weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge, Schlüsselwörter: Schatzkarte

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:09
@andi81

Kostet ab 400 Euro aufwärts


melden
Anzeige

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:09
@andi81

Am besten du fährst nach paderborn und fragst da mal in einer kirche.

Wenn ich mich nicht irre ist in paderborn doch ein institut für theologie ;)
http://www.thf-paderborn.de/


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:10
Meine Frau arbeitet im Krankenhaus. Vielleicht hat sie Verbindung zu irgendwelchen Laboren. Mal abwarten...


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:11
@andi81

Du bedankst dich artig für seine Mail, sagst dir wären die ganzen Wellen auch nicht recht die das schlagen würde, sagst du hättest die Karte schon aus dem netzt genommen und sagst das du seine Einaldung gerne annhemen würdest und dich freust das Kloster mal kennen zu lernen und auf den Spuren der Karte zu wandeln...


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:11
Im Archiv habe ich etwas zu einem P. Nikolaus Buchkamp OSB (+23.07.1951) gefunden, der laut dem damaligen Chronisten trotz schwieriger Zustände im Jahr 1944 „zur Erholung“ hier in Weltenburg war. Er stammte aus Paderborn und beschäftigte sich wissenschaftlich mit der Astronomie.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:11
@Steuerbord
hat das mit Theologie zu tun??


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:11
meine auch ,aber die Labore kannste vergessen


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:12
hmmm...

@john-erik
Danke... so in etwa, genau.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:12
Also zur Radiocarbonmehtode:

Sowas machen meistens Universitäten oder Landesdenkmalämter und das kostet ordentlich...

Zur Altersbestimmung: So einfach ist das nicht! Was man daraus erfahren kann, ist höchstens; wann die Bäume die für das Papier gefällt wurden mal gestanden haben.

Was vlt sinnvoller wäre ist eine Probe der Tinte zu nehmen und die Zusammensetzung überprüfen lassen. Ist in dem Fall vlt vielversprechender ;)


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:13
@Maxi79
Das mit der Tinte wollte ich auch gerade sagen. :D


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:14
@Maxi79
Danke für den Tip.
Das kostet doch aber sicher auch einiges?! Hast Du da als Student Zugang zu sowas??


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:14
Wurde das Zündholzding schon genauer untersucht?
Also die Firma mal gefragt von wann bis wann diese Art produziert wurde?


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:15
@amsivarier

Ja. Noch immer keine Antwort.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:16
Irgendjemand hat doch gepostet dass die Packungen erst ab den 60er Jahren blau waren, davor rot...


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:16
@andi81

Kannste mir per PN ein Bild schicken?


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:16
@andi81
Oder Du drehst den Spieß jetzt um und fragst beim Spiegel, oder der BLÖD-Zeitung, etc an, ob sie Dir bei der Recherche behilflich sind. Kannst denen ja den Thread hier zeigen, damit sie sehen, wieviel Interesse besteht. ;) :D


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:16
@Wolfshaag

Die BILD liest mit auf Allmy.
Einen User kenn ich.


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:16
Oder N24 Ntv :D


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:18
@amsivarier
Okaaay. :D


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:18
Wie wärs gleich mit der Times??

Quatsch! Presse/Medien kommt nicht in Frage! Basta!


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:18
@andi81

Nein leider hab ich keinen direkten Zugang zu sowas :( bzw wenn ich einen hätte würde die Uni wissen wollen warum ich das wissen wil.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:19
@andi81
War nur eine Option. ;)


melden

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:20
Böh. :(


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:24
Man müsste einen Papierspezialisten kennen, der ganz genau weiß, wann welche Art Papier produziert wurde.

Aber nichts destotroz, die Sütterlinschrift verweist doch recht zuverlässig auf einen bestimmten Zeitraum und -wie schon gepostet wurde - darauf, dass es auf keinen Fall ein Nazi gewesen sein kann.

Daraus lässt sich schließen, dass die Karte von Jemand gezeichnet wurde, der
a) die örtlichen Verhältnisse sehr gut kennt (also ein Weltenburger o. Ä.)
b) die Sütterlinschrift beherrschte (also einer, der zu Kriegszeiten ca. Erwachsen war - schließt spätere Landwirtschaftsschüler aus)
c) der Nachwelt einen Hinweis erhalten wollte (Glas)
d) direkte oder entfernte Verbindung nach NRW hatte

... ich sollte meine profiler-Qualitäten etwas tunen....


melden
Anzeige

Schatzkarte?

29.09.2013 um 18:26
Optionen die uns weiter bringen.

1. Wir finden die Verbindung nach Augustdorf

2. Wir lösen 2.7. N. Aug

3. Wir finden das Alter der Karte heraus

4. @Maxi79 findet was über die fragliche Zeit ( 33 - 45 )

Mehr seh ich da nicht.


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden