche kommen da halt nie raus :)


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

31.01.2013 um 12:09
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Und nochmal an alle: So im Unrecht waren wir nicht. Denn, wie vorher schon mal gesagt, müssen Allgemeine Geschäftsbedingungen vor dem Kauf gut ersichtlich sein. Nach dem Kauf zwei Sätze zu den Umtauschbedingungen auf den Kassenbon zu schreiben, würde einer rechtlichen Überprüfung mit Sicherheit nicht standhalten. Und "gut ersichtlich", in Bezug auf die AGB, bedeutet mit Sicherheit kein DIN A4 Blatt, was in irgendeiner Ecke unkommentiert hängt.

Des weiteren gibt es auch Gerichtsurteile, die das Argument, dass die Software schon aktiviert wurde, negieren. Notebooks und PC's funktionieren nur in Verbindung mit der Software. Um entsprechende Geräte zu testen, ist nun mal eine Aktivierung zwingend notwendig. Das habe ich dem Geschäftsführer auch gesagt.

Als letzter Grund kam übrigens auch Windows 8 zum Einsatz. Windows 8 ist der größte Paradigmenwechsel in Windows seit Einführung von Windows 95. Man kann nicht in 5 Minuten im Laden testen, ob man damit klarkommt. Dazu sind die Neuerungen einfach zu tief und umfassend.

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, warum sich hier so viele aufregen? Im Grunde ist es doch wie immer und überall im Leben: Wer seine Rechte nicht kennt, wer alles gleich und direkt akzeptiert, der wird abgezogen und verarscht. Der bekommt einen schlechteren Deal und zwar generell.

Man muss sich halt mit nichts zufrieden geben, was uns wieder zur Eingangsthese führt.
Die haben dir das Teil aus Kulanz rückgenommen. Das ist sehr nett, sie hätten es jedoch keinstenfalls machen brauchen.

Finden sich keine AGB, gelten die Bedingungen des BGB und da widerum gibt es abseits vom Fernabsatzvertrag kein unbegründetes Umtauschrecht.

Sprich Du kanntest Deine Rechte nicht, man ist dir aber dennoch abseits der Regeln entgegen gekommen... ^^


Anzeige

melden