Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Glaube, Grenzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 16:46
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Vertue dich nicht ich denke das viele believer sehr real denkende menschen sind.
Habe noch nirgendwo groß gelesen sie sind es nicht.
Wie willst Du denn mit Deinen Sinnen Dir denn Wissen über das Balzverhalten von Seepferdchen aneignen?
Wie willst Du Dir Wissen mit Deinen Sinnen über chemische Prozesse aneignen?
Wie willst Du Dir Wissen über das Mietrecht mit Deinen Sinnen aneignen?

Also auf Deine Sinne kannst Du nicht immer vertrauen, denn die können schneller getäuscht werden, als Dir lieb ist und sie können Dir schon gar nicht alles Wissen vermitteln.

Anzeige
3x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 17:33
@Sol...
Hauptsache bei einem selbst passts.
eine ziemlich egozentrische aussage.

@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Wie willst Du Dir Wissen mit Deinen Sinnen über chemische Prozesse aneignen?
Wie willst Du Dir Wissen über das Mietrecht mit Deinen Sinnen aneignen? Also auf Deine Sinne kannst Du nicht immer vertrauen, denn die können schneller getäuscht werden, als Dir lieb ist und sie können Dir schon gar nicht alles Wissen vermitteln.
das klingt wie die rede eines wanderpredigers...

was verstehst du bitte unter wissen? und warum beziehst du dich so karmpfhaft auf die
Zitat von ahriahri schrieb:sinne
und meinst, man könne sich mit seinen eigenen sinnen nicht informieren? dazu sind sinnesorgane ja da - um zu informieren!


und insgesamt finde ich es problematisch, wenn hier an einigen stellen unkonforme wahrnehmungs"phänomene" und bewusstseinszustände kategorisch verunglimpft und pathologisiert werden! das ist wirklich bedenklich und mutet nahezu faschistischen tendenzen an...

diese hexenjagd auf nicht "wissenschaftlich" (d.h. staatlich !) geprüfte und subventionierte wahrheit ist lächerlich und gefährlich. auch die christlich-kirchliche inquisition verfolgte andersdenkende im namen des staates und eines gottes, den sie inzwischen der halben welt aufgezwungen hat. einst selbst eine minderheit unter den verfolgten, stand sie in der blütezeit ihrer macht im zentrum weltlicher geschäfte.

gerade heute in unserer apokalyptischen postmoderne sollten wir gelernt haben, unsere meinung von ideologien zu befreien. vermeintliche wahrheiten, die uns die konzerne und industrien im namen der wissenschaft teuer zu verkaufen versuchen, werden uns mit staatlichen gütesiegeln geschmüsckt untergeschoben.

woher kommt das geld für die forschung? nehmen wir als beispiel die medizin als wissenschaft, die dem menschen dienen soll. wer bezahlt gesundheitliche studien? agenturen und institute, die für konzerne arbeiten.
die traditionelle medizin arbeitet im auftrag der wirtschaft. und die wirtschaft ist einzig daran interessiert, sich selbst zu erhalten. nicht jeder hausarzt ist deswegen ein bösewicht und handlanger des bösen - aber vielleicht ein zahnrad in einem ziemlich großen system von ausbeutung und moderner versklavung.

das problem ist nicht die wissenschaft als solche, sondern dass ihre vertreter sich aus ideologischen geründen weigern, ihre methoden und prinzipien auch anzuwenden. es ist nicht aufgabe der wissenschaft, etwas nicht zu beweisen - sondern das gegenteil! das bedeutet dann aber auch, dass man sich einem rätsel ein mal annehmen muss, um es zu lösen. diese ewige verweigerung gegenüber (noch) unerklärlichen phänomenen und damit die verzögerung bei der aufklärung solcher, führt ja nur dazu, dass menschen wieder irgendeinem aberglauben zum opfer fallen. zum beispiel, dass die wahrheit gekauft und finanziert werden kann!

die meisten alternativen sichtweisen und methoden werden nicht deshalb ignoriert, weil sie haltlos sind, sondern weil es keine geldgeber für forschungszweige in grenzwissenschaftliche fachbereiche gibt. vertreter solcher grenzwissenschaftlichen bereiche werden seit jeher verpönt und diskreditiert.
eine alternative krebsbehandlung, die die menschen tatsächlich heilen könnte, wird von gesundheitskonzernen und -kassen gar nicht erwünscht. man denke, an die vielen hundertmillionen euro, die jährlich im "gesundheitssektor"
inverstiert
werden.

und dass es innerhalb dieser grenzgebiete auch jede menge scharlatane und selbstdarsteller gibt, die wiederum ahnungslose ausbeuten, kann nicht der grund sein, ganze forschungsgebiete und so viele offene fragen auszublenden!

es gibt schwarze schafe in jeder gruppe - deshalb müssen sich die weißen schafe nicht gegenseitig umbringen!


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 17:43
@Bekannter

Klar kann mensch sich informieren, am besten nebenan ;-)

Informieren ist gut, nur durchblicken ist manchmal schwer.

Alles wissen ist ein ding der unmöglichkeit meine meinung nach.
Und deine sinnen sollen dir sagen ob die information richtig oder falsch ist.
oder wenigsten neutral sein lassen!


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 18:42
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und deine sinnen sollen dir sagen ob die information richtig oder falsch ist.
Welcher Sinn hilft mir denn, wenn ich mir Wissen über das Mietrecht machen will, welcher, der mir sagt, welches Wissen über die Tiefsee "richtig" oder "falsch" ist. Um sich Fachwissen anzueignen, geht man nicht mit seinen Gefühlen heran.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Informieren ist gut, nur durchblicken ist manchmal schwer.
Eines der größten Probleme heute, da es heutzutage einfacher ist, sich ein paar Video-Clips anzusehen, um sein "Wissen" aufzubessern, als sich ein Fachbuch über das entsprechende Thema auszuleihen.

Problem dabei ist, video-s bleiben nicht so im Gedächnis als Gelesenes. Jeder weiß, wieviel Blödsinn über Videoportale erzählt wird und trotzdem werden sie zu Tausenden angesehen und teilweise verlinkt. Spricht also nicht gerade von hoher Bildung.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Alles wissen ist ein ding der unmöglichkeit meine meinung nach.
Sagt auch keiner. Ein gewisses Maß an Allgemeinbildung sollte man sich aber schon angeeignet haben (meine Meinung).


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 18:45
@Bekannter

Ich habe auch mal zu miete gewohnt, da habe ich nicht mietrecht studiert, oder mir angeeignet.Das tut man dann wenn man es braucht.

Und hoffentlich braucht man dies nicht ;-)

Klar kann man sich informieren, sage auch nicht das man dies nicht tun soll..
Nur wen ich dein satz sah.. lesen lesen lesen dachte oh da warten sehr anstrengende zeiten auf dich..

Dinge wie mietrecht lesen, wäre nicht meine entspannte unterhaltung ;-)


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 19:40
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Dinge wie mietrecht lesen, wäre nicht meine entspannte unterhaltung ;-)
OK, hier im Forum lese ich eher zur Unterhaltung. Wenn der Rechner aber aus ist und ich lese was, dann garantiert nicht zur Unterhaltung, sondern immer, um mir noch mehr Wissen anzueignen.
Weil - das ist das einzige, was ein Niemand nehmen kann. Und Wissen kann man nie genug haben. Jemehr, desto besser und um so besser kann man die Dinge verstehen, die unsere Welt zusammenhalten.

Wenn ich aber nur auf meine Sinne hören würde, eigne ich mir kein Wissen an, sondern mache mir meine Welt in meinen Kopf. Da diese aber nur in meinem Kopf existiert, entspricht sie aber nicht der realen Welt in der wir leben.


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 19:51
Zitat von onubaonuba schrieb:Ich denke, dass @Amsivarier diesen thread aus aktuellem Anlass eröffnet hat, denn am Beispiel dieser angeblichen Vampirkennerinn aus dem Vampirthread kann man sehr gut selber sehen, wie weit ein "Wahn" gehen kann.
Jop, das denke ich auch, zumal ich noch schrieb, daß das eines eigenen Threads bedarf,da ich es gut fand.

Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Hab ich mir natürlich schon gedacht, dass du es auch so verstehst, was ich sagen wollte ... :)
:)
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Wenn ich aber nur auf meine Sinne hören würde, eigne ich mir kein Wissen an, sondern mache mir meine Welt in meinen Kopf.
Jop, nach dem Motto, oder Lied: Ich mach mir die Welt widde, widde sie mir gefällt....

Hat mit Realität dann absolut nix zu tun.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 20:10
Ich glaube an das was ich glaube. Warum auch nicht.

Sofern ich keinen anderen damit störe oder Gesetze überschreite, warum nicht?

Die Grenze wird überschritten, wenn Leib oder Leben, entweder das eigene oder fremdes in Gefahr ist. Wenn ich eine Tochter hätte, die krank ist und ich denke ich kann ihr die Krankheit nehmen in dem ich Singe oder Tanze, dann ist die Grenze überschritten. Oder wenn ich nachweislich Krebs habe und meine es reicht, wenn ich die Bäume umarme.

Oder wenn jemand mitten auf einer vierspurigen Straße auf ein Ufo wartet, das ihn abholt. Das ist dann der Moment, wo jemand kommen sollte der ein Auto hat und mindestens zwei Pfleger :-)

Ich arbeite ja als Medium und letztens kam eine Dame, die wollte, dass ich "fühle" welche Krankheit sie hat. Hab ich dann auch wieder nach Hause geschickt. Da is für mich die Grenze überschritten.

Auch wenn der Glaube das Leben bestimmt und einnimmt. Wenn jemand 20 Mal am Tag zu irgendeiner Gestalt betet oder was weiß ich.

Grundsätzlich rate ich jedem der Geister sieht oder solche Sachen wahrnimmt erst mal zum Arzt zu gehen und gesundheitliche Gründe auszuschließen.

Geister zu sehen, generell Halluzinationen oder auch das Wahrnehmen von Stimmen etc. kann mehrere ernsthafte Ursachen haben. Geisteskrankheiten, Vergiftungen oder Strahlung durch Antennen und Masten (Handy, Fernsehen etc.)


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 20:19
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Wie willst Du denn mit Deinen Sinnen Dir denn Wissen über das Balzverhalten von Seepferdchen aneignen?
Der komplizierte Balzvorgang bei Seepferdchen wurde zunächst beobachtet und dann erst in Büchern beschrieben, wie wohl die meisten Erkenntnisse zunächst durch Beobachtung gewonnen wurden, bevor sie aufgeschrieben werden konnten.

Sicher kann man sich Gesetzgebung nicht mithilfe seiner Sinne zu Eigen machen, denn das sind Kopfgeburten von Politikern und die muss man sich mit dem Sinnesorgan Auge anlesen.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 20:25
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie weit darf Mysteryglaube gehen?
Welche Grenze sollte man nicht überschreiten?
Der Glaube eines Menschen kann bis in's Unendliche gehen, wenn man so will. Und so abstrus manch Einstellung auch sein mag - das, was jemand glauben möchte, gehört in den höchstpersönlichen Lebensbereich eines jeden Menschen. Es spielt dabei auch erstmal grundsätzlich keine Rolle, ob man sich mit seinen Ansichten wissenschaftlichen Tatsachen verweigert. Als erwachsenem, geistig gesundem Mensch obliegt es jedem selbst, inwiefern man sich auf bestimmte Glaubensansichten einlässt und diesen hingibt. Wie weit der Glaube des Einzelnen gehen darf, entscheidet der Einzelne selbst. Und als rein gedankliches Konstrukt innerhalb der Hirnwindungen ist die Freiheit ohnehin grenzenlos.

Der Spaß hört da auf, wo der Gläubige sich oder andere in Gefahr bringt. Dazu sind Handlungen oder Unterlassungen notwendig. Dort, wo der Glaube hinaus in die Welt getragen wird, Menschen manipuliert und schädigt (körperlich, geistig, finanziell) - dort lässt sich eine Grenze ziehen. Solange aber niemand Schaden nimmt und die Person mit ihrer Geisteshaltung glücklich ist, kann sie gerne an alles glauben, selbst wenn das bedeutet, geistig in einer Parallelwelt zu leben.

Für geisteskranke Menschen oder minderjährige gelten besondere Bedingungen. Diese müssen mehr geschützt werden, weil man davon ausgehen muss, dass sie weitaus anfälliger sind oder schwerere Schäden davon tragen, wenn sie sich unseriösen Gemeinschaften anschließen. Da gilt natürlich auch für den ein oder anderen gesunden Menschen, der vielleicht sehr naiv und blauäugig durch die Welt marschiert, nur muss man davon ausgehen, dass ein erwachsener, gesunder Mensch sich auf solchen Mumpitz nicht einlässt. Die Realität sieht natürlich anders aus.

Schützen muss man vor allem vor Gemeinschaften, die sich (entgegen wissenschaftlicher Erkenntnisse) in Gefahr bringen; und nicht nur sich, sondern auch ihre Kinder und Anhänger, die sie rekrutieren. Da fallen mir beispielsweise die von dir genannten Impfgegner ein. Desweiteren sollte man auch vor unseriösen Geldmachern und Geschäftspraktiken schützen, die die Leichtgläubigkeit anderer ausnutzen, um sich die Taschen voll zu machen. Allerdings (!) muss man an der Stelle anmerken, dass jeder selbst entscheidet, ob er bereit ist, für irgendwelche Energiepyramiden Geld auszugeben. Wenn derjenige damit glücklich wird, ist es seine Sache. Trotzdem sollte man darüber aufklären.

Soviel dazu.

Ich finde es allerdings auch sehr wichtig, dem Menschen seinen Glauben zu lassen, wenn oben genannte Punkte nicht einschlägig sind. Die meisten Ansichten sind objektiv betrachtet nicht weniger "komisch" als der Glaube an einen christlichen Gott. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum der Thread mit Mysteryglaube überschrieben ist. Sei's drum.

Ein ganz besonderer Glaube ist der blinde Glaube an die Wissenschaft, der dazu führen kann, dass man sich nicht mehr kritisch mit Modellen und Theorien auseinandersetzt, sondern vieles als gegeben hinnimmt, weil es in irgendeinem Artikel so stand. Damit kritisiere ich übrigens nicht die Wissenschaft an sich, sondern wie damit häufig umgegangen wird. In Zeiten des Internets ist es meist nicht mehr nötig, sich individuell mit Schriften und ähnlichem auseinander setzen zu müssen - es reicht, mal eben kurz drüber zu lesen und zu verlinken. So macht man sicher schlauer, als man in Wirklichkeit ist und verliert den Anreiz, sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Gleichzeitig schenkt man den Dingen viel schneller Glauben - seriöse Seiten reichen da meist als Legitimation.

Aber hier soll ja Mysteryglaube das Thema sein.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 20:47
@Aldaris
Voellig OT, aber sehr guter Post!
Sagt eigentlich alles, was es dazu zu sagen gibt.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 20:50
@Haret

Naja, völlig nicht. Aber du hast recht, ich bin irgendwie abgeschweift. :D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 22:08
@Aldaris
Nicht dein Post war OT, sondern mein Senf, den ich zu deinem Post mitgab :D


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 22:13
@Haret

Oh pardon. Dann sollte ich wohl Danke sagen. :D ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

09.02.2014 um 22:23
@Aldaris
Bitte :)


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 00:56
Zitat von AldarisAldaris schrieb:unseriösen Gemeinschaften
Wie definierst du denn unseriöse Gemeinschaften?


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 01:09
@fiizzytop

Das sollte eigentlich aus dem Kontext hervorgehen. Damit sind Gemeinschaften gemeint, deren Ziele, Grundprinzipien und Einstellung dazu führen, dass Gläubige sich selbst oder andere schädigen werden, wenn sie sich dem Dogma dieser Gemeinschaft unterwerfen. Beispiele aus der Praxis wären Impfgegner, Chemtrailer oder Salafisten.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 01:54
@Amsivarier

Gutes Thema!

Die Frage "Wie weit darf Mysteryglaube gehen?" hab ich mir auch schon gestellt.
Grundsätzlich seh ich das auch so, dass jeder glauben kann und darf, was er/sie will.

