Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geister die ich rief

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Frage, Alles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geister die ich rief

26.04.2014 um 21:16
Ich möchte zum Thema Gläserrücken und Co nicht sagen weil ich aus dem Alter raus bin.

Aber ich frage mich allen Ernstes wieso hier Leute sind die an nichts mysteriöses glauben? Warum seid ihr im Allmystery Forum?

Natürlich gibt es einen Gott in welcher Form auch immer sowie den Gegner, es gibt gute und böse Seelen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Geister die ich rief

26.04.2014 um 21:19
@hexenlady
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Ich möchte zum Thema Gläserrücken und Co nicht sagen weil ich aus dem Alter raus bin.
Aber dazu etwas zu sagen hat doch nichts mit dem Alter zu tun ...?


melden

Die Geister die ich rief

26.04.2014 um 22:43
@hexenlady ,
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Natürlich gibt es einen Gott
"Natürlich"???

Gut, ich kontere: Natürlich nicht.


melden

Die Geister die ich rief

26.04.2014 um 23:20
@Ma123890

Wenn Du das nächste Mal "Glaserlruckn" spielst (mehr als ein Spiel ist es im Grunde nämlich auch nicht), empfehle ich Dir, mal folgendes Experiment auszuprobieren (ich hatte das Experiment schon mal in einem anderen Thread gepostet, ich zitiere mich also einfach selbst):

"Es gibt übrigens ein einfaches Experiment zum Thema Gläserrücken, mit dem ganz leicht bestätigt werden kann, dass es nicht „Geister“ sind, die das Glas bewegen:

Dazu einfach die Buchstaben des Alphabets einzeln auf Kärtchen (aus dickerer Pappe, damit sich nix durchdrückt) schreiben, sowie jeweils ein Kärtchen mit „Ja“ und „Nein“.
Dann die Kärtchen alle in einem Kreis auf einem Tisch plazieren, die Ja/Nein Kärtchen in der Mitte des Kreises.

1.:

es wird –wie gewohnt – ein „Geist“ kontaktiert uns nach seinem Namen gefragt. Auch diverse andere Fragen werden gestellt, wie üblich.

2.:

Diesmal werden die Kärtchen gemischt und dann wieder in einem Kreis auf dem Tisch ausgelegt, Ja/Nein-Kärtchen in der Mitte. Diesmal werden die Kärtchen jedoch umgedreht, sodass die Buchstaben nicht zu sehen sind und auch nicht, wo das Ja und das Nein Kärtchen liegt.

Der nachfolgende Ablauf ist wie gehabt: Geist kontaktieren, nach seinem Namen fragen, diverse andere Fragen stellen. Jedes Kärtchen, vor dem das Glas stehenbleibt, wird mit einer Münze oder Sonstigem markiert. Bleibt das Glas mehrmals bei demselben Kärtchen stehen, einfach nochmal markieren (man kann dazu auch kleine nummerierte Post-Ist verwenden). Ist die Antwort fertig, werden die Kärtchen in der richtigen Reihenfolge umgedreht.

3.:

Diesmal werden die Kärtchen wieder offen im Kreis ausgelegt, Ja/Nein-Kärtchen in der Mitte.

Ein "Versuchsleiter" wird bestimmt, den anderen Teilnehmern werden die Augen fest verbunden. Der folgende Ablauf wieder wie gewohnt.

Der Versuchsleiter (der selbst NICHT am Gläserrücken teilnimmt und auch sonst schweigend zusehen sollte!) notiert sich die Buchstaben der Reihenfolge nach.

Bei 1. und 2. sollten nichtssagende Antworten bzw. unleserliche Worte herauskommen, da die Teilnehmer nicht sehen können, auf welche Buchstaben das Glas hingeführt werden soll. Eine Beeinflussung auf die Antworten durch Erwartungshaltung ist dabei ebenso ausgeschlossen.

Damit kann auf einfache Weise gezeigt werden, dass die Teilnehmer es sind, die das Glas durch winzige unmerkliche Muskelbewegungen in die gewünschte Richtung schieben und nicht ein Geist..."

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern? (Seite 35) (Beitrag von Marouge)

Falls Du das Experiment tatsächlich mal machst, würd mich jedenfalls sehr interessieren, was dabei rausgekommen ist!

An "Glaserlruckn", Tischrücken oder dem Quija-Board, ist jedenfalls nichts Mysteriöses oder gar Paranormales dran, und es werden damit auch keine "Geister" (die ganz offensichtlich nur in den Köpfen mancher Menschen existieren) damit herbeigerufen oder beschworen. Vermeintlich „Paranormales“ Geschehen wie Gläser- oder Tischrücken geht auf winzige unbewusste, „ideomotorische“ Muskelbewegungen zurück, und die Gedanken/Vorstellungen (Erwartungshaltung), die diese beeinflussen:
Schon durch die Vorstellung oder Wahrnehmung einer Bewegung werden im Gehirn motorische Zentren aktiviert, was zur Folge hat, dass die Muskeln die vorgestellte Bewegung ansatzweise vollziehen. Wenn also die Beteiligten den Zeiger des Ouija-Bretts berühren und eine Bewegung erwarten, dann üben sie unbewusst durch kleinste Muskelbewegungen einen Druck aus und setzen ihn so in Bewegung. Dabei kann der Eindruck entstehen, er bewege sich ganz von selbst. Eine Erklärung hierbei ist, dass die „Botschaften“ in einem komplizierten gruppendynamischen Wechselspiel zwischen den Erwartungen (Suggestion) der einzelnen Teilnehmer entstehen
Wikipedia: Carpenter-Effekt
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt

Und ich zitiere mich nochmals:

"Was viele nicht wissen ist, dass einer der angesehensten Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts, Michael Faraday bereits 1852 durch ausgeklügelte Experimente nachweisen konnte, dass die Bewegungen von Tischen, die bei Séancen „gerückt“ wurden, auf eben diese winzigen Muskelbewegungen zurückgeht."

Und: Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern? (Seite 38) (Beitrag von Marouge)

Die anderen "spooky" Ereignisse, die du im EP beschrieben hast, kann man - wie meine VorrednerInnen schon angemerkt hatten - auf Zufall + selektive Wahrnehmung + Erwartungshaltung + Geisterglaube zurückführen.

@hexenlady
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Aber ich frage mich allen Ernstes wieso hier Leute sind die an nichts mysteriöses glauben? Warum seid ihr im Allmystery Forum?
Öhm, weil sie sich für diese Themen interessieren und sich damit in ihrer Freizeit beschäftigen, ohne automatisch gleich an Unsinn á la "Geister & Co" unhinterfragt zu glauben, vielleicht?
Ich für meinen Teil interessiere mich zB besonders dafür, WARUM manche Menschen etwas als "paranormal" bezeichnen (oder ein "UFO" als außerirdisches Raumschiff), nur weil sie für ein Erlebnis nicht gleich ne rationale Erklärung parat haben. Ich finde das (und vor allem die Psychologie, die dahinter steht) äußerst interessant und zum Teil um einiges mysteriöser als die Inhalte diverser Erzählungen ;)
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Natürlich gibt es einen Gott in welcher Form auch immer sowie den Gegner, es gibt gute und böse Seelen
Nö, gibt´s natürlich nicht.
Und nu?


melden

Die Geister die ich rief

26.04.2014 um 23:24
@Marouge

Daa ist ja echt mal ne gute sache, ist dann bestimmt sehr lustig was für wortakrobationen dann rauskommen!


melden

Die Geister die ich rief

26.04.2014 um 23:26
@Marouge
WOW danke für deine Antwort
Werde ich mir mal merken!
Danke!


melden

Die Geister die ich rief

26.04.2014 um 23:31
@Ma123890
Das Interesse an paranormalen Dingen würde ich mir auch unbedingt erhalten, aber man sollte es nicht zu einer "Religion" machen und alle möglichen alltäglichen Dinge mystifizieren ..

Auch wenn man allgemein an bestimmte Phänomene glaubt, sollte man doch immer im konkreten Einzelfall umso skeptischer sein ...

Wann will sich ja schliesslich keine Fantasiewelt konstruieren sondern sich damit befassen, was es mit diesen Phänomenen wirklich auf sich hat ... :)


melden

Die Geister die ich rief

26.04.2014 um 23:32
Außerdem sollte man sich mal fragen, warum diese gerufenen Geister stets dieselbe Sprache sprechen, wie die, die sie anrufen? Bei der Vielzahl der Verstorbenen ist das eigentlich recht eigenartig.


melden

Die Geister die ich rief

26.04.2014 um 23:49
@hexenlady
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Aber ich frage mich allen Ernstes wieso hier Leute sind die an nichts mysteriöses glauben? Warum seid ihr im Allmystery Forum?
Du meinst im Mystery-Bereich bei allmystery ...?

Ich wüsste nicht, warum man an irgendwas glauben muss, um sich für die Thematik zu interessieren ...
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Natürlich gibt es einen Gott in welcher Form auch immer sowie den Gegner, es gibt gute und böse Seelen.
Jetzt sind wir aber im Bereich des Glaubens und nicht in dem der Fakten, oder ...?


melden

Die Geister die ich rief

27.04.2014 um 02:04
Nach meiner nach...
Bellen nur Hunde wenn wirklich etwas zu hören ist.
Wenn er das nicht jeden Tag macht dann kann man schon davon reden das es Geister sind, weil Ungeziefer schließe ich aus.


3x zitiertmelden

Die Geister die ich rief

27.04.2014 um 10:21
Ich habe mich hier angemeldet, um Leuten mit Problemen vernünftige und plausible Lösungsansätze zu liefern.
Soll man denn gleich bei jedem Scheiß, auch wenn er erklärbar ist, das irgendeinem Geist in die Schuhe schieben, nur damit es cool ist?
Was nicht ausschließt, dass ich an etwas glaube, was wir manchmal nicht erklären können. Kommt auch bei mir vor.

Soll man dem armen Mädel denn einreden, sie sei verflucht und muss ihr Leben lang auf der Flucht vor Dämonen und Geistern Leben? Finde ich ethisch unverantwortlich.

Außerdem, die Existenz der Seele oder von Geister bedarf immer noch eines beweises, oder kannst du den liefern, hexenlady?


3x zitiertmelden

Die Geister die ich rief

27.04.2014 um 14:19
@Domentor
Zitat von DomentorDomentor schrieb:Finde ich ethisch unverantwortlich.
Dies ist einer der Gründe, warum ich rationale Erklärungen bervorzuge. Sie befreien in Sekundenschnelle von unnötigen Ängsten, statt sie zu manifestieren oder gar erst mal zu erschaffen.


@Ma123890

ich bin gespannt: hast Du die Versuche, zu denen @Marouge Dir riet, schon durch geführt?


melden

Die Geister die ich rief

27.04.2014 um 14:22
@off-peak

Genau, meine Rede. Darum finde ich das paraportal auch niht schlecht, dort werden rationale Erklärungen meißt bevorzugt. Hier tendieren viele zum trollen und nicht-ernst-nehmen.


melden

Die Geister die ich rief

27.04.2014 um 17:16
@Ma123890
Wie ich schon vorher schrieb, interessiere dich weiterhin für das übersinnliche, aber lass dir nicht einreden, du hättest jetzt mit dem Gläserrücken etwas ganz furchtbar schlimmes gemacht und dass womöglich jetzt irgendwelche Geister und Dämonen hinter dir her sind :)
Zitat von DomentorDomentor schrieb:Soll man dem armen Mädel denn einreden, sie sei verflucht und muss ihr Leben lang auf der Flucht vor Dämonen und Geistern Leben? Finde ich ethisch unverantwortlich.
Das halte ich auch für sehr bedenklich ...


melden

Die Geister die ich rief

27.04.2014 um 18:17
@x-ray-2
Recht hast du :)


melden

Die Geister die ich rief

27.04.2014 um 18:36
Darum ist ein gesunder Grad an Skepsis nicht gerade verkehrt.
Nicht jeder, der in solchen Foren unterwegs ist, muss in jedem Detail die verstorbene Großtante sehen, sondern man interessiert sich einfach für die Thematik.


melden

Die Geister die ich rief

28.04.2014 um 10:24
Was mich dennoch wundert ist, sobald jemand über Fabelwesen oder Geister etc. erzählen möchte, kommen die Skeptiker und versuchen das Thema im Keim zu ersticken.

Natürlich dürfen bei Mistery auch Skeptiker, die das Thema interessiert, unterwegs sein. Aber ich denke, unter den Mystisch-Denkenden ist es auch schön, mal zu erzählen und zu hören, was Andere erlebt haben.

Es muss halt alles in einem gesunden Verhältnis sein. Wenn ich denke, ich bin verflucht, ist das schon zu viel.


1x zitiertmelden

Die Geister die ich rief

28.04.2014 um 14:38
Zitat von Typ123Typ123 schrieb:Bellen nur Hunde wenn wirklich etwas zu hören ist.
Wenn er das nicht jeden Tag macht dann kann man schon davon reden das es Geister sind, weil Ungeziefer schließe ich aus.
Kurz:
Was ein Unsinn...


1x zitiertmelden

Die Geister die ich rief

28.04.2014 um 19:05
@Typ123
Zitat von Typ123Typ123 schrieb:Nach meiner nach...
Bellen nur Hunde wenn wirklich etwas zu hören ist.
Wenn er das nicht jeden Tag macht dann kann man schon davon reden das es Geister sind, weil Ungeziefer schließe ich aus.
Wenn ein Hund nur selten mal bellt, sind Geister der Grund ...?

Ernsthaft ...?

Dass Hunde nur bellen, wenn sie etwas hören, bezweifel ich auch ... Obwohl ich mich mit Hunden null auskenne ...


melden

Die Geister die ich rief

28.04.2014 um 19:07
Zitat von Typ123Typ123 schrieb:Bellen nur Hunde wenn wirklich etwas zu hören ist.
Wenn er das nicht jeden Tag macht dann kann man schon davon reden das es Geister sind, weil Ungeziefer schließe ich aus.
Vielleicht sollten man sich doch erstmal mit seinen Haustieren beschäftigen und etwas schlau machen, bevor man so einen Unfug schreibt ...
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Kurz:
Was ein Unsinn...



Anzeige

melden