Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Glaube, Grenzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 10:38
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: in einem Raum mit rotem Licht
Wirklich rotes Licht? Jeder Psychologe (der auch Farbtherapie anbietet/anwendet) weiß, das rotes Licht Agressionen hervorruft und hellblaues Licht, Alphawellen im Gehirn entsehen lassen, und beruhigend wirkt, ähnlich wie im Halbschlaf.

Gibt es denn schon Auswertungen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 10:59
@Bekannter

So auf die Schnelle habe ich mal diesen kurzen Bericht gefunden, der verdeutlicht, wie solche Experimente in etwa durchgeführt werden und dass sie anscheinend auch telepathische Übertragungen nachweisen konnten:

http://www.zeit.de/1993/21/verdatterte-skeptiker

Und eine Metaanalyse, von der ich nur die Zusammenfassung gelesen habe:

http://deanradin.com/evidence/Williams2011Ganz.pdf (Archiv-Version vom 16.06.2013)

Wie man sieht, ist die Abweichung von Zufallswerten durch paranormale Phänomene immer nur gering:

The assessment indicates that these 59 studies have a combined hit rate of approximately 30%, which is significantly above the chance expected hit rate of 25%.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:03
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ich habe fast das Gefühl, das Du psychische Störungen nicht als echte krankheiten ansiehst, kann das sein?
Oh doch, denke die meisten haben große Not!
Die frage die ich mir stelle ist wie es soweit kommen kann das die not so groß ist.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:04
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Jeder Psychologe (der auch Farbtherapie anbietet/anwendet) weiß, das rotes Licht Agressionen hervorruft und hellblaues Licht, Alphawellen im Gehirn entsehen lassen, und beruhigend wirkt, ähnlich wie im Halbschlaf.
Und woher nimmst Du diese Kenntnisse?


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:15
@fiizzytop
Wenn das Psychologen sagen - die auch Farbtherapie anbieten - werde ich das wohl mal gelesen haben und mich jetzt wieder daran erinnerte.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:16
@Bekannter

Ist mir nicht neu :D wollte eigentlich nur wissen, ob du Psychologe bist... :P


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:17
@Dawnclaude

Wie weit darf skeptikerglaube gehen...

Hm, da er rein logisch ist und auf Fakten beruht, setzt er sich selber seine Grenzen.
Mystery glaube ist hingegen unbegrenzt.
Wer an Vampire glauben will, kann es machen und wer Nazis auf dem Mond möchte, kann auch das glauben.
Aber ist das sinnvoll?


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:25
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wie weit darf skeptikerglaube gehen...

Hm, da er rein logisch ist und auf Fakten beruht ...
"Rein logisch" und "auf Fakten beruhend" wäre ja in Ordnung.
Aber manche meinen, Skeptiker zu sein bedeutet, dass man stur auf althergebrachtem Wissen bestehen muss und dass man alle Hinweise darauf, dass das bisherige Wissen unvollständig oder falsch sein könnte, getrost ignorieren könnte.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:25
@Amsivarier

Der 'believer' empfindet sich auch als logisch, es ist seine/ihre wahrnehmung.
Und die wahrnehmung fühlt sich logisch an.


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:26
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und die wahrnehmung fühlt sich logisch an.
Und weil es sich logisch anfühlt ist es das auch :ask:


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:28
@fiizzytop
Zitat von fiizzytopfiizzytop schrieb:wollte eigentlich nur wissen, ob du Psychologe bist
Hat ja damit nichts zu tun. KANN man wissen (wenn man sich dafür interessiert), MUSS man aber nicht zwingend.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:29
@Full_of_Rage


naja logisch gesehen kann fühlen auch was auslösen, schmerz, freude emotionen..
Also warum nicht ernst nehmen..
Fühlen komplett weg zu denken dabei wäre in mein auge unlogisch..

ich fühle schmerz... ich fühle freude.. ich fühle trauer...ich fühle leichtigkeit oder auch nicht..ich fühle gerührtheid, ich fühle angst

kaum weg zudenken oder?


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:31
@Full_of_Rage

Fühlt es sich nicht auch logisch an, anzunehmen, dass es beispielsweise keinen Gott gibt?
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Und weil es sich logisch anfühlt ist es das auch?



melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:32
@waterfalletje

Keiner verlangt Gefühle weg zu denken.
Aber nur weil sich etwas logisch "anfühlt" bedeutet das lange nicht das es auch logisch ist.

Bin ich z.B. traurig, fühle ich mich natürlich auch so. Das ist eine unumstrittene Tatsache.
Aber ein "logisches Gefühl" ist allenfalls eine Spekulation.


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:32
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:naja logisch gesehen kann fühlen auch was auslösen, schmerz, freude emotionen..
Also warum nicht ernst nehmen..
Wenn also Jemand einen Geist sieht und es sich für ihn logisch "anfühlt", sind Geister dann bestätigt und ECHTE Erscheinungen, richtig?


1x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:33
@fiizzytop

Logik ist kein Gefühl. Also Nein :D


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:35
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Wenn also Jemand einen Geist sieht und es sich für ihn logisch "anfühlt", sind Geister dann bestätigt und ECHTE Erscheinungen, richtig?
Nicht zwingend, aber kann man schlussendlich beweisen, dass es keine Geister gibt?


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:39
kann man schlussendlich beweisen, dass es keine Geister gibt?
Wie soll man nichtexistenz beweisen?


melden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:39
@fiizzytop
Nicht zwingend, aber kann man schlussendlich beweisen, dass es keine Geister gibt?
Kannst du irgendeine Nichtexistenz beweisen?
War wohl eher eine rhetorische Frage, oder?


2x zitiertmelden

Wie weit darf Mysteryglaube gehen?

10.02.2014 um 11:44
@fiizzytop
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht zwingend, aber kann man schlussendlich beweisen, dass es keine Geister gibt?
Nicht zwingend, aber kann man schlussendlich beweisen, dass es keine Schlümpfe gibt?
... kann man schlussendlich beweisen, dass es lila leuchtenden Ampeln gibt?
... kann man schlussendlich beweisen, dass es keine Zahnfee gibt?


Anzeige

melden