weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

79 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundschaft, Ansichten, Gemeinsamkeiten
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 09:37
Meine Ansicht ist egal solange ich weis, dass ich mit jemanden über solche Themen diskutieren kann... ich diskutiere liebend gerne mit meinen Freunden egal was ob Fussball, andere Religionen oder die Politik wir finden immer was zum Diskutieren


melden
Anzeige

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 09:40
Ich habe nur 1 Freundin und die versucht seit 12 Jahren Ich zu sein...
Es nervt extrem daher bin ich immer total happy wenn sie mal total anderer Meinung ist wie ich :3


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 09:41
@Jinana
Sie versucht wie du zu sein das kann sie nie denn jeder mensch ist einmalig


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 09:43
@blackpony
Deshalb versucht sie es ja und tut es nicht.
Nur sie kauft sich die gleichen Klamotten, hat sich ne Zeit lang den gleichen Haarschnitt machen lassen. Hat mir immer zugestimmt, sah die selben Serien wie ich, war immer von allem begeistert was ich toll fand ._.
Jetz da ICH ihr eine Arbeit besorgt habe funktioniert das schon besser...
Langsam aber es wird...


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 09:46
@Jinana
Das ist doch prima ein problem weniger :D


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 09:51
ich persönlich finde es vollkommen normal dass man in gewissen dingen verschiedene ansichten hat. die menschen sind nunmal nicht gleich, aber genau das macht sie aus.
ich finde so etwas gehört zu einer freundschaft, partnerschaft dazu.
man kann sich nunmal nicht in allen dingen einig sein. leider hat da meine beste freundin nicht den selben gedankengang wie ich, denn als ich ihr gestern meine meinung zu einem thema erläutert habe, die sie nicht teilt, hat sie prompt überreagiert und mir nach 7 jahren (!!!) die freundschaft gekündigt....


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 09:53
@Türkis
Ich teile mit meinem Freundeskreis (Habe einen festen, eher kleinen Freundeskreis und einen größeren Bekanntenkreis) fast keine Meinung, nur einer aus der Gruppe sieht wirklich alles komplett gleich wie ich, was zum Teil sehr nervig werden kann.
Bin da sehr unterschiedlich zum Rest der Rruppe.
Türkis schrieb:Wie wichtig ist es euch, dass Freunde oder auch der Partner in gewissen Dingen gleich ticken wie ihr?
Bei einer Partnerin wäre es mir schon wichtig, bei Freunden eher nicht so.
Türkis schrieb:Z.b. was Ansichten betrifft über Religion, Politik etc. Sind euch solche Dinge eher egal oder macht ihr eine Freundschaft vielleicht von sowas abhängig?
Ich machte davon keine Freundschaft abhängig, aber Gemeinsamkeiten sind doch ganz schön.
Türkis schrieb:Würdet ihr unter umständen sogar so weit gehen und eine Freundschaft zu jemanden ablehnen, der einen Verein nicht mag den ihr unterstützt? Oder würde es euch stören wenn Freunde einen Promi verabscheuen, von dem ihr Fan seid?
Nein, da lege ich keinen Wert drauf. Nur weil ich Emma Stone extrem heiß finde und die meisten meiner Freunde nicht, ist mir das auch piep egal :)
Türkis schrieb:Seid ihr auch mit Leuten befreundet mit denen ihr eigentlich nur wenig gemeinsam habt?
Jap, fast nur sogar. Habe nur eine Person die ziemlich viel Meinung-technisch mit mir teilt. Ist zuweilen sehr nervig und auch stressig, da der Rest der Freunde recht ähnliche Meinungen hat und da steht man dann gegen eine Wand :)

Flaky


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 10:36
@Türkis
gar nicht wichtig -meine Frau und ich sind 21 Jahre verheiratet und oft nicht einer Meinung und das ist gut so . Die Diskussionen und auch Streitereien sind das Salz in der Suppe des Lebens -aber aufpassen ,auf die Dosierung kommt es an


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 10:42
Die Mischung machts. Eine gewisse Schnittmenge braucht es, damit jemand in den Freundeskreis aufschliessen kann. Dennoch sind auch unterschiedliche Ansichten nötig, sonst isses schnell langweilig.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 11:08
Damit eine Freundschaft sehr gut zusammen hält ist es schon von nöten dass man in etwa gleich denkt. mehr oder weniger.
aber für eine normale Freundschaft schadet es nicht wenn man gegensätzliche Interessen etc. hat. Ja im Gegenteil, das kann es doch erst spannend machen, neue Dinge entdecken und so. :)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 11:13
nich sehr wichtig, wichtig finde ich das jeder den anderen versteht und seine Ansichten und Meinungen nachvollziehen kann und wenn man anderer Meinung ist nich gleich abdreht ..


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 11:16
@tic
das sollte aber immer gegeben sein. nicht nur bei freundschaften.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 11:24
och, wenn mich bei Almy einer "anmacht" auf abwertende Art is mir das zu dem Zeitpunkt egal @killimini
find Respekt sollte immer gegeben sein, das der eine den anderen immer versteht is ja schwer möglich ..


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 11:27
@tic
stimmt.
naja, viele versuchen ja nicht mal die person zu verstehen.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 12:31
Türkis schrieb: Würdet ihr unter umständen sogar so weit gehen und eine Freundschaft zu jemanden ablehnen, der einen Verein nicht mag den ihr unterstützt?
Ja, selbstverständlich.
Kommt aber darauf an, wie das ausgeprägt ist.. gibt ja einen Unterschied zwischen Desinteresse, von einem anderen Club Fan sein, Rivalität oder Abscheu.. Meine Antwort gilt auf Letzteres...
Warum sollte ich mit jemandem befreundet sein, der das schlecht macht (oder schlecht findet), was für mich das Allerwichtigste im Leben ist? Für mich ist das nicht irgendein Verein, für mich ist das ALLES...
Türkis schrieb: Seid ihr auch mit Leuten befreundet mit denen ihr eigentlich nur wenig gemeinsam habt?
Ich habe nur drei Freunde und mit allen Dreien hab ich relativ wenig gemein, für Fußball interessieren sich nur zwei und die mögen einen anderen Club als ich :D
Also, die Gemeinsamkeiten sind mir nicht wichtig, um die Frage jetzt mal topic-gemäß zu beantworten. Wichtig ist mir bloß, dass die Interessen meiner Freunde und mir nicht zu tiefergehenden Konfliktsituationen führen.
Ich kann mich herrlich mit meinen Freunden über religiöse und politische Fragen streiten, da sind wir teilweise alles andere als im Konsens, aber das ist doch gerade die Würze der Freundschaft.
Es kommt ja vor allem auf das Emotionale an - finde ich jetzt.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 12:56
Für mich ist der Charakter einer Person in der Freundschaft wichtig. Was bringt es wenn wir die selben Ansichten oder Hobbys haben uns aber nicht verstehen. Dann wird das nichts.


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 16:08
@Türkis
Gleiche Ansichten und ein gewisser "Gleichlauf" sind mir sehr wichtig, da sowas nun mal das Fundament der Freundschaft darstellt. Man muss nicht immer in jedem einzelnen Punkt der gleichen Ansicht sein, also zum Beispiel Vegetarier wäre jetzt kein Problem für mich. Solange man auf der gleichen Wellenlänge liegt und sich versteht, ist das alles in Ordnung. Schlimm wäre es nur, wenn der Vegetarier mich ständig umerziehen wollte ^^


melden

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 16:19
Mir ist es wichtig das ein Freund / mein Partner und ich uns verstehen. Das wir ähnliche Ansichten haben, vielleicht ähnliche Interessen haben.
Man muss nicht alles gleich mögen, aber gewisse ähnliche Lebenseinstellungen und Ansichten helfen dabei das man auch auf Dauer miteinander klar kommt.

Beispiel:
Vor Jahren verstand ich mich ganz gut mit einem Typen. Bis wir an einem bestimmten Thema absolut unterschiedliche Ansichten hatten. Er kam mit meiner Einstellung nicht klar, ich mit seiner Einstellung auch nicht. Das bedeutete dann zwangsläufig auch das Ende unseres Kontaktes.
Eigentlich schade, aber DA bin ich absolut konsequent (er war ziemlich rechts ausgerichtet, war allgemein gegen Einwanderer und sagte sogar über die 3te Generation das "die doch gefälligst dahin gehen sollten wo sie herkommen ursprünglich" ) . Mit einer solchen Einstellung kann ich garnicht.


melden
Isya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 16:20
Mir war und ist es nur wichtig, dass ich irgendwann einen Mann heirate, der in vielen Dingen gleich tickt wie ich und der die gleichen Vorstellungen vom Leben und Ziele hat wie ich. In diesem Fall ist mir auch die Religion sehr wichtig, da ich jemanden an meiner Seite haben möchte der mich in dieser Sache versteht. :)

Bei Freundinnen sieht das ganze aber anders aus. Ich habe Freundinnen mit denen ich nichts gemeinsam habe, absolut nichts und dann habe ich Freundinnen die halbwegs gleich sind wie ich. Ich komme mit allen einigermaßen gut klar und da spielt die Religion auch keine Rolle, denn mit meinen Freundinnen habe ich schließlich nicht vor zu heiraten. :) Meine beste Freundin bswp. ist Orthodox und mich stört es nicht, denn jeder glaubt eben anders und jeder führt sein Leben anders.

Das wichtigste ist und bleibt doch immer noch der Charakter. :)


melden
Anzeige
rudi555
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wichtig sind euch gleiche Ansichten in einer Freundschaft?

08.02.2013 um 16:21
Es muss einfach passen.


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden