Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestalt - Schattenwesen

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wesen, Schatten, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:31
Hallo :)

Ich habe mich heute hier angemeldet, da mich ein Ereignis seit einigen Monaten verfolgt und nunmehr nicht mehr ruhig schlafen lässt. Durch eigene Recherche und Nachforschung, komme ich mittlerweile zu keiner rationalen Erklärung mehr, für das Vorkommnis/ die Vorkommnisse und möchte mir so gesehen "Hilfe" von Außen bzw. Unbeteiligten suchen.

Ich bin seit fast einem 3/4 Jahr in einer Beziehung. Wir sind momentan dabei uns eine gemeinsame Wohnung zu suchen bzw. warten darauf, dass eine bestimmte frei wird.
Folgendes lässt mich aber nun daran zweifeln, ob dies eine gute Entscheidung für mich/uns ist:

Als wir etwas 2 Monate zusammen waren und ich in seiner Wohnung übernachtet habe, hatten wir unseren ersten Streit (worüber kann ich nicht mehr genau sagen; ich denke aber, dass es etwas banales war).
Wir schliefen dann beide, sauer aufeinander, voneinander weggedreht ein. Ich wachte mitten in der Nacht auf, weil ich das Gefühl hatte, dass etwas nicht "normal" ist. Ich sah vor mich an das Fußende des Bettes und sah eine schwarze "Gestalt", rechts in der Ecke kauernd, vom gegenüberliegende Schrank.
Dieses "Ding" zeigte mit seinem rechten, ausgestreckten Arm auf mich. Ein Gesicht bzw. Gesichtszüge konnte ich nicht erkennen, da er eine Art Hut o.ä. trug, der dies verhinderte.
Ich drehte mich zu meinem Freund, der aber wie ein Stein schlief und schnarchte.
Ich versteckte mich angsterfüllt unter der Bettdecke und schlief wieder ein.
Am nächsten Tag (Wochenende), standen wir zusammen auf; ich hatte aber immer noch ein ungutes Gefühl, was meinem Freund dann auch auffiel. Ich erzählte ihm peinlich berührt von dem was ich gesehen habe und konnte ihm dabei von Sekunde zu Sekunde zusehen, wie seine Gesichtszüge entgleisten.

Er erzählte mir dann dies:

1. seiner Exfreundin ist vor fast 4 Jahren so etwas auch schon passiert; "Es" hat zwar nicht auf sie gezeigt, aber sie hatte auch das selbe bedrohliche Gefühl, das von diesem Schatten ausging.
2. als mein Freund noch klein war, hatte er öfters Besuch von einem Mann mit einem lila Gewand, der ihm den Rücken geistreichelt hat, als er Schmerzen hatte; dies führte dazu, dass er mit etwa 3 Jahren ausschließlich die Farbe lila getragen hat. (ein Zusammenhang kann, muss aber nicht bestehen)
3. gab es nachts in der Wohnung seiner Eltern, merkwürdige Vorfälle in seinem Kinderzimmer; z.B. sah sein Vater ein gleißendes Licht in seinem Zimmer und hörte, dass er sich brabbelnd (er war zu dem Zeitpunkt ca. 3/4 - 1 Jahr alt) mit etwas unterhalten hat. Als sein Vater zu seinem Zimmer ging, war das Licht plötzlich verschwunden und mein Freund schlief, als wäre nichts passiert.

Er selbst hat dieses "Ding" auch öfters, als er ein Kind war, vor seinem bzw. an seinem Bett gesehen, es aber nicht als böse, sondern eher als "Beschützer" wahrgenommen.
Seine Mutter hatte mir, nachdem ich ihr das Gesehene erzählt habe, gesagt das noch einige andere merkwürdige Dinge mit meinem Freund gewesen sind, die aber verschwanden, als sein Vater ihm ein Buch unter sein Kopfkissen gelegt hat. Ich kenne den Titel des Buches leider nicht, weiß aber, dass eine bestimmte Seite aufgeschlagen wurde, um seinen Zweck zu erfüllen, welcher dann anscheinend auch eingetroffen ist.

Dennoch hat mein Freund seither immer noch das Gefühl, als wäre jemand "bei ihm", um ihn zu beschützen.
Ich habe jedoch das Gefühl, das dieses "was auch immer es ist", auf mich bedrohlich wirkt, sobald eine Streitigkeit oder etwas in der Art, in der Luft liegt, oder ich mich alleine in seiner Wohnung befinde.
Zu der Situation, dass ich nicht mehr richtig einschlafen kann, kommt erschwerend hinzu das ich, wenn ich dann doch mal eingeschlafen bin, nachts urplötzlich nass geschwitzt aufwache und mich wieder dieses beklemmende und bedrohliche Gefühl überkommt, nicht alleine zu sein, bzw. beobachtet zu werden.
Diese "Gestalt" kam aber seitdem nicht wieder.

Für mich gibt es an diesem Punkt keine Erklärungen mehr, die logisch sind und all diese Vorkommnisse schlüssig erklären.

Ich bin für jeden Ratschlag offen; vielleicht kann mich bei dieser Sache jemand unterstützen, der nicht ganz so befangen ist wie ich es bin.

LG GismoO

Anzeige
5x zitiertmelden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:44
@GismoO
Klingt fuer mich glasklar nach einer Hypnagogie, wenn nicht einfach nach einem ganz normalen Traum. Das ist nicht ungewoehnlich, deshalb wundert es mich auch nicht, dass die Ex Deines Freundes und er selbst auch aehnliche Dinge gesehen haben. Ich wuerde mir da echt keinen Kopf machen, das ist normal.

Deine Schlafprobleme wuerde ich einfach auf den Stress zurueckfuehren, dass Dir eine tiefgreifende Veraenderung im Leben, naemlich das Zusammenziehen, ins Haus steht. Zumal Du ja anscheinend Zweifel hast.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:47
@GismoO
Watt nu?
Für Geister und Konsorten gibt keinerlei tragfähige Belege, ich persönlich und wahrscheinlich der Grossteil der Menschheit geht davon aus, dass es keine gibt.
Dein Freund scheint aber aus einem esoterisch/mystisch gehandicapten Haushalt zu kommen, da kann es schon sein, dass er da was "mitbekommen" hat.
Kinder haben oft unsichtbare Freunde, dazu gibts aktuell meines Wissens mehrere Threads auf Allmy.
Ob es gut geht wenn ihr zusammenbleibt, dazu kann ich naturgemäss nichts sagen, aber ihr 2 habt jedenfalls genügend Potential um euch gegenseitig völlig verrückt zu machen.
Alari hat ja schon Tipps gegeben was es sein könnte. Geister, Magie und Paranormales schliesse ich aus.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:49
Find auch, dass sich das nach Hypnagogie anhört.
Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z.B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden. Hörphänomene werden als „konform“ bezeichnet, wenn sie mit den gleichzeitigen Bildern sinnvoll verbunden sind. Andernfalls gelten sie als „autonom“. Auch haptische Eindrücke können sich zusammen mit Bildern oder alleine einstellen.
Man wacht auf, ist noch im Halbschlaf und nimmt Dinge wahr, von denen man weiß, dass sie eigentlich gar nicht da sein können. Unheimlich ist das allemal. Aber nicht mysteriös oder übernatürlich.

Klar, dass du da jetzt dann Angst hast und nicht gut schlafen kannst. Aber wenn man sich immer wieder bewusst macht, dass da nichts mysteriöses unerklärbares ist, wird sich das wieder legen.
Zitat von GismoOGismoO schrieb:Seine Mutter hatte mir, nachdem ich ihr das Gesehene erzählt habe, gesagt das noch einige andere merkwürdige Dinge mit meinem Freund gewesen sind, die aber verschwanden, als sein Vater ihm ein Buch unter sein Kopfkissen gelegt hat. Ich kenne den Titel des Buches leider nicht, weiß aber, dass eine bestimmte Seite aufgeschlagen wurde, um seinen Zweck zu erfüllen, welcher dann anscheinend auch eingetroffen ist.
Das liegt wohl daran, dass er dann als Kind einfach davon überzeugt war, dass nichts mehr kommen kann. Und diese Überzeugung hat dann bewirkt, dass es tatsächlich nicht mehr vorgefallen ist. Deswegen ist es auch eine schöne Sache solche Rituale mit Kindern zu machen, die Angst vor "nächtlichen Besuchern" haben. Den Kindern zu sagen "Da ist nichts" und es als Schwachsinn abtun ist so ziemlich das Dümmste, das man tun kann.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:49
@Alarmi
Den Gedanken hatte ich auch bereits, man bzw. das Gehirn kann sich ja einiges zusammenreimen, wenn der Körper noch nicht vollständig "da" ist.
Jedoch verunsichern mich die Aussagen beider Eltern, die deckungsgleich sind, im Bezug auf das was mit ihm als Kind gewesen ist, obwohl sie schon jahrelang getrennt sind und keinerlei Absprache oder dergleichen darüber geherrscht hat.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:49
ich tippe auf schlafstörungen, die du bekommst wenn du in gestressten situationen ins bett gehst und deine "traumgestalten" aus der traumwelt in die wirkliche welt mitnimmst (natürlich nur als so eine art wach-traum)


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:50
@GismoO
Das was mit ihm als Kind war ist kein Stueck mysterioes, man nennt das imaginaere Freunde. Ist er oder war er zu dem Zeitpunkt ein Einzelkind?


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:51
@emanon
Das Kinder unsichtbare Freunde haben, weiß ich sehr gut, denn ich bin in diesem Bereich ausgebildet und habe genug Fachwissen angesammelt, damit ich mir damit eine "große rationale Mauer" im mich herum bauen kann.


