weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

79 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundschaft, Ansichten, Gemeinsamkeiten

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 16:23
Isya schrieb:die Religion sehr wichtig, da ich jemanden an meiner Seite haben möchte der mich in dieser Sache versteht.
An Religion gibt es nichts zu *verstehen*. Religion muss man nur *glauben*. Wenn du trotzdem jemanden suchst, der Religion verstanden hat, heirate einen Atheisten.


melden
Anzeige
Isya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 16:26
@KillingTime

Ne danke. Ich heirate einen Moslem in ein paar Wochen und fertig. Ich brauche einfach jemanden der diese Religionssache genau so sieht wie ich.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 00:30
Bei Freunden/-innen spielt bei mir primär der Charakter eine tragende Rolle. Wenn Gemeinsamkeiten, also Anknüpfungspunkte da sind, um so besser. Es kann aber auch sehr spannend sein, wenn man unterschiedliche Ansichten hat. Das gibt eine gute Basis für Diskussionen, und Diskussionen sind meiner Meinung auch ideal, um den anderen besser kennen zu lernen.

Beim Partner sollten gewisse Ansichten schon gleich sein. Vor allem die Grundlegenden wie z.B. "Kinder: ja oder nein?". Wenn man gemeinsame Interessen hat, ist das auch sehr schön. Wenn man aber nur gemeinsame Interessen hat, besteht die Gefahr, dass man dann ständig aneinander klebt. Mir persönlich würde das die Luft rauben; ich brauche gewisse Freiräume in meiner Beziehung.
Bei meinem Partner und mir gehen die politischen Ansichten extrem auseinander. Es gibt da einen bestimmten Poliker, den ich überhaupt nicht ab kann. Wenn dieser eine Rede im Fernsehen hält, versteckt er absichtlich die Fernbedienung, damit ich beim Ansehen dieses Typen einen Ausraster bekomme... :D Aber einen richtigen Streit wegen der Politik hatten wir in unserer langjährigen Beziehung noch nicht, obwohl ich da schon sehr emotional werden kann. Was mir auch noch wichtig ist, dass mein Liebster ähnliche Wertvorstellungen hat wie ich.

Unterschiedliche Ansichten und Interessen stören mich nicht, solange ich die Dinge so sehen darf, wie ich möchte, und dass dies respektiert wird. Leben und leben lassen ist hier meine Devise.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 02:46
Wenn zwei das Gleiche denken dann ist einer überflüssig!

Man sollte gesunde Mitte sollte man dabei beachten, verschiedene Ansichten können sehr produktiv sein :)


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 08:11
Gerade innerhalb einer Freundschaft, sind verschiedene Ansichten ein elementarer Grundstein, welcher einen befähigt den eigenen Horizont zu erweitern und auch einmal "über den Tellerrand hinaus" Gegebenheiten betrachten zu können.
Ich erachte als reizvoll, grundverschiedene Ansichten auszutauschen und vielleicht gerade dadurch begünstigt, auch meine mir eigenen einmal zu überdenken oder mich alternativ sogar ( bei entsprechender Argumentation) von einer Andersartigen überzeugen zu lassen.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 08:21
Sie sind jetzt nicht soooooo wichtig für eine gut laufende Freundschaft

Ausser man beginnt eine Abneigung gegen die Ansichten des Freundes zu entwickeln


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 08:29
Für mich ist der Charakter das wichtigste .
Ich will Freunde mit denen man durch dick und dünn gehen kann.
Habe oft erlebt ,dass man zwar gleiche Ansichten hatte, es aber dennoch nicht so gepasst hat wie man anfangs dachte.
Wurde oft fallen gelassen wenn es andere gab die irgendwie "besser" waren oder sonstiges.

Ich habe eine Freundin , wir könnten unterschiedlicher nicht sein, kennen uns auch mittlerweile 15 Jahre .
Sie ist immer für mich da und ich für sie .
Wir haben nicht immer die gleiche Meinung und das ist auch gut so.
Wir mögen uns so wie wir sind .
Ich weiß,dass ich mich auf sie verlassen kann und das wir uns einander das letzte Hemd geben würden .
Solche Dinge sind für mich das wichtigste :)


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 08:31
Ansichten dürfen schon unterschiedlich sein, aber halt nicht ausschliesslich... sonst nervt der andere einfach nur noch mit seinen dämlichen Ansichten.
Gewisse Dinge kann man auch einfach stehn lassen. Religion ist nur wichtig wenns einem der beiden wichtig ist und den andern damit auf den Senkel geht.
Ein gemeinsamer Musikstil ist auch angenehm auf längeren Fahrten mit dem Auto.
Ist halt immer ne Sache der Balance.


melden
hsintru
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 08:38
Solange ich zurückdenken kann, hatte ich noch nie Freunde, die mit mir 100% einer Meinung waren. Hat trotzdem oder gerade deshalb, funktioniert.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 08:41
Freunde brauchen nicht die gleichen Ansicjten.haben.
Es wäre ja langweilig allem zuzustimmen und weiter eigentlich dazu nix sagen zu können.
Ich finde aus verschiedenen Ansichten kann man lernen und evtl. falsch Gedachtes überdenken.
Nein gleiche Ansichten ware und sind für mich nie wichtig.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 09:27
Aus gleichen Ansichten entstehen nicht notwendigerweise Freundschaften.
Andersherum wird aus meiner Sicht ein Schuh draus:
In einer Freundschaft macht man sich die Arbeit, mit unterschiedlichen Ansichten umgehen zu lernen. (Und sei es dadurch, dass man manche absichtlich ignoriert.)


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 10:03
@Türkis
Türkis schrieb: Sind euch solche Dinge eher egal oder macht ihr eine Freundschaft vielleicht von sowas abhängig?
Also mir persöhnlich ist schon manches wichtig z.b die Taufe meines kindes, wenn mein Partner strickt dagegen wäre, würde ich die Partnerschaft beenden.
Natürlich was eine Freundschaft betrifft, sind mit die Ansichten völlig egal, hauptsache
wir verstehen uns auch so gut.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 10:06
Ich habe nur sehr wenige Freunde, die in den meisten Bereichen die gleichen Ansichten haben wie ich, Unterschiede gibt es natürlich immer.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 13:37
Wäre mir das so wichtig, hätte ich keine Freunde mehr :D. Es ist auch gut so, dass jeder anders denkt. Es wäre doch schlimm wenn alle die gleiche Meinung hätten.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 14:06
Die Ansichten meiner Freundin und die meinen stimmten in der Vergangenheit nicht
immer überein und wurden mitunter ausgiebig diskutiert. Aber in letzter Zeit kann
ich mit ihr nicht mehr normal diskutieren, weil sie halsstarrig auf ihrem Standpunkt
besteht und meine Meinung einfach nicht mehr gelten lässt.

Ich habe jetzt im Nachhinein festgestellt, dass mehrere ihrer Bekannten mit ihr
gebrochen haben und komme zu der Überzeugung, dass diese neuerliche Rechthaberei
also nicht nur mir gegenüber zutage tritt.

Um ehrlich zu sein: Sie will sich Faschingsdienstag mit mir treffen, aber ich habe
aufgrund dieser Situation garkeine Lust mehr darauf.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

10.02.2013 um 15:32
@ramisha
Da wäre ein klares Wort angebracht. Das muss sich ja auch niemand antun.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

17.02.2013 um 06:28
Naja also wenn man befreundet ist sollte man schon gewisse Gemeinsamkeiten haben denn ohne das könnte man doch keine ehrliche und gute Freundschaft unterhalten denke ich. Wenn man zu wenige gemeinsamkeiten und auch zu unterschiedliche politisch und kulturelle Ansichten hat dann gibts doch öfters Zoff... Jeder Mensch sucht sich Freunde und Partner aus die ihm änhlich sind, das is ganz normal.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

17.02.2013 um 06:34
@Windlicht
Im Prinzip stimmt Deine Aussage. Allerdings macht eine gute Freundschaft ja auch aus, das man seine Ansichten ausdiskutiert. Alles kann in einer Freundschaft auch nicht konform laufen.
Ansonsten allerdings bilden sich Freundschaften aber schon aus gleichen oder ähnlichen Ansichten , oder Interessen .


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

17.02.2013 um 06:39
Ja da hast du auch vollkommen recht, und es ist auch mal schön mit Freunden über gewisse Themen zu diskutieren, aber wenn man eben zu unterschiedliche Interessen oder auch Hobbys hat dann funktioniert meiner Meinung nach eine gute Freundschaft auch nicht.Andererseits wäre es auch seltsam mit jemandem befreundet zu sein der einem zu ähnlich ist... Es sollte eine ausgewogene Mittelinie geben. :)


melden
Anzeige
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

17.02.2013 um 06:42
@Windlicht
Ich bin mit einem Freund wohl mittlerweile gut 35 Jahre befreundet und oft sind unsere Meinungen sehr gegensätzlich . Trotzdem kriegen wir immer alles auf eine Reihe. Manchmal stecken in den Ansichten ja auch Denkanstösse, die einem so nicht aufgefallen sind, oder denen man sich nicht bewusst ist.


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Herzfehler28 Beiträge
Anzeigen ausblenden