Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens Reptiloide Spassthread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 17:58
@Keysibuna
dir fällt hoffentlich auf, dass du dir selbst widersprichst.

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:00
@matraze106
Nein, das fällt ihm nicht auf. Das ist ja das Tolle an Vorstellungskraft. Es muss keinen Sinn ergeben. XD


melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:04
@Zeo
das mag für die welt der ideen gelten. aber nicht für die welt der worte.
wir haben mit "welt" einen begriff, den sich jeder selbst erobern und definieren kann.
aber worte wie "skepsis" und "glaube" widersprechen sich in ihrer defnition fundamental.


melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:05
@matraze106

Nur weil du das mit dein Synkretismus-Versuche vereinbaren kannst? :}


melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:05
@matraze106 dann ist gut ^^

Jeder Mensch macht Erfahrungen, die er selbst nicht erklären kann, und sucht somit Antworten. Und, zumindest ging es mir früher so und teilweise auch Leuten, die ich kenne, die sofort an z. B. Paranormales glauben. Sprich es passiert etwas, ich kann es nicht erklären = Geist. Ich will nicht sagen, dass es das gibt oder nicht gibt. Das werde ich auch nicht, denn ich kann weder beweisen ob es das gibt oder auch nicht.
Ich finde es halt in vielen Threads unheimlich traurig, dass viele TE sofort auf der Meinung harren, dass es ein Geist war. Rationelle Ideen kommen erst gar nicht in Betracht.
Andererseits: sollte man eine Frage mit ungenügender Wortwahl stellen, wird man sofort als Geistergläubige abgestempelt. Selbst wenn man das so gar nicht gefragt hat.
Ist mir schon selbst hier passiert. Ich wollte eine rein rationelle Antwort, bekam aber richtig eins auf den Deckel. Ich würde eine Bestätigung des Paranormalen haben wollen.

Das mit Geistern ist jetzt nur mal ein Beispiel. Aber das gibt es in anderen Themen ja ebenfalls hier.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:06
@matraze106
"Ich glaube zu wissen." *g*

@Keysibuna
Du benutzt diesen Teufelssmilie ein bisschen zu oft. Soll ich einen Exorzisten rufen?


melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:08
@Zeo wir Schwaben sagen immer: ich glaube nur das, was ich sehe ^^


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:08
@Servenia
Da sind wir einer Meinung. Obwohl ich kein Schwabe bin. ^^


melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:10
@Zeo ^^ hehe


melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:14
Im Grunde genommen sind wir alle Geisteskanke. Denn wir haben einen schönen Ort verlassen müssen, im Tausch gegen eine Welt, die begrenzt ist, einem Dasein, was begrenzt ist und automatisch Leid mit sich bringt, durch Tod und Krankheit und die Handlungen der Wesenheiten, die hier ebenfalls inkarniert sind.

Was kann das schon für ein Ort sein, in dem fast ausschliesslich gelogen wird. Und selbst die, die sich über diese Dinge beschweren, ganz genau so handeln wie die Anderen.

Demzufolge ist es nicht verwunderlich, daß es sehr unterschiedliche Ansichten über die Realität und diese Welt gibt. Betrachtet man die Realität dieser Welt ganz hart und objektiv, ohne geschwurbel, dann bleibt nur eine einzige Antwort:

Harmonie, Frieden und Kooperative mit allen lebenden Wesen? (Seite 8) (Beitrag von xtom1973)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:16
@xtom1973
Vielleicht wäre man mit einer Hirnschnecke wirklich besser dran. Dummheit macht das Leben erträglich.


2x zitiertmelden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:17
Zitat von ZeoZeo schrieb:Vielleicht wäre man mit einer Hirnschnecke wirklich besser dran. Dummheit macht das Leben erträglich.
*in der Tat* meint Dr. Dings von Bums.


melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:17
@Servenia
spätestens wenn du eigene erfahrungen im spirituellen gesammelt hast und dir dinge widerfuhren die man als wunder deuten kann, wirst du das von einer anderen seite her sehen.
klar, im mystery-bereich und im ufo-bereich lehnt man sich tollkühn aus dem fenster. da gibtes monster unter den betten und beinah jedes horrorklischee und jede düstere legende wird mal als realität verkauft. da ist teilweise wirklich jener eskapismus amwerkeln, von dem @Keysibuna spricht.
aber größtenteils erkennt man diese fakethreads "Hilfe! ich hab nen geist zuhaus" mit nur einem post des TE: den EP. :D Die sind teilweise so lächerlich konstruiert, dass man sich das szenario dahinter beinah vorstellen kann und in 80% der fälle hat da jemand grad einen lustigen horrorfilm gesehen. ^^
andere leute sind im begriff, sich in etwas hineinzusteigern. wer stimmen hören will, der hört sie irgendwann auch. er muss nur verdrängen, dass er sich die einbildet, und sie immer fleißig herbeireden. und interessanterweise hat selbst dieses dusselige verwahrlosen einen geschichtlichen hintergrund und wurde seinerzeits für echte magie und echte geister gehalten.
erst mit der s.g. salonesoterik des späten 19ten und frühen 20ten jhds wurde das extrem populär und gesellschaftlich beachtet. und mit der zeit immer nüchterner. und natürlich auch pragmatischer.
heute hält man jeden zauberer für einen betrüger, jeden der geister sieht für einen irren.
doch was, wenn es da damals nur viele trittbrettfahrer gab und im kern verborgen doch leute zaubern etc können. ich würde das niemals komplett ausschliessen.
ich bin zwar pragmatisch aber nicht pragmatistisch.


melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:27
Denke mein Beitrag aus einem anderen Thread passt auch sehr gut hier rein;
Es wimmelt von selbsternannten "Lehrern", die alles zu wissen scheinen und ganz begierig darauf sind, Leute auf den magischen Weg einzuführen oder weiterzubringen.

Aber dir schlimmsten sind diejenige, die sich selbst als "erleuchtet" oder ähnlich bezeichnen, denn so nennt sich niemand, der Magie als Lebensphilosophie wirklich verstanden hat, weil "Erleuchtung" immer ein unerreichbares Fernziel bleiben wird, dem man sich nur Stückchen für Stückchen weiter annähern, es aber niemals erreichen kann!

Dennoch stößt man überall auf sich selbst für weise und allwissend haltende Oberlehrer, die jeden gerne ausbilden möchten. :}

Aber dabei muss man ja "Wissen" auch weitergegeben werden, sonst ist es nur Wichtigtuerei.

Diese haben völlig vergessen dass ein Mensch einem anderen nur das Wissen lehren kann, aber (angeblichen) Erfahrungen und Gefühlen muss der Lernende selbst entwickeln, ebenso wie seinen eigenen Weg, damit umzugehen. Aber wenn man nicht ein mal dazu in der Lage ist dieses "Wissen" anderen Menschen weiterzugeben so verhindert man schlicht und einfach anderen diese Erfahrungen selbst zu machen und sich selbst damit auseinander zu setzen!


Man kann doch Hintergrundwissen, Praktiken, Techniken und Herangehensweisen aufzeigen, damit jeder die Möglichkeit dafür erhält sich damit auseinander zu setzen.
Aber genau dann wird es problematisch, weil der Zugang des "Lehrers" zur Magie möglicherweise ein ganz anderer ist als der des "Schülers"!
Und der "Lehrer" aber nur den "eigenen Zugang" kennt und diesen natürlich auch zu vermitteln versucht blockiert fremden Wegen zu folgen was eigentlich jemanden weiterbringen könnte.

Der Austausch von Anregungen ist der Kernpunkt in diesem (und einigen anderen Threads wenn es um übernatürliche Dinge geht) Diskussionen, denn alles, was man von anderen erfährt, dürfen immer nur Anregungen sein, die man für sich annehmen oder als für sich nicht passend beiseite legen kann. Anregungen sind eben kein absolutes Wissen eines übergeordneten Lehrers.

Jeder kann sich im Internet eine Seite einrichten, etwas über Magie schreiben und erzählen, wie weise er doch ist. Dass dahinter überhaupt echtes Wissen, "gnostisches" Wissen, dahintersteckt, gilt es erst zu beweisen. Ein gesundes Maß an Misstrauen ist zunächst immer angebracht. Es gibt mehr als genug "virtuelle Magier", die vorgeben, Magier zu sein, es aber in Wirklichkeit gar nicht sind.

Manche Spinner sind auch richtig gefährlich. Man sollte besonders dann aufpassen, wenn religiöse Aspekte überbetont werden, besonders wenn von "Gemeinschaften" oder ähnlichem die Rede ist, denn dahinter verbergen sich häufig sektenartige Züge, die andere Menschen in eine Abhängigkeit bringen wollen. Wer mit irgendeiner Form von "Erleuchtung" oder gar "Erlösung" ankommt, sollte damit gleich zum (nicht existierenden) Teufel gejagt werden.

Die sogenannten Licht-und-Liebe-Esoteriker sind zwar normalerweise nicht gefährlich, aber spirituell bringen sie einen leider meist kein Stück weiter. Es ist ja ganz nett, Wir-haben-uns-alle-lieb-kuschel-kuschel-Rituale zu machen, Duftkerzen anzuzünden und gemeinsam am Feuer die Mondfeste zu feiern, und das führt zweifellos auch zu einer netten Gemeinschaft und schöner Freundschaft, die ja auch nicht verkehrt ist, aber im Grunde ist das ganze Licht-und-Liebe-Getue doch nur esoterisch angehauchte Beschäftigungstherapie, teilweise sogar Selbsttäuschung. Reine Licht-und-Liebe-Esoteriker sind - böse formuliert - im Grunde späte Hippies, die den Joint gegen einen Zauberstab getauscht haben.

Es gibt keine "Lehrer" - nur Wegbegleiter, Ratgeber und Wegezeiger!

Und auch nach diesen sucht man vergebens :}



melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:37
@matraze106 ich sage ja nicht, dass es das nicht gibt. Ich habe genug Erfahrung im esoterischen Bereich als auch mit Geister bzw. geisterähnlichen Momenten, die teilweise für mich unerklärbar sind.


melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:39
Zitat von ZeoZeo schrieb:Dummheit macht das Leben erträglich.
so spricht nur ein schüler ^^
nee, im ernst: soweit würde ich nie gehen. man braucht einfach seine pausen. sowohl von wissen als auch von fantasie. und man muss sich eingestehen, dass beides dazu gehört.
ich stell mir das oft wie eine art geistigen ballon vor, der stetig mit input gefüllt wird und gelegentlich durch ein kreatives ventil wieder geleert werden sollte.
in wirklichkeit haben es die intelligenteren in der welt genauso schwer wie die dummen: wir gehen alle an dem zugrunde was wir sind.
die emotional intelligenten aber sind sich selbst nicht wichtig genug, als dass sie sich auf ihren niedergang allein fixieren.


1x zitiertmelden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:42
es bedarf doch nur eines ganz einfachen anlytischen denkens ... um die dinge zu durchschauen

nur leider sind die leute dazu nicht mehr fähig , da sie die ganze zeit im alpha-zustand gehalten werden ... und in diesem vom fernseher in der matrix gehalten werden

einfach mal den fernseher ausmachen ... und nachdenken ... dann erkennt man recht schnell was echt und was fake ist


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:43
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:so spricht nur ein schüler ^^
Fail. Aus der Schule bin ich schon lange raus.


melden

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:45
@Zeo
naja, vielleicht hast du mit der schule innerlich noch nicht so richtig abgeschlossen oder so... ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Welt - oder wie sie oftmals dargestellt wird

05.03.2013 um 18:47
@matraze106
Vielleicht redest du einfach nur Bullshit. ^^


Anzeige

melden