weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge, Schlüsselwörter: Schatzkarte
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 12:55
@moritz7777
:D
Such doch mal die Bäche in Deiner Umgebung nach Marmeladegläser ab!! :D Vielleicht dauerts dann nicht ein halbes Jahr!


Ich bin auch begeistert, um nicht zu sagen berauscht von der ganzen Recherche...

Ohne Euch Alle wäre ich niemals weiter gekommen!!!


melden
Anzeige

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:03
hallo an alle,
lese schon die ganze zeit eifrig mit. ist ja auch richtig spannend :-)

hätte da so einen kleinen denk anstoß.
früher bekam ich oft post von meiner oma. trotz dem sie sich große mühe gab, verfiel sie beim schreiben immer wieder ins kurrent ;-)
auf jedem brief stand das datum zb. 2.7.01 (wobei sie die abart hatte die zahlen wie buchstaben zu verbinden). dahinter schrieb sie immer eine abkürzung des wohnortes zb mün anstatt münchen.
heutzutage würde man schreiben münchen den 02.07.13
angelehnt an diese alten briefe lese ich unten in der ecke also ein datum (2.7.01) und eine ortschaft.

desweiteren habe ich mal bei meinem vater (ü70) nachgefragt und der meinte das diese schwarzen kreuze auf karten früher auch als kennzeichnung für friedhöfe genutzt wurden da dies markante punkte sind die sich ortstechnisch nicht verändern.

lg zami


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:09
@andi81 haste die Dame denn mal nach Weltenburg gefragt? 2.7.01 hatte ich auch schon mal vermutet.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:16
@andi81
andi81 schrieb:... aber ich könne nächstes Wochenende nochmal anrufen, da wäre sie bei ihr wieder zu Besuch. ...
Tja, dann müssen wir wohl so lange warten Spoiler
Man wird die Augen machen, wenn sie ihre
verloren geglaubte Schatzkarte wieder in
ihren Händen hält.


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:18
Und warum standen damals die von der Kaserne vor der Tür??


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:19
@pajerro
Jep. Die alte im Seniorenzentrum. Sage ihr nichts.

@Camargue
Ich denke mal, weil sie die Kids beim buddeln erwischt haben.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:22
@Zamanda
Danke für Deinen Einwurf.
Du hast ja sicher mitbekommen, dass wir schon wild um diese Zahlen und Buchstaben herumspekuliert haben.
2.7.01 kommt insofern nicht in Frage, da es diese Schriftart 1901 noch nicht gab.
Eine Ortsangabe können wir nicht ausschließen - ebensowenig wie einen Personennamen etc.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:23
@andi81
andi81 schrieb:... @Camargu ...
Du schreibst @name per Hand?
Brauchst doch nur links auf den entsprechenden Namen klicken,
dann wird er automatisch eingefügt (und richtig geschrieben)


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:25
@der-Ferengi
hey super, danke!


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:31
Ich muss unbedingt herausfinden, woher das Mädchen damals die Karte her hatte.
Ob wir wohl jemals rausfinden, was es mit diesem Kreuz und mit dieser Stelle zu tun hat?

@phenix
Was war nochmal deine Vermutung, wo vor Ort die Stelle ist, die mit dem Kreuz gekennzeichnet ist??


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:35
@andi81
@alle

Angenommen, das Kreuz markiert tatsächlich ein Grab, könnte doch 2.7.01 das Geburtsdatum des Verstorbenen sein. Warum kein Sterbedatum dabei steht, ist halt seltsam.


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:36
Ich gehe davon aus dass das Kreuz die alte Hütte markiert die dort direkt am Hang gebaut war.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:38
@andi81
andi81 schrieb:Ich muss unbedingt herausfinden, woher das Mädchen damals die Karte her hatte.
Spoiler beachten:
Beitrag von der-Ferengi, Seite 80
andi81 schrieb:Ob wir wohl jemals rausfinden, was es mit diesem Kreuz und mit dieser Stelle zu tun hat?
Du mußt nicht glauben, das es in wenigen Tagen gelöst werden kann,
wie man bei der Leischik vermuten könnte. Bei der kann eine Recher-
che auch schon mal ein 3/4 Jahr dauern (...)


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:41
LordThanor schrieb:An einen astronomischen Hintergrund dachte ich auch schon, zumal der 2.7. die kalendarische Jahresmitte darstellt und somit für "Sterngugger" interessant wäre. Das Kreuz markiert evtl. den Standort des Teleskopes... um mal irgendwas rein zu interpretieren.
Hört sich interessant an.
Kann es sein (und jemand herausfinden) das vom Kreuz her eine besondere Sternkonstellation gut zu sehen ist?


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:42
@amsivarier
Könnte ich, dauert aber etwas, muss erst Celestia installieren und mir die Koordinaten rausfuchsen


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:42
@der-Ferengi
stimmt schon. Dumm ist, dass ich bei der Mutter nicht nochma nach dem Namen der Tochter fragen kann... die war eh ziemlich skeptisch und wirkte leicht genervt.

Dass die Suche dauern kann, is mir auch klar. Aber wir sind ja in wenigen Tagen schon verblüffend weit gekommen.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:43
Meint ihr astronomischer Hintergrund, wegen Niko??


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:44
@der-Ferengi
ich hab jetzt nochma ne Aufnahme der rechten unteren Ecke. per PN wieder??


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:44
@LordThanor

Kannst du auch herausfinden ob irgendwann vor 1960 von Bayern aus ein besonderer Meteorit / Asteroid zu sehen war?


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:46
@amsivarier
Ich werd nach allen möglichen Konstellationen und objekten suchen... kann aber wie gesagt etwas dauern.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:47
@amsivarier
@LordThanor
Dürfte in etwa die gleiche Konstellation sein, wie man
sie auch in Hamburg sehen würde. Bei ca. 800km Un-
terschied, ändert sich an der Konstellation nicht all zu
viel.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:48
@andi81
andi81 schrieb:per PN wieder??
Ja klar, her damit.


melden
BacOcaB
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:49
hier übrigens ne panoramakarte wo man auch das haus erkennen kann...allerdings hinter der mauer:
http://www.visit-world.com/de/360panorama/v/ids/uwaobx-Kelheim---Kloster-Weltenburg---Ansicht-von-Norden/heading/548


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:49
@der-Ferengi
Nur, solange z.b. der Mond nicht involviert ist (Z.B. Mondfinsternis) da machen ein paar hundert KM schon etwas aus. Mit Koordinaten meine ich auch eher das Kloster ansich, nicht das Kreuz *g*


Greetz, LordThanor


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:52
@amsivarier
amsivarier schrieb:Kannst du auch herausfinden ob irgendwann vor 1960 von Bayern aus ein besonderer Meteorit / Asteroid zu sehen war?
Achso, das hatte ich nicht bedacht.


@LordThanor
LordThanor schrieb:Nur, solange z.b. der Mond nicht involviert ist (Z.B. Mondfinsternis) da machen ein paar hundert KM schon etwas aus.
Und ich meinte eher die Sternbilder (bzw. Planeten Auf-/Untergänge)
:D


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geisterorte58 Beiträge
Anzeigen ausblenden