Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schatzkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schatzkarte?

30.09.2013 um 13:59
@ andi81

Wikipedia: Deutsche Kurrentschrift

diese schrift gab es damals sehr wohl.
meine oma wurde 1910 geboren und hat diese ab 1917 in der schule gelernt.

lg

Anzeige
melden
andi81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 14:11
@Zamanda
achso, ok. Also Du tipst auf 2.7.01. Dann frage ich mich jedoch, warum die Null dann ziemlich schlampig, wenn doch alles Andere doch recht akurat geschrieben ist.


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 14:28
also bei meiner oma war das ein tick der sich festgesetzt hatte. sie schrieb ja gebrochenes kurrent und hat lediglich die zahlen miteinander verbunden.

wenn man in die alten aufzeichnungen der brüder aus kloster sankt ottilien (bayern) schaut sieht man das dort auch öfters. nachdem ich aus einer familie mit diversen pfarrern und nonnen stamme (katholisch) durfte ich des öfteren mal einen blick auf ähnliche karten werfen. auf einigen war lediglich vermerkt was wann wo in den klostereigenen gärten gepflanzt wurde ( bodennutzung und düngung) auf anderen wurden diverse gräber bzw. brunnen vermerkt.

nachdem ich jetzt meinem vater ein bild des kreuzes und der striche geschickt habe (komme ursprünglich aus oberbayern und lebe jetzt in franken weswegen alles über handy läuft) meinte dieser das die striche für gang stehen könnten also "kreuzgang"


Wikipedia: Kreuzgang

wäre es die möglichkeit das ein "bauherr" eventuell einen vorschlag für einen freistehenden kreuzgang mit zugang vom hang her eingereicht hat?

nur so ne überlegung


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 15:33
:D

Was einem so alles unterkommt, wenn man erst mal anfängt zu graben.

Diese u. a. Aktion hat wahrscheinlich nichts mit dem aktuellen Fund zu tun (?), aber interessant ist es schon, dass es zufälligerweise im Jahre 1944 eine "Operation Jupiter" gab.

Die fand allerdings nicht am Furlbach in der Senne und auch nicht am Kloster Weltenburg statt, sondern in Frankreich - aber seltsam ist das schon, wenn man mal davon ausgeht, dass die "Jupiter"streichholzschachtel vielleicht nicht zufällig in dem Glas lag. Wie ja anfangs mal angegrübelt wurde.

Wikipedia: Operation Jupiter (1944)

Edit: und dann auch noch im Juli 1944


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 15:37
Kurzes Update was die astronomische Spekulation betrifft:

Es gab am 2.7. 1944 eine halbwegs spannende Konstellation von Mars und... Jupiter!!!
Allerdings kommt das etwas alle 4-5 jahre vor. Ist allso nicht zu selten... abgesehen von der Tatsache, das es im Jahre `44 fast exakt im Westen (Richtung Frankreich @peggy_m ) stattfand.
Ich werd jetzt nochmal nach Kometen und ähnlichemschauen und Bericht erstatten.


Greetz, LordThanor


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:06
@Zamanda
Also mit der Kurrentschrift, kann ich (leider) nicht bestätigen.
In der Kurrent z.B. das große A oder S so geschriebend1be35 A kurre 974283 s kurre
hier wurde aber eindeutig Sütterlin geschrieben. Denn in Aug.
wurde dieses 1fdfd2 A suett verwendet und im S.a.f ebenfalls das bfa3c4 s suettvom
Sütterlin verwendet. Einzig das kleine g aus dem Sütterlin61da0c g suett
wurde nicht so geschrieben, sondern das Lateinische (unsere
heutige Schreibschrift) ef467e g lateingeschrieben.


2x verlinktmelden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:07
@Zamanda Der Kreuzgang von Weltenburg ist auf der Westseite, kannst ja mal schauen wann der errichtet wurde, kann gerade nicht, bin noch ne Stunde unterwegs.


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:10
Was Kometen und Asterioden betrifft, dürfte im entsprechenden Zeitraum nichts zu sehen gewesen sein. Zumindest konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Ich installiere aber gerade noch ein paar PlugIns in der Hofnung, dann mehr Objekte angezeigt zu bekommen.


Greetz, LordThanor

Edit: @der-Ferengi
Hut ab vor Deiner Arbeit... jeden Buchstaben als Grafik einfügen... da würde ich verrückt werden!


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:22
@LordThanor
Na dann bedanke ich mich mal.


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:27
http://www.urbanplus.com/weltenburg/zeittafelbaugeschichte.html

(bauliche veränderungen an weltenburg)
das der kreuzgang auf der westseite ist schließt nicht unbedingt aus das (überschwemmungsbedingt) ein neuer in erwägung gezogen wurde.
wann genau der kreuzgang erbaut wurde konnte ich nicht finden.
ich dachte eher daran das es so eine art angebot war auf eine ausschreibung.
früher wurde ja auch deutschlandweit geschaut wer wo was baut (könnte erklären wie die karte in eine andere gegend gelangte)
klar ist es nur ein gedankengang ......schlußendlich könnte es von schatzkarte über bauplan bis hin zu bepflanzungsplan alles sein ;-)

übrigens wollte ich nicht sagen das die schrift kurrent ist sondern das es bei meiner oma ähnlich aussah im bezug auf die zahlen ;-)

auf jedenfall ist es sehr spannend........als ich noch ein kind war (was ja nun schon erhebliche jahre zurückliegt) durfte ich mal in die privaten räume und gärten des klosters wessobrunn. meine tante war dort ordenschwester. die myten und legenden über tassilo die heilige quelle und die reichtümer haben in der vergangenheit oft schatzsucher angezogen. für mich war das ein unvergessliches (spannendes) erlebnis, weswegen ich trotz anstehender hausarbeit nicht aufhören kann hier mit zu lesen :-D


melden
andi81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:38
Denkt Ihr nicht auch, dass die astronomische Sache ein wenig zu weit her geholt ist?
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein astronomisch Interessierter eine solche Karte zeichnet, um darauf den Standort oder Aussichtspunkt für ein Fernglas markiert.

Dann doch eher vielleicht eine etwas schlampige Arbeit eines Architektur-Interessierten, der -warum auch immer- an der markierten Stelle etwas "vom Hang her" Zugängliches bauen wollte. Nur dann bleibt die Frage, warum er ein Kreuz und nicht Das zeichnete, was er bauen wollte.


Stand der Dinge:
Bin gerade dabei, die Tochter ausfindig zu machen.


1x zitiertmelden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:41
na weil es nur die umgebungskarte ist in der der ort eingezeichnet ist und der bauplan seperat dazu verwart wird....
die buchstaben in der nähe vom datum könnten dann zb. anzeigen anhang von dokument bla bla bla ....


melden
andi81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:43
@Zamanda
Du meinst ein Verweis auf ein Register, Katalog oder eine Kartei in einem Archiv?


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:51
@andi81
Also ich verstehe nicht, weshalb Du glaubst die Oma und ihre Tochter wären die Lösung, denn wer hat in seiner Kindheit keine "Schätze" gesucht, besonders in Zeiten, wo es noch keine PCs gab?
Es wäre mehr, als ein großer Zufall, wenn Du einfach in irgendein Altenheim latschst und prompt die richtige Oma, samt Nachkommen, für so eine Schatzsuche mit Deiner Karte erwischst. Das kommt mir irgendwie ziemlich unwahrscheinlich vor. ;)


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:52
genau... wenn diese kartejetzt nur ein teil von einer sammlung ist....
zb. wurden in klöstern karteien für umbauten und anbauten geführt. es könnte ein teil einer geplanten umbaut sein oder aber auch ein reparatur auftrag usw....

in vielen klosterarchiven sind ja noch pläne zu finden die mehr als 200 jahre alt sind.

