Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 19:36
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich kann das nur spontan, es fliegt mich an, ich kann das nicht erzwingen, es geht nicht auf Bestellung
so muss es auch sein ;)
mit druck geht gar nix, auch nicht mit zu langem drüber nachdenken o.ä.!

Anzeige
melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 20:48
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Was ich meine, kann man auch auf Sport übertragen. Theoretisch können wir alle einen Salto.
Da mir aber der genaue Bewegungsablauf nicht ganz klar ist und ich mir nicht sicher bin, dass ich es unbeschadet schaffe, werde ich es nicht versuchen. Obwohl ich gesehen habe, dass es funktionieren kann. Diese Barriere in meinem Kopf kann nur ich selbst entfernen, aber besser nur, wenn ich absolut sicher bin, dass ich es kann. Wenn ich ohne die innere Sicherheit springe, laufe ich Gefahr, einen Unfall zu haben.
Ohne jeden Einzelfall/jede Einzelperson explizit auszuschließen, für den das Folgende nicht gilt, so kann aber im Grunde jeder anfangen daran zu arbeiten, dass es mit dem Salto klappt. Mancher bekommt es nach 5 Minuten hin, mancher vielleicht erst nach Jahren.
Man kann also berechtigt soweit gehen zu sagen, dass es im Grunde jeder erlernen und trainieren kann.
Das fehlt mir bei beispielsweise Hellseherei einfach.

(Einschub:
Ich möchte es noch einmal betonen, dass ich dem Ganzen recht neutral gegenüberstehe, auch außerhalb des Forums.
Mir ist es dabei einfach an Anliegen zu beobachten, was passiert, wenn man die Glaubenskomponente außen vor lässt, ohne dem Ganzen unmittelbar seine Ernsthaftigkeit abzusprechen.
Ich habe mir in der Vergangenheit beispielsweise auch schon einmal Tarot-Karten gekauft und mir entsprechende Literatur dazu durchgelesen, habe mir Pendeln erklären lassen, usw.
Aber mich interessiert eben die Schnittstelle zwischen diesen ominösen Lagern, die hier ständig aufgeschlagen werden, und die den Eindruck vermitteln es dürfe grundsätzlich nur wissenschaftliche oder glaubenorientierte Standpunkte geben.
)

Ich zweifle nicht unmittelbar daran, dass die hier beschriebenen Erlebnisse auch so passiert sein mögen.
Mich interessiert halt nur, ob wir letztlich von einer tatsächlichen Fähigkeit sprechen oder es halt objektiv gesehen einfach nur Glückstreffer waren. Dabei ist es aus biologischer Sicht durchaus interessant zu fragen, wie denn auch diese vermeintlichen Glückstreffer entstanden sind und welche inneren und äußeren Faktoren dabei eingewirkt haben.
Aber wenn ich beispielsweise nach solchen Dingen frage hüte ich mich davor, mich sofort festlegen zu müssen, ob da nun eine besondere Fähigkeit am Werk war oder ob ich es als Zufall deklariere, noch bevor man überhaupt weitreichend Informationen sammeln konnte. Darum geht es mir nicht und ich finde das an so einer Stelle nicht sinnvoll.
Ich seh eben viele kleine und langwierig Schritte hin zur Möglichkeit das einschätzen zu können, bin mir aber bewusst, dass es da manchen nicht schnell gehen kann, was aber in der Kommunikation manchmal zu gravierenden Problemen führt.

Das formuliere ich auch so deutlich aus, weil ich mir bewusst bin, dass meine Haltungen wie sie nun einmal ist, nicht so oft zum Vorschein kommt und meine Fragen und Erläuterungen möglicherweise dadurch vom manchen auch anders aufgefasst werden als sie beabsichtigt waren.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

03.02.2013 um 21:31
@BlackFlame
Ich finde deine Vorgehensweise ok. Und ich mag, wie du versuchst, objektiv und ehrlich zu sein.
Das zeigt ja auch, dass dich das Thema ernsthaft interessiert.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Man kann also berechtigt soweit gehen zu sagen, dass es im Grunde jeder erlernen und trainieren kann.
Das fehlt mir bei beispielsweise Hellseherei einfach.
Also ich glaub schon, dass es auch erlernbar ist. In meinem Fall hatte ich zwar erst Erlebnisse und habe erst später versucht es bewußt anzuwenden.
Leider habe ich nicht mehr das Buch, womit ich früher geübt habe.
Aber wer hindert einen daran, sich ein Buch zu besorgen und es einfach zu probieren?
Dann kann man sagen, ob es erlernbar ist, oder nicht.

Das Beispiel mit dem Sport war aber eher auf die innere Haltung gemünzt. Wenn man nicht glaubt, dass etwas funktionieren kann, ist es evtl. genauso eine selbsterfüllende Prophezeiung, als wenn man verzweifelt an etwas glaubt , auch wenn man dafür Argumente an den Haaren herbei ziehen muß und sich alles mögliche einbildet.

Mir hat es beim Pendeln und Astralreisen Schwierigkeiten bereitet, weil ich nicht wirklich glauben konnte, dass es möglich ist. Ich fand weder eine objektive, noch eine positive Haltung dazu.
Ich war umso mehr überrascht, als die besagte Freundin auf Anhieb pendeln konnte. Ich habe es immer wieder bei ihr getestet, bis ich mir sicher war, das es wirklich funktioniert. Das half mir glauben. :)
Danach wurde ich auch besser, aber nie so gut, wie sie. Ist halt nicht so meins.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

04.02.2013 um 00:34
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Also ich glaub schon, dass es auch erlernbar ist.
Ok, ich gehe mit, dass dies prinzipiell erlernbar ist.
Aber weiterführend kommt dann die Frage, was man damit anstellen will bzw. wozu man überhaupt Hellsehen möchte?
Wenn man es nur für sich selbst macht, dann sei's drum. Darin sehe ich an sich keine Probleme, da es, wenn es nur innerhalb der Gedankenwelt seinen Platz hat, letztlich unwichtig ist, ob man dazu Glaube benötigt oder es sich um eine Fähigkeit handelt. Es scheint ja vielen doch ein gutes Gefühl zu geben und positive Selbstbestärkung findet man grundlegend auch in manchem psychologischen Konzept.

Aber jetzt kommt das, was ich schon einmal ansprach. Die Unterscheidung zwischen dem, das sich nur in den eigenen Gedanken abspielen soll und dem, das man nach außen zu tragen versucht, auch hinsichtlich von Dingen, bei denen Glaube von Nöten ist.
Solange es nur einen selbst betrifft, so sei jedem endlose Freiheit zugesprochen, was man damit anstellt oder wie man damit umgeht, aber sobald man andere Menschen damit konfrontiert bzw. es auf andere anwendet, so hat man für sein Handeln Verantwortung zu tragen und muss auch zusätzliche Fragen berücksichtigen.

Die These, jeder könne Hellsehen, ist für mich also gar nicht so fragwürdig. Problematisch wird es dann, wenn man in Menschen die Hoffnung weckt, man könne ihnen etwas hellsehen. Das mag womöglich gar nicht beabsichtigt sein, aber wie Menschen nun einmal sind, so gibt es genügend, bei denen genau dies ganz schnell passiert.
Und dann wird es eben wirklich wichtig zu fragen, ob man hier von einer Spielerei redet, die man in seiner Gedankenwelt als einen netten Nebeneffekt wahrnimmt und bei der es irgendwie nebensächlich ist, ob sie eingebildet oder real sein mag, oder ob es sich um eine verlässliche und reproduzierbare Fertigkeit handelt, die auch über die Grenzen des eigenen Glaubens hinaus Hand und Fuß hat.

Was sich innerhalb des eigenen Schädels abspielt ist für Außenstehende an sich vollkommen egal, aber wenn etwas nach Außen getragen wird, dann bekommt das Ganze eine ganz andere Qualität und wird auch mit ganz anderem Maß gemessen und das scheint zu wenigen bewusst zu sein.
Ich habe auch so manche Fantasie, spiele Gedankenspiele/habe Tagträumereien und entwickle Gedanken, die abstrus wirkten, würde ich sie ausformulieren. Deswegen versuche ich weitgehend zu prüfen, was ich aussprechen oder ausformulieren kann, also auch meiner Gedankenwelt herauslassen kann, und was ich lieber drin behalten sollte, weil es sich außerhalb meiner eigenen 4 Wände nicht wiederfinden lässt oder seine Konsistenz verliert.

Wenn wir also von Hellseherei reden wollen, dann würde es zumindest mir doch sehr helfen, wenn man erst einmal vorab einen Hinweis gibt, ob man mir nur einen Einblick in die eigenen Gedanken geben möchte und ich mich auch nur als Zuschauer fühlen sollte, oder ob man etwas herauslöst und es als etwas präsentieren möchte, was nicht nur dort Relevanz hat und womit ich mich also auch als Außenstehender außereinandersetzen darf/soll.

Es wirkt auf mich einfach etwas befremdlich, wenn ich sehe, wie auch viele religiöse Personen so offenherzig über ihren Glauben diskutieren wollen, weil ich deren Motivation für diesen Schritt nicht erkenne, da es doch etwas so Persönliches ist und Glaube nach meiner Auffassung eben etwas ist, was grundlegend erst einmal nur für den Einzelnen selbst und in ihm funktioniert, also an sich keinerlei Relevanz für irgendeine andere Person hat.

Letztlich kann ich mich also auch nur wiederholen und sagen, dass wir gern über Hellseherei reden oder gar diskutieren können, aber es sehr wichtig ist festzulegen, ob wir an dieser Stelle von einer Fertigkeit im eigentlichen Sinne sprechen, die also gezielt einsetzbar ist und auch ohne Glaube, also für jeden, funktionieren kann; oder ob wir von Hellseherei als Modell sprechen, was man zwar erlernen kann, was dann aber auch vom Einzelnen nur auf sich selbst angewendet werden kann/sollte.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

04.02.2013 um 01:55
Ich würde es als erweiterten Instinkt ansehen wollen, der also auch zum Schutz gebraucht wird. Somit wäre es eine hilfreiche Sache und wert daran zu arbeiten.
Wenn Hellsicht immer, permanent einsetzbar wäre:super! Wenn nicht ständig, sondern nur zufällig, dann wäre ich auch darüber nicht unglücklich.

Erlernbare Hellsicht bedeutet für mich, sich empfänglich zu machen für Informationen, die überall um uns existieren. Ab dem Moment, wo du also einen Hinweis empfängst, der auf zukünftige Ereignisse weist, hast du hellgesehen. Allerdings hast du eine passive Fertigkeit, so wie sehen, hören, riechen.Du kannst nichts riechen, wenn es um dich herum keinen Geruch gibt... Das eigentliche Phänomen ist die Information aus der Zukunft/von aussen und nicht die Tatsache, dass du sie wahrnimmst.
Unsere Sinne werden ständig überstrapaziert und in uns herrscht Gefühls- und Gedankenchaos.
Somit ist es sehr schwer, auch noch eine feine Antenne für Sinneseindrücke zu entwickeln, die man im lauten Alltag normalerweise nicht wahrnimmt.
Erst die Ahnung, dass da was existiert, läßt einen danach suchen. Und nur mit Mühe und Sorgfalt läßt es sich finden. - Es sei denn, es will dich finden. :)
Vielleicht ist es auch sehr einfach, weil es ja immer da ist und du dir nur bewußt machen mußt, dass du jede Information immer erhalten kannst, wenn du es willst. Aber das geht nur, wenn du das als Gesetz annimmst-es verinnerlichst, weil sonst dein Verstand diese Möglichkeit negiert und du dich somit deiner eigenen Fähigkeit beraubst.
Glaube wäre in dem Fall nicht gleich Wunschdenken. Und bitte bedenke, dass die ersten Erlebnisse bei vielen Leuten auftreten, bevor sie anfangen darüber nachzudenken, ob solche Dinge existieren.
Also ist der Glaube nicht der Auslöser, sondern kann als Hilfsmittel gesehen werden.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

04.02.2013 um 09:15
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Und bitte bedenke, dass die ersten Erlebnisse bei vielen Leuten auftreten, bevor sie anfangen darüber nachzudenken, ob solche Dinge existieren.
Das habe ich schon berücksichtigt, weswegen ich es ja anders herum aufrollen möchte und eben erst zum Nachdenken ermutigen will, bevor man damit konfrontiert ist und dann auf Grund von Überforderung gar nicht weis, wie man damit umgehen soll.

In Punkto mögliches Wunschdenken:
Die Ausführungen zu dem Thema sind berechtigterweise etwas wage und von Worten wie "vielleicht" und "möglicherweise" gespickt.
Es ist eben eine Möglichkeit, aber zum jetzigen Zeitpunkt eben auch nicht die einzige und das berücksichtige ich bei meinen Überlegungen genauso.
Weiterhin (und es sei betont, dass dies als ungerichtete Erklärung zu verstehen sei und nicht gezielt auf irgendeine Personengruppe bezogen ist) habe ich Menschen erlebt, die in einer Wahnwelt lebten und mir sehr deutlich ein Extrem von dem gezeigt haben, was die Psychologie und Medizin als "psychisch krank" bezeichnet. Woraus ich einfach mitnahm, wie wichtig es sein kann unterscheiden zu können, was sich nur im eigenen Schädel abspielt und was eben auch außerhalb davon noch Bestand hat. Deswegen soll sich keiner wundern, wenn ich dabei vielleicht etwas pingelig bin und ständig nachhake.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Also ist der Glaube nicht der Auslöser, sondern kann als Hilfsmittel gesehen werden.
Das sehe ich auch nicht entscheidend, denn in meinen Augen ist nur relevant, ob eine Glaubenskomponente überhaupt in dem Modell enthalten sein muss, ob nun als Hilfsmittel oder direkter Auslöser ist Nebensache, denn wenn Glaube gebraucht wird, dann beschränkt es das Modell aus meiner Sicht eben erst einmal nur auf die eigene Gedankenwelt. Das ist grundlegendes nichts schlechtes, muss aber eben wie beschrieben berücksichtigt werden, wenn man vorhat dies aus seinen Gedanken nach außen zu tragen, weil diese gewisse Unsicherheit in den Ausführungen dann auch hier und da von anderen hinterfragt wird, wie man jetzt hier in Ansätzen sehen kann.

Um möglicherweise etwas konstruktiver zu werden dann direkt ein paar Fragen:
Erst einmal, was ist der Grund? Also kannst selbstständig eine Motivation dafür benennen, warum du diese Erlebnisse als die Fähigkeit des Hellsehens deutest?
Was ist der Zweck? Also, kannst du eine Hellsehung konstruktiv verwenden oder ist sie einfach nur da, passiert und dann geht das Leben weiter? Im letzteren Fall landen wir aber wieder bei der ersten Frage nach dem Grund.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

05.02.2013 um 02:09
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Erst einmal, was ist der Grund? Also kannst selbstständig eine Motivation dafür benennen, warum du diese Erlebnisse als die Fähigkeit des Hellsehens deutest?
Ich beschreibe ein Phänomen mit einem allgemein bekannten Begriff.
Damit meine ich Träume, Visionen, Vorahnungen,bis hin zu den Wörtern, die mir auf der Zunge liegen, bevor ich nachdenken kann und sich als sehr zutreffend erweisen, ohne dass ich vorher Kenntniss davon haben konnte. Die sich auf Ereignisse in der Zukunft oder auf entfernte Orte und/oder Personen beziehen. Die sich inhaltlich, wortwörtlich oder sonst wie bestätigt haben. Die nicht durch unbewußt gemachte Beobachtungen zu erklären wären, oder durch Hochrechnung und Vermutung.Die nicht erhofft, erwartet wurden. Wo keine wichtigen Punkte verschwiegen, verändert oder hinzugedichtet wurden.
Der Grund warum ich darüber schreibe, weil mir die Dinge passiert sind und sie mich verblüfft haben. Und ich mich seitdem damit auseinandersetze und mich gerne darüber austausche und hinterfrage, oder hinterfragen lasse.
Meine Motivation ist die Begeisterung und Überzeugung, einer interessanten und konstruktiven Sache auf der Spur zu sein.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb: Also, kannst du eine Hellsehung konstruktiv verwenden oder ist sie einfach nur da, passiert und dann geht das Leben weiter? Im letzteren Fall landen wir aber wieder bei der ersten Frage nach dem Grund.
In manchen Fällen ist es möglich gewesen, etwas zu verhindern, was mir oder anderen geschadet hätte.
Manchmal konnte ich nicht unterscheiden zwischen Tagtraum und Vision. Aber auch da bin ich z.B. von meinem ursprünglichen Plan abgewichen und bin später an diesem Ort aufgetaucht, als das Negative schon passiert war. Als mir dort das Geschehen erklärt wurde und auch ein spezieller Satz wortwörtlich wiedergegeben wurde, erkannte ich erst, dass es kein Tagtraum, sondern eine Vision gewesen war.
Manchmal sind es sehr spontane, kurzfristige Eingebungen, die verblüffend aber nicht wichtig sind.

Ich glaube, du willst wissen, ob es einen Plan hinter der Hellseherei gibt? Ich glaube nicht.
Ich glaube nicht, dass eine Macht mich/uns beschützen will. Oder dass nur Auserwählte dies können...
Meiner Überzeugung nach ist es ein unterentwickelter Sinn des Menschen, der sich unter gewissen positiven Umständen bemerkbar macht. Und der Zweck besteht darin, diesen Sinn-genau wie die anderen Sinne zu nutzen. Du fragst ja auch nicht, warum wir sehen können, hören können...
Wir tun es und es hilft uns, uns in der Welt zurecht zu finden.

Ich möchte noch etwas zum Glauben sagen.
Mir ist es wichtig, mich nicht selbst zu belügen. Aus der vermeintlichen Tatsache hellzusehen, schliesse ich nicht gleich auf die Existenz von Geistern oder darauf, dass ich eine Magierin bin. :) Mein Schluß ist, dass wir per Zufall, aber auch durch gezielte Übung diesen Sinn nutzen können.
Davon bin ich überzeugt. Vielleicht irre ich mich, vielleicht sind meine Kriterien nicht ausreichend, nicht objektiv genug und ganz sicher wissenschaftlich nicht ausreichend, aber es funktioniert für mich.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

05.02.2013 um 09:44
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Ich glaube, du willst wissen, ob es einen Plan hinter der Hellseherei gibt?
Nein, nicht direkt, weil ich Hellseherei nie als etwas verstanden habe, was in irgendeiner Form von einer höheren Macht abhinge.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Und der Zweck besteht darin, diesen Sinn-genau wie die anderen Sinne zu nutzen. Du fragst ja auch nicht, warum wir sehen können, hören können...
Wir tun es und es hilft uns, uns in der Welt zurecht zu finden.
Nach einem Warum frage ich tatsächlich nicht. Mich interessiert das Was, das Wie, manchmal auch noch das Wozu, aber vor allem, was dabei im jeweiligen Kopf vorgeht.

Hierzu fällt mir noch eine weitere Erklärung ein, wobei wir an dieser Stelle die Hellseherei nicht direkt als Fähigkeit ansehen, sondern als Nebenprodukt unserer Warhnehmung, die als Hellseherei interpretiert wird. (Keine Sorge, diese konkrete Sichtweise soll jetzt wirklich nur an dieser Stelle einmal so sein und verliert am Ende des Beitrags sofort wieder seine Bestimmtheit.)

