Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

703 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Meinung, Recht, Gerrecht

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:42
feallai: "im ersten moses steht, dass das tier dem menschen untertan ist"

Das ist richtig, heißt aber nicht das wir sie quälen und über züchten sollen.
Die Frau ist dem Manne untertan. Das heißt aber nicht ...
Wir wollen es nicht zu Ende denken.
Sybil schrieb:Nun, sehen wir doch einfach in die Welt. Dunkelhäutige werden immer noch diskriminiert. Sie kriegen immer noch keinen gerrechten Lohn und Firmenleiter nehmen lieber Hellhäutige als Dunkelhäutige.
Die Kühe achten nicht darauf oder in den Klassen werden die schwächeren gemobbt, bei den Kühen werden diese geschützt. Interessant, oder???
Interessant ist, dass die schwarz-weißen Kühe sich genauso wenig um was scheren, wie die *hust* reinrassigen.

Was bei Kühen geschützt wird hätte ich gerne belegt.


melden
Anzeige
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:42
Sybil schrieb:Zu dem ich bin katholisch. Eines der Gebote du sollst nicht töten! Das nehm ich sehr ernst
Was ist "sehr ernst"? Wieviele hast du schon am Gewissen?


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:42
Ich hätte jetzt großen Appetit auf ein Stückchen Fleisch von einem Menschen (Rentner oder eines Behinderten). Das Recht habe ich schließlich ja, weil ich der stärkere bin !


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:42
Kältezeit schrieb:Wir sind nunmal Allesfresser. Basta. ;)
mit den raubtieren hast recht, aber da wird schon seine gründe haben, warum das so ist, denke ich:) trotzdem stehe ich dazu etwas anders. für mich persönlich könnte sowas nicht in frage kommen :) wir haben einen kater daheim, und wenn ich mir vorstelle, dass andere solche tiere esse....das ist für mich schlimm...sie haben genauso gefühle wie wir....


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:43
@Sybil
wir sind mitsamt unserem technologischem fortschritt die "stärksten" lebewesen auf diesem planeten.
Wir sind auch intelligenter als alle anderen Tiere. Die Tiere sind unter anderem zum essen für die menschheit da, was nicht heißt, dass dies eine moralisch einwandfreie maßnahme darstellt.
wenn der mensch die möglichkeit hat, dann sollte er keine intelligenten lebewesen töten, nur um sich zu ernähren.
Ich bin atheist und halte gar nichts von irgendwelchen bibelzitaten.
Tiere zu essen KANN gar nicht "richtig" sein.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:44
panzerknacker schrieb:Ich hätte jetzt großen Appetit auf ein Stückchen Fleisch von einem Menschen (Rentner oder eines Behinderten).
Altes Fleisch ist zäh. Auch wenn man stärker ist, nimmt man doch nicht jeden Mist.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:45
@Cesair

ich glaube zwar schon an gott, aber frei von irgendwelchen religionen, weil alle dreck am stecken haben und sie mehr lügen erzählen als gut ist. aber ich finde deine haltung nicht schlecht :)


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:45
Cesair schrieb:wenn der mensch die möglichkeit hat, dann sollte er keine intelligenten lebewesen töten, nur um sich zu ernähren.
Das wirft die Frage auf, ab wann man ein Lebewesen als intelligent ansieht und wann nicht.
Auch eine ordinäre Stubenfliege hat ein gewisses Maß davon.

Welche Tiere sind aus unserer Sicht dann zu intelligent, um im Kochtopf zu landen?


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:47
Nehmen wir mal das Schwein. Das hat ein Gehirn eines 3jährigen Kindes und ein 3jähriges Kind kann sehr intelligent sein.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:47
@El_Gato

genau, aber was ich mich auch frage, wie oben schon erwähnt wurde: in der natur isst der löwe z.b. gazellen...also auch ein tier obwohl er selbst eins ist...warum herrscht da dieses gesetz, wenn es - auch meiner meinung nach - nicht richtig ist, sich von anderen lebewesen zu ernähren? das ist so ein hintergedanke, der mich neugierig macht....


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:48
@El_Gato
Bei der frage hast du natürlich recht, am besten sollten gar keine tiere im kochtopf landen. Tiere sind lebewesen. Und wenn ich nicht darauf angewiesen bin, sie zum essen zu töten, dann sollte ich das nicht tun. Pflanzen sind allerdings auch lebwesen das ist klar, was unterscheidet also pflanzen von tieren?
Haben Pflanzen ein Bewusstsein? schwer zu sagen, ich denke aber ne vorläufige abgrenzung zwischen pflanzen und tieren kann nicht schlecht sein. Ziel sollte es ja sein, sich ernähren zu können, ohne irgendetwas töten zu müssen.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:49
@LegameMistico
das gesetz herrscht in der tierwelt, weil tiere keine andere wahl haben, entweder der löwe isst die gazelle oder er verhungert.


melden
CrvenaZvezda
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:49
@El_Gato

Natürlich sind wir die "Krone der Schöpfung"


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:50
Als Antwort für LeganeMistico: Die Nahrungskette ist dazu da das die Natur im gleichgewicht bleibt. Wir bringen das aber mit unseren Zuchten durcheinander!


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:50
Cesair schrieb:entweder der löwe isst die gazelle oder er verhungert.
eigentlich schon...stimmt


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:50
Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren
Zum anschauen sind sie viel zu schade xD


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:51
LegameMistico schrieb:warum herrscht da dieses gesetz, wenn es - auch meiner meinung nach - nicht richtig ist, sich von anderen lebewesen zu ernähren?
Weil deine Meinung nicht die Gesetze der Natur außer Kraft setzen können.
Cesair schrieb:Ziel sollte es ja sein, sich ernähren zu können, ohne irgendetwas töten zu müssen.
Und was soll das sein?
CrvenaZvezda schrieb:Natürlich sind wir die "Krone der Schöpfung"
Aha. Sagt wer? Die Bibel? Der Koran? Du?


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:51
@El_Gato
z.B. durch mikroorganismen oder durch chemische prozesse hergestellte nahrungsmittel.
das ist natürlich sci-fi.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:52
Ungesund?


melden
Anzeige

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:52


melden
484 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geschmack, Geruch?7 Beiträge