Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

07.02.2013 um 20:39
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Irgendwann hab ich der Heizung einen aggressiven Tritt verpasst, dass die sich richtig weit zurückgefedert ist und da kam dann etwas (mit geistiger Sicht gesehenes) schwarzes raus und ist weggeflogen. da kam dann kein Gas mehr raus . In meiner interpretation war das der Antichrist.
Der Antichrist versteckt sich hinter einer Heizung im Irrenhaus?

Und lässt sich mittels Fusstritt vertreiben??ß?

*puh*
*erleichtertbin*

Trolle und böse Geister heften sich an Wesen, nicht an Heizungen.
Sie warten auf Momente, in denen Menschen schwach werden, nicht Heizungen.

Anzeige
melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 12:01
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb am 05.02.2013:Hierzu fällt mir noch eine weitere Erklärung ein, wobei wir an dieser Stelle die Hellseherei nicht direkt als Fähigkeit ansehen, sondern als Nebenprodukt unserer Warhnehmung, die als Hellseherei interpretiert wird....
Unabhängig davon, WAS es ist-ob Nebenprodukt, oder Fähigkeit-wenn es denn den Zweck erfüllt, mir hilft, in einer sagen wir, entscheidenden Situation, diese zu erkennen und dann eine optimale Einschätzung zu treffen, dann hat es seinen Zweck erfüllt.

Ich benutze das Wort Hellsicht nur der Einfachheit halber. Es hat keinen mysteriösen Background für mich. Eher einen offiziell nicht abgeklärten.
Wenn wir lernen, wie z.B. beim Meditieren, die „lauten“ Gedanken zu reduzieren, um einen bestimmten Zustand zu erreichen, so kann man auch lernen, die Intuition/Hellsicht zu stärken.
Also die „leisen“ Sinneseindrücke besser wahrzunehmen.

Viele haben aber dann ein Problem damit, wenn diese Eindrücke nicht aus dem hier und jetzt kommen, sondern anscheinend aus der Zukunft. Es ist nicht bewiesen, dass der Mensch in die Zukunft blicken kann. Deswegen wird versucht, dies mit psychologischen Gründen zu erklären?

Natürlich gibt es Sinnestäuschungen uvm. Aber muß das immer für alles die Erklärung sein?

Mein Problem ist , dass ich Situationen als Tagtraum gesehen habe, die sich Tage später so ereignet haben. Bis auf jede Einzelheit. Es war nicht nur ein Deja vu-Gefühl. Ich erinnere mich, während des Tagträumens zu denken, dass diverse Zusammenhänge nie so ablaufen könnten, weil sie mir unlogisch schienen. Als es aber genauso eintraf, fragte ich dann nach diesen mir unklaren Zusammenhängen und erhielt dann eine befriedigende Antwort.

Der Teil mit den anscheinend unlogischen Zusammenhängen ließe sich damit erklären, dass ich diese Informationen evtl. schon unbewußt erhalten hatte, sie mir aber nie bewußt gemacht habe. Ok.
Der Teil aber, wo die Situation genau so eintraf, wie ich sie Tage zuvor in meinem Tagtraum erlebt habe- sogar mit den selben Gefühlen und Gedanken während ich alles nochmal erlebte, läßt sich m.M. nach, nicht so erklären:
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb am 05.02.2013:Ich sehe mich schon dazu in der Lage, jetzt ein halbes Dutzend einwandfrei beschriebener Effekte der Psychologie aufzuzählen, die Wahrnehmungsverzerrungen oder unbeabsichtigte Fehlinterpretationen beschreiben.
Ich möchte da etwas unterscheiden: Es ist möglich ein Ereignis zu erwarten. Z.B., dass evtl. mal ein Flugzeug im Vorgarten landet. Wenn dies dann wirklich passiert ist, wird gesagt, dass dies ein Zufall ist, dass sich ein Ereignis mit der Erwartung einer Person überschnitten hat. Ok.
Dass eine Person aufgrund gemachter Beobachtungen und daraus erfolgter Interpretation dieses Ereignis erwartet. Passiert.

Wenn diese Person aber die Situation vorher in allen Einzelheiten gesehen hatte und z.B. sagen kann, dass der rothaarige Pilot auf sie zukommt und sagt, dass er ein Telefon braucht, weil sein Co-Pilot dringend ins Krankenhaus muß, weil der während des Fluges Krämpfe bekam....
Aber die Person während des Tagtraumes gedacht hat; Nee, so etwas kann nicht passieren, der Pilot würde doch per Funk Hilfe rufen und einen Flugplatz ansteuern...Jetzt phantasiere ich aber!

Wenn aber der Tagtraum trotzdem so eintrift, obwohl die Person, die sich das „ausgedacht“ hat, ja nicht glaubt, dass diese Situation so je eintreffen würde, dann sind da ziemlich viele „Zufälle“ nötig für eine Erklärung, die Hellsicht ausschließen will.

.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb am 05.02.2013:Mich interessiert das Was, das Wie, manchmal auch noch das Wozu, aber vor allem, was dabei im jeweiligen Kopf vorgeht
Wenn die Person dir den Tagtraum mit dem Flugzeug erzählt hätte, bevor es passiert wäre.
Und du an dem Tag dabei wärst, wenn aus einem Traum Realität wird. Und du die Situation selber sehen und dich davon überzeugen könntest, dass alles so passiert ist, wie die Person es vorhergesagt hat-Was würdest du dann denken?


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 13:27
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Natürlich gibt es Sinnestäuschungen uvm. Aber muß das immer für alles die Erklärung sein?
Müssen nicht, aber es gibt Gründe, warum man mit ihnen anfängt, wenn es um das Finden einer Erklärung geht, weil sie belegtermaßen einfach sehr schnell, sehr oft und bei allen auftreten.
Beispiel optische Illusionen. Wir können solche Bilder, Animationen und Effekte gezielt Erstellen, weil wir wissen, wo die Wahrnehmung der Sinne zu Fehlinterpretationen neigt. Deswegen machen sich auch manche die Arbeit die Farbenlehre regelrecht zu studieren, um dann beispielsweise Make-Up so aufzutragen, dass ein bestimmter Effekt erzeugt wird.
Geisterbahnen, die mancher vom Rummel kennt, nutzen die Wirkungsweisen von Dunkelheit und Überraschung aus.
Ich will darauf hinaus, dass es so einfach und auch so zahlreiche Möglichkeiten gibt, wie unsere Wahrnehmung manipuliert werden kann, dass man dieser Faktor eine ernstzunehmende Größe ist. Und weil die Palette der möglichen Selbsttäuschungen so unfassbar lang ist, so ist es in vielen Fällen einfach sinnvoll, bei einer Problemstellung erst einmal dort anzufangen und ggf. Schritt für Schritt alle möglichen Effekte einwandfrei auszuschließen.
Da wo ein Problem auftaucht ist es immer ratsam erst einmal vor Ort nach einer Ursache zu suchen, so wie man nach dem Versagen der Bremsen erst einmal im Auto selbst nach einem Defekt sucht, weil man eben weis, dass es immer wieder zu Verschleiß kommen kann.
Es muss also nicht zwangsläufig immer die Erklärung für alles sein, aber wenn man dies von sich aus noch nicht überprüft hat oder sogar noch nicht einmal in Erwägung gezogen hat, dann sollte man einfach damit rechnen, dass irgendwann, irgendwo jemand genau das hinterfragen wird.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Ich benutze das Wort Hellsicht nur der Einfachheit halber. Es hat keinen mysteriösen Background für mich. Eher einen offiziell nicht abgeklärten.
Wenn wir lernen, wie z.B. beim Meditieren, die „lauten“ Gedanken zu reduzieren, um einen bestimmten Zustand zu erreichen, so kann man auch lernen, die Intuition/Hellsicht zu stärken.
Also die „leisen“ Sinneseindrücke besser wahrzunehmen.
Ist in Ordnung, aber irgendwo vorher habe ich schon einmal versucht den Unterschied zwischen Annahmen und tatsächlichen Informationen zu erläutern.
Intuition ist praktisch und kann auch sehr weit gehen, keine Frage. Es fehlt ab einem bestimmten Grad die Bestimmtheit bzw. Zuverlässigkeit.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Viele haben aber dann ein Problem damit, wenn diese Eindrücke nicht aus dem hier und jetzt kommen, sondern anscheinend aus der Zukunft. Es ist nicht bewiesen, dass der Mensch in die Zukunft blicken kann. Deswegen wird versucht, dies mit psychologischen Gründen zu erklären?
Da frag ich mich, wie denn sonst?
Mit absoluter Sicherheit scheinen noch vollständig belegbare Erklärungsmodelle zu fehlen, aber die Entwicklung der Psychologie zeigt, dass schon so mancher Mythos recht banale Ursache hat.
Hinsichtlich Deja-vus ist man ja mittlerweile auch schon soweit gekommen, dass man diesen Effekt gezielt im Labor hervorrufen konnte.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Was würdest du dann denken?
"Beeindruckend, aber auch wiederholbar?"
Ich will es nicht abwerten, wenn so etwas einmal klappt, aber mir fehlt die Zweckmäßigkeit.
Ich hab auch schon einmal davon geträumt, dass ich in den Supermarkt meines Vertrauens gehe und dann eine Frau erblicke, der ein Gurkenglas aus der Hand rutscht. Vielleicht ein Vierteljahr später konnte ich mir eine ähnliche Szene dann auch in echt anschauen. Aber daraus jetzt eine Fähigkeit ableiten? Weil ich in 1 von Hunderten Träumen ein Szenario durchlaufen habe, was sich dann mit der Realität gedeckt hat?
Ich vermute, da wird eher andersherum ein Schuh draus. Wir nehmen täglich so unsagbar viele Eindrücke wahr, von denen die Allerwenigstens auch nur in die Nähe des Langzeitgedächtnis kommen, von denen eine Vielzahl noch nicht einmal das Kurzzeitgedächtnis erreichen.
Es würde uns erschlagen, wenn wir all diese Eindrücke gebündelt abrufen können. Dafür ist das Gehirn gar nicht gemacht.
Weiterhin ist es keine Spinnerei, dass wir bei der Flut an Informationen auch immer wieder einmal etwas unabsichtlich durcheinander bringen. Die Fantasie als Werkzeug ermöglicht uns sogar diese Eindrücke nahezu beliebig zusammenzufügen und auseinanderzureißen.
Und doch wird vieles einfach ignoriert oder schlichtweg vergessen.
Dass wir dann ab und zu das Gefühl haben, eine ähnliche Situation schon einmal gehabt zu haben oder meinen, aus dem Aufbau einer Situation eine Prognose über ihren weiteren Verlauf abgeben zu können, nennte ich Erfahrung und Mutmaßung. Manchmal klappt das erstaunlicherweise sehr gut, aber es geht auch oft einfach schief, selbst wenn man sich das nicht merken sollte.

Letztlich weis ich nicht, was dort in dem Moment passiert ist. Ich weis nicht, was dem Tagträumer durch den Kopf geht, ob in seinem Gehirn irgendetwas ungewöhnliches ablief oder etwas passierte, was zwar neuartig, aber doch mit bisherigen Mitteln erklärbar ist.
Ich als Außenstehender kann da keine Wertung abgeben.
Es mag durchaus plausibel sein, dass die Annahme, dass es funktioniert auch zu dem Schluss führt, dass man einen solchen Moment damit in Verbindung bringt.
Aber ich, so wie ich hier sitze, kann diese Annahme einfach nicht so ohne Weiteres treffen und habe für die gegenteilige Annahme, dass es als nicht funktionieren kann, genauso wenig eine Schlussfolgerung, die ich auch bis ins letzte Detail stützen könnte.
Deswegen werte ich hier nicht und verbleibe hier in meiner neutralen Zone sitzen und sage "Ich weis es nicht.", einfach weil ich es eben nicht weis.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 13:50
Ich glaub es gab schon immer Leute die außergewöhnliche Fähigkeiten hatten aber nichts übersinnliches. Und wenn hat sich sowas im Laufe der Evolution zurückgebildet und sich nicht verstärkt.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 13:56
Naja, wenn ich Gedanken manipulieren kann, sollte eine Weitergabe meiner Gene sicherlich kein Problem sein. Daher würde ich ein Aussterben/Rückgang dieser Fähigkeiten ausschließen.

Nein, übersinnliche Fähigkeiten sind ein Wunschtraum.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 14:13
@Kotzi
Wir sind auch gar nicht mehr mit unseren Vorfahren zu vergleichen. Wir sind zu angepasst, zu lasch und zu schwach. Unsre ach so tollen Fähigkeiten beschränken sich vllt auf Multitasking.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 14:18
Ich finde es schon faszinierend, was "wir" so die letzten Dekaden erschaffen haben.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 14:22
@Kotzi
Glaube aber nicht das wir das übersinnlichen Fähigkeiten zu verdanken haben. ;)


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 14:26
@CthulhusPrison
Da sind wir uns einig. :)


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 16:04
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:"Beeindruckend, aber auch wiederholbar?"
Ich will es nicht abwerten, wenn so etwas einmal klappt, aber mir fehlt die Zweckmäßigkeit.
Wem ein Flugzeug im Garten nicht reicht, verdient auch kein zweites. :)
Der bleibt besser bei Gurkengläsern. :)
Etwas erst anzunehmen, nachdem es bewiesen ist, ist sehr praktisch.

Mir fehlt gerade hier die nötige Objektivität;

Nur weil mir persönlich was fehlt, ob Wiederholbarkeit, Zweckmäßigkeit,Erklärbarkeit, spielt es doch keine Rolle dafür, ob etwas existent sein kann.
Gerade wenn es sich auf ein Phänomen bezieht, was ja nicht vom Menschen ausgelöst wird, sondern von ihm mehr oder minder zufällig wahrgenommen wird. Übung kann es etwas weniger zufällig machen. Ist aber immer noch weit entfernt von Beherrschbarkeit.

Es gibt Situationen, wo man in der Lage ist zu sagen, dass jetzt so ein Moment ist, wo etwas gesehen/gefühlt/gewußt wird. Nur befindet man sich dann gerade nicht in einem Labor.
Wenn man im Labor ist, kommen die Situationen nicht. Also wird hier Betrug oder Einbildung gemutmaßt.

Ich wundere mich nicht wirklich, warum wir auf dem Gebiet nicht weiter sind.

Eine Wiederholbarkeit für alle wird es erst geben, wenn es eine physikalische Erklärung gibt, die uns genau aufzeigt, wie man dieses Phänomen zu unserem Nutzen verwenden kann.
Bis dahin ist es trotzdem existent.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Letztlich weis ich nicht, was dort in dem Moment passiert ist. Ich weis nicht, was dem Tagträumer durch den Kopf geht, ob in seinem Gehirn irgendetwas ungewöhnliches ablief oder etwas passierte, was zwar neuartig aber doch mit bisherigen Mitteln erklärbar ist.
Die meisten ziehen es vor, etwas von Vorgängen im Gehirn zu erzählen. Wobei die Tatsache der detailreichen, exakten Wiedergabe einer zukünftigen Begebenheit völlig irrelevant zu sein scheint, da nicht vom Probanden reproduzier- und erklärbar.

Aber was wird dazu gesagt, dass ein mutmaßlich verwirrter Mensch wissen kann, was zukünftig passiert und rationale, "normale" Menschen es nicht wissen? (wollen) :)


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 17:57
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Etwas erst anzunehmen, nachdem es bewiesen ist, ist sehr praktisch.
Ich weis aber nicht, ob wir beide bei dem Wort "Annahme" bzw. beim Ausdruck "eine Annahme treffen" auch von der gleichen Sache reden.
Eine Annahme ist nur eine Aussage, die der der Leser vermittelt, dass wir im Folgenden nur hypothetisch davon ausgehen, dass etwas so ist oder etwas so nicht ist, wie es in der Annahme formuliert wurde.
Die Annahme spricht für sich aber von einem konkreten Fall und nicht vom allgemeinen.
Man kann etwas voraussetzen oder annehmen und dann damit weiterarbeiten. Aber das, was dann darauf aufbaut, funktioniert bei der Betrachtung des Gesamtbilds auch nur mit der konkreten Annahme oder Voraussetzung.

Beispielsweise möchte ich heut Abend eine Feier geben und den Gästen Bier anbieten.
Jetzt kann ich die Annahme treffen, dass ich noch Bier im Haus habe und dann alles andere planen.
Ich kann aber gleichermaßen auch die Annahme treffen, dass ich kein Bier habe und auf Grund dieser Annahme, werde ich noch einen Besuch im Supermarkt einplanen.
Die Annahme selbst gibt aber keinerlei Information darüber, ob ich nun noch Bier besitze oder nicht.
Wenn ich also keinerlei Interesse daran habe zu überprüfen, wie es nun um meinen Biervorrat steht, so kann ich eben Annahmen treffen und die Planung dadurch ungestört fortsetzen.

An diesem Beispiel sieht man aber deutlich, dass ganze Konstrukte stehen und fallen können, je nachdem welche Annahme sich letztlich bewahrheiten wird.
Das Problem bei Annahmen ist eben, dass sie nur in eine Richtung funktionieren.
Aus der bloßen Annahme "Es ist Bier im Haus." kann die Aussage "Ich veranstalte eine Feier." folgen.
Aber die Rückrichtung geht so pauschal eben nicht, denn nur weil ich die Feier dann auch veranstalte, so wir die Aussage/Annahme "Es ist Bier im Haus." nicht einfach wahr und kann sogar vollkommen falsch sein.

Und genau das ist der Knackpunkt, warum ich hinsichtlich der Hellseherei so zögere, nur auf Grund von Annahmen jetzt rießige Gedankenmodelle zu entwerfen.
Es ist richtig, dass das was du übers Hellsehen erzählst durchaus Hand und Fuß hat, wenn man die Annahme zu Grunde legt, dass es sie gibt.
Es ist aber genauso richtig, dass es sich um eine Sinnestäuschung handelt, wenn jemand annimmt, dass die Hellseherei nicht existiert.
Eine Unterhaltung kann mit beiden Annahmen durchaus interessant und spaßig sein, doch aus o.g. Gründen ist das einfach ein wages Unterfangen bzw. sollte generell nicht zu ernst betrieben werden.

Das was ich vor einigen Seiten mit Innen- und Außensicht beschrieb, zielt genau darauf ab. Für uns, in unseren Gedanken, können wir grenzenlos Annahmen treffen, wie wir wollen. Die können noch so verrückt oder absurd sein und in unseren Gedankenwelten trotzdem einen festen Platz haben. Sobald man aber seinen Schädel verlässt und in die Welt hinausgeht, so darf man nicht einfach davon ausgehen, dass all diese Annahmen auch außerhalb unserer Gedanken immer noch funktionieren, sondern man ist in der Pflicht, sie einzeln zu überprüfen und mit dem, was wir Realität nennen abzugleichen.
Man muss anschließend die Annahmen in der eigenen Gedankenwelt dabei gar nicht notwenidigerweise alle über den Haufen werfen. Aber man muss es berücksichtigen, sollte die Annahme in den eigenen 4 Gedankenwänden eine andere sein als die, die man außerhalb vorfindet.

Zurück zur Hellseherei.
Es kann also beides funktionieren, je nach getroffener Annahme, aber dadurch wird es für mich auch fruchtlos, da die Annahmen so beliebig austauschbar sind.
Deswegen ist das für mich persönlich kein Punkt, wo ich ansetzen möchte oder kann. Deswegen möchte ich solche beliebig austauschbaren Annahmen in meinen Überlegungen auch weglassen. Das mache ich nicht, weil mir diese oder jene Annahme nicht gefällt, sondern das versuche ich mit voller Absicht und begründetermaßen.

Dementsprechend versuche ich einen Ansatz in dem zu suchen, was wir bisher haben. Gesicherte Aussagen und eben keine Annahmen.
Wenn ich also beispielsweise auf Angstmodelle oder Sinnestäuschungen anspreche, dann mache zumindest ich das, weil es etwas ist, was ich kenne, was definitiv belegbar ist. Und dabei versuche ich klar zum Ausdruck zu bringen, dass ich hierbei nicht die Annahme treffe, dass es Hellseherei nicht geben kann. Das sei ganz klar betont und soll bitte auch berücksichtig werden, wenn du meine Texte liest.
Ich will nichts ausschließen, sondern schauen, ob ich mit dem, was ich habe, dorthin komme, wo jemand ist, der dem Ganzen die eine oder andere Annahme zu Grunde gelegt hat und zwar in beide Richtungen.
Das klappt nicht immer, bei manchen Themen ist es sogar schier unmöglich für mich. Aber wenn es einmal klappt, dann bringt mir das schon einiges, so dass ich das Risiko hinnehme und eingehe, dass es eben auch nicht klappen kann.

Da ich aber sehe, dass du konkret mit einer dieser Annahmen gedanklich arbeitest und entsprechend formulierst, weis ich nicht, ob wir überhaupt eine Ebene finden, auf der wir in dem Gespräch etwas vorankommen. Wobei ich aber weis, dass es manchmal wirklich schwierig sein kann mit mir und meiner beschriebenen Haltung überhaupt ein Gespräch zu führen. :)


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 19:46
@Conqueror


Meine Antwort kommt zwar bisschen zu spät aber @Keysibuna
hat es auf den Punkt gebracht und sehr schön ausführlich alles erklärt.

Ich habe jetzt die letzten beiden Seiten nicht gelesen aber du hast kein Schuld. Die Menschen sind von Natur aus Arrogant und stellen alles oder viele Sachen infrage. Ist normal,dass du das alles fragst. Habe ich mich auch eine Zeitlang damit beschäftigt. Der Mensch ist wirklich nicht viel besser als ein Tier. Wir haben nur einen Verstand. Das Tier muss auch atmen oder hat einen BEwusstsein. Wenn wir wirklich in allen Aspekten besser/höher/schneller/fortgeschrittener als die Tiere wären,müssten wir nicht mit den Tieren leben (nicht im negativen Sinne).


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 21:03
@BlackFlame

Mir geht es nicht darum die Wissenschaft zu verteufeln, die Wissenschaft hat oft genug Fehlglauben widerlegt. Mir geht es darum dass es noch andere Lebens und Wahrnehmensfelder gibt, die die wissenschaft noch nicht beweisen kann, die es aber dennoch gibt.
Die Wissenschaft beschränkt sich meines Wissens darauf , nur das anzuerkennen , was sie beweisen kann. Das ist ihre Aufgabe und disziplin. Aber daraus herzuleiten, nur die Materielle Welt gäbe es und sonst gar nichts, und alle die irgendetwas glauben oder seltsames erleben seien Spinner oder krank, gefällt mir nicht. Ich halte nichts von religiösem Fanatismus , auch nichts von Materialismus.

Ich bin gerade nüchtern genug um Dir und euch meine Sichtweise darzulegen. Aber wenn ich von Seele anfange zu sprechen, habe ich wieder tausend Feinde.

Ich sehe das es Atheisten und Materialisten gibt, die sich nicht mehr vorstellen können, ich war auch mal einer.
Mir waren die Antworten dieser Welt nicht genug, ich hatte grössere Fragen, zum B. nach dem Sinn, nach der wahrheit, und all dem was ich so fühlte.

Und wer sucht, der findet. Es gibt genug wissende ausserhalb der Wissenschsft, die keine Spinner sind, sondern Liebevolle Menschen, die mitfühlend auf die "unwisssenden" der wissenschaft blicken und ihnen gerne weiterhelfen möchten, z. B Ich.
Es gibt nun mal ausserhalb des Verstandes noch eine Welt, die mit Gefühl betreten werden kann und da hört auch alle logik auf. und die Welt der Liebe, des Herzens, des Gefühls, der Seele warted nur auf Euch.
Aber ihr müsst bereit sein, euch auf Neuland einzulassen, euch öffnen, da warted eine ganze neue Welt.

Ich mache mich hier nicht umsonst lächerlich, ich versuche verzweifelt einen Punkt zu finden Euch zu erreichen. Nicht um euch mit Aberglauben, Dogma, oder Schwachsinn anzu füllen, sondern weil ich in dieser Welt so Glücklich bin und alles unternehme diese grössere Welt Euch näherzubringen.

Ihr würdet Euch ja nicht mit mir auseindersetzen, wenn dass für Euch keine Bedeutung hätte. NUR: Ihr könnt mich nicht zu einem Materialismus ohne Gott und Seele Und Sinn Bekehren, denn da bin lange drüber weg. Ich will auch Euch nicht bekehren, sondern Einladen. Und ich reisss mir meinen Verstand auf Euch zu Erreichen.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 21:08
Ein Gedicht:

die Liebe sagte mir ein Wort:
Dort gibt es Menschen, die glauben nicht an Gott.

Ich fragte sie was soll denen sagen ?
Sie haben einen freien Willen und müssen nicht glauben.

Sie gab mir Antwort und sagte du musst vertrauen, ich öffne ihnen die Augen


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 21:25
@xtom1973

Die Dunkelheit nutzt jede Gelegenheit sich auszubreiten und festzusetzen und weiter zu verbreiten.

Es braucht Lichtkrieger, die sich der Dunkelheit entgegenstellen.

In Worten normalmenschlicher würde das bedeuten: Es braucht Menschen, die Keine Angst vor Stärkeren und Machthabern haben, sondern sich um um der Gerechtigkeit willen Mut anschaffen um sich dagegen zu stellen.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 21:37
@SagopaKajmer

In Dir ist grosses Potential. Nutze es.

Und mein persönlicher Rat : Lass Dich ruhig mal auf positive, unkonventionelle Sichtweisen ein, ich bin mir sicher, Du kannst davon profitieren.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 22:45
@Conqueror
Es ist nett von dir, dass du dir so viele Gedanken um mich machst.

Ich möchte dir sagen, dass ich in die Seite, die du als "wissenschaftslos" bezeichnet hineingeschaut habe und nicht nur flüchtig.
Aber so wie die Wissenschaft begrenzt Antwort geben kann, so fand ich dort, "auf der anderen Seite", auch nur bis zu einem gewissen Grad Antworten auf die Fragen, die ich hatte.
Deswegen bin ich da, wo ich bin. An einem Punkt, wo ich versuche das Potential von beidem zu nutzen, indem ich beides gleichermaßen in Frage und auf die Probe stelle.

Mittlerweile habe ich einen guten Überblick über meine Gedankenwelt und weis, was ich davon getrost nach außen tragen kann, aber ich bin auch schon ein gutes Stück vorangekommen das zu erkennen, was auch nur in meinen ganz eigenen Gedanken seinen Platz hat und auch dort zu bleiben hat.

Das was ich dir hier zeige ist ein Diskussionsstil, der sich über die Jahre entwickelt hat und momentan für mich momentan funktioniert.
Ungedachtet dessen, was ich hier von mir gebe, gab es aber schon zahlreiche Aussagen, Thesen oder Kommentare, die mich sehr lange auch über die Grenzen des Forums hinaus beschäftigt haben. Die mich teilweise zu Stunden differenzierter Analyse und manchmal auch ins komplette Gegenteil geführt haben. Der größte Teil davon kommt hier aber gar nicht zum Vorschein. Ein sichtbarer Effekt ist, dass meine Beiträge tendentiell etwas länger werden und doch geben selbst diese Kolosse zeigen nur einen kleinen Ausschnitt von unzähligen Gedanken, Mutmaßungen, Verwerfungen von Mutmaßungen und und und. Mir fehlt die Zeit und Konzentration um das alles aufzuschreiben, zumal das sicher auch kaum einer lesen will und so einiges, wie beschrieben, auch meine Gedanken gar nicht zu verlassen hat.

Ich kann das, was ich von dir erlebt habe auf gewisse Weise durchaus nachvollziehen, aber bedenke, dass es eben auch Menschen gibt, die auf der "anderen Seite" genauso wenige Antworten finden können, so wie du sie früher nicht in den Wissenschaften gefunden hast.
Was für den einen funktioniert, muss nicht automatisch für alle anderen genauso hinhauen und so wage ich die These, dass sicher auch die wenigsten mit mir tauschen wollen würden, wenn sie einen ungefilterten und vollständigen Einblick in meine Gedankenwelt bekämen, denn sie hat, wie scheinbar die meisten, ihre schönen aber eben auch ihre ganz eigenen hässlichen Seiten.


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

08.02.2013 um 23:24
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:sondern sich um um der Gerechtigkeit willen Mut anschaffen um sich dagegen zu stellen.
Auf dieser Welt ändert das nichts.
Neben der "esoterischen" gibt es noch eine rein praktische, logische Komponente.

Meine Frage war aber eher, was du mit der Heizung hattest und warum sich Wesenheiten an Heizungen in Irrenhäusern anhaften sollten (und dort... lauern?!).


melden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

09.02.2013 um 00:45
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Da ich aber sehe, dass du konkret mit einer dieser Annahmen gedanklich arbeitest und entsprechend formulierst, weis ich nicht, ob wir überhaupt eine Ebene finden, auf der wir in dem Gespräch etwas vorankommen. Wobei ich aber weis, dass es manchmal wirklich schwierig sein kann mit mir und meiner beschriebenen Haltung überhaupt ein Gespräch zu führen. :)
Kommt darauf an, was du von dem Gespräch erwartest. und wie du vorankommen meinst. :)
Mir macht eine Auseinandersetzung mit dir und dem Thema Spaß. Und obwohl, oder gerade weil wir weder die gleiche Vorgehensweise, noch die selben Ansichten teilen, finde ich es spannend, wie du argumentierst. Und an dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass viele deiner Argumente durchaus Gehör finden. Auch wenn ich hier nicht auf alles eingehen kann.

Vielleicht bin ich auf Grund meiner Begeisterung für das Thema mutiger mit meiner Annahme.
Und weil ich es erlebt habe und nicht erst überlegen muß, ob die Geschichten erfunden, oder verändert wurden. Auch meine ich, mich nicht selbst veräppelt oder etwas fehlinterpretiert zu haben.
In diesem Fall möchte ich nicht auf gesicherte Erkenntnisse warten, da ich befürchte, dass so schnell keine kommen werden, bei der gängigen, übervorsichtigen Herangehensweise.

Es gibt noch einen Fall, wo ich sicher sagen kann, dass ich etwas geträumt habe, was sich später bestätigt hat. Es war eine Frau mit 2 Babys auf dem Arm. Sie war glücklich und sagte mir, dass sie es endlich geschafft hat. Ich wußte plötzlich, dass es die Nichte meines Mannes war, die in Frankreich lebt und die ich nie kennengelernt habe.
Am nächsten Morgen habe ich den Traum meinem Mann erzählt. Sogar Einzelheiten wie das Geschlecht der Kinder, Haarfarbe und -länge. Da diese Frau schon viele Fehlgeburten hatte, war mein Mann irritiert. Einige Tage später rief der Vater der Frau an. Ich war am Telefon und sagte direkt: Laß mich raten, du möchtest uns mitteilen, dass du Opa geworden bist. Es sind schwarzhaarige Zwillinge, Mädchen mit längerem, vollem Haar? Er sagte nur Ja. Woher weißt du das?
Wie sonst kann ich es gewußt haben, als durch Hellsicht? Ich bin räumlich von dieser Frau getrennt gewesen.Ich hatte keinen weiteren Kontakt zu den Leuten. Und auch zu niemanden sonst, der sie kannte. Mein Mann hatte nur ein Telefonat mit seiner Schwägerin, als noch niemand wissen konnte, dass ihre Tochter schwanger werden würde.
Wieso wache ich ca. ein Jahr nach dem Kennenlernen meines Schwagers auf und weiß, dass seine Tochter Kinder bekommen hat?
Kann man es anders erklären? Ich finde es eindeutig.

Deswegen bin ich mir meiner Sache sicher.


1x zitiertmelden

Hatten die Menschen übersinnliche Fähigkeiten?

09.02.2013 um 09:28
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Kann man es anders erklären? Ich finde es eindeutig.
Von mir darfst du da jetzt keinen Versuch einer Erklärung erwarten, da ich eine Erklärung mit "Nimmt man (...) an, dann (...)" einleiten müsste und das werde ich wie beschrieben, an dieser Stelle jetzt nicht machen, da ich vermute, dass die Leser schon halbwegs abschätzen können, was sie bei bestimmten Annahmen anschließend zu lesen bekämen. ;)
Ich bin an dieser Stelle also erhrlich verblüfft von dieser Erzählung und kann für den Moment aber auch damit leben, dass ich jetzt keine eindeutige Erklärung dafür bekomme und auch keine geben kann. Was gleichbedeutend mit der Aussage "Ich weis es nicht." ist.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Kommt darauf an, was du von dem Gespräch erwartest. und wie du vorankommen meinst.
Das kann ich dir auch nicht klar beantworten. Wie ich schon schrieb, denke ich nicht, dass ich hier in absehbarer Zeit an einem Punkt ankomme, wo ich mich einseitig aber konkret zur Titelfrage positionieren könnte. Und weiterhin beschrieb ich auch, dass ich das ja auch gar nicht erwarte, sondern durch meine Herangehensweise eine lange Suche erwarte.
Dementsprechend hoffe ich auf Angebote eurerseits, die mir evtl. neue Impulse zum Nachdenken liefern.


Eine konkrete Frage habe ich jetzt aber noch:
Gibt es analog zu den Fällen, bei denen es so präzise geklappt hat, auch Fälle, die du mir schildern könntest, bei denen eine vermeintliche Hellsehung teilweise oder sogar völlig daneben ging?
Primär interessiert mich erst einmal, ob so etwas auch schon vorkam?
Ob du mir die Frage überhaupt beantworten willst und ggf. Details dazu schilderst, sei dir natürlich freigestellt.
(Anmerkung: Untypischerweise will ich dir versichern, dass ich mit einem "Nein, ich möchte die Frage nicht beantworten." klarkomme und es dann im weiteren Gespräch außen vor lasse/keine Rückschlüsse ziehen oder Gründe dafür suchen würde. Das sei einfach erwähnt, weil ich erlebt habe und weis, was oftmals passieren kann, wenn man einmal eine Frage nicht beantworten will oder kann.)


Anzeige

1x zitiertmelden