Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnungsnot, Mietwucher, Wohnraumspekulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

07.09.2021 um 12:01
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich kenne aber auch die andere Seite der Medaille, meine Eltern vermieten eine kleine Wohnung in einer anderen Großstadt. Die Miete ist ein nettes Zubrot und die Wohnung hat in den letzten 11 Jahren auch eine ordentliche Wertsteigerung erfahren. Aber wenn man das mal durchrechnet und mit weltweit streuenden Aktienfonds vergleicht relativiert sich das ganze, der MSCI World hat in dem Zeitraum etwas besser performt
@Ilian

Und der Aktienfond hat den Vorteil, dass Dich am Wochenende kein Fondmanager anruft, Du sollst mal sofort kommen, weil bei einem DAX Konzern gerade Wasser aus der Decke tropft. und sie ziehen Dich auch nicht heran, um bei Straßenverschönerungen die Zeche zu zahlen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

07.09.2021 um 12:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und der Aktienfond hat den Vorteil, dass Dich am Wochenende kein Fondmanager anruft, Du sollst mal sofort kommen, weil bei einem DAX Konzern gerade Wasser aus der Decke tropft. und sie ziehen Dich auch nicht heran, um bei Straßenverschönerungen die Zeche zu zahlen.
Dafür muss man halt mit der Volatilität leben können. Wie der Wert der Wohnung schwankt sieht man ja nicht tagtäglich (und die Wohnungspreise kannten zuletzt ja auch nur eine Richtung).
Ich habe damit kein Problem, vor allem habe ich aber auch noch Lebenszeit Schwankungen auszusitzen, die Boomergeneration meiner Eltern hat da aber durchaus mehr Vorbehalte, zumal viele sich um 2000 ja auch die Finger in der Dotcom-Blase verbrannt haben.
Dementsprechend ist da die Wohnung vielleicht das für einen persönlich dann doch bessere Investment. Zumal man als Rentner ja auch Zeit hat, sich um tropfende Wasserhähne zu kümmern. ^^


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

07.09.2021 um 22:04
Ein paar Probleme sind echt hausgemacht ...

Wir mussten vor einigen Jahren wegen Eigenbedarf aus unserem alten Zuhause raus und haben sehr schnell eine neue Bleibe gefunden, die aber erst noch renoviert werden musste. Da die heutigen Handwerker nicht von heute auf morgen springen (können) und wir das Haus sofort gekauft haben, kamen wir auf die Idee, wir könnten zumindest nochmal einen Teil untervermieten - und fanden schnell zwei Studenten, die für fünf Monate was suchten, weil sie eine Diplomarbeit bei einem hiesigen Unternehmen schrieben. Da habe ich erst gemerkt, dass es als Vermieter gar nicht so ohne weiteres möglich ist, einen Zeitmietvertrag zu schließen. Vorsichtigere Leute hätten in dem Zeitraum vermutlich gar nicht vermietet (ging alles gut).

Die andere Ecke des Hauses war davor an starke Raucher mit einigen Katzen vermietet gewesen - ehrlich - wir haben alle Tapeten abgezogen, Böden abgeschliffen und monatelang bekam man doch noch etwas Geruch in die Nase, wenn man die Wohnung betrat. Wie man das als Eigentümer macht, wenn man danach nicht wirklich saniert - keine Ahnung. Meine (gegen Katzen stark allergische) Freundin bekommt in dem Teil des Hauses immer noch voll rote Augen.

Hier bei uns im Dorf gibt es viele 2-Familien-Häuser, die von einer Person bewohnt sind - meist einem Mann oder Frau über 80 - die so kalkulieren, dass sie irgendwann mal ins Heim müssen und die Erben dann das Haus zu einem viel besseren Preis verkaufen können, wenn es leer steht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Aus der Not eine Tugend machen - Containerhäuser!
Menschen, 69 Beiträge, am 08.06.2016 von Issomad
Kc am 02.06.2016, Seite: 1 2 3 4
69
am 08.06.2016 »