Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partner krankhaft eifersüchtig

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 09:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist kein Grund, Eifersüchtig zu sein, sondern "besser" zu werden.
Wenn sie mit anderen flirtet?

Also gerade von dir hätte ich da mehr Selbstwertgefühl erwartet ;)

Anzeige
melden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 09:40
@Doors
Wenn man eine monogame Partnerschaft führt und selbst nicht flirtet, find ich es durchaus normal, dass es einen eifersüchtig macht, wenn der andere dies tut. Ganz unromantisch ausgedrückt, wäre das für mich ein Verstoß gegen die AGBs und würd eine Verwarnung mit sich ziehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 10:36
Einem Flirt entspräche in der Arbeitswelt eine unaufgeforderte Bewerbung. Wenn ich bei Firma A beschäftigt bin, und mich bei Firma B bewerbe, der Chef von A dies mitbekommt, dann ist das arbeitsrechtlich ein Kündigungsgrund.
Ob dies in einer Beziehung entsprechend funktioniert, hängt vom "Arbeitsvertrag" ab, den man mit Chef A hat. Alles eine Frage des Verhandlungsgeschickes.

Wir haben das bei uns eigentlich ganz locker geregelt: Flirten macht Spass, testet den Marktwert, hebt das Selbstwertgefühl und die Stimmung, sorgt für Abwechslung und erweitert den Horizont. Wie weit so ein Flirt geht - nun, das ist situationsabhängig. Eine Bindung muss keine Fessel sein (obwohl...:)) - und erlaubt ist, was beiden gefällt, auch wenn andere naserümpfend "Shocking!" schreien.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 10:55
Jungs, Flirten wird unterschiedlich ausgelegt.
Für manchen flirtet die Partnerin schon wenn sie nur einen anderen Mann anschaut oder es sogar wagt ihm eine Antwort auf eine normale Frage zu geben.
Für den Nächsten ist es "flirten" oder gar "fremdgehen" wenn sich ein anderer Mann im virtuellen Gästebuch einträgt, wenn sie mit einem Arbeitskollegen spricht, wenn sie mit einem Schulkollegen zusammen ein Schulprojekt durcharbeiten muss.

Und wieder andere empfinden es erst als schlimm und beziehungsgefährdend wenn der Partner/ die Partnerin ganz offen mit jemand anderem herumschäkert, Körperkontakt sucht bzw zulässt.


Ob jemand flirtet und ab wann man sich daran stört ist also relativ, abhängig von der Beziehung, abhängig davon wie selbstbewusst man selbst ist.


@Doors
Jupp, so sah und sehe ich es auch. Allerdings bin ich umgekehrt auch schon mal auf die Palme gestiegen als mein damaliger Lebensabschnittsgefährte umgarnt wurd.


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 11:03
Mein ExFreund war richtig eifersüchtig, er hat mich auf Schritt und Tritt "beobachtet" wollte immer alles wissen was ich tue, wo ich bin und wer dabei ist. Nach geraumer Zeit verbot er mir mich mit meinen Freunden zu treffen und ich musste nur zu Hause bleiben. Er sah mich als sein Eigentum. Er hat jede gelegenheit genutzt um mein Handy (SMS, Anrufliste) zu kontrolieren. Irgendwann hielt ich das nicht mehr aus und bevor mich endgültig meine Freundschaften zerbrechen hab ich ihn verlassen. Dann ging es weiter er versuchte mit allen mitteln mich zurück zu gewinnen, auch wenn ich ihn geliebt habe, sowas hält man auf die Dauer nicht aus.


