Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anwesenheit negativer Energie/Geister

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Psyche, Negative Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 15:10
Zitat von flyheldflyheld schrieb:das mit der kirche und gott war sinnbildlich gemeint aber wenn du sagst architektur das ja wieder was anderes.
Ich habe lediglich ein Argument gebracht, um deines zu entkräften. Klar, ich gehe nicht zum Gottesdienst, für was auch? Da hast du natürlich recht.
Zitat von flyheldflyheld schrieb:nur du sagst ja auch nicht zum pfarrer wärend der messe eh gott giebt es nicht.
Nein, das wäre ja auch nicht in Ordnung, ich werde mich hüten, jemanden den Glauben aus zu reden.
Würde dieser Pfarrer aber öffentlich sagen, es wäre Fakt, dass es Gott gibt, dann würde ich von ihm Beweise einfordern.
Zitat von flyheldflyheld schrieb:zumal gerade onlin gestelte bilder auch recht unscharf wirken.
Vor allem die, wo angeblich Geister zu sehen sind.

Man kann die Bilder aber trotzdem zeigen, ist dann jedem selbst überlassen, ob er meint sie seien gefälscht oder nicht.

Anzeige
melden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 15:20
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Wenn man sich in einem Thread mit dem Namen "Anwesenheit negativer Energie/Geister" darüber unterhält, ob es negative Energien überhaupt gibt und was diese denn zu sein scheinen, ist das meiner Meinung nach nicht offtopic, sondern passt schon ziemlich gut hier rein, auch wenn es mit Sicherheit noch etliche andere Threads dazu geben mag.
Mir gings um die Frage obs Geister nun gibt oder nicht - diese Diskussion wäre einfach deplaziert und dreht sich sowieso nur im Kreis.
Aus dem Eingangsbeitrag geht doch recht eindeutig hervor, daß das hier nich diskutiert werden sein soll.
Mann kann sich diesem Themenkomplex ja auch nähern indem man das Ganze bspw. von der psychologischen Seite beleuchtet, vl. wären sogar Ausflüge in die Medizin denkbar indem Parallelen zur Pla/No-Cebo Wirkung oder zu spontanen Selbstheilungen gezogen werden. Daür braucht es einfach keine Geister, so meinte ich das. Hoffe das wurde jetzt etwas deutlicher.


melden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 18:10
@kurvenkrieger

Ich hatte schon mal einen Text gepostet der den Verlauf des Geisterglaubens in der Kindheit bis zur Schizophrenie aufzeigt.
Ich denke daher das der Glaube an negative Energien o.ä. ein langer Prozess ist und evtl. schon in der Kindheit beginnt.
Meine Meinung ist das jede Art von Paranormalen einen psychologischen Grund hat.

Damit lass ich natürlich die Möchtegerns aussen vor.
Das sind nur Spinner.


3x zitiertmelden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 18:38
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich hatte schon mal einen Text gepostet der den Verlauf des Geisterglaubens in der Kindheit bis zur Schizophrenie aufzeigt.
"Geisterglaube" ist hier das richtige Stichwort, im Endeffekt ist alles eine Frage des Glaubens. Man kann sagen, ich glaube an Geister aus diesen und jenen Gründen, oder ich glaube eben nicht daran und wem das als Skeptiker meinethalben nicht reicht, der kann auch gerne sagen "ich bin mir sicher, dass es keine Geister gibt, aus diesen und jenen Gründen". Wer aber beispielsweise sagt "es gibt keine Geister, nehmt das zur Kenntnis, bevor ihr weiter blablat" ist in meinen Augen keinen Deut besser, als die, deren Threads hier stets zerrissen werden...

Auch, wenn das nun vielleicht wirklich offtopic ist, musste das mal raus! ;-)


melden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 19:00
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Meine Meinung ist das jede Art von Paranormalen einen psychologischen Grund hat.
Meine Meinung ist sowohl als auch. Es gibt sowohl Menschen die sich ihre paranormalen Erfahrungswelten einbilden und somit krank sind. Und es gibt Menschen die tatsächlich Fähigkeiten besitzen, welche die heutige Medizin nicht schlüssig erklären kann, und die deshalb einfach als Einbildung abgetan werden bzw. den Leuten das Prädikat "krank" sowie ein lebenslanger Psychopharmakagutschein verpasst wird. Und vor allem die Psychiatrie ist eine Wissenschaft, die meiner bescheidenen Meinung nach, noch das größte Stück Wegstrecke vor sich hat, bis sie z.B. auf einer Stufe mit der Allgemeinmedizin steht, was den praktischen Nutzen sowie den Erkenntnishorizont anbelangt.


melden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 19:06
Guardian19881. Nov.
Boogeyfan schrieb:
ja ist ja gut, aber deswegen zu behaupten "es gibt weder geister noch dämonen", das hat nichts mit helfen zu tun, sondern sowas zu behaupten ist schwachsinn

Eben nicht, es hat sogar direkt etwas mit helfen zu tun. Einige Menschen hier leben in ihrer Scheinrealität und müssen einfach gelegentlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt werden.

"Es gibt keine Geister und Dämonen" ist eine einfache Darstellung der aktuellen Gegebenheiten. Trotz mehrfacher und ausführlicher Untersuchungen in jede denkbare Richtung ist bisher nichteinmal der kleinste Hinweis auf übernatürliche Lebensformen vorhanden. Selbst in der Philosophie wurde die Existenz von Geistern (im klassischen Sinn) angezweifelt und mittels Logik für extrem unwahrscheinlich erklärt (da eine hohe Anzahl logischer Widersprüche existiert).

Insofern ist "Es gibt keine Geister und Dämonen" keine Meinung, sondern das Ergebnis einer seit Jahrzehnten andauernden Suche und somit wissenschaftlicher Fakt.

Wer etwas anderes behauptet, erklärt gleichzeitig die Arbeit duzender Wissenschaftler für falsch und ist entweder potentieller Millionär und Nobelpreisträger oder aber schlicht und einfach ein Spinner :-)
@Guardian1988 ,

Ist schon ein paar Tage her, aber du hast hier zum Beispiel eine sehr schöne Rede gehalten, die aber meines Erachtens nach nichts weiter als absoluter bullshit ist! Um euch Skeptiker mal mit euern eigenen Argumenten zu schlagen frage ich dich, wie kann es "wissenschaftlicher Fakt" sein, dass es keine Geister gibt, wenn man die "Nichtexistenz von etwas nicht beweisen kann" (mit welchem Argument hier ja stets jegliche Diskussion nach der Frage, ob man denn beweisen könne, dass es keine Geister gibt, ausgehebelt wird)?

Ich für meinen Teil glaube tatsächlich eher nicht an Geister (auch, wenn ich auf den ein- oder anderen vielleicht wirke, als ob, da ich hin und wieder gerne die verteidige, die daran glauben), meine Frau als Buddhistin hingegen glaubt an Geister, auch, wenn das, was sie darunter versteht wohl wenig mit den "Erscheinungen" zu tun hat, die in den Threads hier immer wieder auftauchen. Da sie aber (sofern sie es mir nicht bisher verschwiegen hat) weder im Besitz des Nobelpreises und auch (leider) keine Millionärin ist, muss sie eurer Logik zufolge also eine Spinnerin sein? Na, besten Dank!


2x zitiertmelden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 19:30
@Radi0head
@Amsivarier
@Banana_Joe
@Guardian1988

Geisterglaube wäre in diesem Zusammenhang durchaus ein gute Stichwort. Ich denke man kann unser Thema hier auch diskutieren ohne weiter an der Nichtexistenz zu versauern, ihr verdeutlicht das mit euren Ausführungen ja ganz ordentlich. :)
Auch die "Geistergläubigen" müssen sich hier nich auf diese überheblich-arrogante Art und Weise "behandeln" lassen, Dogmen sind immer brutalstmöglichst kontraproduktiv. ;)


1x zitiertmelden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 20:14
Ich finde es zwar gut wie du hier argumentierst, nur wie kann man etwas diskutieren, was von beiden Seiten nicht bewiesen werden kann?

Ich denke mal, da wird es immer mal passieren, dass es auf beiden Seiten knistert, nur sollte es nicht persönlich oder gar unter die Gürtellinie gehen.
Wenn das Klima hier stimmt, werden vielleicht doch wieder Gläubige offener über ihre Erfahrungen schreiben.
@kurvenkrieger


1x zitiertmelden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 20:19
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb: Um euch Skeptiker mal mit euern eigenen Argumenten zu schlagen frage ich dich, wie kann es "wissenschaftlicher Fakt" sein, dass es keine Geister gibt, wenn man die "Nichtexistenz von etwas nicht beweisen kann" (mit welchem Argument hier ja stets jegliche Diskussion nach der Frage, ob man denn beweisen könne, dass es keine Geister gibt, ausgehebelt wird)?
Es hat niemand behauptet, dass es wissenschaftlicher Fakt ist, dass es keine Geister gäbe.
Es gibt eben keine wissenschaftlichen Belege, für Geister. Wer behauptet, " es gibt Geister" , der ist in der Belegpflicht. Das Argument, "Beweis mir doch mal das Gegenteil", ist widersinnig, weil man damit ja das vom Gegenüber verlangt, die Nicht-Existenz zu belegen. Und das geht nun nun mal gar net. :}

@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Auch die "Geistergläubigen" müssen sich hier nich auf diese überheblich-arrogante Art und Weise "behandeln" lassen, Dogmen sind immer brutalstmöglichst kontraproduktiv. ;)
Das hat nix mit Dogma zu tun, sondern mit einfacher Logik. :}


1x zitiertmelden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 20:22
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Es hat niemand behauptet, dass es wissenschaftlicher Fakt ist, dass es keine Geister gäbe.
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Insofern ist "Es gibt keine Geister und Dämonen" keine Meinung, sondern das Ergebnis einer seit Jahrzehnten andauernden Suche und somit wissenschaftlicher Fakt.
Ääähm..... ja....! ;-)


melden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 20:23
@Radi0head
Jaaa :D


melden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 20:29
@ackey
Du darfst natürlich gerne weiter diese ollen Kamellen bedienen, irgendwann dürftest auch Du müde werden, und dann können die Interessierten sich hier wieder austauschen. Same Shit Different Day, wird mein Motte des Tages. :D
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich finde es zwar gut wie du hier argumentierst, nur wie kann man etwas diskutieren, was von beiden Seiten nicht bewiesen werden kann?
Zum einen könnte man sich hier einfach austauschen, so wars ja gedacht.
Davon abgesehen beinhalten gute Diskussionen Elemente wie die These, Antithese, Synthese und den Kompromiß.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Wenn das Klima hier stimmt, werden vielleicht doch wieder Gläubige offener über ihre Erfahrungen schreiben.
Bleibt zu hoffen, wär doch sicher interessant. Grade für gewissenhafte Skeptiker. ;)


1x zitiertmelden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 20:31
@ackey

Ja entschuldigung, außer einem "Jaaa" wirst du doch zugeben müssen, dass es hier durchaus Jemand behauptet hat, oder nicht?

Bzgl. Beweislast zu Seiten der Gläubigen kann ich nur mal anmerken, dass es wohl sehr schwierig bis gar unmöglich wäre, Skeptiker zu überzeugen, oder? Es gibt mit Sicherheit hunderttausende, wenn nicht gar millionen von Geisterbildern und Videos weltweit. Ich bin schlau genug, zu wissen, dass natürlich die Meisten davon mal besser und mal schlechter gemachte fakes sind. Aber würdest du dir anmaßen, zu behaupten, du hättest jedes Einzelne dieser millionen von Bildern und Videos gesehen und einwandfrei als fakes entlarvt? Ich glaube nicht...


1x zitiertmelden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 20:49
Die Menschheit kann Licht , welches 10mrd Jahre unterwegs, also 10mrd LJ entfernt , empfangen und darstellen. Sie kann Strahlung messen vom Rand des Universums, Sie kann kleinste atomare Teilchen beschleunigen und sie zusammenstossen lassen, Sie findet Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems und kann jetzt bereits schon etwas über sein Eigenschaften sagen usw....

Nur ist bisher nix gemessen worden was paranormale Phänomene beweisen könnte...

Was sagt uns das ?

Negative Energie , Geister , Dämonen und diese ganze Mumpitz wenn ich das schon höre...

Ich kann nicht vorhersehen , mich besuchen keine Geister, Dämonen oder Ausserirdische, kann nicht mit Toten reden etc...

entweder bin ich zu langweilig für solche angeblichen Phänomene oder einfach nur "gesund" ;)


melden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 20:59
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:wird mein Motte des Tages. :D
hihi haste mit Motten zu tun ? :P:
@Radi0head

Dass sich Skeptiker sehr wohl überzeugen lassen würden, und zwar von einem eindeutigen Beleg für Geister - that´s it!

Die Frage kommt zwar auch immer wieder, aber wenn´s so viele Videos und Bilder gibt von Geistern weltweit, warum ist damit noch niemand bei Randi aufgetaucht, hat sich die Echtheit bestätigen lassen und die Million abkassiert?

