Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwimmt ihr mit dem Strom?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anpassung, Anderssein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 19:30
bzw das was wir als leid sehen und wahrnemen


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


Anzeige
melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 19:31
@lesslow

Ist ok - ich würde es eher bedauern, nicht belächeln....


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 19:35
wieso es gibt nichts zu bedauern,ich erfreu mich dran und hab mein spaß,wieso soll ich mir negatives durch die bedauerung aufbürden?dann hat das negative doch gewonnen...
man muss über den dingen stehen ^^
wieso lacht denn der dalai lama und trauert nicht über das leid in der welt?

aber ich versteh was du meinst ;)
und es ist aus deiner sicht vollkommen richtig



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 19:39
@lesslow
Ob der Dalai Lama das wohl bestätigen würde, ich denke wenn man mit Leiden konfrontiert wird, kann niemand, mit reinem herzen lächeln :(

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 19:40
Ich würde eher immer Mitleid ( oder Traurigkeit ) empfinden - wenn überhaupt!
Über etwas zu lächeln, wenn es nicht meiner Überzeugung entsprechen würde passt für mich einfach nicht.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 19:41
@xhabaete

Du sagst es.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 19:51
im herzen empfinde ich auch trauer für diese seelen,aber sie werden alles leid überleben,wenn das leid gar nicht mehr existiert,werden sie immer noch sein.
und noch tiefer,nämlich im selbst die freude zu tragen und diese zu verwirklichen ist viel schöner.mir wollte mal jemand leid antun,ich lachte dann nur über dieses verhalten und es hat gewirkt,es kam nicht mehr dazu,weil der mir gegenüber verwirrt war.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 20:49
mir wird nachgesagt, dass ich gegen den Strom schimmen würd, aber das kann ich so nicht bejahen, ich versuche so zu schwimmen, dass ich nicht untergehe, mal so mal so! Aber dabei werde ich meine Prinzipien niemals verletzen!


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 21:00
>>schwimmt ihr mit dem Strom?!<<

bestimmt nicht, aber ich gebe mir auch keine mühe immer gegen den strom zu sein/(schwimmen)

KETTEN SPRENGEN




melden
luv3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 21:22
Ich glaube, man sollte nicht mit dem Strom schwimmen, weil man dann einer Illusion hinterherjagd und unfrei ist. Man sollte sich freimachen von Illusionen.
Aber wenn alle aus Liebe und Mitgefühl handeln, dann schwimmt man gut und fühlt sich wohl wie ein Fisch im Wasser. :)

Grüße
Nils

Süß sind die Früchte einer Hoffnung, die sich verwirklicht.
Doch wer auch seine Hoffnung loslassen kann, der lebt in Frieden.



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 21:31
das ist doch vollkommen situationsabhängig.
niemand kann von sich behaupten dass er alles anders macht als seine mitmenschen.
und ich muss sagen, dass es mich total aufregt das jede pfeiffe sich nen punks not dead aufnäher aufn rucksack bastelt ohne wirklich nachzudenken. die schwimmen mehr mit nem strom als "normalos".
diese Generation . is megr ne modeerscheinung als das dahinter wirklich ne fundierte meinung stehen würde.

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 21:33
>>diese Generation . is megr ne modeerscheinung als das dahinter wirklich ne fundierte meinung stehen würde.<<

Völlig Richtig.

Genau wie einige die ein bißl Liebeskummer mit einer echten Depression verwechseln.


OFFTOPIC aber kein SPAM^^


KETTEN SPRENGEN




melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 21:33
boah hab ich ne besch*ssene rechtschreibung.
kann mir das mal bitte einer bestätigen?!

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 21:33
ach geht

KETTEN SPRENGEN




melden
luv3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 21:45
@kreis: Ich glaube, dass es nicht nur eine Modeerscheinung ist, sondern auch eine Abwehrreaktion auf ihre Umgebung, vor allen Dingen auf die Gesellschaft allgemein. Sie sehen viel Leid und Illusion in der Welt und fühlen sich angegriffen dadurch, dass sich andere Menschen weniger Gedanken als sie selbst über dies alles machen und somit für sie wie 'betäubt' aussehen. Sie fragen sich, wie man sich so sehr irgendwelchen Illusionen ergeben kann und setzen somit ein klares Zeichen dagegen. Dass dies dann auch zu einer Modeerscheinung wurde ist nun einmal Gang und Gäbe in dieser Gesellschaft.

Grüße
Nils

Süß sind die Früchte einer Hoffnung, die sich verwirklicht.
Doch wer auch seine Hoffnung loslassen kann, der lebt in Frieden.



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

13.01.2005 um 22:43
@luv mirgefühl und liebe können uns auch versklaven,es ist immer so eine sache,alles in ordentlichen dosen,zu sich zu nehmen.schon manch einer hat sich verloren,bei der endlosen hilfe und dem lindern des leids


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 18:36
>>schwimmt ihr mit dem Strom?!<<

Diese Frage beantworte ich, soweit man dies in der heutigen Welt noch sagen kann, mit : nein

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 18:44
@shiver
<"Gegen die Strömung - gegen den Wind...fällt mir da ein - Udo Lindenberg^^ ">

Hmm - ja - meine Generation. Was sind wir nicht gegen den Strom geschwommen! Und als ich älter wurde und mich umsah waren die meisten - fast alle - weg, fortgerissen vom Strom der Sachzwänge und "harten Realitäten des Lebens"..

Nun, da ich nicht mehr MUSS, weil ich erkannte, WARUM ich zu "müssen" glaubte, erlaube ich mir auch mich von der Strömung tragen zu lassen und nur hin und wieder gegenan zu schwimmen - schon um zu gucken ob´s noch klappt...

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 18:44
ich schwimme mit ihn , ich schwimme gegen ihn , ich tauche unter wenn es sein muss , es kommt ganz auf die situation an in der ich mich befinde .

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 19:09
@lesslow
<"Im herzen empfinde ich auch trauer für diese seelen,aber sie werden alles leid überleben,wenn das leid gar nicht mehr existiert,werden sie immer noch sein.">

Wenn ich im Herzen Trauer empfinde, weine ich. Wenn ich zufrieden bin und heiter gestimmt, dann lächle ich. Das Bewußtsein das im "eigentlichen" alles Leid überwunden werden wird entbindet mich nicht davon Mitgefühlt (das etwas anderes ist als mit-zu-leiden) zu zeigen. Es anders zu sehen und zu leben wäre für mich falschverstandene Spiritualität.

Jemand hat es hier schon richtig formuliert: Auch der Dalai Lama lächelt oft aber nicht immer. Warum sollte er auch - er ist doch nicht verblödet!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden