Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläserrücken einfach mal machen ?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Angst, Gläserrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:01
Hallo,
ich bin neu hier und habe eigentlich seit langem immer nur mitgelesen.
Ich habe mir unter anderem mal ein paar Threads zum Thema Gläserrücken durchgelesen.
Was mich etwas überrascht hat ist dass viele sagen, Gläserrücken sei gefährlich.
Auch wenn ich bei google danach gesucht habe meinten viele es sei tatsächlich gefährlich.
Andererseits habe ich den Eindruck dass viele hier nicht an Geister, Dämonen usw. glauben.
Ich eso nichts passieren könnte, denn dann würde mein Opa auf mich aufpassen.
Also spricht doch aus meiner Sichtweise nichts dagegen oder ?
Das einzige was wäre ist dass ich keinen fragen würde ob er mit macht, alleine schon desshalb, weil er dann denken würde ich wäre nicht ganz richtig.
Aber warum soll ich es nicht versuchen, ich gehe davon aus das nichts passieren wird.
Naja, was ich also eigentlich fragen wollte ist, haltet ihr es tatsächlich für möglich dass mir etwas passieren könnte ? Wenn ja, warum ? Und ist es auch möglich Gläserrücken alleine zu praktizieren ?


LG

Anzeige
melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:03
Dazu gibt es hier im Forum schon einige hilfreiche Threads die dir bei deiner Suche nach antworten weiterhelfen können.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da hast du dann genug zum lesen :)


melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:14
@M94
Gläserrücken einfach mal machen ?
Ja mach, ich weiß schon was dabei rauskommt.

S

U

F

U


2x zitiertmelden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:17
Ja, die Sufu habe ich ja schon genutzt, allerdings irritiert mich dass viele sagen es sei gefährlich.
Das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben, auch aufgrund der anderen Beiträge hier...


melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:22
@M94
Falls negative Kräfte ins Spiel kommen, wäre es ratsam es nicht als irrational oder Wahnvorstellung abzumachen. Dann wäre schon mal die Gefährlichkeit um 50% veringert.

Denn nur so hast du auch die Möglichkeit gegen die negativen Kräfte vorzugehen.


melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:25
@M94

Es ist aus dem Grund gefährlich weil viele Menschen sich danach in etwas hineinsteigern aus dem sie allein oft nicht rausfinden.

Angenommen du machst Gläserrücken und es passiert nichts, das Glas bewegt sich nicht, die Kerze geht nicht aus, einfach nichts. Doch am nächsten Tag hörst Du ein Geräusch, siehst einen Schatten oder spürst einen Windzug den Du nicht zuordnen kannst, dann wirst Du skeptisch werden und dir denken das Du doch etwas "hergeholt" hast und das wird Dich dann eventuell verfolgen und Du lebst dann nur noch in Angst und Paranoia.
Das ist das Gefährliche daran, nicht das du einen bösen Geist beschwören könntest sondern das hineinsteigern in etwas das nicht da ist.


1x zitiertmelden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:26
Darf ich fragen wie alt du bist?

Also kannst ruhig machen, gefährlich ist daran nichts nur ich sag dir jetzt schon dass nichts passieren wird.

Wenn du es alleine machst wird sich das Glas nicht mal bewegen, weil die bewegen durch die unterbewusste Steuerung der Gruppe kommt, das hat nichts mit Magie oder so zu tun..

Achja in diesem Thread werden sich wahrscheinlich zwei bis drei Esoteriker melden die meinen dass es super gefährlich ist und du es lassen sollst, bitte lies das mit ner Menge Skepsis!


4x zitiertmelden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:27
@CurtisNewton

:)


melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:27
Ich bin eine der Esotanten, die @allmyboy meint. ich geb ihm aber trotzdem recht, wenn er schreibt
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:weil die bewegen durch die unterbewusste Steuerung der Gruppe kommt



melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:31
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb: weil die bewegen durch die unterbewusste Steuerung der Gruppe kommt,
Das halte ich für die Verallgemeinerung für humbug. Auf 100 ehrliche Experimenten in einer Gruppe
kommen vielleicht 2 Situationen wo einer der 3 bis 6 sagen wir mal, das Glas bewusst schiebt.

Ich glaube nicht dass jemand das Glas unbewusst ausversehen schiebt bzw schieben kann wenn er sich schon von vorne rein klar macht es möglichst nicht zu schieben und zweitens weil die anderen von vorne z.B mit ihrem Gewicht des Arms auf dem Finger auf dem Glas dagegen wirken. Das heist der Schieber müsste schon bewusst Kraft zum Schieben aufwenden.


melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:38
@pi18
Gläserrücken hat selbst in der Mainstream Esoterik keinen besonders guten Ruf oder?

@Primpfmümpf
Deswegen ist es ja unterbewusst. Oh mann hab schon lange keinen mehr getroffen der noch an Gläserrücken glaubt..


Hier mal eine Wissenschaftliche Grundlage für den Effekt:
Schon durch die Vorstellung oder Wahrnehmung einer Bewegung werden im Gehirn motorische Zentren aktiviert, was zur Folge hat, dass die Muskeln die vorgestellte Bewegung ansatzweise vollziehen. Wenn also die Beteiligten den Zeiger des Ouija-Bretts berühren und eine Bewegung erwarten, dann üben sie unbewusst durch kleinste Muskelbewegungen einen Druck aus und setzen ihn so in Bewegung. Dabei kann der Eindruck entstehen, er bewege sich ganz von selbst. Eine Erklärung hierbei ist, dass die „Botschaften“ in einem komplizierten gruppendynamischen Wechselspiel zwischen den Erwartungen (Suggestion) der einzelnen Teilnehmer entstehen.
Wikipedia: Ouija
Der Carpenter-Effekt

Der Carpenter-Effekt (oder ideomotorischer Effekt) bezeichnet das Phänomen, dass das Sehen einer bestimmten Bewegung sowie – in schwächerem Maße – das Denken an eine bestimmte Bewegung die Tendenz zur Ausführung ebendieser Bewegung auslöst.
Wikipedia: Carpenter-Effekt


...andere wissenschaftliche Phänomene die hier eine Rolle spielen:

Wikipedia: Ideomotor response
Wikipedia: Cognitive bias
Wikipedia: Choice-supportive bias


4x zitiertmelden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:41
@allmyboy ich bin ne spezielle sorte esotante aber der eine satz von dir hat mich dazu veranlasst, mich einfach mal von dir über den gleichen kamm scheren zu lassen. aber ich denke, der eröffnungsthread hat das ziel, verschiedene meinungen zu erhalten um sich selbst ein bild über die situation machen und darauf basierend abwägen und entscheiden zu können.


melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:49
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Oh mann hab schon lange keinen mehr getroffen der noch an Gläserrücken glaubt..
Dann warst du wohl schon länger nicht hier. Es boomt gerade wieder ;)
Hier mal eine Wissenschaftliche Grundlage für den Effekt: bla bla


Das passiert bei Menschen die ihren Körper bzw Gedanken meist aufgrund des Alters nicht genügend kontrollieren können.

Heute bewirkt der Gedanke das Glas nicht zubewegen die nötige Kraft den Gedanken der selbstverursachende Bewegung entgegen zu wirken.

Desweiteren müsste die Kraft bei einen unter 5 Leuten so stark sein dass diese Begründung einfach nur lächerlich wirkt. Denn es wäre ja Zufall wenn stehts nur einer das Glas ausversehen bewegt.


1x zitiertmelden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:50
@pi18

Ja ist doch auch so, ihr schreibt eure Meinungen und ich versuche Gegenargumente zu liefern. Ich hab diese "Warnung" nur geschrieben weil ich befürchte, dass der Threadersteller noch sehr jung ist (sein 'Opa' soll aufpassen) und Kinder haben oft noch kein gesundes Verständnis von Skepsis und Rationalität.

Eure Seite klingt halt für Kinder viel cooler als eine Wissenschaftliche Erklärung und ich hab es schon oft genug erlebt in den ganzen "Ich hab einen Geist gesehen" Threads dass 20 Leute eine Rationale Erklärung liefern und einer redet mystisch daher und das glaubt dann nachher der Ersteller.


1x zitiertmelden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:54
mal davon ab dass der selbstverursachende bestimmt nicht schon vorher will was der geist sagen will.


melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:56
Das heist, wenn das Glas sich zu Buchstabe "K" dann zu E I N bewegt, müsste einer zumindest sagen, dass er wusste wohin sich das Glas bewegt wenn dieser selbst das Glas bewegt hätte, da er diesen Weg des Glases schon vermutet hat


melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

10.04.2014 um 23:59
@allmyboy wie ich schon sagte: ich bin ne spezielle sorte. und auch wenn ich dir mit
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Achja in diesem Thread werden sich wahrscheinlich zwei bis drei Esoteriker melden die meinen dass es super gefährlich ist und du es lassen sollst, bitte lies das mit ner Menge Skepsis!
recht gebe, schiebst du mich mit
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Eure Seite
in die falsche schublade.

das mit dem opa hab ich ihr auch schon geschrieben und ich geb dir ja auch teilweise recht, nur gibts eben zwischen "himmel und erde" mehr als man sehen kann. dass du die TE bzw. leute in dem alter nun als "kind" bezeichnest find ich nicht fair, das mit dem gesunden verständnis von skepsis mag wohl sein aber was da bei rumkommt ist das gleiche wie immer: es wird von den skeptikern vor den believern gewarnt, weil die believer ja eh doof sind und nicht recht haben.

ich weiß nicht, ob es so schwierig oder gar unmöglich ist, das in eine sachliche art von satzbau und wortnutzung zu verpacken aber hier kommts wieder an, wie ich oben schreibe: believer sind doof und haben nicht recht, weil das nur die skeptiker haben können.

wie dem auch sei: ich sehe, dass du es (das skeptikersein) auf eine respektvolle art tust @allmyboy und solange hier nicht die leute aufschlagen, die bei jugendlichen latente nymphomanie als ursache für ihren glauben an "das übersinnliche" diagnostizieren, sollte hier ein hilfreiches diskussionsergebnis für die TE rauskommen - welche damit hoffentlich ihre fragen geklärt kriegt, die man sich in der phase seines lebens so stellt zu dem thema. und zwar ungeachtet ihres alters.


melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

11.04.2014 um 00:02
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Dann warst du wohl schon länger nicht hier. Es boomt gerade wieder ;)
Vllt ja im Esoterik Bereich, da bin ich nicht so oft, hier bei Mystery hab ichs schon lange nicht mehr gelesen.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das passiert bei Menschen die ihren Körper bzw Gedanken meist aufgrund des Alters nicht genügend kontrollieren können.
Kannst du deine Aussagen belegen? Hast du eine Studie darüber dass so ein Brett genaue Aussagen bei zufälligen Spielern machen kann? Nein? Oh na dann..
TDesweiteren müsste die Kraft bei einen unter 5 Leuten so stark sein dass diese Begründung einfach nur lächerlich wirkt. Denn es wäre ja Zufall wenn stehts nur einer das Glas ausversehen bewegt.
Hast du überhaupt die Quellen gelesen? Nicht einer bewegt das Glas sondern das Kollektiv.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:(..) dass das Sehen einer bestimmten Bewegung sowie – in schwächerem Maße – das Denken an eine bestimmte Bewegung die Tendenz zur Ausführung ebendieser Bewegung auslöst.
Du denkst, dass sich das Glas in eine Richtung bewegst, deine Muskeln steuern unterbewusst zu dieser Bewegung bei, bei 5 Leute reicht dann eine minimale Bewegen aus die dann unterbewusst potenziert wird.

Bevor wir jetzt über die Ergebnisse reden, zeig mir doch erstmal ne Studie wo tatsächlich irgendwelche kohärenten Antworten vom Brett gegeben worden sind die die Spieler nicht wissen konnten? Oh gibts dazu keine? Schade...


melden

Gläserrücken einfach mal machen ?

11.04.2014 um 00:08
Mensch das ist doch ganz einfach nachzuvollziehen dass diese "wissenschaftliche" Begründung für die Katz ist. Nahezu völlig unrealistisch.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:das Denken an eine bestimmte Bewegung die Tendenz zur Ausführung ebendieser Bewegung auslöst.
Hier spielt dann auch die Richtung eine Rolle, logisch oder? Ich denke du wirst mir da nicht zustimmen weil es zu offensichtlich ist dass dies dann als Begründung unrealistisch ist.

Unzwar:

Die Person müsste vorher an den Weg zum Buchstabe "A" denken und "A" liegt sagen wir mal links vom Glas für die Person. Die Person müsste also "A" erwarten bevor sich (Sie) das Glas bewegt.

Und wenn das Glas (Sie, die Person) Annemarie geschrieben hat, dann.. ja was dann? Sagt sie dann, ,,ok danke, jetzt weiß ich wie du heist"?


1x zitiertmelden

Gläserrücken einfach mal machen ?

11.04.2014 um 00:15
@CurtisNewton
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Der Carpenter-Effekt
Wir geben dem Phänomen einen wissenschaftlichen Namen und begründen es mit Muskelzuckungen. Ist damit jeglicher paranormale Charakter beseitigt und das Gläserrücken endgültig entmystifiziert?

Wäre es nicht konsequent, weiterzufragen, woher die Muskelzuckungen kommen?
Woher die gemeinsame Erwartungshaltung kommt?
Ob dabei ein kollektives Unterbewusstsein wirkt?
Wenn ja, wodurch entsteht es, und warum ist es in anderen Situationen nicht zu spüren?
Oder ist es das vielleicht doch, und wir können es nutzbar machen?

@M94
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Gläserrücken einfach mal machen?
Man merkt auf positive Weise, dass du neu hier bist. In diesem Forum werden wenige Dinge einfach mal gemacht. Die Leute schreiben von Geistersichtungen in ihren Häusern und wochenlang anhaltenden Angstzuständen, aber fast alle sind sich zu schade, Ton- und Videoaufnahmegeräte zu platzieren, das Material auszuwerten und es hochzuladen.

Eine Anpackermentalität ist hier selten anzutreffen, aber für eine seriöse Auseinandersetzung mit den Themen unbedingt zu fördern. Deswegen meine Aufforderung: Ja, mach es einfach mal; mach es allein und mit anderen, und filme dich/euch dabei. Dann lädst du das Video hoch und wir haben eine wunderbare Diskussionsgrundlage. Vielleicht fühlen sich andere inspiriert, ebenfalls Seáncen abzuhalten und Material davon hochzuladen.

Angst vor dem Gläserrücken brauchst du nicht haben, bevor irgendetwas kaputtgehen kann meldest du dich einfach wieder und kommst mit eventuellen Problemen auf uns zu, die wir dannn diskutieren können.

Edit: Wenn gar nichts passiert, hast du es wenigstens mal ausprobiert, anstatt nur darüber zu schreiben.


Anzeige

1x zitiertmelden