weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge, Schlüsselwörter: Schatzkarte

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:43
@Wolfshaag

sag ich doch ;) von 1911 bis 1941..oder is da was falsch?^^


melden
Anzeige
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:43
@Maxi79
Gute Idee!
Nur fällt mir auf, dass z.B. das a bei "S.a.s." durchaus in Sütterlin sein sollte, oder?
Wenn man ganz genau mit der Lupe die Originalkarte betrachtet, könnten auch alle anderen a´s und g´s so geschrieben sein, nur etwas enger zusammen, sodass auch durch das, sicher von Feuchtigkeit verursachte verschwimmen, das nicht so eindeutig zu bestimmen ist.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:45
@andi81

kann gut sein ich hab halt nur das Bild, was du reingestellt hast und beim Zoomen lässt die Qualität halt nach ;) Habs zwar noch durch eine Software gejagt um die Umrisse deutlicher zu machen, aber dazu ist das Ausgangsmaterial zu grob :P

deswegen seh ich halt nur Schreibschrift a und g^^


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:46
@Maxi79
Maxi79 schrieb:mir ist aufgefallen, dass einige Buchstaben in Sütterlin sind und andere in normaler Schreibschrift.
Nein, umgekehrt.
Einige Buchstaben aus dem Sütterlin haben wir für die jetzige
Schreibschrift übernommen. Die ganze Karte ist von daher in
Sütterlin geschrieben.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:48
@peggy_m
interessant! Danke.
Wo hast du das mit der MS Augustus gelesen??


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:49
also, wenn man schon mal am Spekulieren ist...

ich dachte, ihr hättet evtl. ss Aug. gelesen.

Das Schiff hatte die Jungfernfahrt wohl erst 1952, wenn die Daten stimmen.



Wikipedia: Augustus_%28Schiff,_1952%29


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:49
@der-Ferengi

ah okay ;) man lernt nie aus :P
Ich hab mich halt an den vorhandenen Tabellen im Internet orientiert und an einer großen Wissensseite ;) und das kleine Sütterlin a sieht einfach ganz anders aus wie das a bei zb. S.a.s.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:59
@Maxi79
Ich denke nicht, dass man eine Karte aufgrund so schwacher Indizien so genau datieren kann, dafür sind Schreibschriftbilder zu individuell, denn selbst wenn ab 41 Süterlin verboten wurde, galt das für offizielle Schreiben, Reklame, Zeitungen, etc. nicht für Handschriften, sonst hätten sehr viele Menschen das Schreiben noch mal neu lernen müssen.

Die Schrift lässt auf eine bestimmte Epoche schließen, bzw. einen Schreiber aus einer bestimmten Epoche, nicht jedoch auf ein genaues Datum, denn theoretisch hätte ein Schreiber der Süterlin schreiben gelernt hat, eine solche Karte auch 1960 produzieren können.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:02
@Wolfshaag

War ja auch nur ne Theorie ;)

Aber was wir sagen können ist, das ca. 1911 der terminus post quem der Karte ist oder?


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:04
@Maxi79
Das ist richtig. Und ich merke gerade das man Sütterlin mit zwei "t" schreibt. Wie peinlich, ich habe es immer nur mit einem geschrieben. :D


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:08
Warum hat der Zeichner der Karte denn alle Gebäude genau gezeichnet, die kleine Hütte im Wald, auf die sich die Karte doch eigentlich bezieht aber weggelassen?

Mir fällt dazu nur eine Erklärung ein. Es wurde ein Luftbild als Vorlage benutzt, das die Hütte nicht zeigt, weil eben von Bäumen bedeckt.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:13
Tach alle zusammen, ich muss jetzt auch mal kurz was einwerfen:
Die drei "wellig" unterstrichenen Buchstaben am rechten Kartenrand, das müsste doch mitten in der Donau liegen, oder? (würde auch die Wellenlinie erklären).

Kurz zu mir: Ich lese seit gestern Abend mit, hab den ganzen Thread durchgelesen (währenddesen 10 neue Seiten dazukamen*gg*), hab bisher nur nix geschrieben, weil ich nichts beisteuern konnte, bzw. immer jemand schneller war.


Greetz, LordThanor


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:17
@LordThanor

Hallo erstma! :)

Es müsste sich um die Schiffsanlegestelle handeln. ("S.a.s.") - könnte aber auch "S.a.f." heißen, wie Du sicher gelesen hast ;)

Sehr vorbildlich, alles gelesen zu haben!!! :D


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:18
@pajerro

waren wir nicht schon so weit, die Theorie zu verwerfen, wonach das Kreuz die Hütte markiert??


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:19
@pajerro
ein Luftbild würde ja für einen Soldat etc. plädieren
ein Plan für einen Klosterangehörigen im weitesten Sinne.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:20
@pajerro
Oder es gab das Gebäude noch nicht.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:21
@andi81
Aber wäre die Anlegestelle nicht am Ufer eingezeichnet?

Und was das lesen betriftft: War ne Schweine Arbeit... hat einige Stunden gebraucht*g*


Greetz, LordThanor


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:22
@Maxi79
@andi81

Nachtrag:
f86ee0 St augustin


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:22
@andi81
worauf ich hinaus wollte war die eventuelle Kartenvorlage. Wenn ich mir die übrlagerte Verion nochmal anschaue. Die Uferlinie und Gebäude sin sehr exakt nachgezeichnet, ein Grundriss eigt doch nur einzelne Gebäude oder Teile.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:24
@der-Ferengi
hehe, bleiben wir eben bei N.Aug


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:24
@der-Ferengi

Sehr schön :D
Warum kann man nicht alles so gut erklärt bekommen?^^

japp also doch N.Aug.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:24
@der-Ferengi

super gemacht :)

also meinst Du auch, dass es sich sehr wohl um ein "N." handelt?!...


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:26
Eine Signatur hatten wir ja schon ausgeschlossen. Nicolaus August Otto war auch nicht in Weltenburg, ach verdammt ;/


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:26
@pajerro

... oder eine alte Karte eben, auf der auch Uferbereich und Höhenlinien eingeziechnet gewesen wären?...


melden
Anzeige

Schatzkarte?

29.09.2013 um 23:29
@andi81
oder das. Kartenmaterial in dem Maßstab gibts aber auch ncht an jeder Ecke.


melden
118 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden