Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münze für den Fährmann

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unterwelt, Fährmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münze für den Fährmann

02.08.2013 um 03:01
Mal ne ganz andere Frage nebenbei, die ich mir schon immer gestellt habe:

Wozu braucht Charon überhaupt Kohle??? Für was will der die ausgeben im Jenseits?
Dieser Brauch stammt (imao) wahrscheinlich aus einer Zeit, als Münzen noch reine Talismane und kein Zahlungsmittel waren. Man wünschte den Toten damit vielleicht eine gute Reise...
Oder weiß jemand tatsächlich, wo es genau herkommt? oder was Charon mit weltlichem Wohlstand macht?

Anzeige
melden

Münze für den Fährmann

02.08.2013 um 04:25
Krasse Sch..sse der Fährmann soll ein Pole sein? :)
Warum der Fuhrmann die Kohle braucht?- hab da 3 Theorien:
1- Es zeigt den Wert des Menschen, während seines Aufenthaltes in der physischen Welt an- d.h. wenn die Angehörigen dem Toten Geld mitgeben, symbolisieren diese, dass der Tote ein wertvolles Mitglied war und die Angehörige sich deswegen die Mühe machen ihm Geld mitzugeben.
2- Das Entrichten eines Geldbeitrags an den Fährmann ist ledeglich nur ein Symbol zum Überwechseln des Daseins vom Materiellem ins Äther (a la Ablösen von den materiellen Besitztümern)
3- Die Bereitschaft für seine Fehler in der Materiellen Welt, mit materiellen Hilfsmitteln zu bezahlen


melden

Münze für den Fährmann

02.08.2013 um 04:54
Charon bekam nur eine Münze, die man dem Toten unter die Zunge gelegt hat.
Wikipedia: Charon
Als "Hexe in Ausbildung" sollte man die Rituale der griechischen Mythologie nicht zweckentfremden (Charon = polnischer Staatsbürger) :D , sonst tauchen nach Jahren die Münzen wieder (ganz mysteriös) auf.


melden

Münze für den Fährmann

02.08.2013 um 17:42
@WalkingDead
wieso "hexe in ausbildung"???
wohl eher schneewittchen...


melden

Münze für den Fährmann

03.08.2013 um 16:53
:D
@wobel
Siehe ihren 1. Beitrag:
..ich bin Mjallhvit, wohne in Westfalen
und bin *Hexe in Ausbildung*..(weisse Magie!),
Interessiere mich (logisch) für Magie, Runenkunde,
nordische Mythologie, lege Tarot.



melden

Münze für den Fährmann

03.08.2013 um 17:10
@WalkingDead
ich seh das nicht in ihrem eingangsposting - wo soll das stehen???

abgesehen davon ist es für mich nicht logisch dass eine "hexe in ausbildung" sich für runenkunde, nordische mythologie und tarot interessiert...


melden

Münze für den Fährmann

03.08.2013 um 17:21
@wobel

nein, steht nicht hier im EP!
Das war ihre Vorstellung 2011 hier im Forum.


melden

Münze für den Fährmann

04.08.2013 um 21:13
@WalkingDead
..stimmt, das war meine Vorstellung! Bin noch immer in *Hexen-Ausbildung*, bevor man fragt >
eine Hexe hat nie ausgelernt! ..und,
das mit "Logisch" bezog sich auf *Magie*..

Ja, die Übersetzung für Mjallhvit ist "Schneewittchen", eigentlich nenne ich mich Mjallhvitur,
übersetzt = Schneeweiß. Bitte jetzt nicht die Frage, warum ich das nicht genauso angegeben habe,
vielleicht kann ich das nachträglich noch ändern!?

Aber jetzt zum eigentlich Thema!
1. Ich denke nicht, das ich die Rituale der griechischen Mythologie zweckentfremdet habe,
überliefert ist in der griechischen, römischen und germanischen Mythologie, nur die Mitgabe
einer Münze in der Hand, oder im Mundraum. Die Germanen haben diesen Ritus erst unter
Einfluss der Römer übernommen, das auch, soweit ich weiß, archäologische Funde belegen!

..der Fährmann über den Totenfluß kommt in allen drei Mythologien vor und kann auf die
gemeinsame indogermanische Zeit hinweisen!

2. zu den Münzen, die ich für die letzte Reise eingepackt hatte..
Kann sein, das ich nicht genau geschrieben habe, welche Münzen, in welchen Währungen!
Es waren einige englische Pennies, ein paar 1-10 & 50 Pfennige und einige 1 zloty Münzen
und eben NUR EINE EINZIGE 2 Zloty Münze!
Ich habe auch nicht die Begabung *Geldstücke/Münzen* auseinander zu halten. Aber ich
bin mir 110% sicher, das es diese 2 Zloty Münze war, weil wir danach keine andere Währung,
außer Euro im Haus hatten, bis zu dem Tag wo die Münze wieder aufgetaucht ist!

3. Polnischer Fährmann..
..denke mal, das ich gedacht habe "er könnte Pole sein", aber warum! Keine Ahnung,
kann ich mir auch nicht erklären!

4. @wobel
Meine Mutter wurde verbrannt! Vorher wurde Sie aufgebahrt, in einem Raum beim
Bestatter, außer meinem Mann und mir hatte niemand den Wunsch Sie zu verabschieden.
Der Bestatter hat uns mit ihr allein gelassen, also genug Gelegenheit, etwas zu verstecken!


2x zitiertmelden

Münze für den Fährmann

04.08.2013 um 21:17
@Mjallhvitur
Zitat von MjallhviturMjallhvitur schrieb:Ich habe auch nicht die Begabung *Geldstücke/Münzen* auseinander zu halten. Aber ich
bin mir 110% sicher, das es diese 2 Zloty Münze war, weil wir danach keine andere Währung,
außer Euro im Haus hatten, bis zu dem Tag wo die Münze wieder aufgetaucht ist!
Was aber trotz allem einfach Fakt ist, ist dass diese 2 Zloty Münze mit Sicherheit nicht die einzigste auf der Welt ist. Und auch wenn es sehr, sehr ungewöhnlich ist, dass genau so eine bei euch auftaucht, kannst du nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, dass es ein und die selbe ist.


melden

Münze für den Fährmann

04.08.2013 um 21:21
@Dawnclaude

Ich danke dir für deinen Kommentar!
Überzeugen kann man, wenn es um mysteriöse Dinge geht sicher nicht so einfach.


melden

Münze für den Fährmann

04.08.2013 um 21:25
@ahri

Ganz sicher ist das Fakt! Dessen bin ich mir durchaus bewußt!
Fakt ist aber auch, das es keine zweite (oder mehrere) 2 Zloty Münzen bei uns gab!
Und jetzt auch nur *wieder* eine Einzige, eben die, die vor einigen Tagen wie aus dem
Nichts aufgetaucht ist!


melden

Münze für den Fährmann

04.08.2013 um 21:29
@Mjallhvitur
Ich denke eher, dass es ein großer Zufall ist und dass es sich einfach um irgendeine Münze handelt. Da du aber wohl davon überzeugt bist, dass es sich um die selbe Münze handeln muss sage ich es mal so: Seh es doch einfach als ein Zeichen dafür, dass deine Mutter wohl inzwischen gut angekommen ist.

Erklären können wirst du es dir vermutlich niemals. Deswegen würde ich es an deiner Stelle einfach als Geste deiner Mutter sehen und die Sache auf sich beruhen lassen. :)


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 03:37
@ahri
Ich bin tatsächlich davon überzeugt, nicht nur, weil ich das unbedingt glauben möchte!
Sehe es auch als ein Zeichen, Geste meiner Mutter..

Was mich, nach den Kommentaren/Antworten hier viel mehr beschäftigt, ist die Frage -
warum suchen so viele nach einer logischen Erklärung!?


3x zitiertmelden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 03:42
Zitat von MjallhviturMjallhvitur schrieb:warum suchen so viele nach einer logischen Erklärung!?
Wenn du keine logische Erklärung hören willst, wieso erstellst du dann einen Thread? Wenn du dir doch eh so sicher bist, und dich andere Meinungen überhaupt nicht interessieren, hat das ja keinen Sinn.


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 10:16
@Mjallhvitur

Was genau willst du denn von uns hören?
Oh, ja, stimmt die Welt besteht in ihrer Gänze aus Magie und mystischen Zeichen...
Du fragtest nach einer Erklärung.
Deal with it...
Apropos, wenn du wirklich ursprüngliche Rituale durchführen willst, halte dich an die Assyrer, Babylonier und Ägypter oder auch den Schamanismus. Römische und griechische Begräbnisrituale könnten durchaus durch weltliche Einflüsse verfälscht worden sein. Da es Münzen erst seit etwa 2000 v Chr gibt, wie haben die Menschen Charon davor bezahlt oder sind sie als Geister alle Ewigkeit an die sterbliche Welt gebunden?

Welche Art von "Hexe" bist du eigtl? Ich nehme mal an Wicca...
Eine 1954 gegründete neopaganistische Naturreligion, die ihre Wurzeln tief im Okkultismus des 19. Jahrhunderts und in der hermetischen Philosophie findet. Beide fanden ihren Zenit tief in der Neuzeit. Selbst viele der okkulten Schriften stammen NICHT aus dem Altertum, sondern zumeist von Betrügern aus der frühen Neuzeit, die ihre Schriften zwecks besserer Verkaufszahlen mit berühmten Namen versahen.
Ich weiß, es tut weh. Ich hätte auch gern mehr Magie in der Welt... Schade, dass sie nicht existiert und deren Vorstellung heute auf den inhärenten Wunsch danach zurückzuführen ist, was sich auch mit ihrer Erstarkung nach der Aufklärung deckt.


