Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.02.2022 um 08:37
Zitat von frivolfrivol schrieb am 20.07.2021:Wenn ihr Gläubig seid, dann solltet ihr euch lieber um eure jeweilige Kirche kümmern,
Für mich hat gläubig sein nicht unbedingt mit der Kirche zutun… Gläubig bin ich sehr, aus der Kirche bin ich ausgetreten

Anzeige
2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.02.2022 um 11:03
Zitat von frivolfrivol schrieb am 20.07.2021:Wenn ihr Gläubig seid, dann solltet ihr euch lieber um eure jeweilige Kirche kümmern,
Irre ich mich, oder wird ein Gotteshaus, wie es mittlerweile Jahrhunderte üblich ist, in der Bibel gar nicht erwähnt? Ich bilde mir ein, diesbezüglich mal etwas gelesen/gehört zu haben.
Darum schließe ich mich der letzten Userin an:
Zitat von devil075devil075 schrieb:Für mich hat gläubig sein nicht unbedingt mit der Kirche zutun…



1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.02.2022 um 12:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:Für mich hat gläubig sein nicht unbedingt mit der Kirche zutun…
Für mich auch nicht unbedingt. Aber wenn man seinen Glauben nicht alleine leben und praktizieren möchte, dann braucht man andere Menschen, also eine Gemeinschaft. Ob dies nun die Kirche ist oder eine andere Gemeinschaft, ist jedem selbst überlassen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Irre ich mich, oder wird ein Gotteshaus, wie es mittlerweile Jahrhunderte üblich ist, in der Bibel gar nicht erwähnt? Ich bilde mir ein, diesbezüglich mal etwas gelesen/gehört zu haben.
In der Bibel wird der Tempel und es werden Synagogen erwähnt.


4x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.02.2022 um 13:12
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber wenn man seinen Glauben nicht alleine leben und praktizieren möchte, dann braucht man andere Menschen,
Auch dann benötige ich die Kirche nicht…


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.02.2022 um 15:00
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:In der Bibel wird der Tempel und es werden Synagogen erwähnt
Aber keine Kirchen im NT? Zumindest hätte ich davon noch nie gehört (was aber nix heißen muss)


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.02.2022 um 17:02
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auch dann benötige ich die Kirche nicht…
Sagte ich doch:
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:... dann braucht man andere Menschen, also eine Gemeinschaft. Ob dies nun die Kirche ist oder eine andere Gemeinschaft, ist jedem selbst überlassen.
Hervorhebung nachträglich
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber keine Kirchen im NT? Zumindest hätte ich davon noch nie gehört (was aber nix heißen muss)
Im NT ist in der Regel von Gemeinde die Rede, einige Bibelübersetzungen verwenden aber auch den Begriff Kirche. Damit ist die Kirche bzw. Gemeinde als Gemeinschaft gemeint. Kirchen als sakrale Bauwerke gab es zur Zeit des NT noch nicht, denn das Christentum löste sich gerade erst aus dem Judentum. Aber man traf sich zu Gebet, Lobpreis Gottes und Brotbrechen - vermutlich in Privathäusern. Auch in den ersten Jahrhunderten gab es bedingt durch die Christenverfolgung keine kirchlichen Bauwerke, weil man sich heimlich treffen musste.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.02.2022 um 17:17
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Auch in den ersten Jahrhunderten gab es bedingt durch die Christenverfolgung keine kirchlichen Bauwerke, weil man sich heimlich treffen musste.
Ja, das ist mir auch noch so aufgefallen dem Religionsunterricht hängen geblieben.

Mir geht es ja unter anderem darum, wie Gott und Jesus es finden würden, dass die Kirche als Institution Geld und Macht angehäuft hat? Ob das im deren Sinn war? Ich denke nicht.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.02.2022 um 17:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir geht es ja unter anderem darum, wie Gott und Jesus es finden würden, dass die Kirche als Institution Geld und Macht angehäuft hat? Ob das im deren Sinn war? Ich denke nicht.
Wenn Geld und Macht ein reiner Selbstzweck sind, der eigenen Bereicherung dienen oder missbraucht werden, dann findet Jesus das sicher nicht gut. Beides kann aber auch sinnvoll eingesetzt werden. Sinnvoll in Jesu Sinne kann es lt. Markus 14,3-9 auch mal sein, mit Geld bzw. wertvollen Sachen verschwenderisch umzugehen.

Und Macht kann auch zu einem positiven Einfluss eingesetzt werden, siehe hier.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.02.2022 um 18:59
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ob dies nun die Kirche ist oder eine andere Gemeinschaft, ist jedem selbst überlassen.
Ich hab dich schon verstanden… ich meinte, dass ich keinen organisierten „Club“ dazu benötige…


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

27.02.2022 um 19:23
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Beides kann aber auch sinnvoll eingesetzt werden
Natürlich, das bestreite ich auch nicht. Aber ich finde es beispielsweise absolut nicht in Ordnung, Kirchensteuer zu bezahlen. Und dann soll ich auch noch spenden? Das kann nicht im Sinne Gottes sein.


3x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 02:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das kann nicht im Sinne Gottes sein.
Es ist auch nicht im Sinne Gottes.
Es entspringt einzig und alleine den Menschen.
Ein Gott hat damit rein gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 07:02
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ein Gott hat damit rein gar nichts zu tun.
Eben, aber die Kirche rückt davon kein Bisschen ab. Ich denke, dass das auch mit Grund ist, wieso viele Menschen austreten.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 07:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ich finde es beispielsweise absolut nicht in Ordnung, Kirchensteuer zu bezahlen. Und dann soll ich auch noch spenden? Das kann nicht im Sinne Gottes sein.
Wie soll sich denn deiner Meinung nach die Kirche finanzieren?
Da gibt es ja schon eine Menge an caritativen Einrichtungen, die betrieben werden müssen. Ist ja nicht nur der Prunk der Obersten.


Ich frage das neutral. Habe noch nie Kirchensteuer bezahlt, hab das auch nicht vor.


3x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 08:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist ja nicht nur der Prunk der Obersten.
Naja... ich hab mal einen Blick im die Privaträume der Patres in meiner Schule geworfen. Billig wirkten diese Barockmöbel nicht gerade....

Und wie sie sich finanzieren soll? Durch Spenden..Außerdem hat die Kirche meines Wissens nach sehr viel Besitz, glaub mir, die hätten die Kirchensteuer nicht nötig.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 08:46
@EnyaVanBran

Ja, mir fehlt da der Überblick. Und ich habe mich auch nicht weiter dafür interessiert, da ich eh gegen die institutionalisierten Religionen und Kirchen eingestellt bin.

Nur muss man eben sehen, dass vieles an der Basis stattfindet, was eben Geld kostet. Man könnte das Geld ja auch umleiten, ein bisschen Prunk verkaufen :D

Ob Spenden da reichen, kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 08:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie soll sich denn deiner Meinung nach die Kirche finanzieren
Soll sich doch der Vatikan abschaffen und alles zu Geld machen.
Da käme einiges zusammen.
Der Rest von freiwilligen Spenden zb.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 10:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ob Spenden da reichen, kann ich nicht beurteilen.
Keine Ahnug, aber wenn die Leute keine Kirchensteuer bezahlen müssten, würden sie vll mehr spenden. Das ist so halt alles schwer zu beurteilen.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Soll sich doch der Vatikan abschaffen und alles zu Geld machen.
Oh da käme sehr viel zusammen. Ich glaube, da lagern einige sehr sehr wertvolle Kunstschätze in den Archiven....


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 11:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ich finde es beispielsweise absolut nicht in Ordnung, Kirchensteuer zu bezahlen.
Kirchensteuer zahlen nur Mitglieder der Kirche. Wer aus der Kirche ausgetreten ist oder nie drin war, zahlt keine Kirchensteuer. Von den Mitgliedern zahlen nur diejenigen, die Einkommensteuer bezahlen.

Von der Kirchensteuer wird vor allem das kirchliche Personal bezahlt. Das sind nicht nur die PfarrerInnen, sondern auch KirchenmusikerInnen, GemeindereferentInnen, Verwaltungspersonal usw. Aus den Kirchensteuern werden auch die Betriebskosten für die kirchlichen Gebäude bezahlt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja... ich hab mal einen Blick im die Privaträume der Patres in meiner Schule geworfen. Billig wirkten diese Barockmöbel nicht gerade....
Wenn es sich um Patres gehandelt hat, dann war es anscheinend ein Orden. Orden erhalten in der Regel keine Kirchensteuern, sondern finanzieren sich durch eigene Einnahmen (viele Orden haben Wirtschaftsbetriebe) und durch Spenden.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wie sie sich finanzieren soll? Durch Spenden..Außerdem hat die Kirche meines Wissens nach sehr viel Besitz, glaub mir, die hätten die Kirchensteuer nicht nötig.
Kirchensteuern gibt es nur in sehr wenigen Ländern. In den anderen Ländern geht es also auch ohne Kirchensteuer. Dort finanziert man sich durch Beiträge und Spenden der Mitglieder. Also gar nicht so anders als in Deutschland - nur dass es dort eben nicht Steuer heißt. In Deutschland finanzieren sich die Freikirchen ohne Kirchensteuer - es geht also.

Klar hat die Kirchen (bzw. die Kirchen) sehr viel Besitz. Immobilienbesitz wird in der Regel genutzt. Aber manche Kirchengebäude wurden schon verkauft, weil man sich den Unterhalt nicht mehr leisten konnte. Wenn man Kunstschätze verkauft, hätte man einmalig sehr hohe Einnahmen. Aber diese wären irgendwann verbraucht und die Kunstschätze wären in alle Welt verstreut. Die allermeisten Kunstschätze kann man in Kirchen und Museen anschauen. Dass ein großer Teil davon in für die Öffentlichkeit unzugänglichen Archiven lagert, ist mir nicht bekannt.

Ich glaube auch, dass der italienische Staat und die Stadt Rom entschieden was dagegen hätten, wenn der Vatikan abgeschafft würde. :D Immerhin zieht er eine beträchtliche Anzahl an Touristen an, die Geld in der Stadt lassen.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 11:53
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Kirchensteuer zahlen nur Mitglieder der Kirche. Wer aus der Kirche ausgetreten ist oder nie drin war, zahlt keine Kirchensteuer. Von den Mitgliedern zahlen nur diejenigen, die Einkommensteuer bezahlen.
Das weiß ich. Und dennoch finde ich es nicht okay.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:KirchenmusikerInnen,
Seit wann bekommen die Geld? War das nicht immer alles eine freiwillige Leistung?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn es sich um Patres gehandelt hat, dann war es anscheinend ein Orden. Orden erhalten in der Regel keine Kirchensteuern, sondern finanzieren sich durch eigene Einnahmen (viele Orden haben Wirtschaftsbetriebe) und durch Spenden.
Es war eine Privatschule und geleitet wurde sie von den Jesuiten. In den Klassenzimmern haben sich die Möbel begonnen, aufzulösen, aber die Patres hatten teure Teppiche und wertvolle Schränke :D
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Kirchensteuern gibt es nur in sehr wenigen Ländern. In den anderen Ländern geht es also auch ohne Kirchensteuer
Eben. Drum verstehe ich nicht, dass man nicht darauf verzichtet. Ich habe mich neulich mit einem Bekannten unterhalten, der meinte, sobald seine Kinder mit der Firmung durch sind, wird er austreten, weil er es nicht einsieht, der Kirche erzwungener Maßen Geld zu geben. Das war auch der Hauptgrund, wieso meine Eltern ausgetreten sind. Ich denke, es wäre wirklich langsam an der Zeit, umzudenken.


3x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 12:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Drum verstehe ich nicht, dass man nicht darauf verzichtet. Ich habe mich neulich mit einem Bekannten unterhalten, der meinte, sobald seine Kinder mit der Firmung durch sind, wird er austreten, weil er es nicht einsieht, der Kirche erzwungener Maßen Geld zu geben. Das war auch der Hauptgrund, wieso meine Eltern ausgetreten sind. Ich denke, es wäre wirklich langsam an der Zeit, umzudenken.
das macht doch null Sinn, da tauft man die Kinder, die gehen zur Firmung, um dann auszutreten? Nachdem man dafür sorgte, dass die Kinder Mitglied sind?


Anzeige

1x zitiertmelden