Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahre Freunde/Freundschaft

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Freundschaft
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

03.03.2014 um 22:06
Hallo,

ich hatte mal 3 Freunde, die ich als "wahre Freunde" bezeichnen würde. Allerdings haben diese sich mit der Zeit verabschiedet, sich doch noch zum negativen geändert, und einen davon habe ich "abserviert", weil ich kein wahrer Freund sein konnte.

Dann hatte ich jede Menge wirklich sehr gut Freunde, die ich aber nicht als "wahre beste Freunde" bezeichnen würde. Allerdings konnte ich auch ihnen nicht zu 100 % trauen.

Im Laufe des Lebens habe ich gelernt, dass ich niemanden zu 100 % vertrauen kann. Mir kann man übrigens auch nicht zu 100 % trauen.

Und da manche Freunde mit der Zeit ein echtes Problem geworden sind, habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, keine nahen Freunde mehr zu haben.

Das ist lange her. Inzwischen halte ich Freundschaften auf einem Level, in dem es viel Abstand gibt. "Wahre Freunde" brauche und möchte ich nicht.


melden
Anzeige

Wahre Freunde/Freundschaft

03.03.2014 um 22:30
*Fürchte nicht Deinen Feind...
fürchte den falschen Freund der Dich umarmt.*


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

04.03.2014 um 01:43
Alano schrieb:Und da manche Freunde mit der Zeit ein echtes Problem geworden sind, habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, keine nahen Freunde mehr zu haben.
Was genau verstehst Du denn unter "sind zu einem Problem geworden"?


melden
spite
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

04.03.2014 um 10:58
neuzeitprophet schrieb am 04.04.2013:trotzdem geht es in den meisten fällen, egal ob freundschaft oder liebe nur darum sich selbst 'bewusst' vorteile zu erhaschen.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Bei den meisten Leuten ist das nur getarnter Egoismus oder die Suche nach Akzeptanz und Bestätigung.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

03.06.2014 um 02:04
-Habt ihr selber wahre Freunde?
Ja, ich habe wahre Freunde. Es sind nicht viele, doch sie reichen mir absolut. Über diese Menschen bin ich sehr dankbar.

-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
Sehr wichtig.

-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
Ich denke schon dass es echte Freundschaft, die auch wirklich über viele Jahre hinweg anhält, nicht sooo oft gibt.

-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und man kann/sollte auch zu mir ehrlich sein. ;)

-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
Hm, denke schon dass man das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir auch als Freundschaft bezeichnen könnte. Wir telefonieren öfter und sehen uns auch oft alle paar Tage mal.

-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
Nun, mit der besten Freundin wohne ich z.b. zusammen. ;) Wir sehen uns täglich, unternehmen viel gemeinsam usw. Und auch nach vielen Jahren Freundschaft gehen uns niemals die Gesprächsthemen aus.
Einige andere Freundinnen sehe ich nicht soo oft, aber wir haben uns immer jede Menge zu erzählen wenn wir uns sehen. Treffen uns z.b. in einem Cafe, bei einem von uns daheim, telefonieren auch mal usw..
Eine ebenfalls enge Freundin und ich kommunizieren zwar seit Jahren eigentlich ausschließlich per Sms, E-Mail etc. miteinander, trotzdem ist da eine sehr starke Bindung zwischen uns. Niemand versteht meine manchmal chaotische Gefühlswelt so gut wie sie.

-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
Mit meinen engeren Freunden kann ich wirklich absolut alles besprechen.

-Wissen eure Freunde alles über euch?
Zumindest meine engsten Freunde wissen sehr viel über mich.

-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
Mitkämpfen auf jeden Fall. Was das Lügen betrifft, müsste ich jetzt vielleicht ein Beispiel wissen.

-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
Sowohl auch als.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

03.06.2014 um 12:03
Wahre Freunde gibt es im Leben, doch sie sind selten und wertvoll.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

03.06.2014 um 14:36
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Habt ihr selber wahre Freunde?
Ja. Aber nur die wenigsten würde ich als wahre Freunde bezeichnen. Viele Kontakte, die man hat sind einfach nur oberflächlich. Inzwischen hab ich diese Kontakte allerdings weitestgehend eingestellt.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
Sehr wichtig. Ich wüsste ohne meine guten Freunde oft nicht weiter.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
Meiner Meinung nach schon ja. Viele Kontakte sind nur zeitweise und auch kaum tiefgründig. Einfach weil die Menschen oberflächlich sind.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
Absolut ehrlich. Und ich finde das sollte man nicht nur innerhalb von Freundschaften sein.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
Ja. Meine Mutter ist für mich sogar eine meiner besten Freundinnen.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
Die wirklich guten seh ich so 2 - 3 Mal in der Woche. Aber auch wenn man mal weniger Zeit hat ändert das nichts an der Freundschaft. Hören tun wir fast jeden Tag voneinander.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
Genau dafür ist eine Freundschaft doch da. Dass man über wirklich all seine Sorgen und Probleme miteinander reden kann. (Natürlich ist Freundschaft auch noch für andere Dinge da :D)
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Wissen eure Freunde alles über euch?
Zu 95% ja.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
Hmm ich denke schon ja. Aber ich versuche immer ehrlich zu sein. Wenn ich etwas tue was meine Freunde nicht für gut heißen, dann sagen sie mir das zwar offen und direkt, aber ich bin mir sicher, dass sie immer zu mir stehen würden.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
Teils, teils. In gewissen Dingen ähneln wir uns sehr, in anderen sind wir grundverschieden.

Ich denke wahre Freundschaft sollte man einfach sehr schätzen. Ist unter anderem das Schönste, das man haben kann.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

03.06.2014 um 15:06
hawaii schrieb am 01.04.2013:Habt ihr selber wahre Freunde?
Zwar nicht viele, aber die Menge macht es in dem Fall nicht aus. Auf jeden einzelnen kann ich mich verlassen.
hawaii schrieb am 01.04.2013:Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
Sehr wichtig. Echte Freunde sind Menschen auf die man sich immer verlassen kann. Und so wie ich es von ihnen erwarte so bin ich auch für sie da!
hawaii schrieb am 01.04.2013:Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
Welche Zeit soll ich denn nehmen um es als Vergleich hinzuziehen? Echte Freundschaft war doch schon immer selten. ;)
hawaii schrieb am 01.04.2013:Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
Ohne Ausnahme. Man muss nicht jeden Mist miteinander teilen aber echten Freunde lüge ich auch nicht ins Gesicht. ;)
hawaii schrieb am 01.04.2013:Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
Kann man nicht verallgemeinert sagen weil jede Mutterkindbeziehung einzigartig ist.
hawaii schrieb am 01.04.2013:Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
Inwiefern? Wir blödeln zusammen rum. Wir teilen uns eine Pizza. Wir teilen nur nicht unsere Partner miteinander. :troll:
hawaii schrieb am 01.04.2013:Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
Das sind meine Freund und keine pädagogischen Psyschologen. Aber angesprochen werden solche Themen schon. Aber nicht jeder Freund ist für jedes Thema "zuständig". ;)
hawaii schrieb am 01.04.2013:Wissen eure Freunde alles über euch?
Sie wussten ziemlich viel von mir. Und ich viel von ihnen. Aber das spielt in keiner Freundschaft eine Rolle.
hawaii schrieb am 01.04.2013:Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
Wir gehen zusammen in den Knast als den anderen zu verpetzen. true story bro :D
hawaii schrieb am 01.04.2013:Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
Den Humor habe ich mit jeden meiner alten Freunde geteilt. ich bin zwar immer die hübschere gewesen dafür waren sie mir häufig im Alter und Weisheit überlegen. :D


melden
junamoon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

03.06.2014 um 16:17
Ich hatte mal zwei wirklich gute Freunde. Die aufgrund einer Krankheit einer Person, so in die Brüche gegangen ist, dass wir bis heute getrennt leben. Wir verstanden uns blendend und auf einen Tag auf den anderen, gar nicht mehr. Ich bin überzeugt, das Freundschaft, nur ein Mittel zum Zweck ist. Wenns wirklich Hart wird, wird Kontakt abgebrochen und das wars. Am Ende steht man alleine da und muss zusehen wie man klar kommt. Ich hab zwar einen besten Freund heute, aber da er soweit wegwohnt, schreiben wir nur und es fühlt sich nicht so echt an. Man sollte echte Freundschaft in der Nähe haben, dann weiß man, dass sie echt ist und nicht nur so eine Internetgeschichte.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

22.06.2014 um 14:36
Meinen Freunden sind ihre Privatangelegenheiten viel wichtiger als diese "sogenannte" Freundschaft, die auf ihren Aussagen beruhen...Seit ca. 3 Jahren sehen wir uns nicht mehr...Es heisst zwar immer ja dort und dann etc...aber umgesetzt bez. angerufen wird nicht. Ich bin immer derjenige der anrufen muss, wenn das Telefon überhaupt irgendwann innerhalb eines Jahres nach ca. 10 Anrufen überhaupt abgenommen wird. Immer untem dem Deckmantel "wir sind ja deine Freunde" ???!!!

Ausserdem haben die meisten meiner Freunde bereits Familie und interessieren sich kaum für ihren alten Freund...heucheln aber immer hin und her...ich finde dies sind alles Egomanen. Sobald die Familie ist, geht einem nichts mehr an, und man interessiert sich Überhaupt nichts mehr für die "von ihrem eigenen Standpunkt ausgesehen gestandender Deckmantel- "MEINE FREUNDE"...

Wenn ich ja noch sein Freund bin ? Wieso meldet er / die über 3 Jahre hinweg nichtmehr ?

Ihm geht es ja gut und hat Familie etc...aber wie steht es mit mir ? Ich habe meine sogenannten Freunde nie mehr gesehen und sie nehmen auch das Telefon nie mehr ab, sagen aber lauthals -> Wir sind deine Freunde ? Wie pervers ist denn das und wie heuchlerisch!!!

Ich finde dies Egoman und nicht mehr tragbar.

Ich für meinen Teil darf das nicht mehr unter dem "Deckmantel" Freundschaft tolerieren.

Nun habe ich neue Freunde bez. ein paar neue gefunden, die sich wenigstens die Zeit nehmen, für mich da zu sein etc...


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

22.06.2014 um 15:05
-Habt ihr selber wahre Freunde?
Ja und ich bin froh sie zu haben

-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
Das ist mir sehr wichtig. Es macht glücklich zu wissen, dass es Menschen gibt, bei denen man einfach so sein kann wie man ist und die einen auch so akzeptieren. Echte Freunde gibt es nicht viele.

-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
ja sehr selten

-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
Man sollte sich blind vertrauen können.

-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
Ja

-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch? 
gegenseitiger respekt und blindes vertrauen

-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
ja auf jedenfall

-Wissen eure Freunde alles über euch?
Nein, es gibt immer Dinge die nur für ein selbst bestimmt sind. Es ist auch in einer guten Freundschaft nicht wichtig alles mögliche übereinander zu wissen.

-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
ja

-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
Wir sind eher in den meisten Ansichten verschieden, aber natürlich gibts auch Dinge,die wir gleich sehen.


melden
Regenerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

22.06.2014 um 15:25
@Mayar

Ich kann Dich verstehen! Sowas regt bzw. würde mich auch aufregen. Man kommt sich da als "Mittelmann" vor, bis jemand eine Beziehung hat und man jemanden Sch**ss egal wird. Ich finde, selbst in einer Beziehung sollte regelmäßiger Kontakt mit Freunden erhalten bleiben. Mindestens das Wochenende sollte für Freunde reserviert sein.

Ist genauso, als wenn jemand einen neuen Freund gefunden hat, so wird der alte beiseite geschoben. Sowas finde ich einfach, pardon, erbärmlich.

Habe auch schon solche Erfahrungen gemacht, deswegen ist Freundschaft nicht mehr wirklich Existent in meinem Leben.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

22.06.2014 um 16:25
Herzlichen Dank Regenerate...geht mir genauso mit der freundschaft...für mich gibts keine sogenannte "absolute Freundschaft". Ich denke man bildet sich da vieles ein :)

Für mich sind die wahren Freunde, solche die man auf der Strasse sieht...:)


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

22.06.2014 um 23:51
-Habt ihr selber wahre Freunde?
Nein

-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
*Nun ja ..

-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
Ja, aber es soll sie geben .. hab ich gehört.

-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
Sehr, nehm ich mal an.