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 10:18
Zitat von MjallhviturMjallhvitur schrieb:Was mich, nach den Kommentaren/Antworten hier viel mehr beschäftigt, ist die Frage -
warum suchen so viele nach einer logischen Erklärung!?
Kommt drauf an, wo du bist. In Esoterik Foren (z.b. esoterikforum.de) wird in der Regel eher nach paranormaler Erklärung gesucht. Hier in dem Forum ist es so, das viele Leute dabei sind die paranormale Dinge kategorisch ausschließen.
Diverse andere haben noch das Interesse daran auf "tatsächlich echte paranormale Dinge" zu treffen, aber erst wenn alle rationalen Dinge durchgekaut sind. (die man dann aber auch nicht beweisen kann ;))

Meistens ist es aber so, dass man diese paranormalen Dinge nur selbst erlebt und keine Zeugen hat. Somit muss meistens der Erlebte es selbst für sich einschätzen.

Jedenfalls gab es schon viele Threads wo Objekte verschwunden sind und plötzlich wieder auftauchten, ohne dass man sich das wirklich erklären konnte.


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 10:49
Wahrscheinlich war der Fährmann einfach nur empört, dass du ihn für einen Polen gehalten hast und hat dir das Ding einfach wieder auf den Nachttisch gedonnert.

Weiß doch jeder, dass der Fährmann ein Schweizer ist.


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 10:51
Zitat von MjallhviturMjallhvitur schrieb:Ich bin tatsächlich davon überzeugt, nicht nur, weil ich das unbedingt glauben möchte!
Sehe es auch als ein Zeichen, Geste meiner Mutter..
gehen wir mal von aus ,es gibt den fährmann....und du erhälst die münze zurück...meinst du, das wäre ein positives zeichen?
@Mjallhvitur


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 11:25
Oh, mal was nebenbei: Ist Vivianne Crowley eigentlich mit Aleister verwandt?


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 15:00
@Mjallhvitur
Zitat von MjallhviturMjallhvitur schrieb:Meine Mutter wurde verbrannt! Vorher wurde Sie aufgebahrt, in einem Raum beim
Bestatter, außer meinem Mann und mir hatte niemand den Wunsch Sie zu verabschieden.
Der Bestatter hat uns mit ihr allein gelassen, also genug Gelegenheit, etwas zu verstecken!
es tut mir leid dich da ein bisschen aufklären zu müssen, aber die münzen sind trotzdem ganz sicher NICHT mit im feuer gelandet, auch wenn bestatter einen darüber nicht zwingend informieren, es ist nicht so dass da einfach nur der sarg zugemacht wird und alles komplett ins feuer kommt...


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 15:55
@wobel

Selbst wenn, wären die Münzen nicht einfach geschmolzen?
Zumindest ist der Verbrennungsofen eines Krematoriums grade so in der Lage Knochen zu verbrennen und das dauert laaange...
Auch wenn das jetzt ein wenig gefühlskalt klingt, müssen die Bestatter im Krematorium in der Asche rumstochern, damit die Knochen zerfallen.


1x zitiertmelden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 15:57
@der_khileyaner
klar würden die münzen schmelzen - genauso wie griffe von särgen usw... (wenn es denn so wäre dass diese luxus-särge da wirklich mitverbrannt würden, was definitiv NICHT der fall ist).
aber das darf dann auch nicht mit in die urne - das wird gesondert entsorgt.


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 16:01
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Zumindest ist der Verbrennungsofen eines Krematoriums grade so in der Lage Knochen zu verbrennen und das dauert laaange...
naja... 90min heisst's bei wikipedia...


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 17:53
@wobel

Jo, schon, aber dann sind die Knochen noch keine Asche sondern Kohle. Die werden danach noch zerkleinert, weils eben schneller und billiger geht, als die komplett zu verbrennen.
(so hab ich's aufgeschnappt, daher ohne Gewähr)


melden

Münze für den Fährmann

05.08.2013 um 17:55
@wobel
@der_khileyaner
Nach der Kremierung von Leichen verbleiben teilweise grobstückige Überreste. Nachdem große metallische Bestandteile (z.B. künstliche Gelenke) ausgesondert wurden, werden die verbliebenen Überreste in einer Trommel durch große Stahlkugeln zu Totenasche zerkleinert, die danach in Urnen abgefüllt werden kann.
Wikipedia: Knochenmühle#Bestattungswesen


Anzeige

melden