Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Belästigung, Atbeitsplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

02.02.2013 um 13:18
@Adrianus
Ja da muss natürlich differenziert werden. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Techniker im Haus, der auch ein paar unpassende Dinge gesagt hat. Da würde ich jetzt auch nicht rumrennen und schreien "ich wurde sexuell belästigt". Klar gibt es auch manche, wie du sagst, die aus einer Kleikigkeit einen Riesenskandal machen. Aber beim Großteil ist das denke ich nicht so.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

02.02.2013 um 13:36
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb: viele Fälle von sexueller belästigung einfach eine extreme überempfindlichkeit sind.
Beispiel?

Nochmal allg.

Also ich persönlich finde auch nicht, dass Bilder von nackte Frauen mich sexuell belästigen xD
Und ja, "unpassende Blicke" sind unangenehm, aber 'ne Belästigung ist das nicht wirklich, ich kann sowas gut ignorieren xD

Aber wenn direkt auf mich Bezug genommen wird geht es zu weit! Wenn meine männlichen Freunde über "titten" sprechen und ich dabei bin ist es okay, ich fühle mich nicht gestört oder beleidigt oder reduziert o.ä. wenn sie aber über MEINE "titten" sprechen würden, dann würde das zu weit gehen, weil ich finde, dass das KEIN Thema ist, das IRGENDJEMANDEN was anzugehen hat.

Und sorry, aber ich weiß nicht wo es normal ist sich bei lockeren Unterhaltungen auf die sekundären Geschlechtsmerkmale vom Gesprächspartner zu beziehen - dass so eine "Unterhaltung" innerhalb eines Arbeitsverhältnisses geschieht ist für mich unvorstellbar (ausnahmen prono-branche u.ä.)!

Ich sehe es nicht ein, dass ich es auf der Arbeit oder irgendwo (Ausnahme Gynäkologie u.ä.) tollerieren soll, dass über MEINE Geschlechtsmerkmale gesprochen wird?!

Oft ist Schikane eher das Problem, wenn mit anzüglichen Sprüchen eine Person vor versammelter Mannschaft bloßgestellt wird.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 12:17
Hier fehlen noch Beiträge von Männern, die ebenfalls am Arbeitsplatz belästigt wurden. Alle schamhaft, oder gibt es sowas tatsächlich nicht?


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:13
Michael Douglas ist das mal passiert. Sonst kenne ich keinen.

Männer werden das vermutlich lockerer sehen. Ein Mann fühlt sich bei einer sexuellen Anmache eher geschmeichelt, während eine Frau öfters angewidert reagiert.

Und wenn ers dann doch negativ auffasst, wird das auch kaum groß thematisiert. Zum einen hört es sich als Mann dumm an, sexuell belästigt worden zu sein, zum anderen weiß er dass er im Ernstfall ohnehin stärker als die Frau ist, so auch Schlimmeres nicht zu erwarten ist.


1x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Michael Douglas ist das mal passiert. Sonst kenne ich keinen.
Du meinst aber im Film?
Real war Michael Douglas sexsüchtig und ist behandelt worden ... ich kann mir daher nicht vorstellen, dass er eine sexuelle Belästigung publik gemacht hätte ^^


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:29
...Dritte können immer nur mit einem etwas machen...was man(n) / Frau zulässt.

Ich persönlich konnte immer klar machen, dass es Konsequenzen haben kann, mich nicht mit Respekt zu behandeln.

Reine Erziehungsache, wenn man zu einem selbstbewussten und , nicht gerade ängstlichen Menschen, was Kollegen und Obrigkeit betrifft, erzogen wurde, merkt das auch Dein Gegenüber und überlegt sich, derartige Aktionen.

Yade


2x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:32
@Yade_Siegel

selbstbewusst auftretende Menschen werden aber auch kein Opfer, sprich wer eben nicht das Glück gehabt hat mit einem standhaften Selbstbewusstsein ausgestattet worden zu sein, sollte dies erlernen, Scheu und Ängste überwinden lernen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:33
Also bei uns in der Arbeit geht das schon ziemlich sexuell daher.
Da aber alle wissen wo die Grenzen sind, fühlt sich auch niemand belästigt.
Ein Vorgesetzter meinte auch mal sich über Fotos von nackten Frauen aufzuregen und mich zu fragen ob ich das nicht als Belästigung empfinde.
Der hat vielleicht geguckt als ich sagte: Das muß so.

Sowas funktioniert aber nur, wenn alle die Grenzen kennen und diese nicht überschreiten.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:33
@Yade_Siegel
Zitat von Yade_SiegelYade_Siegel schrieb:...Dritte können immer nur mit einem etwas machen...was man(n) / Frau zulässt.
Schwachsinn...
Das hiesse ja, dass z. B. jedes Vergewaltigungsopfer sich nur hätte demenstprechend gut wehren müssen. Wenn wir von der sexuellen Belästigung ausgehen, die ich meine... also die körperliche... dann hat Frau da nicht wirklich die Kontrolle darüber, egal wie sie nach außen wirkt. Natürlich kann sie im NACHHINEIN Konsequenzen ziehen, aber nicht unbedingt währenddessen.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:35
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:selbstbewusst auftretende Menschen werden aber auch kein Opfer
Das ist leider ein Trugschluss... vielleicht seltener... aber nicht nie.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:37
@Kältezeit
Du verrennst dich da in etwas!
@Yade_Siegel
hat absolut Recht, mit dem, was sie geschrieben hat.

Es geht hier um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und NICHT um Vergewaltigung!


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:40
@TinaMare

Das ist mir schon klar... aber es gibt auch sexuelle Belästigung, die sich nicht nur rein durch das Verbale äußert, oder?
Also auch im körperlichen Sinne stattfinden kann. Natürlich ist das dann nicht gleich Vergewaltigung - aber der erste - sehr allgemein verfasste - Satz von @Yade_Siegel stösst dennoch bitter auf, weil man das auch gut darauf beziehen kann. Deshalb denke ich nicht, dass ich mich da in etwas verrenne... ;)


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:45
@Kältezeit

Mobber, Übergriffler, die Alle suchen sich bewusst Leute die auch ins Beuteschema passen, es sind meist doch die schwächeren und mental labileren, die die sich nicht sofort wehren und autoritär die Grenzen aufzeigen, die letztenendes dann zu Opfern werden!


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:47
@Kältezeit
Welcher erste Satz stößt dir denn bitter auf?
Selbstbewusste Menschen ...


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:50
@DieSache

Ausnahmen bestätigen die Regel...
Es gibt auch anderweitige Möglichkeiten, seine Machtposition auszunutzen, ohne dass der andere gleich ein schwacher Mensch sein muss.


@TinaMare

Nein... dieser:
Zitat von Yade_SiegelYade_Siegel schrieb:...Dritte können immer nur mit einem etwas machen...was man(n) / Frau zulässt.



melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:53
@Kältezeit
Ich denke, du solltest es anders sehen, weil es auch anders gemeint ist.
Beispiel: ein fummelnder Chef.

Meinst du, er greift der selbstbewussten Mitarbeiterin in die Bluse, wobei er davon ausgehen kann und auch muss, dass sie ihm eine Ohrfeige verpassen wird?
Oder aber .... schleicht er sich eher an die ruhige, doch eher schüchterne Auszubildende und fängt da das grabschen an?


1x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:55
@Kältezeit

Schwäche bezieht sich dabei auf vieles, auch und gerade in Bezug auf Abhängigkeitsverhältnisse, wie sie in der Arbeitswelt ja alltäglich sind, auch diese Abhängigkeit kann eine Form der Schwäche die der Täter wahrzunehmen scheint darstellen. Angst um den Arbeitsplatz und die damit verbundene Unsicherheit, wie man sich dem Übergriff entziehen soll!


1x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:56
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Schwäche bezieht sich dabei auf vieles, auch und gerade in Bezug auf Abhängigkeitsverhältnisse, wie sie in der Arbeitswelt ja alltäglich sind, auch diese Abhängigkeit kann eine Form der Schwäche die der Täter wahrzunehmen scheint darstellen.
OK, damit gebe ich mich zufrieden. ;)


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 13:59
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Meinst du, er greift der selbstbewussten Mitarbeiterin in die Bluse, wobei er davon ausgehen kann und auch muss, dass sie ihm eine Ohrfeige verpassen wird?
Oder aber .... schleicht er sich eher an die ruhige, doch eher schüchterne Auszubildende und fängt da das grabschen an?
Ich glaube, ein normal denkender Mensch rechnet immer mit Konsequenzen, wenn er so handelt. Ob das Opfer nun schüchtern ist oder nicht. Solche Menschen sind aber nicht normal denkend... sprich, ihnen wird es in dem Moment sicherlich ziemlich egal sein, was danach passieren könnte.

Ich kann aus eigener Ergahrung sagen, dass es nicht nur die Schwächeren (in Bezug auf Selbstbewusstsein etc.) treffen kann. Auch wenn dies vielleicht öfters der Fall ist, aber es gibt nunmal auch Ausnahmen.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

03.02.2013 um 14:04
@Kältezeit

dass Grabbscher auch mal Signale fehlinterprätieren ist normal, nicht bei jeder Frau, nicht bei jedem Mann sind die "Erstversuche" wirklich von Erfolg gekrönt, wichtig ist, dass man solchen Dingen frühst möglich einen Riegel vorschiebt und sich an die höhere Instanz wendet, sollte soetwas vorkommen. Viele Opfer trauen sich ja nichtmal darüber zu berichten, was ihnen passiert ist.

Ausserdem wäre ich dafür, dass für solche Dinge der Betriebsrat jemanden abbestellt, der als vertrauliche Anlaufstelle dient!


melden