Nehmen wir einmal den alten Gassenhauer, dass wir alle die Welt mit anderen Augen sehen würden - sie also anders wahrnehmen bzw. vielmehr jedes unserer Gehirne und Gedankenwelten derart komplex sind, dass sie einfach Hier und Da manche Dinge individuell etwas anders verarbeiten.
Schweifen wir einmal kurz in das Thema Ängste ab und schauen uns die eben genannte These dort einmal an.
Angst haben wir alle. Manche vor Insekten, eine meiner Tanten in panischer Weise vor Hunden, manche vor der Höhe, so einige vor dunklen Räumen und mancher davor, auf ewig mit dem Gefühl der Bedeutungsloskeit leben zu müssen. Und noch so einiges mehr.
So wie wir aber alle Ängste haben, so sind sie im Einzelfall doch recht verschieden.
Das geht sogar soweit, dass wir manche Ängste in keinster Weise nachvollziehen oder verstehen können.
In der Literatur zu dem Thema fand ich einen dokumentierten Einzelfall, bei dem der Probant seinen Psychologen bezichtigte, er würde ihn umbringen wollen, weil während einer Sitzung im Nebenraum das Telefon geklingelt hatte.
Das wirkt verständlicherweise von außen betrachtet wohl auf viele etwas absurd, mancher möchte es sogar mit den Worten "krank" oder "verrückt" kommentieren, aber damit sollte man vorsichtig sein. Denn gleichermaßen mag es auf genau diese Person "verrückt" wirken, wenn beispielsweise ich mir fast in die Hosen mache, wenn ich im Keller auf einen Weberknecht/eine Spinne treffe.
Da kann man dann einmal fragen, wer von uns beiden denn nun der Verrückte sein soll? Beide, keiner oder je nach Betrachtungsweise nur einer?

Die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Bringt manchmal nur noch mehr Probleme mit sich, löst manchmal aber auch ganze Problemberge einfach auf.
Und so wie es vor ein paar Zeilen scheinbar nicht klar war, welche Art von Angst nun aus einem Menschen einen "Verrückten" macht, so kann und will ich beispielsweise dir nicht mal eben deine Ernsthaftigkeit absprechen, wenn du über Hellseherei sprichst.
Auf kurze Sicht ist es für mich unwichtig, ob wir im Allgemeinen nun von einer Sinnestäuschung oder einer Fähigkeit reden. Mir ist wichtig, dass wir überhaupt an den Punkt kommen, wo wir in den Dialog treten und uns auszutauschen. Sanfte Kritik wird dabei unterschwellig mit eingebaut, keine Frage, aber wir reden überhaupt erst einmal drüber. Nur dadurch habe ich überhaupt erst die Möglichkeit zu versuchen mir ein Bild davon zu machen, was in dir und mir passiert, wenn wir über Hellseherei nachdenken und kann gezielt Fragen stellen, die mir als Außenstehender helfen können zu verstehen, was da in dir vorgeht.
Ich sehe mich schon dazu in der Lage, jetzt ein halbes Dutzend einwandfrei beschriebener Effekte der Psychologie aufzuzählen, die Wahrnehmungsverzerrungen oder unbeabsichtigte Fehlinterpretationen beschreiben und die man prinzipiell problemlos pauschal auf den größten Teil der Menschheit anwenden kann. Aber wozu sollte ich das tun? Vor allem wenn ich bedenke, dass diese Effekte oft auch aussagen, dass sie in der Innensicht von vielen gar nicht erkannt werden und die allerwenigsten ohne Grund überhaupt eine Motivation haben, gezielt nach diesen Effekten bei sich zu suchen.
Das begründet auch ein Stück weit, warum ich mich selbst in diese oft beschriebene neutrale Position zu schieben versuche. Analog zu unserem oben genannten Kerlchen mit paranoiden Angstzuständen, weis ich als Außenstehender nicht unmittelbar, woran ich bin und hüte mich davor zu werten, bevor ich nicht versucht habe ein Stück nachzuvollziehen, was im Kopf dieser Person dabei vorgeht.
Mich hier jetzt auf die Pro- oder Kontra-Seite zu stellen und gegen die jeweils andere zu diskutieren, halte ich bei diesen Themen gleichermaßen für fruchtlos, weil ich mit meiner Denkweise mehr Sinn darin sehe zu ergründen, warum sich jemand so oder so positioniert und welche Denkweisen und Erfahrungswerte dazu geführt haben.

Schlussendlich werde ich hier, mit mir und meiner beschriebenen Art des Diskutierens, wohl nie an einen Punkt kommen, wo ich mich konkret zur Titelfrage positioniere, aber das ist für mich auch nicht zwingenderweise das Ziel.

Zum Abschluss kann man aus diesen Worten vielleicht mitnehmen, dass man diese Veränderungen des Blickwinkels manchmal auch auf sein eigenes Verhalten anwenden sollte, wenn man auf jemanden trifft, der die eigenen Verhaltens- und Denkweisen so gar nicht nachvollziehen kann.
Zu versuchen jemanden von der eigenen Position zu überzeugen, ist eine Sache und in manchen Fällen auch sinnvoll, aber nachvollziehen zu können, warum es jemand völlig anders sehen könnte, das birgt an manchen Stellen möglicherweise sogar noch ganz andere Ergebnisse und Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 18:24
Ich hatte ein sehr seltenes und seltsames Erlebnis auf der HAR4- Station in der Anstalt in Andernach.Also Psychiatrie.

Alle schizophren Erkrankten die da waren , waren sich einig das die mittlere Heizung im Raucherraum ausbleiben müsse, da dort Gas herauskäme. Es waren etwa 6 bis 7 vielleicht 8 Leute. Die nicht-psychotischen haben uns nicht ernstgenommen ,auch kein Gas wahrgenommen. es war auch kein Physisches gas das da herauskam. Aber alle Psychotiker haben strengstens dafür gesorgt, das diese Heizung ausbleibt.
Ich hab dann mal testweise die Heizung angemacht, und wurde fürchterlich von einem Neuen Petienten angeschissen ich solle das stinkige ding ausmachen.

Als einmal keine weiteren Psychotiker im Raum waren, habe ich die Heizung wieder angemacht, aber nach 4 Minuten war eine Bewusstseinsmässige energie im Raum, die man nur als Gas bezeichnen konnte.
Ich musste die Heizung ausstellen weil ich es nicht ausgehalten habe.

Im weiteren verlauf haben wir festgestellt das der Raucherraum zu dreckig ist. Mit Putzen und aufraümen kamen wir aber nicht weiter. Also haben wir uns so richtig gehen lassen und richtig sauerei veranstaltet, die Puzfrau hat dann sauber gemacht und so langsam gings dann. Irgendwann hab ich der Heizung einen aggressiven Tritt verpasst, dass die sich richtig weit zurückgefedert ist und da kam dann etwas (mit geistiger Sicht gesehenes) schwarzes raus und ist weggeflogen. da kam dann kein Gas mehr raus . In meiner interpretation war das der Antichrist.

Danach war es aber unratsam, die Heizung zu benutzen, weil da(wahrgenommenes) Blut durchfloss und die Borderliner haben richtig sauerei gemacht. Eine andere Patientin hat sich dann darum gekümmert.
wie , das weiss ich nicht und bleibt wohl ihr geheminis. Danach konnte die Heizung, aber immer noch nicht benutzt werden, weil die Anfing (wirklich mit den Ohren zu hören ) zu knattern. Darum hat sich ein anderer Patient gekümmert, wie weiss ich auch nicht. Und erst dann konnten wir die Heizung wieder in Betrieb nehmen.

Verrückte Geschichte, wa ?

Heute ist dieser Raum renoviert und zu einem Fernsehzummer geworden, also kein Raucherraum mehr. Die Heizung ist aber noch diesselbe - hua.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 18:32
übersinnliche Fähigkeiten und Menschen?

2 Wörter,die man zusammen nicht in einem Satz verwenden sollte.

Die Menschen sind nur aus Fleisch und Blut.

Wir haben weder eine Seele noch einen Geist in uns.

Wir haben nur ein Gehirn. Das wars auch.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 18:36
@SagopaKajmer

Aber was kann dass alles ?

Es kann denken und die Gedanken auch ausprechen.

Es kann sogar willentlich den Körper bewegen, und das in einem Bewusstseins-aspekt.

Wie erschafft das materielle Gehirn ein Bewusstsein?

Und warum sind deine Gefühle beleidigt, wenn ich du Arschloch zu sage ?


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 18:41
@Conqueror

Fangen wir erst mal mit etwas an was jeder hat: Eine Bewusstseinszustand.
Das ist eine Art des Erlebens durch;

- Wahrnehmung
- Selbstbewusstsein
- Wachheit
- Handlungsfähigkeit
- Intentionalität

Und Bewusstseinszustand basiert auf einige Grundbedürfnisse:
(nach Maslow)

- -körperliche Grundbedürfnisse:

- Atmung (saubere Luft)
- Wärme (Kleidung); Trinken (sauberes Trinkwasser)
- Essen (gesunde Nahrung)
- Schlaf (Ruhe, Entspannung)
-
- -Sicherheit:

- Unterkunft/Wohnung;
- Gesundheit;
- Schutz vor Gefahren; Ordnung (Gesetze, Rituale)
-
- -Soziale Beziehungen:

- Freundeskreis,
- Partnerschaft,
- Liebe,
- Nächstenliebe,
- Sexualität,
- Fürsorge,
- Kommunikation

Und Grawe nennt diese 4 :

- Bindungsbedürfnis
- Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle
- Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz
- Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung

Man sollte auch einige psychische Grundbedürfnisse nicht außer Acht lassen und immer in eigenen Überlegungen berücksichtigen bzw. in Betracht ziehen:

- Geliebt werden und Lieben.

- Sicherheit: Sicherheit der politischen Verhältnisse und der wirtschaftlichen Lage.

- Verbundenheit: Zugehörigkeit zu einer Gruppe; Geborgenheit

- Veränderung: Eine gewisse Spannung ist notwendig, sonst versinkt man in Lethargie.

