weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

79 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundschaft, Ansichten, Gemeinsamkeiten

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 02:06
Wie wichtig ist es euch, dass Freunde oder auch der Partner in gewissen Dingen gleich ticken wie ihr? Z.b. was Ansichten betrifft über Religion, Politik etc. Sind euch solche Dinge eher egal oder macht ihr eine Freundschaft vielleicht von sowas abhängig? Würdet ihr unter umständen sogar so weit gehen und eine Freundschaft zu jemanden ablehnen, der einen Verein nicht mag den ihr unterstützt? Oder würde es euch stören wenn Freunde einen Promi verabscheuen, von dem ihr Fan seid? Seid ihr auch mit Leuten befreundet mit denen ihr eigentlich nur wenig gemeinsam habt?

Freue mich auf eure Meinungen. :D


melden
Anzeige
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 02:27
@Türkis


Man kann mit Menschen mit denen man nichts gemein hat, Freundschaften schließen. Mit solchen Menschen kann man nur Feindschaften schließen. Alle Freunde die man hat haben mit einem Selbst etwas gemein, das mehr ist als nur wenig! Wer mit jemanden wenig gemein hat, der wird sich den wohl auch nicht zum freund machen! :)


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 02:30
Ich habe sehr wenige Freunde, sie haben nicht bei allen die gleiche Ansichten wie ich.
Bei den Vereinen/Hobby sind wir fast gleich, ich besuche den Verein und helfe mit bei Freunden die dort Mitglieder sind, umbekehrt kommen sie mit, wenn ich zu einem Treffen gehe, oder helfen bei meinem Verein mit.
In der Religion haben sie andere Ansichten, es wird nicht darüber gesprochen.

Es würde mich schon stören, oder sogar die Freundschaft erheblich mindern, wenn zum Beispiel einer das Allmy hassen würde und ständig im Gegenwart von mir ablästern würde, da könnte ich die Freundschaft aufheben, Freunde müssen nicht alles das Gleiche lieben, sie sollten nur für den Andern seine Ansichten respektieren.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 02:35
Also ich mache es erstmal nicht davon abhängig. Ich mag nur keinen Rassisten oder Sektenanhänger im Freundeskreis. Ansonsten ist es mir Stulle ab jemand den Verein, die Musik oder Filme hasst die ich mag.

Je unterschiedlicher die Menschen sind, desto besser kann man doch Diskutieren....

Bei einer Partnerschaft sieht das etwas anders aus. Ich finde, da sollte es schon Gleichheiten geben aber man muss nicht in allem einer Meinung sein.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 02:38
daskommt einfach nur darauf an wie wichtig diese ansichten sind und wie wichtig ie freundschaft


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 04:10
je gleicher die ansichten um so inniger und problemloser die freundschaft.
je geringer die geimeinsamkeiten um so oberflächlicher die freundschaft die ich dann eher als bekanntschaft bezeichenen würde.
Türkis schrieb:Religion, Politik etc. Sind euch solche Dinge eher egal oder macht ihr eine Freundschaft vielleicht von so was abhängig
aus respekt gegenüber den anderen diskutieren meine freunde und nicht über dinge wo wir wissen das wir andere ansichten haben. falls ein solches thema doch mal zur sprache kommt wird die meinung des anderen akzeptiert und nicht zerredet.

freundschaft mache ich abhängig von absoluter offenheit und ehrlichkeit ---> kein vertrauen - keine freundschaft/partnerschaft !


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 04:42
Wenn man gar nichts gemeinsam hat, lernt man sich wahrscheinlich gar niicht erst kennen.

Freundschaft muss Meinungsverschiedenheiten aushalten. Da sehe ich das größere Problem.

Ebenfalls geht es nicht, dass einem vom sogenannten Freund das Messer auf die Brust gesetzt wird: Wenn du nicht ... dann bist du nicht mein Freund.

Ansichten müssen auseinder gehen dürfen.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 05:47
@-Therion-

stimmt nicht.
In eienr unterschiedlichen freundschaft investieren beide mehr und sind, wenn die freundschaft sich erhält, innigere freunde


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 05:53
Ich finde auch (wie shionoro), daß unterschiedliche Ansichten nicht unbedingt ein Ärgernis, sondern eher eine bereichernde Ergänzung sind.
Das klappt natürich nicht bei zwei Rechthaber-Mentalitäten..


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 06:07
@pipapo

auch da kann das klappen :p

Im allgemeinen bewerten wir unsere freundschaften eben auch danach, was wir alles schon gemeinsam durchgestanden haben.

Wenn man sich mit nem neuen freund super versteht und dann irgendwann eine andere seite kennen lernt wird man eher die freundschaft beenden als mit jemanden mit dem man erst langsam warm geworden ist den man aber dann schlussendlich lieb gewonnen hat


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 06:16
@all
Denke es macht auch viel positives aus, wenn man in einer Freundschaft oft verschiedene Ansichten hat. Das gibt ja auch irgendwo Stoff zum nachdenken. Gleiches denke ich bei Beziehungen. Klar in den Grundzügen denkt man wohl gleich, aber bei vielen Dingen kommt es ja auch auf die Sichtweisen an.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 06:46
Shionoro schrieb:stimmt nicht.
In eienr unterschiedlichen freundschaft investieren beide mehr und sind, wenn die freundschaft sich erhält, innigere freunde
sorry, du kannst nicht sagen "stimmt nicht" wenn bei mir genau das gegenteil der fall ist ....
es sind eben nicht alle menschen gleich :)


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 06:49
@-Therion-

du hast das als allgemeinen satz formuliert :cat:


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 06:54
Shionoro schrieb:du hast das als allgemeinen satz formuliert
okay, dann habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt .... es sollte nur meine persönliche meinung anhand meiner erfahrung darstellen, sorry
eine allgemeine aussage wäre auch nicht angebracht da es eben die unterschiedlichsten persönlichkeiten gibt


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 06:55
Ohne gleiche Ansichten entstehen bei mir höchstens Bekanntschaften. Gerade für meine Beziehung war es mir wichtig, dass unsere Ansichten gleich sind. Damit meine ich jetzt nicht son Kram wie Musikgeschmack etc., sowas ist mir rille. Ich meine die allgemeine Weltsicht. Ich könnte niemals mit jemandem zusammen sein, der rassistisch oder homophob ist, da würden wir uns die Köpfe einschlagen. Ich könnte auch niemals mit jemanden zusammen sein, der eher auf Party und HalliGalli aus ist. Da mir bei meiner Beziehung auch der gleiche Weg für die Zukunft wichtig ist, hab ich z. B. einen Freund, der auch gerne mal in den Norden auswandern würde. Möchte definitiv nicht ewig hier bleiben wo ich bin und mich ziehts gen Norden. Wir wollen heiraten, eine Familie gründen etc., also muss es bei diesen Themen auch passen. Gibt viele Dinge, wo mir gleiche Ansichten sehr wichtig sind.

In einer Freundschaft ist mir das auch wichtig, aber nicht so umfangreich. Freundschaften an sich sind mir nicht so wahnsinnig wichtig, von daher seh ich das da lockerer.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 07:06
Ich such mir meine Freunde natürlich in erster Linie danach aus, wie wir miteinander harmonisieren. Gleiche Interessen und Ansichten machen das Leben leichter und schöner. Es gibt weniger Streit und man fühlt sich akzeptiert. Gemeinsamkeiten sind doch die Grundlage einer funktionierenden Freundschaft.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 07:12
Man muss nicht in allen Dingen gleicher Meinung sein
Erst im Laufe der Zeit lernt man sich ja richtig kennen, durch viele Gespräche, wärend der Freundschaft
Das gibt dann interessante Diskussionen und das muss eine Freundschaft aushalten.

Was ich wahrscheinlich total ablehnen würde :einen Freund, der Jäger ist
Angeln geht gerade noch so

Gemeinsame hobbys sollte man allerdings schon ein paar haben


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 07:14
Es ist schon ein Unterschied ob ich mit jemandem befreundet bin (nur), oder eine enge Beziehung habe.

In einer Beziehung sind gleiche Ansichten, oder ähnliche Ansichten wichtiger, als bei einem Freund


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 07:42
Bei ner Freundschaft ist es mir hauptsächlich wichtig, dass wir charakterlich auf einer Wellenlänge sind. Politische Einstellungen, sofern sie nicht rechts sind, sind mir wumpe und ist auch nie Gesprächsthema, da es mich selbst nicht tangiert.
Menschlichkeit, ein gutes Herz und Humor erwarte ich, alles andere ist soweit egal.

In ner Partnerschaft widerrum ist es sehr wichtig dieselben Ansichten zu haben und in dieselbe Richtung zu schauen. Sonst gäbe es nur Krieg und Tränen und die ganze Beziehung an sich fände ich fragwürdig wenn bspw. die Zukunftsvorstellungen ganz andere wären.


melden
Anzeige

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 07:51
Ansichten ?

Nun.. wichtig ist es auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen was die wichtigen Dinge des Lebens ausmachen.

Unsere Kinder, unsere Arbeit.. wichtig da, an einem Strang zu ziehen.

Gewiss muss er nicht andere Menschen, Dinge, Essen oder sonstiges auch gut finden.. dich ich gut finde. Das wäre wohl reichlich langweilig.^^


melden
368 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden