Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnungsnot, Mietwucher, Wohnraumspekulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 13:17
@Rüganer
Das ist wahr ... in greifswald ne bezahlbare wohnung zu finden, hab ich aufgegeben. >.> meckpommsches ballungszentrum :D

@rudi555
Sag doch sowas nicht :) Hier in hgw gibts ne uni, die keine studiengebühr verlangt ..... zum studieren lohnt es sich :vv:

Anzeige
melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 13:19
@gastric

Ja, Greifswald ist wirklich ein heißes Pflaster :D
Momentan wohne ich in Stralsund, arbeite aber in Greifswald und würde daher gerne da wohnen. Aber irgendwie ist da nix zu machen ;)


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 13:22
@gastric

Ja glaub ich ja. War auch nicht so bierernst gemeint ;)


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 13:24
@rudi555
Ich habs auch nicht bierernst aufgenommen :D

@Rüganer
Wenn man keine ansprüche hat, dann wäre da schon was zu machen ... aber wer will schon in nem plattenbau mit asbachuraltfenstern mit marodem holzrahmen wohnen :D das war meine letzte besichtigung hier .... :D


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 13:36
@gastric

Oh man ^^ na da würde ich auch nicht wohnen wollen. Dann bleibe ich lieber in Stralsund, in meiner voll sanierten 1-Raum-Bude für 250€ warm :D


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:03
Das kommt ziemlich auf die Stadt an,
Ein Beispiel, irgentwie wollen ziemlich viele Leute nach München, aber auch nur in bestimmte Stadtteile.
Heißt die wollen alle in die Super-Hippe Innenstadt aber in den Süd-Osten der Stadt würden die nicht im Traum hin und auch nicht in die Umliegenden Gemeinden, die man gut mit der S-Bahn erreichen kann. Dann denke ich mir, entweder nehmt was ihr kriegen könnt, wenn nicht lasst es einfach, auf solche Leute habe ich keine Lust, dann steigen die Mieten, weil alle nur in einem Viertel der Stadt wohnen wollen und die restlichen drei-Viertel werden ignoriert.

Aber wird immer mehr zu einer Stadt der Singles und der Wohlhabenden. Ich meine 16 € pro Quadratmeter in der Innenstadt... Hmm, für 500 kriege ich anderes wo, etwas wo für ich hier 1500 zahle. Solche Dimensionen nimmt das inzwischen an.

Edit: Und gerne dürfen die Unis weniger Studenten aufnehmen, die sind hauptsächlich jene die in die Innenstadt wollen. Es gibt auch andere schöne Orte.


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:12
Lt. Aussage der Staatsregierung wurden 2012 mehr Wohnungen gebaut als benötigt. Kommt jetzt natürlich darauf an wo die gebaut werden.

Wir haben fast 8 Jahr in einer Wohnung gewohnt die 80 qm hatte und 400 EUR Kaltmiete, BJ 1995, LKR Fürth, Mittelfranken. Das war eigentlich nicht so teuer.

Jetzt haben wir unser Eigenheim. Ist immer besser als Miete zahlen.


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:20
Kann sich nicht jeder leisten so ein Eigenheim.


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:26
Wenn man früh genug ins Arbeitsleben einsteigt und nicht erst mit 30 und immer ein wenig zur Seite legt bzw. anlegt, sollte das nach einiger Zeit für JEDEN Arbeitnehmer möglich sein.


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:30
@rudi555
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Merke: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man besser schweigen :)
Merke, wenn man nicht sachlich diskutieren kann, sollte man sich besser raushalten, und nicht überheblich rumpöbeln! Deine polemischen Schimpfkanonaden braucht KEINE Sau!
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Selten so nen Unsinn gelesen
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Dir kann keiner Folgen, der logisch denkt und über das Problem Bescheid weiß
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Generell halte ich dieses Gejammer über zu hohe Mieten für erbärmlich. Lernt was in der Schule, macht ein gutes Abi oder einen guten Abschluss, dann bekommt ihr einen gut bezahlten Job und könnt euch eine angemessene Wohnung leisten.
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Aber dann noch zu jammern, ist erbärmlich, da du selbst dafür sorgst, dass du keine kriegst durch deine Weigerung, den Hund in Pflege zu geben.
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:würde auch nicht empfehlen, in den osten zu ziehen.



melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:33
@CurtisNewton

Gehts noch? Kümmer dich mal um deine eigenen Posts anstatt andere Leute zu stalken.
Manche Leute haben einfach zu viel Zeit...

Und: Polemisch sind meine Posts überhaupt nicht. Das verbitte ich mir.


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:37
@rudi555

Deine Argumentationen zeugen für mich von mangelnder Empathie gegenüber Menschen, deren Leben nicht so rund läuft, wie du es dir denkst.

Edit: ich wohne auch im Osten. Was ist dagegen einzuwenden?


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:42
Also meinen eigenen Beobachtungen nach kommt Wohnungsnot auch ganz entscheidend dadurch, dass zu viele Menschen unbedingt an bestimmte Orte wollen.
Es gibt Städte und vor allem Stadtteile, die sind extrem beliebt, aus diversen Gründen.
Zum Beispiel wegen der zentralen Lage oder der coolen, alternativen Szene, wo die Yuppies auch mal Revolutionsluft schnuppern können :D

Wie auch immer: Wenn zu viele Leute in einen bestimmten Stadtteil oder eine bestimmte Stadt wollen, in der aber für diese Masse nicht genug Wohnungen vorhanden sind, dann entsteht ,,Wohnungsnot".


Und da muss ich dann irgendwo sagen: Naja sorry, aber es gibt keine Pflicht, dass für jeden in jeder Stadt Wohnungen vorhanden sein müssen.


Die hohen Mieten kommen doch GERADE dadurch, dass so viele Leute in einem bestimmten Stadtteil oder einer bestimmten Stadt wohnen WOLLEN!

In gewisser Weise sind also die, welche neu hinzu ziehen wollen, schuld an den steigenden Mieten.


1x zitiertmelden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:45
@skeptikerin

dagegen hab ich gar nichts. wie oben gesagt, war das lustig gemeint. wenn das nicht dein humor ist, sorry dann nehm ichs halt zurück :)

Ausserdem kann ich doch nichts für das Leben von anderen Leuten, die ich noch nicht mal kenne. Warum soll mich das interessieren? sie leben ihr leben und ich meins. punkt. ich habe nur ausgeführt, dass von nichts nichts kommt und dann die logische konsequenz eben das ist was ich oben beschrieben habe.


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:48
Zitat von KcKc schrieb:Und da muss ich dann irgendwo sagen: Naja sorry, aber es gibt keine Pflicht, dass für jeden in jeder Stadt Wohnungen vorhanden sein müssen.


Die hohen Mieten kommen doch GERADE dadurch, dass so viele Leute in einem bestimmten Stadtteil oder einer bestimmten Stadt wohnen WOLLEN!

In gewisser Weise sind also die, welche neu hinzu ziehen wollen, schuld an den steigenden Mieten
Sehe ich genau so, das meinte ich mit meinem Beitrag, egal wie es rüber kommt, aber:
Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Es gibt mehr Städte als die paar beliebten. Wegen ein paar Singles müssen Familien umziehen, samt den Folgen, da die Mieten ständigen steigen.


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:51
@brucelee
München ist einfach ein heisses Pflaster und weil dort Wohnraum langsam unbezahlbar wird, verlagert sich die Situation auch unbeliebte Stadtteile und das Umland.


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:57
@univerzal

Das ist doch dann eigentlich eine gute Entwicklung oder?

Wenn mehr Leute im Umland wohnen, verringert sich der Druck auf die ,,beliebten" Stadtteile.


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 14:57
@univerzal

Ich kenne viele Leute aus den Stadtteilen, Nein man wird nicht erschossen wenn man dort auf der Straße läuft, auch sollte man nicht willkürlich verprügelt werden, der schicke 7er wird nicht nur in diesen Vierteln versucht zu klauen, aber die Probleme sind die üblichen. Es gibt gefährlichere
Orte, auch in Deutschland. Aber manche von dort meinen, die Stadtteile werden schlimmer.
Allerdings denken die zugezogenen Leute oder solche die es noch werden wollen, das sind Zustände wie in South Central oder die Bronx...


melden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 15:03
@Kc
Ja, für Vermieter, Eigentümer, HVs, Makler, Investoren uvm. ist das sicherlich eine tolle Entwicklung, für Leute die bezahlbaren Wohnraum suchen, eher nicht.

Nur damit wir uns verstehen, ich meinte damit nicht, dass es schlimm ist, weil die Leute ausweichen müssen, sondern dass sich die Situationen langsam aufs Umland und dergleichen überträgt.

@brucelee
Schlimm ist München wirklich nicht, das ist jetzt aber auch nicht mein Thema. Ich wollte damit sagen, dass es auch ausserhalb von Bogenhausen, Grünwald, Glockenbachviertel, Schwabing usw. langsam schweineteuer wird.


1x zitiertmelden

Wohnungsnot wegen zu hoher Mieten

30.01.2013 um 15:04
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: sondern dass sich die Situationen langsam aufs Umland und dergleichen überträgt.
Wolfratshausen ist genauso teuer wie München....und das liegt über 30km außerhalb.
Aber es ist in vielen Großstädten ähnlich. Frankfurt aM, Köln, Hamburg.....


Anzeige

melden