- Anerkennung und Erfolg: Bestätigung durch andere, Arbeitsklima, aussprechen/annehmen von Lob, Umgang mit Kritik, Gefühl des Gebrauchtwerdens

- Freiheit, Selbstbestimmung und Kreativität

- Selbstwertgefühl: Selbstachtung, Selbstvertrauen, Stabilität, kein Selbstmitleid, Kenntnis seiner selbst, Fähigkeit zur Selbstkritik.

- Zerstreuung: die Notwendigkeit des Entspannungsprozesses als Gegenpol zu alltäglichen Abläufen zum Erhalt psychischer Belastbarkeit (Energie).

- Erlebnisse mit Erinnerungswert, menschliche Begegnungen dauerhafter und verlässlicher Art, Erfolge in der Arbeit, bestandene Schwierigkeiten.



Denke du solltest ganze dir in Ruhe durchlesen;

http://www.allmystery.de/blogs/keysibuna/worte_die_man_nicht_lesen_will


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 19:00
@BlackFlame

Die Frage nach der Angst, kann ich so beantworten:

Liebe ist das Heilmittel zur Angst.

Zum Thema Hellsicht:

Ich hab sie nicht, ich will sie auch nicht unbedingt, aber es gibt menschen die haben sie.
Und diese Menschen müssen erstmal lernen damit umzugehen.

Mal ein Beispiel : Schaust Du astro-TV ? Dort sind manchmal Hellseher die sagen dem Anrufer in einer speziellen Situation: Ist es so? Und meistens antworten die Anrufer, ja so ist es.


Und noch eine Frage möchte ich hier nochmal aufwerfen, die Frage nach dem Zufall.
Wenn es heisst, das war nur Zufall, --- ABER wir leben in einem Kausalen Universum, Ursache und Wirkung, wie kann es da Zufall geben.

Und zum schluss

Trauen wir unserer Eigenen Wahrnehmung?


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 19:06
@Keysibuna

Ich beziehe meine Bewusstwahrheit auf dieses:

Selbständig denken können
Mich und andere fühlen können
Kommunikationsfähigkeit
Mein Wohlgefühl
Körperempfindungen

Und diese seltsame geistige Welt mit der ich zu leben habe.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 19:12
@Conqueror

Und doch bist du auf deine Umwelt und fremde Vorstellungen angewiesen!

Und wie man es wissen sollte nicht all diese "Wahrheiten" auch wirklich "Wahr", sie werden immer von jeweiligen Menschen die es gerne so hätten als "Wahr" angesehen!

Man sollte auch immer "Trugwahrnehmungen" mit berücksichtigen. sei es eigene, selbst verursachte oder von Umwelt, die uns so einiges einsuggeriert!

Und draus gemachte "Geistige Welt" dient nur dazu eigene mentale Gleichgewicht im Waage zu halten!


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 19:19
@Keysibuna

Ich bin zwar nicht unabhängig von meiner Umwelt, aber ich kann doch eigene Vorstellungen haben ?

Über Wahrheit zu dikutieren hab ich gelernt, wird schnell schwierig.

Selbst wenn ich mir meine Geistige Welt nur erschaffen habe um einigermassen mit meinem seelischen Ungleichgewicht klarzukommen, finde ich doch viele die dieses Ungleichgewicht teilen, und ich bin nicht mehr allein. Soviel zur sozialen Komponente


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 19:28
@Conqueror

Da du fremde Vorstellungen dafür bevorzugst und sie auch schnell und ohne besonders zu hinterfragen aneignen versuchst, überzeugt nicht besonders das du eigene Vorstellungen dazu benutzt um dich zu entwickeln.

Und mit solchen "mentalen" Ungleichgewicht haben alle zutun, nur wie man sie wiederherstellen versucht macht Unterschiede.

Und durch Aberglaube erlangte scheinbare Gleichgewicht ist immer vergänglich und es kommt immer zu Rückfällen, die sich mit der Zeit verschlimmern können.

Weil das eigentliche Problem für diese Ungleichgewicht dabei nur zeitweilig verdrängt wurde.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 19:32
@Keysibuna

Ich komme mit der >realität< wie sie mir verkauft wird ,nicht klar, und in dem was Du abergläubisch nennst , finde ich Antworten.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 19:34
@Conqueror

Jop, und diese Verhalten bestätigen was ich beschrieb, hier und auch in mein Blog :)

Alles Gute dir :)


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 20:15
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Liebe ist das Heilmittel zur Angst.
Bei Phobien und diversen anderen Ängsten ist Liebe nur bedingt hilfreich, weil es mit der Angst nicht direkt zu tun hat.
Nicht alle, aber viele Ängste basieren auf schlechten Erfahrung und Manipuliation, wobei letztere manchmal von Außen kommt, es aber auch genügend Fälle gibt, wo sie eigens geschaffen wurde.
Dem sollen dann positive Erfahrungen entgegengesetzt werden, was sich Konfrontation mit der Angst nennt, so dass im Gedächtnis nicht nur die einseitig negativen Erlebnise bleiben.

Die Aussage, Liebe als Allheilmittel, hat dahingehend weder Hand, noch Fuß und bedarf schon weiterer Erklärungen, sollte sie wirklich ernstgemeint gewesen sein.
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Mal ein Beispiel : Schaust Du astro-TV ? Dort sind manchmal Hellseher die sagen dem Anrufer in einer speziellen Situation: Ist es so? Und meistens antworten die Anrufer, ja so ist es.
Die Leute wollen Kohle machen, damit sich der ganze Aufwand auch rentiert.
Weiterhin sieht der Fernsehzuschauer nur das, was unter Regie geleitet auch ausgestrahlt wird.
Welche Fragen den Anrufern gestellt werden, bevor sie überhaupt ins Studio geschaltet werden, das weis der Zuschauer nicht. Und weiterhin gab es genügend dokumentierte Fälle, wo die Kartenleger, Pendler oder Weissager mit ihrer Analyse aber mal sowas von ins Klo gegriffen hatten.
AstroTV, wie auch alle anderen esotherischen Fernsehsendungen, als seriös bezeichnen zu wollen, ist gleichermaßen kurzsichtig wie Galileo als Wissensmagazin zu betiteln.
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Trauen wir unserer Eigenen Wahrnehmung?
Traust du ihr denn?

Seele oder nicht ist völlig egal, wenn es darum geht, ob die Wahrnehmung bzw. die Informationsverarbeitung im Gehirn vertrauenswürdig sei.
Es fängt schon bei offensichtlichen Dingen an:
Das Wärme-/Kälteempfinden lässt sich verdammt einfach manipulieren.
Die Informationen, die über unsere Augen ans Gehirn geleitet werden, werden gefiltert, aufgehübscht und modifiziert. Ein Klassiker ist, dass unsere Nase in unserem Blickfeld ist und uns unser Gehirn sie ignorieren lässt. Gleiches gilt für das Ignorieren des Blinzelns oder unseres Atemrhythmus.
Wir hören uns selbst in einer ganz anderen Tonlage als es alle Anderen tun.

Weiter geht es auf psychischer Ebene.
Der Großteil der Menschheit hat Angst im Dunkeln oder wenigstens ein mulmiges Gefühl, was aber auch zu Verzerrungen führt, wenn wir einmal unerwartet in einem Dunklen Raum sind.
Unsere Konzentrationsfähigkeit nimmt im Laufe der Stunden stetig ab und fehlende Konzentration sorgt auch für Fehler bei der Sinneswahrnehmung.
Wir belügen uns selbst genauso oft wie auch unsere Menschen belügen. Und dass jeder Mensch lügt, ist nicht erst seit Dr.House eine weitreichend untersuchte und belegte These.
Wir von Ängsten durchzogen und sorgen sogar noch selbst dafür, dass das Erkennen dieses Problems verdammt schwierig werden kann, vor allem, wenn man sie bei sich selbst sucht.

Und das könnte jetzt noch eine ganze Weile so weitergehen, ich könnte dir auch entsprechende Literatur dazu anbieten. Literatur, die Lebenswerke von Psychologen beschreibt, die Aberhunderte Patienten behandelten und aus der Gleichheit ihrer Verhaltensmuster Modelle ableiten konnten, die sich selbst Hundert Jahre später an noch viel mehr Einzelfällen veranschaulichen lassen.
Ich erinnere mich noch daran wie du Wissenschaften verteufelt hast. Aber das was du in der Fachliteratur zu lesen bekommst, das wurde unzählige Male in Frage gestellt, überprüft und versucht zu widerlegen. Das was man dort liest, das haben die Leute nicht mal eben ausgedacht, sondern da steckt teilweise eine ganze Lebenszeit an Arbeit drin und den allerwenigsten gelingt ein Durchbruch, der auch von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Wenn also jemand mit einer wissenschaftlichen Theorie ankommt, dann sollte man sich davon verabschieden, dass dann alle gleich jubeln, sondern dann beginnt innerhalb der Wissenschaftler erst einmal ein langer Kampf, weil man da verdammt pingelig ist.

Ich kenne dich nicht. Ich bin beim besten Willen in keiner Position dir erzählen zu können, was gut für dich wäre. Das weis ich ja bei mir selbst schon oft genug nicht.
Ich kann dir nur einen Einblick in meine bunte Gedankenwelt geben und dir hier zum Lesen präsentieren und dir damit eine scheinbar weitgehend andere Sichtweise anbieten.
Was du damit anstellt weis ich nicht. Ob es dich überhaupt interessiert, weis ich auch nicht.

Ich weis nur, dass ich meiner Wahrnehmung sehr oft auch nicht traue und ich dieses Misstrauen auch begründen kann. Einige Argumente habe ich hier ja auch aufgelistet.
Sofern du deiner Wahrnehmung traust, so kann ich dir also nur den Vorschlag unterbreiten, dieses Vertrauen hier und da auf die Probe zu stellen.
Also sehe als Angebot. Ob Nachfrage besteht, kannst nur du beantworten.


Anzeige

melden