Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Paranormal, Begegnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

10.05.2013 um 14:15
@Doors
Irgendwie verstehst du immer alles anders, als ich es meinte und generell nimmst du so ziemlich gar nichts ernst. Ich hab ja schon geschrieben, dass es nicht ganz so häufig vorkommen sollte bzw müsste... Wäre auch irgendwie unnormal. Ich meinte aber, dass man nichts ausschließen kann, solange man die Wahrheit nicht weiß.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

10.05.2013 um 15:10
@Arisu_Yuki


Ein Skeptiker ist nach meiner Definition, jemand, der nicht alles glaubt, was ihm erzählt oder anderweitig berichtet wird. Ich bin lange genug im Medienbereich aktiv gewesen, um zu wissen, dass Bilder lügen, Texte ohnehin, Wahrnehmungen trügen, ebenso wie Erinnerungen und Papier bzw. das Internet geduldig ist.

Ich bin in der Abteilung "Spuk und Trug" hier schon so vielen offensichtlichen Fakes, um nicht zu sagen Lügen, auf die Spur gekommen, wie angeblichen "schrecklichen Ereignissen" in Spukhäusern, Hexenwäldern, Kiesgruben, Industrieanlagen, dass ich es schon nicht mehr zählen kann.

Da schreiben dann meist gleich mehrere UserInnen sich gegenseitig eigene Erfahrungen als Beweise zu, um sich gegenseitig zu legitimieren. Verräterisch ist allerdings immer wieder Stil und Rechtschreibung. (Vgl. Martinsbüttel, Hammer Wald u.ä.)

Viele Dinge lassen sich mit simpler Recherche, die Klein-Fritzchen am ersten Tag des Volontariats im "Kleinkleckersdorfer Lokalanzeiger" lernt, aufklären. Polizei, Presse, Behörden, Heimatvereine, Museen helfen per Telefon gern und vor allem schnell weiter.

Dann schreibt man die Ergebnisse von Überprüfungen nieder - und darauf verziehen sich die Spukgestalten aus ihren Threads, bepöbeln einen noch etwas via PN, um dann nach Monaten wieder mit einer ganz neuen und ungeheuer gut belegten Sensation aufzutauchen.

Dann beginnt das Spiel von Neuem.


Beispiel gefällig?

Ein schreckliches Spukhaus in Hamburg-Finkenwerder, das alles hatte, was Ghostbusters freut:
Todesfälle, Nazigeschichte, Naturkatastrophen etc.

Und?

Ich zitiere aus dem Thread:


Warum kennt keine der von mir befragten 5 Internet-Suchmaschinen ein "Volkmann-Haus" in Hamburg-Finkenwerder?

Warum wissen Lokalredakteure der "Harburger Anzeigen und Nachrichten" nichts über Spukerscheinungen, Lightshows, Brummtöne?

Warum findet sich im Archiv des Hamburger Abendblattes kein Hinweis auf Todesfälle in dem Gebäude während der Sturmflut 1962?

Warum können sich telefonisch befragte Beamte der Polizei auf der Revierwache 47 im Butendeichsweg in Finkenwerder (Tel. 040/428 65-47 60) weder an Anrufe noch an Einsätze erinnern?

Warum ist MitarbeiterInnen der KZ-Gedenkstätte Hamburg-Neuengamme kein Aussenlager, weder für KZ-Häftlinge noch für Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter in einem "Volkmann-Haus" in Finkenwerder bekannt?

Auch Mitarbeitern des zuständigen Ortsamtes Süderelbe ( Tel. 040/428 28-0) sagt das Objekt nichts.

Lauter Dinge, die man mal eben im Laufe eines Tages vom Schreibtisch aus per Telefon oder Email recherchieren kann.


Da hätte ich dann doch gern mal ein paar belastbare Fakten vom Threadersteller @YonaMcAllister ! (der gleich danach entschwand)

Zitat Ende


In einem anderen Fall fabulierte ein Allmyst, eine "ganze Staffel Spitfire" wären von einem deutschen UFO 1945 über der Ostsee abgeschossen worden. Auf eine vernünftigere Primärquellenangabe als "Ich glaube, ich habe das in einem Buch von Jan van Helsing gelesen" warte ich heute noch. Ich wiil ja keine Namen nennen.

Und warum soll das, was sich "Geisterseher" hier zur allgemeinen Unterhaltung ausdenken und zusammen lügen, nicht auch sinngemäss auf die Bereiche UFOs ("Ich wurde von Ausserirdischen gefickt"), Politik ("Das Deutsche Reich besteht weiterhin"), Verschwörungstheorien ("Juden haben des WTC gesprengt") oder Religion ("Es gibt Gott/Allah & Co. wirklich") zu übertragen sein?

Die Rubrik "Mensch & Psychologie" scheint mir persönlich noch am ehrlichsten - obwohl ich mich da immer frage, warum Menschen bei psychischen/physischen Beschwerden lieber einen Allmy-Thread eröffnen, als zum Arzt, einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Mal abgesehen von denen, für die Allmy einspringen muss, wenn Bravos Dr. Sommer die nach ihm benannte Pause macht.


1x zitiertmelden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

10.05.2013 um 17:16
@Doors
Deinen Beitrag finde ich sehr lesenswert und informativ.
Glaube Dir auch alles weil es Deine Erfahrungswerte (durch Recherchen) sind.

Dazu hätte ich gerne mal Deine Meinung:
Zitat von DoorsDoors schrieb:um dann nach Monaten wieder mit einer ganz neuen und ungeheuer gut belegten Sensation aufzutauchen.
Was glaubst Du haben solche Leute davon, sich was auszudenken? Ob es denen NUR darum geht, sich interessant zu machen?
Und was hat ein Mensch davon, "interessant" zu sein (bei ihm völlig unbekannten Menschen)?

Das interessiert mich nun wiederum mal - psychologisch gesehen :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

10.05.2013 um 19:27
@Optimist

Damit wir diesen Thread deswegen nicht weiter zerschiessen: Mach' doch einen zum Thema auf.


melden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

10.05.2013 um 19:39
ach nöö, so sehr interessiert mich das dann doch nicht.
Wollte nur ganz KURZ Deine Meinung dazu, aber gut, wenn Du nicht antworten möchtest, kann ich nichts machen.


melden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

10.05.2013 um 19:43
Du schreibst in der Beobachtung, dass das Mädchen hell leuchtete.

Was die ganze Erscheinung also eher weiß, oder in Farben, die dann eben wie selbstleuchtend aussahen?

Außerdem hast du leider nicht erwähnt, was das Mädchen am Oberkörper trug. Das wäre interessant zu wissen, gerade wegen der zweiten Erscheinung.
Leuchten nur die Kleider oder auch der Körper?

Wie konntest du sehen, dass sie dich durchdringend ansah, wenn sie leuchtete? 8wenn ich ins Licht schaue, sehe ich immer nichts)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

10.05.2013 um 19:48
@Optimist

Ich nenne das Motiv einfach mal (post)pubertäres Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom. Ich bekomme keine Aufmerksamkeit, keiner beachtet mich, niemand nimmt mich ernst. Dank Internet kann ich mich der Welt als grosser und mutiger Geisterseher präsentieren - also bin ich.


melden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

10.05.2013 um 20:35
@Doors
Finde ich sehr plausibel.
Kann mir gut vorstellen, dass es so ist.

Schon recht eigenartig, dass die TE schon lange kein Feedback mehr abgegeben hatte, zumal die eine oder andere ernsthaften Frage kam.

Eine mögliche Begründung, dass sich Manche lustig machen (ist ja sowieso nur eine Minderheit) könnte ich nicht gelten lassen.
Denn wenn ein Mensch angeblich den Mut hat, nachts in einer verlassenen Fabrik zu übernachten, dann wird er sich wohl hier über ein paar negative Stimmen hinwegsetzen können....
... Insofern kommen mir da auch gewisse Zweifel am Wahrheitsgehalt ;)


Aber mal abgesehen davon, @Doors hältst Du es grundsätzlich für ausgeschlossen, dass es Geisterscheinungen geben könnte?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 11:05
@Optimist

Ja, das halte ich grundsätzlich für ausgeschlossen.


melden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 11:09
@Optimist

Ich halte es wie Doors.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten um getäuscht zu werden.

Und bislang konnte mir niemand erklären wie ein Substanzloses Wesen wie ein Geist reden kann und/oder Sachen bewegt.
Hätte der Geist Materie/Moleküle, wäre er problemlos nachweisbar.


2x zitiertmelden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 12:00
@Doors
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es gibt sehr viele Möglichkeiten um getäuscht zu werden.
Ja ich glaube auch, dass es Vorgaukelungen der Psyche gibt, die für den Betroffenen sehr real wirken.

Darüber hinaus habe ich aber auch schon von einem Erlebniss gehört, wo jemanden (ich nenne diese Person im Folgenden P.) z.B. ein verstorbener Verwandter erschienen ist, welcher vor einer unmittelbaren Gefahr gewarnt hatte. Die Gefahr war sehr real und wäre P. nicht gewarnt worden, wäre sie in diese "Falle" getappt, denn sie konnte nicht wissen, dass diese Gefahr bestand (sie hätte die Gefahr auch KEINESFALLS ahnen können oder so, das Unterbewusstsein kann man also auch ausschließen).

P. kenne ich sehr gut, kann sie also einschätzen, inwieweit ich diese Erzählung ernst nehmen kann.
Ich selbst bin Geisterscheinungen gegenüber auch sehr misstrauisch und habe im Freundeskreis keine "Spinner", die sich nur wichtig machen wollen - mit solchen Menschen könnte ich nichts anfangen.
P. ist ein sehr realistisch eingestellter Mensch, welche Geistern gegenüber auch eher skeptisch eingestellt ist...

Wie erklärt ihr Euch SO eine Art Geist-Erscheinung (wenn man also davon ausgeht, dass es sich genauso wie beschrieben zutrug)?
Ich meine mit Halluzination könnte man das auch problemlos abtun, aber soll es wirklich nur Zufall sein, dass tatsächlich eine Gefahr bestand, die durch diese Erscheinung verhindert wurde... ?
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und bislang konnte mir niemand erklären wie ein Substanzloses Wesen wie ein Geist reden kann und/oder Sachen bewegt.
Für meine Begriffe dürften Geister - wenn es sie tatsächlich gäbe - nichts bewegen können, weil sie eben buchstäblich geistiger Natur sind, sie sind NICHT materialisiert (wie eine Art Dampf oder so) und deswegen alleine wäre es physisch gesehen schon mal nicht möglich.
Diese Erkenntnis alleine beweist mir jedoch noch nicht, dass es keine Geister geben könnte.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Hätte der Geist Materie/Moleküle, wäre er problemlos nachweisbar.
Die Nachweisbarkeit schätze ich auch sehr schwierig ein.
Denn wer Geister gesehen oder gespürt hat(falls es sie also wirklich gibt), kann sie in DEM Moment nicht ananlysieren und hinterher (wenn sie über alle Berge sind), ist es erst recht nicht mehr möglich ;)


1x zitiertmelden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 12:06
@Optimist

Ich denke das dein Beispiel genau umgekehrt lief.

Dem
Zitat von MissGeschickMissGeschick schrieb am 29.04.2013:P.
wäre fast etwas schlimmes passiert und sein Gehirn interpretierte nun in einem vorherigen Geschehen, das zufällig vorher passierte, einen Zusammenhang.
Vermutlich dachte er im Vorfeld an den Verstorbenen.