nehmen wir zum beispiel an .....kriegszeit.....ein soldat mit langeweile stöbert rum.....nimmt einen zettel mit und fährt am ende des krieges heim nach detmold ;-) aus nostalgischen gründen packt er das ganze mit zb einer streichholzschachtel (die er von seinem kriegsliebchen hat oder aus der sakristei geklaut) in ein leeres glas das so zufällig rumsteht.....er lernt ne frau kennen andenken landen auf dem dachboden......
jahre später.....kinder spielen auf dem dachboden und finden die karte im glas.....glauben es wäre eine schatzkarte und wittern ein abenteuer ...... ziehen los (wissen ja nicht was auf der karte zu sehn ist) und landen auf verboten gebiet (militärübungsplatz) ...... auf der flucht wegen erwischtwerdens läst eins der kinder das glas fallen als sie über einen bachlauf springen......keine zeit es auf zu heben und das glas wartet dort auf jemanden der zufällig schilf braucht.......

nur mal so eine kleine gedankenspielerrei....


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:54
Zitat von andi81andi81 schrieb:Denkt Ihr nicht auch, dass die astronomische Sache ein wenig zu weit her geholt ist?
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein astronomisch Interessierter eine solche Karte zeichnet, um darauf den Standort oder Aussichtspunkt für ein Fernglas markiert.
Nicht, wenn man weiss wie wichtig der Standort einer Beobachtung ist, wenn es um Astronomie geht.


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:58
Ich würde es halt nicht ausschliessen. Immerhin weist der Pater ja auch darauf hin..


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:59
vielleicht wurden auch die hochwasser pegel bzw. pegelstände der donau dokumentiert....
im august warens 2,7 meter (n für??? noppen am brett oder so)


melden
andi81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 16:59
@Wolfshaag
Unwahrscheinlich, ja! Aber was soll ich denn Deiner werten Meinung nach anderes tun, als hier allen möglichen und unmöglichen Spuren nachzugehen?
Wenn ich schon bei Gruftis Jemand ausfindig gemacht habe, der mir von einer bekannten "Schatzsuche" hier in der Gegend erzählt, dann habe ich sozusagen Blut geleckt. Ich bleibe da auf jeden Fall dran. Ich kann mir gut vorstellen, dass die kids damals die Karte in Mutters Glas gepackt und irgendwie verloren haben. Warum nicht?
Und wenn es sich tatsächlich um meine Karte handelt und ich wüsste, woher das Mädchen die Karte hatte (ich meine schon, dass dies eine große Rolle spielt), dann hätte ich vielleicht eine weitere Spur, wie diese verdammte Karte hier nach NRW gelangt sein könnte.


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 17:00
@andi81
@BacOcaB

Eben, und diese Mars/Jupiter Begegnung fand sehr knapp über dem Horrizont statt, da ist ein Punkt mit freier Sicht relativ wichtig.
Bild folgt gleich....


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 17:09
/dateien/105215,1380553774,E M J 02071944 RgbDie Konstellatioen vom Boden aus:


Wie man sieht, ist der Beobachtungspunkt manchmal entscheident... paar Meter weiter rechts und man sieht nurnoch nen Baum.

Greetz, LordThanor


melden
andi81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 17:09
@Wolfshaag
Noch dazu, wo die Frau mir von einer "echten Schatzkarte" *schmuzel erzählte. Also wenn das nicht diese Karte hier sein soll, dann heiße ich Obi Wan Kenobi !!!


melden

Schatzkarte?

30.09.2013 um 17:11
hallo obi,wenn sie schon geschmunzelt hat wäre ich mir nicht so sicher


melden
andi81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 17:11
@LordThanor
Was besagt denn diese Konstellation?? Oder warum ist sie überhaupt interessant?


melden
andi81 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

30.09.2013 um 17:12
@smut
ICH muss(-te) dabei schmunzeln!!!!!!!


Anzeige

melden