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 11:11
Zitat von slobberslobber schrieb:Ob jemand flirtet und ab wann man sich daran stört ist also relativ, abhängig von der Beziehung, abhängig davon wie selbstbewusst man selbst ist.
Deswegen finde ich es wichtig - in einer Beziehung - von Anfang an klar zu machen, was man toleriert und was nicht. So habe ich das immer gehandhabt und das hat gut funktioniert.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: Nach geraumer Zeit verbot er mir mich mit meinen Freunden zu treffen und ich musste nur zu Hause bleiben.
Ein Mann würde von mir aber ordentlich was zu hören bekommen, wenn er versuchen würde MIR etwas zu verbieten!!! Alter Schwede, das geht gar nicht!
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: Irgendwann hielt ich das nicht mehr aus und bevor mich endgültig meine Freundschaften zerbrechen hab ich ihn verlassen. Dann ging es weiter er versuchte mit allen mitteln mich zurück zu gewinnen, auch wenn ich ihn geliebt habe, sowas hält man auf die Dauer nicht aus.
Das war das einzig Richtige! Das hast du gut gemacht, auch wenn du ihn geliebt haben magst, er liebte DICH definitiv nicht, er wollte dich besitzen und das ist keine Liebe! Zur Liebe gehört dazu, dass man auch an die Bedürfnisse der Partners denkt und dem Partner vertraut. Jemanden vollständig kontrollieren zu wollen hat nix mit vertrauen oder liebe zu tun. Er war ein Egoist, sei froh, dass du ihn los bist!


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 11:14
Ich bin nicht eifersüchtig. Ich hab lediglich sehr konservative Vorstellungen davon, wie ich meine Beziehung gestalten möchte. Ich würde aber niemanden damit unterdrücken. Hab das vor (!) der Beziehung alles ehrlich und offen abgeklärt um fair zu sein. Mein Partner hätte das alles total scheiße finden können, dann wäre er nicht mein Partner geworden. Dann hätten wir nicht zusammen gepasst. Ich kann auch gut alleine bleiben, das stört mich nicht.

@Dini1909
Ne, dass ist ja grausam andere Menschen so einzuschränken. Dir war es halt zu eng so. Punkt. Das hat er zu respektieren, oder er hätte dich in Ruhe lassen sollen.

Find ich gut, dass du dir da am Ende selbst treu warst :).


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 11:49
Eifersucht ist meiner Ansicht nach etwas ganz normales. Ich frag mich halt, ab wann kann man von "krankhafter Eifersucht" sprechen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 11:50
Ich fürchte, wie bei so vielen Dingen, sind die Grenzen zwischen "normal" und "krankhaft" fliessend und individuell verschieden.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 12:28
Wer sich in einer Beziehung eingeengt fühlt, ist in der falschen Beziehung.

Ist aber auch die Frage ab wann sich jemand eingeengt fühlt. Sobald ein Partner da ist, wird es selten ihne Kompromisse gehen. Diese sollten sich im besten Fall in Grenzen halten.

Soll doch jeder seine Freunde haben und ohne dem anderen fortgehen. Kommt sie aber an und will mit ihren Flittchenfreundinnen alleine 2 Wochen in die Dom. Republik fliegen, dann kann sie gleich ein one-way Ticket buchen und den nächstbesten 100 Meter Sprinter heiraten.


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 12:37
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Kommt sie aber an und will mit ihren Flittchenfreundinnen alleine 2 Wochen in die Dom. Republik fliegen, dann kann sie gleich ein one-way Ticket buchen und den nächstbesten 100 Meter Sprinter heiraten.
Warum das ? Man kann ihr doch vertrauen? Sollte ich mal irgendwann mit meiner Freundin in Urlaub fahren/fliegen und mein Partner würde es mir "verbieten" würde ich ihm aber die Meinung sagen. Schließlich sollten so viel Vertrauen in einer Beziehung stehen...zumal man als Frau ja auch so seine Zweifel haben könnte wenn der Mann mit seinen Kumpels zwei Wochen zum Ballermann fährt oder ?@insideman


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 12:45
Was Doors weiter oben gesagt hat, empfinde ich ganz ähnlich: Die Grenzen bei sowas sind recht verschwommen, vor allem geht so eine Entwicklung meistens schleichend voran.

Man muss eben vorher alles abklären, ich würde meiner Freundin auch nichts verbieten, das ist schließlich ihre Sache. Ich wäre aber auch gar nicht erst mit ihr zusammen gekommen, wenn sie ständig mit anderen rumflirten würde, habe mir also jemanden ausgesucht, der die gleichen Einstellungen hat wie ich. Warum jemanden nehmen, den man als Mensch gar nicht akzeptiert und ihn dann verbiegen will?


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 13:08
@neonbible
Sowas scheint doch recht häufig vorzukommen. Scheint mir zumindestens so. Menschen fangen nach sehr kurzer Zeit eine Beziehung an, ohne irgendwie mal durchgequatscht zu haben, wie man selbst gerne eine Beziehung gestalten möchte. Kann ich nicht verstehen. Zumindest grundlegende Dinge sollten doch geklärt sein. Wie z. B. das Thema Treue. Will ich monogam leben, polygam, wo sind meine Grenzen, etc.??


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 13:53
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Menschen fangen nach sehr kurzer Zeit eine Beziehung an, ohne irgendwie mal durchgequatscht zu haben, wie man selbst gerne eine Beziehung gestalten möchte.
Und genau das ist zum scheitern verurteilt. Habe ich vor kurzem erst selber miterleben dürfen.


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 13:59
man muss auch mal die technik richtig benutzen. wieso haben unsere altvorderern den keuschheitsgürtel erfunden? heutzutage könnte man das verbessern, so dass das teil mit einem knopfdruck auf und zugeht vom smartphone.

wenn denn nicht mehr in den mint-fächern forschen, dann klappts mit der technik eben nicht.

ansonsten wenn einer so gern eifersüchtig ist, könnte man ihn sanft auf ein anderes objekt konditionieren.


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 14:05
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Und genau das ist zum scheitern verurteilt. Habe ich vor kurzem erst selber miterleben dürfen.
Also bei mir hat es immer funktioniert, das habe ich bereits mit 14 durchgezogen und damals hielt meine Beziehung immerhin 5½ Jahre und man ist danach friedlich auseinander gegangen.

Andererseits ist es doch gut, wenn es erst gar nicht zur Beziehung kommt. Wenn es in der Hinsicht nicht funktioniert, ist das Ende bereits vorprogrammiert - so spart man sich Nerven!
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ansonsten wenn einer so gern eifersüchtig ist, könnte man ihn sanft auf ein anderes objekt konditionieren.
Auf was - ein Haustier? lol


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 14:06
@Dini1909
Was ist zum Scheitern verurteilt? Eckpunkte zu besprechen, oder es nicht zutun?


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 14:09
@So.What
Es nicht zu tun und sich selber in sein "Hirn" ein Zukunftsplan zu schmieden und dann den Partner/Partnerin vor vollendete Tatsachen stellen...Ich will heiraten, ich will ein Kind ich will zusammen ziehen mit dir, wehe man hat andere Ansichten. Das meine ich damit.


melden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 14:14
@Dini1909
Sorry, stand aufm Schlauch :D.

Ja, eben. Hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass du mal reisen möchtest und keine Klette willst. Dich halt selbst verwirklichen möchtest, auch beruflich. Nun stell dir vor, du hast einen Freund und der will auf einmal häuslich werden. So mit Reihenhaus und weißem Tor davor ^^. Wäre doch für dich sicher der Horror. Hätte man sich sparen können, wenn man mal vorher bißchen miteinander geredet hätte.

In meiner Ausbildung hatte ich ein EXTREM eifersüchtiges Mädchen in der Klasse. Das volle Programm. Wie du es weiter oben auch geschildert hast von deinem Ex. Interessanterweise war ihr Freund total der Partylöwe, bevor die zusammen kamen. Das wollte sie ihm dann raus"prügeln". Ich verstehe das nicht, wieso tut man sowas? Ich find es respektlos andere komplett umkrempeln zu wollen.


1x zitiertmelden

Partner krankhaft eifersüchtig

16.05.2013 um 14:17
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Nun stell dir vor, du hast einen Freund und der will auf einmal häuslich werden. So mit Reihenhaus und weißem Tor davor ^^. Wäre doch für dich sicher der Horror. Hätte man sich sparen können, wenn man mal vorher bißchen miteinander geredet hätte.
deswegen lege ich gerne gleich die Karten auf den Tisch, was ich will, was ich für Erwartungen habe und was mir gar nicht behagt. Entweder er bleibt sitzen und redet mit mir darüber oder steht auf und geht...


Anzeige

melden