In Gefahrensituation machen Menschen die verrücktesten Sachen.

Auf der A3 kam vor mir ein BMW ins schleudern, krachte in die Leitplanke und rutschte dann in den Strassengraben.Dort kam er zum liegen...
Und was machte der Fahrer?

Griff neben sich und las die BILD.


1x zitiertmelden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 12:16
@Optimist
@Doors
nimmt euch ein zimmer...:)

was ist nun mit dem mädchen...;)


1x zitiertmelden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 12:20
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:In Gefahrensituation machen Menschen die verrücktesten Sachen.
Ja, das ist richtig. DAS ist auch meine Erfahrung.

Nur in diesem Fall ist es so, dass KEINE offensichtliche Gefahr bestand, sondern es sich erst im Nachhinein (nachdem die potentielle Gefahr abgewendet war) sich als eine Gefahr herausstellte.

Ich werde jetzt mal die Geschichte erzählen, werde dazu aber gewisse nicht relevante Details verfremden (bin ja hier in der Öffentlichkeit ;) ):

P. hatte sich von jemanden ein Auto geliehen. Sie wusste also nicht, was sich im Kofferraum befand. Vor Antritt der Fahrt erschien ihr der Verstorbene, stellte sich an den Kofferraum und bedeutete ihr, dort hineinzusehen. P. glaubte ihren Sinnen nicht so richtig, tat es zunächst auch erst mit Halluzination ab, erschrak auch ganz schön.
Diese Erscheinung ließ jedoch nicht locker, ging immer wieder zum Kofferraum und deutete auf ihn.
P. wusste noch immer nicht was sie davon halten sollte, war zwischen Schreck und Freude (ihren Verwandten zu sehen) hin und her gerissen und brachte auch kein Wort raus.
Der Geist verschwand dann nach einer Weile.
Dann erst hatte P. die Nerven, mal ganz sachlich über das alles nachzudenken.
Nach einer Weile kam sie dann auf die Idee, dass es doch was zu bedeuten haben könnte, dass er immer wieder zum Kofferraum deutete.

Sie sagte sich: Ist zwar jetzt Blödsinn, aber kannst ja mal spaßeshalber in den Kofferraum schauen.
Als sie sah was da drin war, war ihr dann klar, dass sie vor einer potentiellen Fahrt gewarnt werden sollte, denn der Besitzer des Autos hatte dort drin was vergessen, was auch noch unter einer Decke lag (also nicht sofort ersichtlich wenn man den Kofferraum aufmacht).
Sie klingelte sofort bei dem und hielt ihm eine Strafpredigt, wie er das vergessen konnte. Er seinerseits war heilfroh, dass sie es gemerkt hatte (ihm erzählte sie nicht, dass sie darauf aufmerksam gemacht wurde, er hätte es sowieso nicht geglaubt).

Aus Datenschutzgründen ( ;) ) schreibe ich jetzt nicht, was die potentielle Gefahr war, wer es wissen möchte, kann mich per PN anschreiben.

Ich möchte sicherheitshalber dazu noch mal das betonen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie hätte die Gefahr auch KEINESFALLS ahnen können oder so, das Unterbewusstsein kann man also auch ausschließen.

P. kenne ich sehr gut, kann sie also einschätzen, inwieweit ich diese Erzählung ernst nehmen kann.
Ich selbst bin Geisterscheinungen gegenüber auch sehr misstrauisch und habe im Freundeskreis keine "Spinner", die sich nur wichtig machen wollen - mit solchen Menschen könnte ich nichts anfangen.
P. ist ein sehr realistisch eingestellter Mensch, welche Geistern gegenüber auch eher skeptisch eingestellt ist...



1x zitiert3x verlinktmelden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 12:27
@Optimist

Naja, die Geschichte hört sich nach Urban Legend an.

Muss aber nicht so sein.

