Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahre Freunde/Freundschaft

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Freundschaft
hawaii
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 22:09
Ein Thema, dass mich hin und wieder beschäftigt.

Wiki:
*Freundschaft* bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als *Freundinnen* bzw.*Freunde*. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung.
Nietzsche:
Einer ist immer zu viel um mich'' - also denkt der Einsiedler: Immer Einmal Eins - das giebt auf die Dauer Zwei!''
Ich und Mich sind immer zu eifrig im Gespräche: wie wäre es auszuhalten, wenn es nicht einen Freund gäbe?
Immer ist für den Einsiedler der Freund der Dritte: der Dritte ist der Kork, der verhindert, dass das Gespräch der Zweie in die Tiefe sinkt.
Ach, es giebt zu viele Tiefen für alle Einsiedler. Darum sehnen sie sich so nach einem Freunde und nach seiner Höhe. [...]
-Habt ihr selber wahre Freunde?
-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
-Wissen eure Freunde alles über euch?
-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?


melden
Anzeige

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 22:15
Feunde sind die, die dich kennen und trotzdem lieben :)

-Habt ihr selber wahre Freunde?
ja aber nur 2 die immer schon zu mir gehalten haben

-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
ja ich bin eher der "freundes" mensch

-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
ja ist es weil es schwer ist jemanden zu finden den du trauen kannst

-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
komplett ehrlich! sonnst kann man es auch sein lassen.

-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
bei meiner mutter und mir ja, es ist die engste bindung bei menschen

-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
wir telefonieren/gehen raus/man besucht sich/teilt geheimnisse

-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
klar. alles

-Wissen eure Freunde alles über euch?
JA! und sie mögen mich trotzdem ;)


-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
aufjedenfall!


-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
wir sind uns vom Charakter her sehr ähnlich.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 22:15
-Habt ihr selber wahre Freunde? - alle meine Freunde sind wahre Freunde, ich gebe mich nicht mit oberflächlichen Bekanntschaften ab.
-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben? - Sehr wichtig.
-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden? - Ja absolut, die Menschen sind oberflächlich und heuchlerisch. Man muss gut hinsehen.
-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein? - Absolut ehrlich selbstverständlich.
-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft? - Bei mir persönlich ja. Eine sehr enge und inige Freundschaft, wir erzählen uns alles.
-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch? - Inwiefern?
-Besprecht ihr sensible Themen miteinander? - Logisch, dafür sind doch Freunde da.
-Wissen eure Freunde alles über euch? - Fast alles, ja.
-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen? - Kommt wohl auf die Situation an. Kann man so nicht sagen.
-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch? - Charakterlich recht ähnlich.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 22:17
hawaii schrieb:-Habt ihr selber wahre Freunde?
Wahre Freunde, die immer hinter mir stehen würden: 2
Mehr brauch ich auch nicht.
hawaii schrieb:-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
Sehr wichtig.
hawaii schrieb:-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
Komplett ehrlich, man sollte sich ja vertrauen.
hawaii schrieb:-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
So sollte es sein.
hawaii schrieb:-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
Ja, alles.
hawaii schrieb:-Wissen eure Freunde alles über euch?
Ja, so ziemlich alles.
hawaii schrieb:-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
Ja, sie stehen immer hinter mir und das sollte in einer Freundschaft eigentlich immer so sein.
hawaii schrieb:-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
Ähnlich.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 22:18
@hawaii
hatte früher so 2-3 "beste/wahre" Freunde, nach der Schulzeit hat sich das weitestgehend verlaufen. Ab 20+ wird es auch finde ich sehr schwer, solche Freundschaften neu aufzubauen.
hawaii schrieb:-Habt ihr selber wahre Freunde?
-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
-Wissen eure Freunde alles über euch?
-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
- schwer zu sagen
- kein unterschied zu früher
- nicht pauschalisierbar
- ja
- naja cool, man kann sowohl quatschen, als auch einen drauf machen
- manchmal
- nein, auch den besten Freund geht nicht alles etwas an
- möglicherweise
- kommt auf den Aspekt drauf an


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 22:20
Habt ihr selber wahre Freunde?
Ja ich habe 2 wahre Freunde. Auf die kann ich immer zählen.

Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
Schon wichtig, da es nicht sooo viele Leute gibt, mit denen ich mich blind verstehe :P.

Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
Ich denke, dass es schwer ist neue wahre Freunde zu finden, da meistens solche Freundschaften die eine gewisse Tiefe haben im frühen Kindesalter/Jugenalter entstehen.
Mit dem alter wird jeder vorsichtiger und öffnet sich ungerne. Hinzu kommt, dass die meisten eine feste Clique haben.

Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
Ich bin mit meinen Elter befreundet denke ich xD. Jedoch kann sich sowas erst entwickeln wenn man älter ist denke ich.

Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
Tja, also wir nehmen kein Blatt vor den Mund. Wenn er meine Meinung hören will, kann er sie haben :P.

Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
Verstehe die Frage nicht xD

Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
Klar, wenn man reden will ist man für einander da.

Wissen eure Freunde alles über euch?
So ziemlich.

Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
Ja er schildert dann aus seiner objektiven Position wie er das Problem lösen würde und wenn er kann hilft er auch gerne mit.

Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
Hmm gute Frage. Teilweise ja teilweise nein^^.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:00
-Habt ihr selber wahre Freunde?
Ja :) habe 3 wirklich gute Freundinnen auf die ich mich verlassen kann :)

-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?

Es ist mir sehr wichtig,da es einfach Themen gibt , die ich mit meinem Mann nicht besprechen kann oder will :)
Finde es auch manchmal einfach total schön mit ihnen zusammen zu sitzen und zu quatschen :)

-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?

Ja leider ,habe es oft erlebt,dass irgendwann sogenannte Freunde angefangen haben Konkurrenzdenken zu entwickeln oder Neid .
Da wurde sich dann in Beziehungen eingemischt ,Lügen erzählt oder sonstiges.
Gewisse Werte zählen einfach nicht mehr leider ,irgendwie ist es zur Tagesordnung geworden sich gegenseitig zu verarschen oder fertig zu machen .
Man gönnt sich auch teilweise einfach nichts mehr oder muss dem anderen alles schlecht reden ,statt sich einfach mal für den anderen zu freuen.

-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
Ich Schätze Ehrlichkeit ,wenn ich zum Beispiel irgendetwas mache was meiner Freundin nicht passt dann möchte ich natürlich,dass sie mit mir darüber redet und mir meine Fehler aufzeigt .


-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
Ich würde es nicht Freundschaft nennen.
Ich sehe meine Tochter nicht als Freundin ,sie ist mein Leben.
Tochter und Freundin sind für mich zwei paar Schuhe :)


-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
Ich wohne leider etwas weiter weg von meinen Freunden:(
Daher kommuniziert man meistens über Internet oder telefoniert .
Wenn es zeitlich passt besucht man sich natürlich :)
Es fällt mir immer total schwer wenn ich dann wieder heimfahren muss oder meine Freundin .
Auch wenn wir weit voneinander getrennt sind,sind wir miteinander verbunden :)
Im Herzen gibt es keine Kilometer :)


-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
Ja eigentlich immer.
Manchmal ist es gut zu einem Thema eine unabhängige Meinung zu hören.
Es geht einem danach einfach wieder besser ,weil man viele Dinge einfach mit anderen Augen sieht.

-Wissen eure Freunde alles über euch?
Ja was sie wissen dürfen , wissen sie auch :)!

-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
Ja ,aber ich würde von keinen erwarten für mich zu Lügen.
Das finde ich nicht in Ordnung .
Wenn ich scheisse gebaut habe dann muss ich dafür gerade stehen sonst niemand .

-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
In vielerlei Hinsicht ja,aber nicht in allem.
Wir haben zu vielen Themen oft die selbe Meinung ,aber natürlich nicht immer sonst wäre es ja langweilig :)!


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:18
hawaii schrieb:-Habt ihr selber wahre Freunde?
-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
-Wissen eure Freunde alles über euch?
-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
-Habe ich
-Sehr wichtig
-Zu 100%
-Eher Vertrautheit, Mutter soll Mutter bleiben und keine Freundin
-Offen, Ehrlich
-Ja
-Nein, wenn die Freundschaft nicht mehr besteht, könnte er/sie gegen mich verwenden.
-Soweit ist es zum Glück nie gekommen.
-Wir sind wie Tag und Nacht.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:20
Ich würde nie die Beziehung zwischen Eltern und Kindern als Freundschaft bezeichnen, das sind für mich ganz unterschiedliche Dinge :O Eltern sind Eltern und Freunde sind Freunde.. für mich. Und das ist gut so :)


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:23
eigentlich lasse ich alles auf mich zukommen, die wahren Freunde zeigen sich schon, allerdings sollte man in dieser "such" Zeit soziemlich keinen zu 100% Vertraun, kann schnell ins Auge gehn.


melden
hawaii
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:37
@soulbreaker
Sehe ich auch so. Vertraue deinen Freunden nie zu sehr, habe ich mal gelesen.
Nur ganz selten lernt man jmd kennen, bei dem echte Freundschaft möglich ist.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:41
@hawaii
Hab gelehrnt das es noch immer am sichersten ist sich selbst zu vertraun :)
Echte Freundschaft ist eben echt eine seltenheit hier.


melden
hawaii
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:46
@soulbreaker

Absolut. Früher hatte ich mal echt gute Freunde, die ich sehr vermisse, aber leider verlief sich das mit der Zeit.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:47
hawaii schrieb: Habt ihr selber wahre Freunde?
ja. wenige, aber das sind echte Freunde.
hawaii schrieb: Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
wenn es diese Menschen nicht gäbe, gäbe es eine nicht ersetzbare Lücke in meinem Leben.
Sie sind mir sehr wichtig.
hawaii schrieb: Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
Denke schon. Das wird einem spätestens dann bewusst, wenn man neue Bekanntschaften schließt, bei welchen einem bewusst wird, dass dies niemals eine wirkliche Freundschaft werden wird.
hawaii schrieb: Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
ist die Grundbedingung, würde sogar sagen der Maßstab an sich, an welchem eine Freundschaft gemessen werden kann
hawaii schrieb:Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
nach meinem Empfinden ist das durchaus vergleichbar
hawaii schrieb: Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
Schwierig zu beschreiben ... es ist einfach ein Gefühl des Vertrautseins. So, wie es in einer (gut funktionierenden) Familie sein sollte ...
Auch wenn wir uns längere Zeit nicht sehen, schmälert das nicht die Zuneigung.
Man nimmt Anteil am Leben des Anderen, weiß, dass es immer jemanden gibt, der ein offenes Ohr hat ... so in etwa.
hawaii schrieb: Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
Ja, natürlich.
hawaii schrieb: Wissen eure Freunde alles über euch?
Alles ... ja, durchaus.
Allerdings nur wirklich die besten Freunde.
hawaii schrieb:Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
Finde die Frage seltsam.
Rat, und Hilfe, ja, aber lügen ... wozu soll das gut sein?
In dieser Situation war ich noch nie, dass jemand für mich hätte lügen müssen, daher kann ich das nicht beurteilen.
hawaii schrieb:Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
Ähnlich. Wobei weniger vom Aussehen her, als vielmehr von den Einstellungen, den Wertvorstellungen her.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:49
@hawaii
Ja, kann ich gut nachvollziehn, passiert leider zu oft :/


melden
Schwann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:56
Gibt hier auch einen Thread zu:

Diskussion: Gibt es wahre Freunde?


-Habt ihr selber wahre Freunde?

Nein.

-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?

Weiss nicht, bisher noch nicht erlebt.

-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?

Sehr selten...

-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?

Lügen sollte mal erlaubt sein, aber sonst ist Ehrlichkeit immer wichtig.

-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?

Mit Sicherheit!

-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?

Kann ich nichts zu sagen. Siehe Punkt 1.

-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?

Antwort siehe oben.

-Wissen eure Freunde alles über euch?

Antwort siehe oben.

-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?

Antwort siehe oben.

-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?

Antwort siehe oben.

Ich kann sehr wenig zu dem Thema sagen. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Freundschaft gemacht.
Deswegen existiert dieses Wort sogesehen nicht mehr wirklich für mich.
Leute denen es selbst gut geht und keine Probleme haben, denen ist es oft egal, wie es anderen geht, betrifft sie ja nicht.
Ich kämpfe mich halt alleine durch.


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

01.04.2013 um 23:59
Schwann schrieb: Leute denen es selbst gut geht und keine Probleme haben, denen ist es oft egal, wie es anderen geht, betrifft sie ja nicht.
Das sind dann aber keine wahren Freunde.
Genau da zeigt es sich ja, wenn es einem selbst nicht gut geht, wer noch für einen da ist.

Traurig, wenn du diese Erfahrung machen musstest :(


melden

Wahre Freunde/Freundschaft

02.04.2013 um 00:05
Ich denke zwischen Bekannt- und Freundschaft besteht ein Kontinuum. Manchen vertraut man zu 100%, manchen eben nur zu 50%. Zum Wiki: Angenommen man unternimmt mit jemandem gemeinsam sehr viel, vertraut sich nicht. Ist das nun eine Freund- oder Bekanntschaft? ;)

Ich sehe es auch so, dass es ab 20/25+ schwieriger wird "wahre Freunde" zu haben/finden, einerseits verlaufen sich Freundschaften im Alltag leider und in dem Zuge verändern sich die Menschen, andererseits agiert man bei sich neu entwickelnden Freundschaften distanzierter und vorsichtiger.

Verschieden oder ähnlich - sowohl als auch ;)


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahre Freunde/Freundschaft

02.04.2013 um 00:10
hawaii schrieb:Habt ihr selber wahre Freunde?
-Wie wichtig ist es euch, echte Freunde zu haben?
-Ist echte Freundschaft heutzutage eher selten geworden?
-Wie ehrlich sollte man in einer Freundschaft zueinander sein?
-Existiert zwischen Mutter und Kind auch Freundschaft?
-Wenn ihr Freunde habt, wie läuft das ab zwischen euch?
-Besprecht ihr sensible Themen miteinander?
-Wissen eure Freunde alles über euch?
-Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, kämpft euer Freund mit euch um das Problem zu beseitigen und nimmt es vielleicht in Kauf für euch zu lügen?
-Seid ihr eher verschieden oder ähnelt ihr euch?
- ja wir halten zusammen wie dick und dünn
- sehr wichtig, weil man das brauch
-kann man nur vermuten ich denke aber ja
-man sollte immerhin vertrauen zueinander haben, man kann auch mal spaß machen aber übertreiben sollte man das nicht
-zwischen mir und meiner Ma herrscht ein Mutter-Kind verhältnis wir können über alles reden ect..
- man sollte etwas mit Freunden zusammen machen auch wenn es nur ne kleinigkeit ist...
-wir tauschen uns immerwieder über Sensible themen aus
-nein meine Freunde wissen nicht alles über mich ein bisschen privatsphäre muss es ja geben...
- es kommt drauf an welches Problem es ist.. und lügrn sollten sie nur, wenn man denen es sagt
-wir haben ein paar gemeinsamkeiten aber vom Typ her sind wir alles verschieden, was auch gut ist


melden
Anzeige

Wahre Freunde/Freundschaft

02.04.2013 um 00:10
loba schrieb:Angenommen man unternimmt mit jemandem gemeinsam sehr viel, vertraut sich nicht. Ist das nun eine Freund- oder Bekanntschaft?
eine Bekanntschaft, noch dazu eine, auf die man verzichten kann ;)
loba schrieb:Ich sehe es auch so, dass es ab 20/25+ schwieriger wird "wahre Freunde" zu haben/finden, einerseits verlaufen sich Freundschaften im Alltag leider
find ich eigentlich nicht.
Wahre Freunde zu finden, ist vom Alter eher unabhängig, so zumindest meine Erfahrung. Auch kann der Alltag einer wirklichen Freundschaft nichts anhaben.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wozu NEXTDOOR?23 Beiträge
Anzeigen ausblenden