Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Müll, Abfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

01.03.2013 um 12:56
Sperrmüll als Verdienstquelle:
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:man sogar Geld mit machen kann.
Wo es noch legal ist den Müll mit zunehmen-warum nicht.Wenn ich allerdings richtig erinnere gibt es ein Grundsatzurteil, welches besagt das derjenige, der etwas raustellt zum angekündigten/angemeldeten Sperrmüll seine Eigentumsansprüche aufgibt und diese automatisch an den Entsorger übergehen.Streng genommen ist es also Diebstahl wenn ich etwas davon wegnehme, auch wenn es am Strassenrand liegt. Bei uns in der Stadt wurden in den letzten Jahren ein paar Sperrmüll-Flederer angezeigt und auch betraft - wegen Diebstahl. Der Entsorger hat dafür gesorgt das dies auch noch groß und breit in die Tageszeitung kam - was durchaus Wirkung zeigte...zumindest bei den einheimischen Sammlern.
Durchorganisierte Buntmetall/& Schrottsammler, vermutlich ausländischer Herkunft scheren sich da nicht allerdings drum....

Zur künstlerischen /flohmärktischen Verwertung von Spermüll: Ich deckte früher ca 50 - 70 % meiner Flohmarktware mit Dingen vom Sperrmüll ab. Was ich instandsetzen/reparieren konnte wurde hergerichtet, je nach Artikel mit mehr oder weniger Aufwand, und dann auf dem Flohmarkt wieder verkauft.....auf Grund der Gespräche bestimmter Artikel betreffend hatte ich mehr als einmal das Gefühl das der Käufer auch derjenige war, der das Teil drei Wochen zuvor auf demn Sperrmüll gefeuert hatte...."gugg mal, Hildegard - der Teewagen, der sieht genauso aus wie unserer, den wir vor drei Wochen zur Entrümplung rausgestellt haben...nur ist der da nicht kaputt"..Sie: "Egbert,lass uns den mal ansehen, wenn er nicht zu teuer ist,kaufen wir ihn dem jungen Mann ab!"

Ich, im Gedanken zu "Ihm: " Egbert - hättest du die Rollen gereinigt, alle Schrauben nachgezogen und das Holz mit Pflegemittel aufgefrischt wäre der bestimmt noch gerne bei euch geblieben ".....


So spülte mir der zirkulierende Hildegard/Egbert-Teewagen damals 45 DM zusätzlich in die Kasse....

Anzeige
melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

01.03.2013 um 13:08
Mein "kuruiosester" Fund war im übrigen mal ein kleinvolumiger V 2 Motor - wohl von einer Vorkriegsmaschine ( vermutlich ein Klein-Kompressor ) - das konnte ich nie richtig herausfinden. Der Motor wurde gereinigt - auf Gängigkeit geprüft und an einen befreundeten Technik-Freak zum Geburtstag verschenkt.


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

01.03.2013 um 13:46
Kommt oft vor dass Leute mit einem Blick erkennen ob da etwas teures dabei ist. Da schleppen sie kurz einmal einen kleinen Tisch weg und verdienen dabei mehr als der meiste hier in 2 Monaten bei seinem Schreibtischjob.

Sicher nicht angenehm wenn da Leute rumschleichen. Mir fallen aber sofort unzählige Leute ein die mich wesentlich mehr nerven mit ihrer Art und ihrem Vorgehen.


1x zitiertmelden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

01.03.2013 um 14:33
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Da schleppen sie kurz einmal einen kleinen Tisch weg und verdienen dabei mehr als der meiste hier in 2 Monaten bei seinem Schreibtischjob.
Ich glaube kaum, dass Tische im Wert von 20.000 EUR allzu häufig im Sperrmüll landen. Aber vorkommen kann das natürlich schon.


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

01.03.2013 um 14:56
@kleinundgrün
Meinte da eher die 100.000€ Tische. Nicht das 10.000€ Monatslohn Fussvolk <3


1x zitiertmelden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

01.03.2013 um 15:00
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Meinte da eher die 100.000€ Tische. Nicht das 10.000€ Monatslohn Fussvolk
Die 10.000 EUR sind ja auch der monatliche Durchschnittsverdienst hier bei Allmy. Du musst bedenken, dass hier auch viele Schüler und Studenten mit keinem oder einem nur geringen Einkommen angemeldet sind.


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

01.03.2013 um 19:03
@kleinundgrün
Was @Waldkind meinte ist: Wie kommst du darauf das der Durschnittsbürger in nur zwei Monaten 20.000€ verdient? Gemessen am deutschen Durchschnittslohn kommt der Bürger auf 2500€ brutto im Monat (jetzt musste ich aufgrund dieser meiner Aussage kurz aber heftig lachen und danach irgendwie traurig gucken...) In der ungeschönten Realität soll's wohl bei vielen gar die Hälfte sein...


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

01.03.2013 um 19:14
@KönigIsakim
Sie alle sind unzweifelhaft auf der Suche nach Kostbaren, Antiquitäten, Gegenstände die man zu Geld machen kann, oder - wer weiß - einfach nur bei sich zu Hause in´s Wohnzimmer stellt.
Nun, Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet. Der eine braucht das, was der andere wegschmeißt.
Das Du genervt bist, kann ich verstehen. Bei uns ist es nicht so schlimm, bzw. gab es gar keine Sperrmülltage mehr.
Bei meinem Umzug war kein Sperrmüll, aber ich habe nach dem System des "Straßenmarktes", Sachen die ich nicht wollte raus gestellt und das was Abends noch da war, eben in den Müll gehaun.
Die Leute, die Sperrmüll "klauen", machen sich meines Wissens strafbar.


1x zitiertmelden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 00:00
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die Leute, die Sperrmüll "klauen", machen sich meines Wissens strafbar.
Ist auch so, wenn man dieses eine Urteil zu Grunde legt.

Leider habe ich es immer noch nicht gefunden.....weiß aber das es existiert.


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 00:56
Die 3. Zivilkammer des Landgerichts Ravensburg, von Albrecht als Berufungsinstanz angerufen, beurteilte den Sachverhalt anders und gleich rechtskräftig: Wer Sperrmüll aufliest, der klaut und macht sich strafbar.

Die Kammer formulierte: "Der Kläger (Albrecht) hat das Eigentum an diesen Bildern nicht gemäß Paragraph 959 BGB aufgegeben, sondern er hat sie der Stadt Biberach zur Übereignung angeboten." Jedoch sei es zu diesem "Erwerbsvorgang" nicht gekommen, weil die beklagte Frau die Bilder vorher weggenommen habe: "Somit", folgerten die Ravensburger Richter, "ist der Kläger Eigentümer der Bilder geblieben."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13525127.html


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 00:58
@caviaporcellus

Jep - so oder ähnlich war das formuliert was ich meinte...nur eben exakter...das der Eigentumsanspruch erlischt und sofort automatisch und voll zum Entsorger übergeht.


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 01:01
da gibts verschiedene Urteile und es ist dummerweise in jedem Fall individuell durch ein Gericht zu bewerten. Es gibt keinen Präzedenzfall der auf jede Art Sperrmüll anwendbar wäre.


1x zitiertmelden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 01:03
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Es gibt keinen Präzedenzfall der auf jede Art Sperrmüll anwendbar wäre.
Hmm..ich glaube aber schon.....Diebstahl ist nunmal Diebstahl..und wer etwas wegwirft - auch Hausmüll verzichtet damit grundsätzlich auf seine Eigentums/Besitzansprüche.....


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 01:08
Wer etwas wegwirft(!) verzichtet auf Eigentums- oder Besitzansprüche und demnach ist es kein Diebstahl mehr. Es ist nicht mehr das Eigentum von irgend jemandem sondern Müll.

Wer Sperrmüll rausstellt und möchte das er vom Müllentsorgungsunternehmen entsorgt wird, verzichtet auf keine Rechte sondern überträgt das Eigentum an das o.g. Unternehmen zur Entsorgung. Demnach handelt es sich dann um Diebstahl des Eigentums des Müllentsorgungsunternehmens.


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 01:10
@caviaporcellus

Okay.

Bin raus - müde...gute Nacht. *wink*


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 02:36
@KönigIsakim

Verstehe den Groll gegen Sperrmüllsucher insgesamt nicht.
Wenn sie nichts durch die Gegend werfen, was dann nicht mitgenommen wird oder so.

In den 70er Jahren, als ich noch ein Kind war, erwies sich Sperrmüll für mich als das El Dorado.

Wenn du als Kind kein Geld für egal was hast, musst du eben improvisieren.
Und es hatte auch noch den Effekt, daß ich plötzlich ein neues Hobby hatte: Kleinelektronik.

Ich war so vernarrt und hatte gar nichts mehr anderes im Kopf als das.

Das zog natürlich auch noch imtensivere Sperrmüllsuchen nach sich:
Dreimal alles abfahren und nicht nur einmal.

Die zig SW-Fernseher und alte Röhrenradios stellte ich auf den Gepäckträger des Fahrrads
und schob es heim.

Und mache auch heute noch manchmal die Elektrobastel-Schubladen auf.


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 09:47
@Teutomas

Da werden Erinnerungen wach - allerdings haben "wir" immer nur - zum Leidwesen der Radiobastler- die Lautsprecher rausgebrochen, um uns der Magneten darin zu bemächtigen.....wer damals EINEN Magneten bei sich hatte, war der "König der Strasse" - wer aber ZWEI Magnete dabei hatte - war der " Duke" des Viertels......:)

Heut zu Tage wird viel für " Designer-Möbel" verwendet - man muß nur Ideen haben - Hausbar aus einer Waschmaschinentrommel,alte Fahrradschläuche als Grundmaterial für Handtaschen und Hosengürtel,Fahrradrahmen als Garderobe und und und....


Unlängst sah ich, das ein Holzwerker aus dem Bullauge einer Waschmaschine eine "Käseglocke" gemacht hat - Edelholzbrett drunter, entsprechend schick gearbeitet und teuer verkauft...


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 12:01
Elektro können die gerne mitnehmen,aber meine alte Unterwäsche bleibt gefälligst im blauen Sack


1x zitiertmelden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 19:56
@ophelia88
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:aber meine alte Unterwäsche bleibt gefälligst im blauen Sack
Ähm... wo stellst Du die immer ab? Nur so aus Neugier...


melden

Mülltouristen. Warum sind Menschen nur so wild auf Sperrmüll?

02.03.2013 um 20:06
@Bernddasbrot

Die kommen ganz unten und oben drauf tue ich alte pyjamas,alte socken etc.Den Sack versteckte ich dann immer irgendwo zwischen den alten Möbeln,trotzdem fand ich vorletztes mal meine Unterwäsche durch die ganze Straße verteilt.
Dann hab ich letztes mal eben die blauen Säcke am frühen Morgen rausgetragen.


Anzeige

melden