Ich glaube aber nicht das es so geschehen ist.
Im Höchstfall könnte ich mir vorstellen z.Bsp. ein Angehöriger des Autoverleihenden ihr ein Zeichen gab das noch was gefährliches im Kofferraum ist.

Es gibt ja zudem den False-memory-effect.
Evtl. hat dein Bekannter die dramatische Geschichte unbewusst eeeeetwas verändert um ihr mehr Würze zu geben.


1x zitiertmelden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 12:34
@Amsivarier
Naja, die Geschichte hört sich nach Urban Legend an.
...
Es gibt ja zudem den Fals-memory-effect.
Was ist das, was meinst Du damit? (möchte nicht erst googeln ;) )
Ganz kurze Beschreibung reicht, dann werde ich schon wissen was gemeint ist.
Ich glaube aber nicht das es so geschehen ist.
...
Evtl. hat dein Bekannter die dramatische Geschichte unbewusst eeeeetwas verändert um ihr mehr Würze zu geben.
P. würde mir nichts vormachen, nur um sich wichtig zu machen oder so. Dafür könnte ich meine Hand ins Feuer legen :)
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Im Höchstfall könnte ich mir vorstellen z.Bsp. ein Angehöriger des Autoverleihenden ihr ein Zeichen gab das noch was gefährliches im Kofferraum ist.
Nein, P. erzählte, dass es zweifelsfrei kein richtiger Mensch war und es war ihr Verwandter (ich hatte diesbezüglich selbst auch schon so ähnlich nachgehakt wie Du ;) )


@M11
Zitat von M11M11 schrieb:was ist nun mit dem mädchen...;)
Wegen dem Mädchen wird sich sowieso nichts mehr tun, die TE ist schon längst in die Versenkung gegangen, deshalb traute ich mich auch mit dem OT hier her. Sorry dafür ;)


melden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 12:37
@Optimist
Der Begriff Erinnerungsverfälschung oder Erinnerungsfälschung bezeichnet in der Gedächtnisforschung das unabsichtliche Verfälschen von Gedächtnisinhalten. Eine besondere Form der Erinnerungsfälschung sind Pseudoerinnerungen. Sie unterscheiden sich von der bewussten Falschaussage (Lüge) dadurch, dass der Betreffende selbst seine Aussage für richtig hält. Wikipedia: Erinnerungsverfälschung


1x zitiertmelden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 12:41
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Der Begriff Erinnerungsverfälschung oder Erinnerungsfälschung bezeichnet in der Gedächtnisforschung das unabsichtliche Verfälschen von Gedächtnisinhalten. Eine besondere Form der Erinnerungsfälschung sind Pseudoerinnerungen. Sie unterscheiden sich von der bewussten Falschaussage (Lüge) dadurch, dass der Betreffende selbst seine Aussage für richtig hält.
Danke für die Erklärung.
Das halte ich jedoch im Falle von P. für ziemlich ausgeschlossen.

Aber nehmen wie mal an, es wäre so. Dann bleibt doch trotzdem der Fakt, dass sie in den Kofferraum sah, sogar noch unter die Decke, obwohl sie dazu 0 Veranlassung gehabt hätte (wenn nicht diese Erscheinung gewesen wäre).

Wie erklärst Du Dir DAS?


1x zitiertmelden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie erklärst Du Dir DAS?
Vielleicht wurde im Vorgespräch unbewusst über das gefährliche Hobby des Verleihers gesprochen.
Oder dein Bekannter kannte den Verleiher und wusste schon das er öfter dieses gefährliche Objekt transportiert...


1x zitiertmelden

Chemnitz alter Schlachthof - Begegnung

11.05.2013 um 12:52
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Oder dein Bekannter kannte den Verleiher und wusste schon das er öfter dieses gefährliche Objekt transportiert...
Das ist ein guter Ansatzpunkt, danke.
Da werde ich bei P. mal nachhaken :)


Anzeige

melden