Die Grenze liegt ganz klar dort, wo andere Menschen auf negative/schädliche Weise in Mitleidenschaft gezogen werden, oder wo der persönliche Glaube derart extreme Formen annimmt, dass er sogar dem Glaubenden selbst schadet, weil der/die Glaubende im schlimmsten Fall Gefahr läuft, sich aufgrund seines/ihres Glaubens bzw. der absoluten Überzeugung, dass der persönliche Glaube nicht einfach nur ein Glaube, sondern gar DIE ultimative Wahrheit ist und quasi Fakt, dadurch sozial gar nicht mehr richtig integrieren kann, Freunde, den Kontakt zu engen Familienmitgliedern oder sogar den Arbeitsplatz zu verlieren, weil er/sie ständig meint, die "Unwissenden", "Unerleuchteten" oder die "dummen Schlafschafe" dazu bringen zu müssen, endlich zu kapieren, dass sie auf dem total verkehrten Dampfer unterwegs sind (ich kenne 3 solcher Fälle davon aus meinem Bekannten-/Verwandtenkreis).

Es liegt also auch bestimmt in erster Linie auch am Glaubenden selbst, inwieweit der Glaube für sich behalten oder nach außen getragen wird und inwieweit vom Glaubenden auch selbst eingestanden wird, dass es sich dabei eben nur um einen Glauben handelt und nicht der Anspruch auf DIE Wahrheit oder eine Tatsache erhoben wird.

Aber wo setzt man die Grenze an? Ich glaub, das ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Ok, in Extremfällen, so wie beim "Chemmie" Lars, entscheidet schlussendlich das Gesetz (und bei Allmy die Mods ;) )

In weniger "harten" Fällen entscheidet vielleicht vor allem die eigene Toleranz gegenüber anderen (teilweise wirklich sehr skurrilen) Glaubenssystemen darüber, wo die Grenze ist, und die ist halt individuell ganz unterschiedlich hoch angesetzt.

Meine persönliche Grenze ist ganz klar dann erreicht, wenn haltlose, absolut unwahrscheinliche/implausible sowie gänzlich unbelegte Behauptungen in den Raum geworfen und als Fakt hingestellt werden.

Das betrifft vor allem solche Behauptungen bzw. "Erklärungen", die von vornherein rationale und logische Erklärungen ausschließen, und prinzipiell gleich mal von "Geistern", "Außerirdischen" "dem Satan" oder sonstigen surrealen Begründungen ausgehen, und damit vielleicht auch noch unbedarfte, charakterlich noch nicht so gefestigte UserInnen noch mehr verwirren und/oder noch mehr angst einjagen, als sie ohnehin aufgrund eines ungewöhnlichen Erlebnisses schon eh schon haben.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 02:27
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Diese Religion nennt sich Wissenschaft und ist eine besondere Form der Religion die ihre Kenntnisse als objektive Wahrheit aufbaut und zwielichtige Gestalten wie Randi anbeten und das Gehirn als unperfekte Gottheit anpreisen
Wissenschaft hat mit Religion überhaupt nichts gemeinsam, das sind zwei Paar Schuhe!

Religion ist im Grunde auf den GLAUBEN an ein höheres, allmächtiges Wesen begründet, und sie hat für dessen Existenz bis dato noch NIE einen Beleg für ihre Behauptung erbringen können (und muss es wohl auch gar nicht) im Gegensatz zur Wissenschaft, die sehr Wohl in der Lage war und ist, ihre Behauptungen auch dementsprechend zu begründen und Belege dafür zu liefern!

Interessanterweise kommen derartige Sprüche vornehmlich von den Personen, die sich weder eingehender mit den wissenschaftlichen Methoden zur Erkenntnisgewinnung auseinandergesetzt haben, noch über ausreichendes Wissen in naturwissenschaftlichen Bereichen verfügen, und das aus unerfindlichen Gründen auch gar nicht wollen.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 02:34


Ich will damit nichts "beweisen", ist einfach ein interessantes Video zu diesem Thema.


Anzeige

melden