weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge, Schlüsselwörter: Schatzkarte
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:17
@keyshan
hatten wir doch auch schon längst alles besprochen.


melden
Anzeige
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:18
@GrafHolderberg

Danke... schau gleich nach.
Bin gerade noch auf der suche nach Buchkamps :)


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:25
Wenn man sich das "N" ganz genau anschaut...

ka warum aber können es nicht auch 2 Buchstaben sein? das der 2. Strich ein kl. s oder t ist?

Denn dann würde dastehen: 2.7. Ss. Aug. oder 2.7. St. Aug.

Beides find ich macht irgendwie Sinn..besonders das 2.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:26
@Maxi79
ich hatte ja auch schon 2.7.01 oder 2.7.11 getippt.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:27
@Maxi79

heeeyy... ja, warum nicht?
Beim "S.a.s." sieht das "S" zumindest sehr ähnlich aus.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:27
"St. Aug." = "Sankt Augustinus"???


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:28
@andi81

War jetzt mal so mein erster Gedanke japp


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:29
@Maxi79
genial!!

Hat der heilige Augustinus etwas mit Weltenburg zu tun??
Mit Augustdorf wohl nicht - das bezieht sich auf den Lippischen Gründer unseres Städtchens.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:34
@andi81
Danke ;)
Die Frage ist obs stimmt^^

Leider konnte ich aber noch nichts über einen Augustinus o.Ä. finden :/


melden
keyshan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:34
ich steige nicht durch.

meldet euch bei mir, wenn ihr weiter gekommen seit.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:39
@andi81

Ich hab hier ne seite gefunden die abk. Für historische karten hat

Kann leider die seite nicht komplett öffnen da ich gedrosseltes inet auf dem handy hab

Vll findet ihr was uns weiter bringt .

http://www.rheinfalter.de/kartenorientierung/abkurzungen-in-historischen-karten/


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:44
@Steuerbord

Danke. Leider nicht wirklich was gefunden, außer dass dort St. Stadt wäre und Aug. eventuell Augsburgisch...
hmm...


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 21:46
so ich geh ins Bett,


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:05
Also zu Buchkamp: besagter Herr Buchkamp weiß von keinen familiären Verbindungen nach Paderborn oder Bayern, geschweige denn zu einem Priester. :(
Aber er weiß aus seiner "rudimentären Ahnenforschung" (sein Spruch :) ), dass Buchkamps vor dem 2. Weltkrieg nach Amerika auswanderten.
Eine mögliche, oder eine unmögliche Spur??

Noch was:
Vielleicht findet jemand von Euch heraus, wer/was/welche Truppen oder Sonstiges in Verbindung mit 2.7. eventuell ´44 Nördlich von Augsburg war. Ich finde leider nichts im web.
Oder ist das zu weit her geholt?


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:15
@andi81

Aber Buchkamp war doch 44 in Weltenburg..also ist er nicht ausgewandert ;) jedenfalls nicht vorm Krieg..und wenn seine Familie nach Amerika gegangen wäre, dann er doch sicherlich auch oder nicht?

Ah sowas ist immer schwer irgendwo zu finden..da sind Zeitzeugen am Besten ;)


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:15
Mir fällt noch was ein:

bis ´45 hieß unsere Kaserne hier in Augustdorf "Nordlager"...
Mir qualmt der Kopf....


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:17
@Maxi79
Da haste Recht. Aber jetzt bleibt uns nichts anderes Übrig, jede auch noch so kleine Fährte zu verfolgen.
Das erste für mich ist morgen im Seniorenheim weiter zu forschen.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:28
ich muss leider morgen mal was arbeiten, aber ich werde alle Daten mit 33 bis 45


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:29
vergleichen. Gibt's keine editieren Funktion mit der Android App?


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:30
@pajerro
Super.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:36
den St. Augustin könnt ihr meiner Meinung nach vergessen, schaut mal wann der gelebt hat.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:36
So ich hab mich all die letzten Stunden nochmal mit den Buchstaben beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass einige Buchstaben in Sütterlin sind und andere in normaler Schreibschrift.

ich weiß das Thema war schon und der Schluss war jeder hat eine andere Schrift, aber es ist einfach auffällig dass alle "g" und alle "a" nach der Schreibschrift von 1942 sind während der Rest in Sütterlin ist, welche es von 1911 bis 1941 gab,

Kann man daraus evt. schließen dass der Autor der Karte Sütterlin gelernt hatte als Ursprungsschrift und sich erst an die neue Schrift gewöhnen musste?

Wenn das stimmt, müsste rein zeitlich gesehen die Karte kurz nach 1942 entstanden sein..sagen wir mal so zwischen 1942-1945.

Was denkt ihr?


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:37
@Maxi79
Das würde die Theorie vom umerzogenen Soldaten nur bestätigen


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:42
@Maxi79
Das Süterlin 1941 verboten wurde. ;)


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 22:42
hier ist mal ein Link, der auch einen interessanten Aspekt in die Angelegenheit bringt.

http://www.stalag326.de/geschichte.html

in dem Lager wurden nach Kriegsende Nazis untergebracht. Vielleicht findet jemand noch Näheres dazu.

Wenn man von Stukenbrock südlich geht, überquert man den Furlbach, der in östl. Richtung fließt, wenn ich das richtig sehe, Richtg. Aug. also.

Die "Rattenlinie" gab es bis ca. 1955?

In Italien gab es ein Schiff, das 1950 oder 1951 seine Jungfernfahrt nach Südamerika antrat, hieß auf Italienisch SS Augustus bzw. MS Augustus auf Deutsch. Ich hatte das vorhin gegoogelt, find ich grad nicht mehr.

Das alles hat wahrscheinlich keine Bedeutung, ;) , aber man könnte ja mal in dieser Richtung neugierig sein.


melden
184 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Elektrisch geladen29 Beiträge
Anzeigen ausblenden