-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
Kann vorkommen, soll auch toll sein .. ist mir aber auch fremd.

-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
*Nun ja ..

-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
*Nun ja ..

-Wissen eure Freunde alles über euch?
*Nun ja ..

-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
*Nun ja ..

-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
*Nun ja ..

*Keine Freunde.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

23.06.2014 um 11:10
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Habt ihr selber wahre Freunde?
Ja, wenn inzwischen auch nur noch recht wenige.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
Wenn die mir verbliebenen nicht wichtig wären, hätte ich sie nicht mehr :D .
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
In unserer oberflächlichlichen und schnell-lebigen Zeit mit Sicherheit.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
Absolute Ehrlichkeit setze ich bei meinen Freunden genauso voraus, wie ich sie selber praktiziere.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
Zumindest meine Mutter und ich waren füreinander die besten Freundinnen - bei vielen anderen, die ich so kenne, ist bzw war das bestimmt vollkommen anders.
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
Mit meinem allerbesten Freund lebe ich seit langem zusammen, mit den meisten anderen habe ich fast täglich Kontakt, auch wenn vielleicht nur virtuell :) .
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
Natürlich, wozu sonst sind "wahre Freunde" da?
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Wissen eure Freunde alles über euch?
Ja, zumindest der eine ;)
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
... das setze ich jetzt mal voraus :D !
hawaii schrieb am 01.04.2013:-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
Hm - zumindest was die Lebenseinstellungen und Ansichten betrifft, ähneln wir uns extrem.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

28.06.2014 um 20:28
Wahre Freunde gibt es auch wenn sie selten sind.Ich möchte meine Freunde nicht missen.Ich habe lieber nur 2 wahre Freunde als 10 "Falsche".Wahre Freunde sind immer für einen da,egal,wann und wofür.


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

30.06.2014 um 14:36
wenn du dir ne freund/in suchst, dann suche dir ne echte
denn unter 100 freindinnen sind 99 schlechte ...


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

30.06.2014 um 15:02
-Habt ihr selber wahre Freunde?
es sind nie mehr als 5 gewesen auf die ich mich wiklich zu jeder Zeit verlassen konnte

-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
sehr, es gibt immer wieder situationen, in denen man echt dankbar sein muss, dass es sie gibt

-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
den eindruck habe ich nicht

-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
so ehrlich es eben geht. wenn ich weiß, er/ sie hat eben macken, kann ich denen auch manchmal aus dem weg gehen, als sie ständig verändern zu wollen

-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
na klar, ohne Mama hätt ich die playstation damals nie bekommen ;)

-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
wir treffen uns und reden

-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
auf jeden fall

-Wissen eure Freunde alles über euch?
sagen wir 90%


-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
oft sogar mehr als ich selbst!!

-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
bis auf einen, der echt genauso tickt wie ich, sind wir eher sehr verschieden alle


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

30.06.2014 um 18:26
Ich muß zugeben, daß ich sehr zurückhaltend geworden bin mit Freundschaft.

Es gibt 2 auf die ich zählen kann u. die da stehen wenn Not am Mann ist.



Früher hatte ich mal eine innige Freundin, die Freundschaft ist beendet für mich, da sie ein Verhältnis mit meinem damaligen Mann anfing u. auch noch ein Kind bekam.
Seither mag ich keine engen Freundschaften mehr mit Frauen, hat mir zu weh getan.

Meine Tochter würde ich nicht als Freundin bezeichnen, unsere Interessen u. Ansichten sind zu verschieden in allem. Ist wohl auch ein Generationsproblem.
Sonst ist mein Partner mein bester Freund, der ein richtiger Seelenverwandter ist, wir haben oft sogar den selben Gedanken.


melden
Anzeige

Wahre Freunde/Freundschaft

06.02.2018 um 16:43
Hovikiara schrieb am 30.06.2014:Sonst ist mein Partner mein bester Freund, der ein richtiger Seelenverwandter ist, wir haben oft sogar den selben Gedanken.
So ist das bei uns auch.. mein Mann ist mein Ehegatte, mein Liebhaber und mein bester Freund ♥

Gibt aber auch Freunde auf die wir uns ganz verlassen können.. zwar wenige.. aber die reichen allemal.


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden