Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partner krankhaft eifersüchtig

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 14:05
@Malvea

Schreckliche Vorstellung, daß der Partner einem mißtraut ... da fehlt doch eine entscheidende Säule, auf der eine Beziehung eigentlich aufgebaut sein sollte, nämlich bedingungsloses Vertrauen!

Natürlich war es unklug, ihn anzulügen und ihn damit in seinem Mißtrauen auch noch zu bestärken.
Wenn er professionelle Hilfe für sich selber ablehnt, kann man zur Not gemeinsam eine Paartherapie erwägen, vier Jahre schmeißt man ja nicht so einfach weg.
Allerdings hätte für mich eine Beziehung, in der mein Partner mir nicht vertraut, keine wirkliche Zukunft - große Liebe hin oder her! Vor allem, wenn es keine Aussicht auf Besserung gäbe - das würde ich mir dann auf Dauer doch nicht antun wollen.

Anzeige
melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:06
Seit einiger Zeit scheine ich auch ein Problem mit Eifersucht zu haben.
Mir ist nicht mal bewusst warum ich in letzter Zeit auf einige Sachen so reagiere und ich versuche auch vieles in mich zu bunkern.
Aber es gibt Tage da vertraue ich keinem Menschen.
Das hat nicht mal was mit dem Partner zu tun, dafuer muesste ich erstmal einen haben :D
Ich habe einfach sehr oft das Gefuehl staendig belogen zu werden.

Ist ja auch so etwas wie Eifersucht , oder?


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:14
Dass es eventuell berechtigte Gründe für ein Misstrauen gibt, scheint hier niemand in Erwägung zu ziehen. Nein, überall wird geschrien der Kerl sei unreif und man sollte ihn in den Wind schießen - und das obwohl ihr ihn nichtmal kennt?

Klar kann man sagen dass viele derart eifersüchtige Menschen einfach ein Problem haben. Aber das ist nicht immer der Fall.

Bei meiner Ex-Freundin beispielsweise baute sich bei spezifisch einem Freund von ihr ein großes Misstrauen meinerseits auf. Wenn ich es anders formulieren darf: Ich wusste, dass der Kerl sie flachlegen will. Meine damalige Freundin versicherte mir, dass sie absolut nichts von diesem Mann will und auch keinerlei Interesse hat - konnte mir aber nicht glauben als ich sagte, er würde sie flachlegen wollen. Es lief darauf hinaus dass ich sie verlassen habe, sie nichtmal eine Woche später mit besagter Person unterwegs war und trotzdem war ich das eifersüchtige Arschloch dass ihr ihre Freundschaft mit einer Person zerstören wollte ;)


2x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:16
@DirtyDiana
Ja, das ist ein bisschen Paranoia.
Aber gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Ist halt immer die Frage, woher sowas kommt. Oft wurde man in der Vergangenheit betrogen oder belogen, und dass war für einen so traumatisch, dass es einem schwer fällt, wieder Vertrauen zu fassen.


In dem Fall von @Malvea gehe ich eher davon aus, dass es dem Freund an Selbstvertrauen fehlt und/oder er seine eigenen Bedürfnisse auf seine Freundin überträgt. Also weil er selber Probleme damit haben könnte, treu zu bleiben, projiziert er dieses Problem auf sie und versucht, sie dafür zu sanktionieren.

@Minejumper
Ja, aber du bist daran sicher nicht unschuldig. Wenn du deiner Freundin traust, kann es dir egal sein, wieviele Männer sie flachlegen wollen. Wenn du ihr nicht traust, dann kannst du dich natürlich auch trennen.
Aber es ist einfach kein feiner Zug der Freundin Untreue zu unterstellen.
Denn es NICHT normal von der Freundin zu verlangen, dass sie sich mit niemandem treffen und niemandem schreiben darf, wie in dem Fall um dem es im Thread geht.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:19
@Ahiru

Ja diese Situationen in meiner Vergangenheit gab es leider zu oft.
Nur dachte ich das ich damit relativ klar umgehen koenne bzw das von anderen Personen abkapseln koennte. Funktioniert aber irgendwie leider garnicht.

Ich suche foermlich Spalten in der sich ein anderer teils unklar ausgedrueckt hat und werfe dem jenigen vor mich zu beluegen. Es ist schlimm momentan und ich weiss nicht wie ich dem entgegen wirken soll. Weil fuer mich ja der Gedanke bleibt das man mich anluegt.

Was sogar schon so weit ist das ich beschlossen habe keinen Partner mehr zu wollen, weil man ja eh nur belogen und betrogen wird :-/


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:19
@Ahiru

Ich habe sie lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir sicher bin dass dieser Mensch nicht gerade die schönsten Intentionen hat. Vorallem war ihm ja auch klar, dass sie vergeben ist.

Natürlich ist es nicht normal zu verlangen, dass sie mit absolut Niemandem schreiben darf. Das lässt sich aber sicher unter Kontrolle bringen. Eifersucht garantiert auf jeden Fall, dass ihm etwas an ihr liegt.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:19
@Malvea

ist dein Freund ein Deutscher? Hast du Angst vor ihm?


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:24
@DirtyDiana
Klar muss man sich selbst schützen, aber allen Menschen zu misstrauen ist da wohl echt der falsche Weg. Indem man ständig versucht, sie beim Lügen zu "ertappen", zwingt man sie indirekt dazu, wirklich zu lügen.
Du musst es einfach so sehen: Du gibts niemandem einen Grund dich an zu lügen.
Hab ein gesundes kritisches Auge auf deine Mitmenschen, aber keinen Generalverdacht :) Ich wurde auch mal böse abgezogen, aber ich bin trotzdem immernoch so offen und naiv wie früher ;)

@Minejumper
Ich weiß nicht, Eifersucht ist für mich eher etwas negatives und drückt nicht unbedingt Zuneigung aus. Bzw, lass mich so erklären:
Wenn du in einen Menschen verliebt bist, aber er nicht in dich bzw. ihr seid (noch) nicht zusammen, dann kann ich es total verstehen, wenn man eifersüchtig ist, wenn dieser Mensch mit anderen Frauen/Männern rumhängt.
Wenn man aber schon ein Paar ist, sollten die Fronten geklärt sein: Du liebst mich, ich liebe dich.
Und ab da ist Eifersucht fehl am Platz.
Denn wenn eine außenstehende Person versucht, sich an meinen Partner ran zu machen, vertraue ich ihm. Und wenn mein Partner mich betrügt, dann bin ich nicht eifersüchtig sondern enttäuscht und traurig.


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:26
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Du musst es einfach so sehen: Du gibts niemandem einen Grund dich an zu lügen.
Hab ein gesundes kritisches Auge auf deine Mitmenschen, aber keinen Generalverdacht :) Ich wurde auch mal böse abgezogen, aber ich bin trotzdem immernoch so offen und naiv wie früher ;)
Wow du hast eine sehr warme Art und deine Worte sind absolut eingaengig. Danke erstmal dafuer und ich werde versuchen das in die Tat umzusetzen. Das versuche ich eigentlich taeglich ;) We will see


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:26
@DirtyDiana
Setz dich nicht unter Druck, ich finds eh schon super von dir, dass du dir überhaupt Gedanken darüber machst :)


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:27
Oft sind auch noch andere Dinge im Spiel. Wesen, die uns indoktrinieren oder verändern wollen. Vorgaukeln wollen, was nicht ist. Das ist schlimm. Aber man kann ES sehen, wenn man weiß, wie.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:30
Zum Beispiel denkt man dann, dass Freunde Feinde sind. Oder man vertraut weniger, weil man fürchtet, hintergangen zu werden. In den Untiefen unserer Seele lauert so manches Übel! Nur wenige sind rein, und wem kann man schon vertrauen? Daher ist Eifersucht nachvollziebar. Es hat mit Verlust zu tun. Denn jeder erleidet früher oder später Verlust, und das weiss man. Deshalb hat man davor auch Angst.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:42
@Minejumper
Muss nicht sein. Menschen sind auch eifersüchtig, weil sie besitzen wollen. Manche gehen selber fremd und sind (von sich selbst ausgehend) irre eifersüchtig. "Was ich selber tue, traue ich auch anderen zu." Auf jeden Fall ist Eifersucht keine Garantie für Zuneigung. Die TE schrieb auch, dass ihr Freund sie beleidigt. Ab da ist sowieso Schicht im Schacht. Ich verbitte es mir von meinem Partner beleidigt zu werden, wo ist da der Respekt? Verbote gehören nicht in eine Beziehung. Entweder man passt zusammen und vertraut sich, oder man lässt es bleiben.

Wenn du deiner Ex nicht vertraut hast, war es sinnvoll Schluss zu machen.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:54
@So.What

Was meinst du mit Schacht? Denkst du, dass es dort noch etwas anderes gibt, als das Sichtbare? Das Erfassbare?


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 15:58
@romanorron2
Schicht im Schacht ist eine Redewendung. Wohl regional, du kennst sie anscheinend nicht :). Nein, ich meine ganz simpel, wenn mein Partner mich beleidigt ist es vorbei, da ich mich nicht respektlos behandeln lasse.

Aber ich mag deinen Tiefgang :). Ja, ich denke, es gibt gerade in der Emotionalität des Menschen sehr viel, was nicht erfassbar ist. Aber in diesem Fall meinte ich es wirklich ganz simpel.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 16:16
@Malvea

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht un den ganzen Thread gelesen... *stolzaufmichbin*

Ich denke, man kann nicht genau sagen wo das hinführen wird, dazu fehlen einfach mehr Infos über deinen Freund. Es kann tatsache Minderwertigkeitskomplex sein oder aber auch Depressionen. In beiden Fällen wäre es für ihn hilfreich wenn er eine Beschäftigung hat die ihn geistig als auch körperlich fordert. Das lenkt nicht nur ab sondern steigert das Selbstwertgefühl. Ersatzweise hilft auch Sport.

Ob eine Trennung sinnvoll ist weiß ich nicht, das will ich auch nicht sagen. Aber Du solltest Liebworte vermeiden! Du musst auf den Tisch hauen! Aber auch hier solltest Du deinen Freund mit in dein Freundeskreis einbeziehen. Wenn er sie kennenlernt und feststellt, dass da keine Konkurrenz da ist kann er auch lockerer damit umgehen. Vielleicht auch Mal kleine Gesten der Liebe wie, seine Hand nehmen oder auch Mal ihn verteidigen bzw. vor deinen Freunden zeigen was er dir bedeutet. Dasselbe wird er auch für dich tun. Aber wenn er weitermacht kommst Du wohl um den letzten Schritt nicht drumrum!

Dass Du ihn angelogen hast ist aber nicht deine Schuld, er hat es durch sein Verhalten provoziert.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 16:21
Zitat von KcKc schrieb:Mach ihm klar, dass wir hier nicht im tiefen Afghanistan leben, sondern in Deutschland und Europa.

Nur, weil Frauen sich mit Männern unterhalten, brennen die nicht gleich mit ihnen durch oder landen in der Kiste.
Das Afghanistan für leichte Mädchen bekannt wäre ist mir neu.
Ich dachte eher das man dort einem Mädchen die Nase bereits dann schon abschneidet, wenn es zum einkaufen vor die Tür geht.


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 16:25
@So.What

Ach so, verstehe. Nein, das kannte ich wirklich nicht. Ja, es gibt viele Dinge in uns, die uns zu dem machen, was wir sind. Und das meiste davon kennen wir nicht. Wir erahnen es oft nichtmal. Und wenn wir es erahnen, wird uns Angst. Die meisten bauen dann innere und äußere Mauern auf. Aber es bleibt, es geht nicht weg. Es wird nur unsichtbar, oder verlagert sich. So wie Eifersucht vielleicht auf Verlustängsten basiert oder auf anderen frühkindlichen Erfahrungen. Und man trägt das das ganze Leben mit sich.

Man kann sich stellen oder weglaufen. Ganz einfach.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 16:26
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Afghanistan für leichte Mädchen bekannt wäre ist mir neu.
Ich dachte eher das man dort einem Mädchen die Nase bereits dann schon abschneidet, wenn es zum einkaufen vor die Tür geht.
Das war wohl eher so gemeint, dass ER über SIE bestimmen will...


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

04.02.2013 um 16:27
@Malvea

Wenn eine Beziehung beim Gegenüber nicht mehr davon dominiert wird das der Partner einen liebt, sondern davon das er weglaufen könnte, dann hat der Eifersüchtige allen Grund auch eifersüchtig zu sein.

-Er ist dann nunmal SO scheisse, das er das Gegenüber vergrault.


Ich würde ihm an Deiner Stelle helfen wollen in dem Du Ihn bestätigst. Sprich diesen Klotz am Bein loswerden wollen.


Anzeige

melden