1x zitiertmelden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:52
@Andyy7
Und dann sehe ich das, gleichermaßen wie seine mir unbekannte Exfreundin und sein Vater.. eher unwahrscheinlich, auch wenn es plausibel klingt bzw. auch nur ein Zufall sein kann.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:52
@GismoO und nun machst du dir gedanken ob ein Zusammenzug sinnvoll ist?Gibt es denn Nächte wo du auch gut bei deinem Freund schläfst?Oder schläfst du da immer schlecht?Wenn dann würde ich mir überlegen in getrennten Zimmer zu schlafen.Vielleicht kannst du da besser schlafen.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:53
@Alarmi
Er war und ist bis zum heutigen Zeitpunkt Einzelkind.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:54
@GismoO
Bei einer Hypnagogie ist eine dunkle, gesichtslose Gestalt sehr verbreitet. Einfach, weil wir vertraute Muster in unserer Umgebung suchen und uns deshalb das Gehirn so etwas gerne mal vorgaukelt. Diese Gestalt ist ja nun auch nicht sehr detailiert, deshalb klar dass man denkt man haette dieselbe Gestalt gesehen. Es ist aber einfach nur ein sehr verbreitetes Phaenomen.

Dass er Einzelkind ist macht es noch wahrscheinlicher, dass er einen imaginaeren Freund hatte und sonst nichts dahinter war.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:55
@darkpassion
Ja es gibt auch gute Nächte, allerdings bin ich dann morgens dennoch völlig "ausgelaugt" und fertig; wovon kann ich nicht sagen.
Und zum Thema getrennt schlafen; auf derzeit 30qm mit Hund und 23 Jahren auf dem Buckel ist es eher schwierig sowas finanziell und räumlich zu bewerkstelligen...


1x zitiertmelden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:56
Zitat von GismoOGismoO schrieb:Ja es gibt auch gute Nächte, allerdings bin ich dann morgens dennoch völlig "ausgelaugt" und fertig; wovon kann ich nicht sagen.
Stress. Ziemlich sicher. Ist ja auch keine kleine Veraenderung, die Du da vor hast. Du wirst wahrscheinlich eher unruhig schlafen.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:56
@GismoO
Du meintest, das du nun längere Zeit recherchiert und nachgeforscht hast, aber nun keine rationale Erklärung findest. Wie hast du denn nachgeforscht? Und kannst du uns mal deine Ergebnisse mitteilen, damit klar wird, warum du bisherrationale Lösungen ausschliessen konntest.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:57
Zitat von GismoOGismoO schrieb:2. als mein Freund noch klein war, hatte er öfters Besuch von einem Mann mit einem lila Gewand, der ihm den Rücken geistreichelt hat, als er Schmerzen hatte; dies führte dazu, dass er mit etwa 3 Jahren ausschließlich die Farbe lila getragen hat. (ein Zusammenhang kann, muss aber nicht bestehen)
Mit 3 (drei) Jahren hat er nur lila Kleidung getragen?
Durfte er das selbst bestimmen, oder wollten das die Eltern?


DAS finde ich mysteriös!


1x zitiertmelden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:58
Zitat von GismoOGismoO schrieb:Dieses "Ding" zeigte mit seinem rechten, ausgestreckten Arm auf mich. Ein Gesicht bzw. Gesichtszüge konnte ich nicht erkennen, da er eine Art Hut o.ä. trug, der dies verhinderte.
Ich drehte mich zu meinem Freund, der aber wie ein Stein schlief und schnarchte.
Ich versteckte mich angsterfüllt unter der Bettdecke und schlief wieder ein.
Wer pennt wieder ein wenn eine bedrohliche Gestalt im Zimmer ist???

Leute, mal ehrlich, da sieht man doch das es höchstwahrscheinlich ein sehr intensiver Traum war...
Zitat von GismoOGismoO schrieb:dies führte dazu, dass er mit etwa 3 Jahren ausschließlich die Farbe lila getragen hat.
Er hat also mit 3 seinen Eltern gesagt das er lila tragen möchte... Ahja...


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 15:59
Zitat von GismoOGismoO schrieb:Das Kinder unsichtbare Freunde haben, weiß ich sehr gut, denn ich bin in diesem Bereich ausgebildet und habe genug Fachwissen angesammelt, damit ich mir damit eine "große rationale Mauer" im mich herum bauen kann.
Und was genau lässt dich dann in dem Glauben, dass da was Unerklärbares oder Mysteriöses dran ist? :ask:


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:00
@GismoO
Hatte dein Freund im Alter von 3 wirklich Besuch von dem Mann im lila Gewandt (Pfarrer/Priester?) oder nicht docheherseine Eltern?


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:00
@Merlinde@Merlinde
Anscheinend hatte er schon viel Überzeugung schon als 3-jähriger gehabt; ich denke eher, da er sehr offen und Selbstbewusstseinsfördernd erzogen wurde, hat man ihm diese Entscheidung einfach "gelassen". Ich habe genug kleine Prinzessinnen im Winter bei Minusgrad im Kindergarten gehabt, die sich das nach 2 mal probieren dann ganz schnell anders überlegt haben und dann doch lieber den dicken Pulli anziehen wollten; vielleicht war es eine Art früher Selbstfindungsprozess?!


Anzeige

melden