Ich kenne kein Bild oder Video von nem echten Geist, Du etwa? Kannst ja gerne mal eins im Geister-Videothread posten, welches deiner Meinung nach kein Fake ist oder etwas, das sich nicht ganz rational erklären läßt, ne?


1x zitiertmelden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 20:59
@DerBobo

In meinem vorherigen post habe ich eigentlich versucht, genau das aufzugreifen, aber um es ein klein wenig verdeutlichen zu wollen, weißt du vielleicht, ob von den Unmengen an Geisterbildern und Geistervideos weltweit nicht vielleicht Eines dabei wäre, was kein fake ist? Auch ich weiß es natürlich nicht, doch bin ich mir aber sicher, dass es bei der ganzen Anzahl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bilder oder Videos gibt, bei denen eine Fälschung NICHT hundertprozentig und einwandfrei bewiesen werden konnte.

Und um den Spieß mal umzudrehen (wobei wir auch wieder beim Thema Energie wären), der absolute Nullpunkt der Temperatur liegt bei 0 Grad Kelvin. Es gibt so gesehen physikalisch gesehen keine negative Temperatur, allenfalls niedrige oder höhere Temperatur. Dass es so ist, kann physikalisch bewiesen werden. So gesehen kann auch die "Nichtexistenz von nicht vorhandener negativer Temperatur" bewiesen werden. Und nun?


1x zitiertmelden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 21:04
@Radi0head
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:In meinem vorherigen post habe ich eigentlich versucht, genau das aufzugreifen, aber um es ein klein wenig verdeutlichen zu wollen, weißt du vielleicht, ob von den Unmengen an Geisterbildern und Geistervideos weltweit nicht vielleicht Eines dabei wäre, was kein fake ist? Auch ich weiß es natürlich nicht, doch bin ich mir aber sicher, dass es bei der ganzen Anzahl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bilder oder Videos gibt, bei denen eine Fälschung NICHT hundertprozentig und einwandfrei bewiesen werden konnte.
Es gibt sicherlich Bilder die kein Fake sind ... allerdings bin ich mir sicher das es alles ein rationale Erklärung gibt .... und die besteht nicht aus Geistern...
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Und um den Spieß mal umzudrehen (wobei wir auch wieder beim Thema Energie wären), der absolute Nullpunkt der Temperatur liegt bei 0 Grad Kelvin. Es gibt so gesehen physikalisch gesehen keine negative Temperatur, allenfalls niedrige oder höhere Temperatur. Dass es so ist, kann physikalisch bewiesen werden. So gesehen kann auch die "Nichtexistenz von nicht vorhandener negativer Temperatur" bewiesen werden. Und nun?
wtf ? es geht kälter als 0 Kelvin wäre mir neu ....


1x zitiertmelden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 21:04
Ackeyvor 20 Sekunden
kurvenkrieger schrieb:
wird mein Motte des Tages. :D
hihi haste mit Motten zu tun ? :P
@Radi0head

Dass sich Skeptiker sehr wohl überzeugen lassen würden, und zwar von einem eindeutigen Beleg für Geister - that´s it!

Die Frage kommt zwar auch immer wieder, aber wenn´s so viele Videos und Bilder gibt von Geistern weltweit, warum ist damit noch niemand bei Randi aufgetaucht, hat sich die Echtheit bestätigen lassen und die Million abkassiert?

Ich kenne kein Bild oder Video von nem echten Geist, Du etwa? Kannst ja gerne mal eins im Geister-Videothread posten, welches deiner Meinung nach kein Fake ist oder etwas, das sich nicht ganz rational erklären läßt, ne?
Meine Frage war wie folgt:
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb: Aber würdest du dir anmaßen, zu behaupten, du hättest jedes Einzelne dieser millionen von Bildern und Videos gesehen und einwandfrei als fakes entlarvt?
ICH habe nie behauptet, dass alle gefälscht sind oder ich echte gesehen habe, DU hingegen behauptest, ALLE seien gefaked, da ich aber mal sehr stark davon ausgehe, dass DU weder alle gesehen, noch DU alle als fakes entlarvt hast, finde ich deine Aussage (entschuldigung) ein ganz klein wenig überheblich und arrogant!


melden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 21:06
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:wtf ? es geht kälter als 0 Kelvin wäre mir neu
Lies bitte mal genauer, was ich geschrieben habe...


melden

Anwesenheit negativer Energie/Geister

08.11.2013 um 21:11
@Radi0head

Ja sry überlesen :)


Anzeige

melden