Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partner krankhaft eifersüchtig

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 15:27
Wenn in einer Partnerschaft Verbote ausgesprochen werden, krankt es doch schon.

Das geht nicht. Da fehlt die Augenhöhe.

Anzeige
melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 15:44
Ich würde eine (gemeinsame) Therapie vorschlage. Allein scheint er da nicht rauszukommen, und ich an deiner Stelle würde mit ihm dahin gehen, damit du ihn verstehen lernst. Ich kann Leute nicht verstehen, die einfach sagen "Okay, mach halt Schluss!" vor allem, wenn ihr 4 Jahre zusammen seid. Einfach sowas beenden würde ich nicht, sonderen daran arbeiten.
So weiter gehen darf es natürlich auf keinen Fall!


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 16:18
Ich bin hin und hergerissen zwischen den Antworten hier.
Ich bin wie @neonbible auch der Meinung, dass es unmöglich ist, dass manche Leute hier einfach vorschlagen am besten noch heute die Beziehung zu beenden. Die sind seid 4 Jahren zusammen und trotz des junges Alters ist es nicht irgendeine Liebelei.
Finds schade, dass soviele bei Beziehungsproblemen so voreilig in den Sack hauen wollen. Probleme gibt es immer und man muss an diesen arbeiten.

Teilweise kann ich ihn verstehen, da ich selber ein eifersüchtiger Mensch bin und auch der Meinung bin, Freundschaften zum anderen Geschlecht sind unnötig. Widerrum betrifft das nicht das normale "Reden" zwischen Arbeitskollegen oder Klassenkameraden. Das geht wohl eindeutig zu weit.

Ich bin in solch krassen Situationen ja eher dafür, dass man den Kontakt zum Partner erstmal einstellt, damit er Zeit hat um zur Besinnung zu kommen und sieht, dass es durchaus ernst werden KANN, wenn es so weitergeht.
Sollte nach mehreren Versuchen, das Problem zu lösen keine Besserung eintreten, kann man immer noch an Trennung denken.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 16:29
@BarbieUndKen Eifersucht ist != Krankhafte Eifersucht. Sie hat Leidensdruck, wünscht sich Kontakt zum anderen Geschlecht und er lehnt es ab Hilfe anzunehmen. Zusätzlich steigert er sich, wo soll das enden? Ich halte, wie du, nahen Kontakt zum gleichen Geschlecht für unnötig, wenn man in einer Beziehung ist. Jedoch habe ich mir deswegen einen Partner gesucht, der auch so empfindet. Das ist bei der TE anders. Sie unterdrückt unter Leid, was sie eigentlich tuen möchte. Dann passen die beiden halt nicht zusammen. Und so krankhaft (sie kennt ihn immernoch am besten, sie tituliert es nicht ohne Grund so und nennt es ein 'grosses Problem') er seine Bedürfnisse durch drücken will, versucht sie ihre Bedürfnisse zu unterdrücken. Verbote haben mMn in Beziehungen nichts zu suchen. Ihre Bedürfnisse zählen so viel wie seine und wenn er versucht das zu verbieten, stimmt was ganz und gar nicht.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 16:35
@So.What
Dass da etwas nicht stimmt, ist vollkommen richtig und ich kann deine Argumentation auch gut nachvollziehen und muss dir auch teilweise zustimmen. Ich vergesse immer, dass ich einen Partner habe, der genauso denkt wie ich und wir deshalb perfekt zusammenpassen. Dass das bei der TE nicht der Fall ist, habe ich verdrängt :D

Nun, dennoch bin ich erstmal dafür das Problem in Angriff zu nehmen und ihn vor die Situation zu stellen, dass sie (vorläufig) weg ist und er sich besinnen kann. Wenn, wie gesagt, das auch nichts hilft, kann sie sich immer noch trennen.
Ich finde 4 Jahre eine umheimlich lange Zeit für solche jungen Menschen und die sollte man nicht einfach so wegschmeißen. Muss ja einen Grund haben, dass es solange gehalten hat und sie sagte auch, dass abgesehen von der Eifersucht, die Beziehung total toll ist..


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 16:55
@BarbieUndKen

Es hat solange gehalten weil sie nicht das Bedürfnis hatte andere Leute zu treffen.

Durch den Schulwechsel hat sie das jetzt nun...

Wenn er so Eifersüchtig ist wird er das nicht ablegen können und je mehr sie sich darauf einlässt
umso schlimmer wird es werden....


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:25
was soll ich machen?

Nun.. es ist krankhaft, man es gut daran erkennen kann, er etwas denkt das sich gar nicht abspielt.
Letztendlich wird er dich kontrollieren, dir hinterher spionieren. Könnte auch sein das es ausartet, es Gewalt dazu kommt, er vielleicht dich auch einsperrt. Aber wie gesagt, KÖNNTE.

Woher nun dieses Krankhafte herrührt, solle ein Therapeut feststellen. Kann viele Ursachen haben.
Kein Selbstbewusstsein, Depressionen oder auch eine Suchtkrankheit.

Du solltest deinem Freund sagen das es Ursachen für sein Verhalten gibt, er etwas dagegen machen muss.. es sonst keine Zukunft mit euch beide hat. Du darunter leidest und das will er ja wohl nicht, nicht wahr ?

Lass dich auf keine Ausreden ein. Du bist ein freier Mensch. Auch wenn du ihn liebst, musst du jetzt durchgreifen. Unterstütze ihn. Doch sollte er nicht mitziehen, solltest du deiner Wege gehen.

In diesem Sinne, pass auf dich auf.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:29
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Wenn er so Eifersüchtig ist wird er das nicht ablegen können und je mehr sie sich darauf einlässtumso schlimmer wird es werden....
Doch, man muss nur daran arbeiten. Vielleicht mit Hilfe eines Psychologen.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:32
@all

um noch mal von @So.What begriff krankheit auf zu greifen.

eifersucht ist eine krankheit, genauso wie eine blinddarmentzündung, wie schizophrenie, wie eine mandelentzündung, wie eine depression usw usf.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:33
eifersucht ist leidenschaft, die mit eifer sucht, das leiden schafft


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:33
Ich kann den Spruch nicht mehr hören.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:39
@neonbible
also ich würde ein zusammen bleiben nicht empfehlen.
das agressionspotential ist jetzt schon ziemlich hoch und es wird sich weiter steigen und dann kommt körperliche gewalt ins spiel, die psychische gewalt ist ja schon da und du bis der meinung sie soll sich dieser gefahr weiter aussetzen.

was sags du ihr wenn sie die erste geknallt bekommt, muß es soweit kommen?

sie sagt doch auch das er jedliche therapie für unsinn hält!


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:41
@dasewige

Ja, das ist schon ein Problem, wenn er selbst keine Therapie will, dann macht sie auch wenig Sinn. Aber ich eben etwas altmodischer und finde (vorausgesetzt, sie will das selbst) man sollte eine Beziehung, in der man sich eigentlich liebt, nicht ohne den Versuch etwas zu änder aufgeben. Und wenn sie das bisher mit ihm ausgehalten, liebt sie ihn entweder sehr oder ist unfähig Schluss zu machen.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:43
keine Therapie.. dann wäre sie dumm.. wenn sie bei ihm bleibt.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:45
@neonbible
ich behaupte einfach mal das es keine liebe ist was sie dar bringt, sondern gewohnheit.

ich kann doch nicht etwas bzw jemanden lieben der mit mit psychischer gewalt kommt und wo die gefahr der körperlichen gewalt im raum steht, sowas kann man doch nicht lieben.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:47
@dasewige

Ist halt Ansichtssache, ich versteh es auch nicht wirklich. Aber wenn wenn sie eben so fühlen sollte, dann ist eine Therapie nicht schlecht. Wenn er sich aber weigern sollte, stimmt ich dem zu, was Hornisse schon geschrieben hat.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:51
@neonbible
da bin auch ich der gleichen meinung.

vor die wahl stehlen therapie oder trennung und während der therapie sowieso eine vorübergehende trennung ohne kontakt!

sie sollte aber auch eine machen um zu lernen, sich besser zu achten!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 18:51
@Malvea

Du solltest Dich auf keinen Fall einengen und dadurch "beherrschen" lassen, da Dein Partner diese Kontrollausübung irgendwann als selbstverständlich ansehen wird.

Ich erachte Menschen, die solche Verhaltensweisen an den Tag legen, sowieso als sehr gefährlich und rate dazu, sich davon zu distanzieren - gerade in Anbetracht, dass der Mann bereits mit körperlicher Gewalt gegen Deine Freunde gedroht hat.

Diese Gewalt könnte sich irgendwann auch gegen Dich wenden!


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

03.02.2013 um 19:21
@Malvea
Mein Rat : trenn Dich von ihm, so lange es noch geht.

Ich hab die Befürchtung, er wird es Dir nicht einfach machen.

An eine Besserung Deines Freundes glaub ich nicht, es wird höchstens noch schlimmer


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 11:33
@Malvea

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber sowas kann sehr gefährlich werden.
Es gab schon genung die ihren Partner aus eifersucht umgebracht haben.

Bitte pass auf dich auf !


Anzeige

melden