Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwimmt ihr mit dem Strom?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anpassung, Anderssein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 22:12
@ luv
grade das finde ich bilden sich die meisten von ihnen nur ein.
die wollen nur einen auf unverstanden, kaputte welt etc. machen um nen bissel aufmerksamkeit zu erlangen

Oh mother, tell your children not to do what I have done.

Anzeige
melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 22:30
Der Drache sprach: "Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun."

Wer heute als Mensch für ethische, soziale, ökologische (...) Ansprüche einsteht, MUSS gegen den Strom schwimmen.

Manche bezeichnen es auch treffend als "downward spiral" .. der gilt es sich zu entziehen.

Nichts anderes sagen einem diverse Religionen. Wer mit dem Strom schwimmt, "geht" nicht seinen eigenen Weg. Und das ist schließlich unser "Lebensanspruch".


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 22:36
@jafrael,ja vielleicht hab ich mich auch voreilig oder falsch ausgedrückt.ich hab lange genug mitgelitten und dadurch kam ich nur ab vom weg.ich habe geweint über das was in der welt so vor sich geht.aber es gibt auch einen sprcuh:jeder tag an dem du nicht lachst ist ein verlorener tag
und dieser spruch ist weise.
ich find nicht gut was abgeht,gewiss nicht,aber ich hab gesehen was dahinter liegt.und ich weiß das alles gut wird,also warum soll ich leiden?wenn der mensch es besser wüsste dann würde er auch lachen.warum soll ich die zeit die ich schon auf erden verbringen muss,nicht so gut wie möglich nutzen?das sollten wir alle,einige wollen das verhindern,aber nur weil sie neidisch sind und mit sich selbst nich klar kommen.wieso soll ich denn auf soweis eingehen und mich mit solchen unwissenden menschen auch noch beschäftigen?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 22:41
hilfestellung und mitleid, lieber lesslow. Wenn du das ganze weniger herablassend machst, funktioniert es vielleicht auch zur abwechslung mal.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 22:55
@sabrina
<"Ich schwimme mit ihn , ich schwimme gegen ihn , ich tauche unter wenn es sein muss , es kommt ganz auf die situation an in der ich mich befinde . ">

DAS IST die beste Weise im Strome des Lebens sich zu tummeln!

Was ich schrieb war den damaligen Umständen geschuldet. Wir WOLLTEN und MUSSTEN gegenan schwimmen. Es galt eine "bleierne Zeit" zum tanzen zu bringen! Ist ja auch in vielen Bereichen geglückt.

Und ich freue mich heute einer selbstbewußteren Jugend zu begegnen - selbst, wenn sie es manchmal damit übertreibt, oder Selbstbewußtsein mit Rotzigkeit verwechselt. ...

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 22:57
die Leute, die sagen sie schwimmten gegen den Strom, die schwimmen schon wieder mit dem Strom!!!
Das kapieren die meisten nur nicht und fühlen sich auch noch cool in der Anti-allestour


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 23:01
@mountainstream hilfestellungen geb ich und mitleid hab ich geung,vielleicht hab ich mich wirklich herablassend ausgedrückt,aber das war nicht meine absicht.
seht doch nich so schwarz ^^
wenn ich sowas tu dann aus unwissenheit.danke das ihr mich aufklärt.

danke


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 23:04
@twixtwax
<"die Leute, die sagen sie schwimmten gegen den Strom, die schwimmen schon wieder mit dem Strom!!! ">

Klingt AUCH richtig. Ist aber ohne nähere Erläuterung intelligentes "Bonmot" (ein "gutes Wort")

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 23:15
@jafrael
die Erklärung extra für dich!
Es gibt in unserer Gesellschaft verdammt wenige Persöhnlichkeiten, die sich aus Prinzip gegen etwas stellen. Meistens gehören sie noch Gruppen an: Nazis, Hippies, Rider, Skater, Boarder, Punks, sekten, satanistischen Gruppen, Raver!

Und diese Gruppen haben auch wenn sie sehr verschieden sind alles eine Gemeinsamkeit: Sie wollen anders sein als die restliche Gesellschaft! Und das schaffen sie auch, aber in den Gruppen sind sie wieder dumme, kleine, nichtsnützige Mitläufer!

Deswegen: Ich schwimme lieber so, dass ich meine Prinzipien verwirklichen kann! Und wenn da was punkiges, nazistische, hippiartiges, satanistisches, raver-mäßiges, boarder-mäßiges dabei sein sollte! So what???

Ich gehöre keiner Gruppe an, nur mir selbst!


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 23:19
@twixtwax

Danke - und: Gut. Mit dieser Begründung versehen kann ich Dein posting nachvollziehen. Wenn DAS bei den Meisten der Grund ist, gegenan zu schwimmen, hast Du recht!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 23:34
Es kommt hier wieder mal auf die Definition an.

Mit dem Strom zu schwimmen, heißt das soviel wie: keine eigene Meinung haben?

Oder : sich mit der Obrigkeit zu arrangieren, wobei dieses "arrangieren" für viele eine Selbstlüge ist.

>>Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. (Chinesisches Sprichwort).<<
Hier bei diesem Sprichwort zum Beispiel: Denken viele gerade über China nicht:
Ein Volk, null Individualität? Da passt dieses Sprichwort doch gar nicht, vor allem ist es dann ein Hohn, daß es auch noch eine chinesisches ist.

Überhaupt, kann man diesen "Strom" mit einer Lebenseinstellung einer Mehrheit,
oder DER Mehrheit gleichsetzen ?

Wenn ja, dann schwimmt eine M a s s e mit dem Strom, und eine Minderheit
bildet sich was auf die kleinen Strudel ein, die sie bewirkt.

Den "leichten Weg" im Leben zu gehen, ist es das, mit dem Strom zu schwimmen?
Und wenn die M a s s e dies tut, ist die Mehrheit der Menschen ein feiges Pack?
Zu feige, ihre Individualität wirklich zum Ausdruck zu bringen, ohne falsche, verlogene Fassaden?

G e g e n vieles zu sein, dies sich zur Lebensphilosophie zu machen, und das
auch dann, wenn es jeglicher Logik widerspricht, ist genausowenig lobenswert,
und eher unsinnig, große Ziele erreicht man so nicht.

Der Mensch ist ein anpassungsfähiges Wesen, doch viele Menschen verwechseln
Cleverness in diesem Beispiel mit Individualismus und Mut, das heißt, sie bilden sich ein, clever zu handeln, wenn sie sich arrangieren und doch ihre eigenen Wünsche und Gedanken nicht zu kurz kommen lassen.

Ein wahrer Rebell jedoch, zieht alle Register, um seiner Individualität Form zu verleihen, und dies , ohne sich zu verstellen.
Da liegt der Knackpunkt.

Lassen wir es alle zu, nach außen so zu sein, wie wir sind, werden wir uns nicht schlecht wundern, wieviel Individualismus mehr in diese Welt schwappt.
Doch dafür muß man auch bereit sein, den eventuell sehr hohen Preis zu zahlen. Den Umständen entsprechend.

Und auch hier liegt es wieder an einem selbst, wieviel man bereit ist, aufzugeben, an Wünschen, Karierrezielen, und falschen Freunden, sowie eigener Falschheit.

Ich wünsche jedem, der sich auf diesen schwierigen Weg macht, viel Erfolg dabei.

q.






Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 23:39
twix: bevor du andere schlecht machst, sag uns doch, was du tust, um gegen den strom zu schwimmen, und was du nicht tust. damit wir uns ein bild machen können.

Im Forum kann jeder säuseln, wenn's darum geht mal in Wirklichkeit auf irgendwas zu verzichten, etwas zu boykottieren oder auch nur sich zu informieren..

Genauso wie du sie in eine Kategorie einordnest, werden sie eine Kategorie für dich haben. Verlass dich drauf. Und vermutlich wird sie dir nicht gefallen.

*Augenverdreh*..


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 23:49
@mountainstream

Du wirst mich kaum in eine Kategorie einordnen können, wenn dann in die Kategorie "gemischtes"!
1. kann man "mit dem Strom schwimmen" aus mehreren Sichtweisen sehen., sag mir, in welche Richtung du gehen möchtest, Politik, Religion, Kleidung, Musik...
und dann kann ich dir zeigen, dass du mich nicht in Raver, Punk oder Nazi einordnen kannst oder Skater, Border und Kiffer...

und der Satz
"Im Forum kann jeder säuseln, wenn's darum geht mal in Wirklichkeit auf irgendwas zu verzichten, etwas zu boykottieren oder auch nur sich zu informieren.."
wow! Hätte von mir stammen können: Nur das Problem bei dem Satz ist: Schwimmt man mit- oder gegen den Strom, wenn man boykottiert oder verzichtet?


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

14.01.2005 um 23:55
lächerlich.

1. hab ich nie gesagt, dass dich jemand in von dir genannte kategorien einteilen würde. Weiters: teilst DU allerdings kräftig ein. Womöglich wehrn sich da mehr dagegen als dir lieb ist.

Weiters kann ich mich noch an deine Posts vor einem Monat erinnern.

UND: ich will alles wissen. Ethik (Umwelt, Tier, Mensch bzw. "Leben"), Politik, Religion, Kleidung, Ernährung, Fortbewegung, etc. etc.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

15.01.2005 um 00:09
ach richtig du hast mir mein Twiximage kaputtgemacht *mein Notizblock rauskram*
richtig, richtig
Ich teile ein? Nicht schlecht!
alore:
Ethik, fangen wir mal bei der Umwelt an, ist mir noch etwas zu weit gefastt der Überbegriff, aber ich schreib es dann halt auch sehr gemein. In der Umwelt gibt es sicherlich viele Sachen, die geändert werden müssten. Habe da eigentlich so die klassische "Ökoschnecken-einstellung", heißt: zu viele Autos (Umweltverschmutzung), artgerechte Tierhaltung, wo ich auch schon bei den Tieren bin, bei denen mir wichtig ist, dass sie artgerecht gehalten werden, dann aber ruhig abgeschlachtet werden können, weil sie nunmal schon seit je her als Nahrungsmittel verwendet werde und ich das auch nur als natürlichen Kreislauf sehe, wo das "Ökoschneckschedenken" ausch schon wieder nicht mehr da ist. In der Politik ist es so, dass ich mir im Moment alle möglichen Informationen einhole, von den nazistischen Parteien bis zur PDS und von den Landtagsparteien, denn schließlich will ich nächstes Jahr wählen und dann am besten eine Partei, der man vertrauen kann ( wenn es das geben sollte)!
Religion ist nen ganz anderes Thema, ich lehne die Kirche nicht mehr obligatorisch ab, sondern ziehe aus dem was sie und der Papst sagt, das heraus, was ich mit meinem religiösen Denken vereinbaren kann und andere Sachen wiederum verurteile ich und stoße ich weit von mir.
Ich glaube nicht, dass Jemand hier und sonstwo nur annähernd den selben Glauben hat, wie ich. Meine ernährung ist wieder ganz durcheinander, wie die anderen Bereiche im Grunde auch, von Fastfood, bis zu meinem geliebten Oköfood, Hirseauflauf, Paprikafüllung mit allen möglichen Körnern, Fleisch und Fisch. Alles durcheinander und dann noch zur Kleidung! Auch alles, das was gerade in dem Augenblick passt, worin ich mich in der Situation wohlfühle und mit dem ich dann negativ oder positiv auffalle! Das ist dann von zerrissenen Hosen, über lange Röcke, über Skaterhosen, Röcke, was wirklich gerade meiner Meinung nach angepasst ist. Danach richtet sich dann auch meine Fortbewegung! Mit einem Rock und Stöckelschuhen laufe ich ganz klar anders, als wenn ich eine Skaterhose/Snowboardhose anhabe.
Also ich mache das, was mit passt.
Und ob es nun mit- oder gegen den Stromschwimmen ist interessiert mich nicht, weil es manchmal sicherlich der Fall ist und das auch Auslegungssache ist!
Soviel dazu und ich würd imme rnoch gerne wissen, was du gegen mein Twixbild hattest! *notizbuch zuschlag*


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

15.01.2005 um 00:23
Dein Twixbild war schlicht und ergreifend Werbung. Das ist laut Allmy Regelwerk verboten. Lern also zu schätzen dass ich mich persönlich an dich gewendet hab.

(Werbung für Gift.)

Wie gesagt: Schimpf nicht über andere Leute, die möglicherweise auf fastfood, konventionelle Agrarprodukte etc. verzichten, aus prinzip nur leitungswasser trinken, kein fleisch und oder sogar auf jegliche tierische produkte verzichten, auch mal auf die straße wandern, wenn die (möglicherweise von dir gewählte) partei dabei ist menschenrechte zu beschneiden u.ä...

nur zu beteuern "dass dir das und das wichtig ist" (stichwort tiere) ist genau gar nichts wert, solang du nicht dezitiert sagst was du dafür / dagegen TUST. (z.b. auf produkte verzichten, in denen legebatterie eier verarbeitet werden und dergleichen.)

Wenn du beim Gewand nicht auf Herkunft und Material achtest, oder second hand kaufst, dann sorgst du dich zwar um Tiere, aber die Menschen die leiden scheinen dir egal zu sein..

Also. Denk erst mal drüber nach was es heißt mit dem Strom zu schwimmen oder nicht, bevor du Leute die versuchen dies zu vermeiden, und sich so logischerweise zu einer Minderheit zusammenfinden, kritisierst.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

15.01.2005 um 00:32
@mountainstream!
wer lesen kann ist klar im Vorteil!


"
Wie gesagt: Schimpf nicht über andere Leute, die möglicherweise auf fastfood, konventionelle Agrarprodukte etc. verzichten, aus prinzip nur leitungswasser trinken, kein fleisch und oder sogar auf jegliche tierische produkte verzichten, auch mal auf die straße wandern, wenn die (möglicherweise von dir gewählte) partei dabei ist menschenrechte zu beschneiden u.ä... "

zitier mich wo ich diese Menschen kritisiert habe!
Les dir mein Post mal durch auf was für Leute ich meine "Parole" bezogen hab, danke!

"nur zu beteuern "dass dir das und das wichtig ist" (stichwort tiere) ist genau gar nichts wert, solang du nicht dezitiert sagst was du dafür / dagegen TUST. (z.b. auf produkte verzichten, in denen legebatterie eier verarbeitet werden und dergleichen.)"

Achja? Wolltest du auch noch wissen,w as ich gegen verschiedene Sachen mache?
- Das werde ich hier nicht schreiben, weil DU der erste wärest, der sagen würde: ätschibätschi, aus den Fingern gezogen und micha uf das Niveau herabzulassen ist mir vergoldete Zeit.


"Wenn du beim Gewand nicht auf Herkunft und Material achtest, oder second hand kaufst, dann sorgst du dich zwar um Tiere, aber die Menschen die leiden scheinen dir egal zu sein.. "

Sprich nicht von Sachen, die du nicht kennst oder sprich die Allgemeinheit an, aber bitte nicht mich, denn du kennst mich nicht, danke.



"Also. Denk erst mal drüber nach was es heißt mit dem Strom zu schwimmen oder nicht, bevor du Leute die versuchen dies zu vermeiden, und sich so logischerweise zu einer Minderheit zusammenfinden, kritisierst."

Falls du auch jetzt noch nicht verstanden haben solltest, dass man "mit dem Strom schwimmen" auf verschiedene Weisen auslegen kann und auch den chinesischen Spruch nicht nur auf eine weise interpretieren kann, dann solltest du spätestens jetzt nochmals drüber nachdenken.

zu guter letzt: Mein Twixbild- komisch, dass ich von den netten Moderatoren nicht gesperrt wurde und mich Jemand von den Usern zurechtweisen muss.
*tztztz*
Freu mich schon auf die nächste Diskussion mit, dir die eigentlich keine ist, weil du an mir vorbeischreibst und das in DU-Form von Sachen, die du gar nicht wissen kannst.


melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

15.01.2005 um 00:32
@lesslow
<"also warum soll ich leiden?">

Sollst Du nicht müssen. Ich machte deshalb auch den Unterschied zwischen Mitgefühl und mit-leiden. Das trenne ich - aus eben diesem Grunde.

<",einige wollen das verhindern,aber nur weil sie neidisch sind und mit sich selbst nich klar kommen.wieso soll ich denn auf soweis eingehen und mich mit solchen unwissenden menschen auch noch beschäftigen? ">

Ich gehe auf diese Menschen ein, weil ich selber so einer war einen Teil von mir in ihnen wiederfinde.
Aber das habe ich weder immer schon gekonnt, noch gewollt. Inzwischen kann ich es. Da sehe ich mich in einer alten Tradition. DAS war auch früher Sache der Großeltern. -gg*


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

15.01.2005 um 00:54
*gg* ja ich versuche ihnen einen spiegel vor zuhalten und diese menschen mit sich selbst zu konfrontieren,aber mansche menschen,sind wie ein fass ohne boden,in das man nur seine energie pumpt,ohne das sie eine änderung gennießen,es liegt nich immer an uns.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schwimmt ihr mit dem Strom?

15.01.2005 um 01:02
Siehe twixtwax, beschäftige dich erst mal mit dem begriff punk, denn du beleidigst eine ganze menge freunde von mir, die sich wahrlich den Arsch aufreißen, dafür dass sich was tut, und dass sie selbst ein Teil davon sind.

Weich ruhig aus. Und fühl dich gern angesprochen. Mit DU ... DU kannst ja gern sagen wenn ich dir in einem der Punkte in dem ich dich mit DU angesprochen hab, unrecht getan hab.

Weiters ist mir die Zwei(mehr)deutigkeit diese Spruches durchaus bewusst. Freut mich, dass es dir ebenso geht.


Anzeige

melden