Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestalt - Schattenwesen

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wesen, Schatten, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:41
@GismoO

Du hast also in dem Moment Zeit gehabt um nach dem Hund zu sehen, zu versuchen deinen Kerl zu wecken, und dann entschieden weiter zu pennen.
Klar, erscheint mir logisch....

Anzeige
melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:41
@5X5
Im Moment wohnen wir in seiner kleinen Wohnung. Ich hatte 3 Jahre eine eigene und bin dann zu ihm gezogen, weil demnächst die größere im Haus seiner Eltern frei wird; deswegen auch nur 30qm, weil seine Wohnung eher auf 1 Person ausgelegt ist.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:44
@Amsivarier
so groß ist das Bett jetzt auch nicht, als dass ich mein kleinen Hund nicht neben mir fühlen kann; wahrscheinlich habe ich es mir auch wirklich nur eingebildet; dennoch wollte ich von anderen Menschen hören, ob sie selbst schon mal sowas erlebt haben und mich nicht gänzlich auf den Wahnsinn der hier herrscht einzulassen.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:48
@GismoO

Aber genau um die Gestalt dreht sich doch der Thread.
Und wenn der schon Einbildung war, kannst du dir den Rest auch erklären.

Und das Unwohlgefühl ist leicht zu erklären.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:52
Liebe Leute - aus zwei Gründen zweifle ich den Inhalt dieser Geschichte an und halte Sie für einen Fake:

a) die Farbe Lila, die der Freund der TE mit 3 Jahren ausschließlich getragen haben soll, mit diesem Alter ist man glaube ich nicht in der Lage, sich über Bekleidung Gedanken zu machen. Sondern man wird das anhaben, was einem die Eltern kaufen und anziehen.

b) Wenn ich nachts vor etwas Angst bekomme, kann ich mir nicht vorstellen, wieder einzuschlafen, bevor ich den Grund meines Angstgefühles identifiziert habe und als nichts Bedrohliches eingestuft habe. Das heißt, wenn ich etwas Komisches sehe oder höre, würde ich das Licht einschalten und dem Ganzen auf den Grund gehen. Zumindest was akustische Reize anbelangt, kann ich diesbezüglich auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, da ich eine nicht unbeträchtliche Hörbehinderung habe und es schon mal sein kann, das ich gewisse Geräusche ohne Hörgeräte nicht einordnen kann (und die trägt man während des Schlafes normalerweise nicht)

Wenn man sich schon unbedingt die Mühe machen will, hier eine erfundene Gruselstory reinzustellen, dann sollte sie besser ausgedacht sein. Die hier ist nicht mal besonders spannend....

Grizzzly


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:54
@Grizzzly1000

Das sind genau die zwei Gründe die auch mir aufstossen.

Ein 3jähriger sagt nicht zu seinen Eltern:"Hey, ab jetzt trag ich nur Lila!"

Und ich bin absolut überzeugt das niemand wieder einschläft wenn er eine Gestalt im Zimmer sah.


Es gibt viele Leute die in psychiatrische Behandlung mussten weil bei ihnen eingebrochen wurde.
Es ist sehr schlimm das Schutzgefühl der eigenen 4 Wände zu verlieren.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:54
@GismoO
Wie sieht denn die Ecke, wo du die Gestalt gesehen hast bei Licht/Tag aus? Kannst du da evtl ein Bild machen? Vielleicht sieht das bei dunkelheit ja einfach nur etwas komisch aus, so das man mit etwas Phantasie eine Gestalt da dieht. So ganz dunkel wars ja wohl auch nicht, als du diese Gestalt gesehen hast, oder?


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:56
@Grizzzly1000
Vielen Dank.
Das zeigt mir wieder mal, dass man sich im Internet leicht ein Urteil über andere Menschen erlauben kann, weil man ja "anonym" ist.
Sowas macht man nicht.
Ich habe hier versucht mir einen alternativen Lösungsweg zu suchen, als mich weiterhin auf die Geistergeschichten von der Familie meines Freundes einzulassen.


1x zitiertmelden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:57
a) die Farbe Lila, die Dein Freund mit 3 Jahren ausschließlich getragen haben soll, mit diesem Alter ist man glaube ich nicht in der Lage, sich über Bekleidung Gedanken zu machen. Sondern man wird das anhaben, was einem die Eltern kaufen und anziehen.
Das ist Quatsch. Auch Kinder in dem Alter haben schon Vorlieben bei Farben und auch teilweise bei Kleidung. Ich habe im Kindergarten und der Krippe auch schon einige Kinder gehabt, die sich geweigert haben bestimmte Dinge anzuziehen. Ein Mädchen wollte für ein halbes Jahr lang jeden Tag in ihrem Prinzessinnen Kostüm kommen. Was bitte ist daran unglaubwürdig?

@Amsivarier
Ein 3jähriger sagt nicht zu seinen Eltern:"Hey, an jetzt trag ich nur Lila!"
Sowas gibts tatsächlich gar nicht mal so selten, dass Kinder da sehr eigen sind. Ist aber trotz allem nichts Mysteriöses oder Außergewöhnliches.

Beim anderen Punkt kann ich @Grizzzly1000 aber zustimmen.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 16:57
Zitat von GismoOGismoO schrieb:Ich habe hier versucht mir einen alternativen Lösungsweg zu suchen, als mich weiterhin auf die Geistergeschichten von der Familie meines Freundes einzulassen.
... gehst aber nicht einmal auf Lösungsansätze ein...


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 17:01
@Amsivarier
Naja außer Aussagen wie "es kann ja ein Psychopath gewesen sein" o.ä. hat sich für mich noch nichts hieraus ergeben.
Und generell finde ich sind solche krassen Aussagen nicht förderlich, da man anderen Menschen damit noch mehr Angst machen kann. Mag sein, dass es für einige unglaubwürdig klingt, dass man sich wieder schlafen legt, wenn etwas komisches im Raum ist, aber ich für meinen Teil muss mich vor keinem dafür rechtfertigen, warum ich so reagiert habe. Auch wenn ich es im Moment damit mache; konstruktiv sind solche Aussagen aber eher weniger.


1x zitiertmelden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 17:03
Zitat von GismoOGismoO schrieb:Naja außer Aussagen wie "es kann ja ein Psychopath gewesen sein" o.ä. hat sich für mich noch nichts hieraus ergeben.
Dann liest du aber ziemlich schlecht :D
Find auch, dass sich das nach Hypnagogie anhört.

Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z.B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden. Hörphänomene werden als „konform“ bezeichnet, wenn sie mit den gleichzeitigen Bildern sinnvoll verbunden sind. Andernfalls gelten sie als „autonom“. Auch haptische Eindrücke können sich zusammen mit Bildern oder alleine einstellen.

Man wacht auf, ist noch im Halbschlaf und nimmt Dinge wahr, von denen man weiß, dass sie eigentlich gar nicht da sein können. Unheimlich ist das allemal. Aber nicht mysteriös oder übernatürlich.

Klar, dass du da jetzt dann Angst hast und nicht gut schlafen kannst. Aber wenn man sich immer wieder bewusst macht, dass da nichts mysteriöses unerklärbares ist, wird sich das wieder legen.



melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 17:08
@ahri
darauf bin ich doch bereits schon eingegangen und im Endeffekt ist Hypnagogie die beste und schlüssigste Erklärung für das was ich gesehen habe. Für mich hatten sich dann aber die Fragen aufgeworfen: Warum hat seine Exfreundin auch so ein "Ding" gesehen und warum haben seine Eltern so einen komischen Quatsch mit einem Buch gemacht, worüber keiner sprechen möchte?! Das was ICH gesehen habe lässt sich super mit o.g. Stichwort erklären, aber wie können 2 Menschen, die sich nicht kennen das gleiche sehen (mal davon ausgegangen, dass sie sich nicht auch in so einem Zustand befinden hat) und er es auch "kennt", aber als Beschützer seinerseits wahrnimmt.


2x zitiertmelden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 17:12
@GismoO
Zitat von GismoOGismoO schrieb: aber wie können 2 Menschen, die sich nicht kennen das gleiche sehen
Dazu fällt mir spontan das Stichwort Spiegelneuronen ein.. hast Du Dich schon mal näher damit befasst? Vielleicht hilft es Dir weiter.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 17:14
@GismoO

Dann schreib doch bitte nicht, dass außer dem mit dem Einbrecher kein vernünftiger Vorschlag kam.
Zitat von GismoOGismoO schrieb:Warum hat seine Exfreundin auch so ein "Ding" gesehen
Zitat von GismoOGismoO schrieb:aber wie können 2 Menschen, die sich nicht kennen das gleiche sehen (mal davon ausgegangen, dass sie sich nicht auch in so einem Zustand befinden hat) und er es auch "kennt", aber als Beschützer seinerseits wahrnimmt.
Weil es viele Menschen gibt, die hypnagoge Wahrnehmungen haben. Das ist keine Seltenheit. Ob seine Ex Freundin denn nun wirklich das Selbe "Ding" gesehen hat wie du, kann man doch gar nicht sagen. Ich bin mir sicher in deinem Umkreis gibt es auch noch mehr Menschen, die schon mal so eine Erscheinung hatten. Da besteht meiner Meinung nach kein Zusammenhang.
Zitat von GismoOGismoO schrieb:warum haben seine Eltern so einen komischen Quatsch mit einem Buch gemacht, worüber keiner sprechen möchte?!
Darf ich dich fragen ob du Erzieherin bist? Was machst du denn mit einem Kind, das "mysteriöse Dinge" in seinem Zimmer sieht? Oder was würdest du den Eltern raten?

Die beste Möglichkeit hierbei ist es einfach das Kind in seinen Wahrnehmungen ernst zu nehmen und dann eben mit dem Kind eine Möglichkeit zu finden, dass diese aufhören können, wenn sie das Kind belasten. (Was hier ja wohl der Fall war). Man sagt zu dem Kind "So wir stecken dir ein Nachtlicht an, das bewirkt, dass du gut schlafen kannst ohne schlechte Träume und ohne dass dich jemand stört", oder sowas in der Art.

Die Eltern haben es meiner Meinung nach genau richtig gemacht. Denn daraufhin hat es ja offenbar auch aufgehört :Y: Und was soll man dazu dann noch groß sagen als Elternteil?

Die Eltern haben eben diese Möglichkeit gewählt. Sie hätten genauso ein pinkes Einhorn Kuscheltier neben seinem Bett aufstellen können und sagen können "Damit hört das auf". Wenn das Kind nur daran glaubt und darauf vertraut, dann funktioniert das meist :)


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 17:15
@GismoO - Du hast geschrieben, was Du (angeblich) erlebt hast. Wenn man mal das "angeblich" wegläßt, dann frage ich mich trotzdem noch immer, wie man seelenruhig weiterschlafen kann. Dazu kann ich Dir eine Begebenheit erzählen - mich hatte vor ein paar Jahren mal die Grippe erwischt, ich schlief unruhig und wachte mitten in der Nacht mit einem mörderischen Durst auf. Noch total verschlafen, machte ich mich auf den Weg in die Küche und schaute kurz in das Computerzimmer rein. Ich erstarrte vor Schreck - da stand doch glatt eine Schattengestalt im Zimmer. Ich schaute genauer hin - und weg war sie. Am nächsten Morgen konnte ich über die nächtliche Angstattacke nur mehr lachen - sie war selbstverständlich meinem fieberhaften Zustand geschuldet. Warum ich das erzähle? Vor Schreck war ich nämlich HELLWACH und schlief die nächste Stunde sicherlich nichts mehr.

Bei der Anzahl an zum Teil stümperhaften Fakestorys, die hier auf Allmystery kursieren, fragst Du Dich noch, warum andere User etwas kritischer sind und Dinge hinterfragen?
Ich bin sicher keiner, der automatisch alles hier niedermachen will, was geschrieben wird, aber ich bin der Ansicht das die wenigen möglicherweise wirklich interessanten Geschichten durch den großen Berg an Müll untergeht. Und das finde ich wirklich schade.


Grizzzly


1x zitiertmelden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 17:15
@IvosRaw
die Aufnahme von bestimmten Dingen, Geräuschen usw. um einen herum, die eine bestimmte Handlung hervorrufen.. oder täusche ich mich?!


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 17:15
GismoO schrieb:
aber wie können 2 Menschen, die sich nicht kennen das gleiche sehen
Weil wir in der Klischeegeisterwelt nicht viel Auswahl haben.

Entweder kleines Mädchen, weisses Kleid und lange Haare.

Oder weisse Frau.

Oder dunkler Mann mit Umhang....


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 17:20
@Grizzzly1000
Deinen Schreck in dem Moment kann ich nachvollziehen und auch dein Aussage zu erfundenen Geschichten.
Ich kann aber, im Gegensatz zu dir, nicht darüber lachen, denn bei mir sitzt wohl die Angst vor sowas etwas tiefer. Ich habe in dem Moment Schutz vor was auch immer gesucht und den dann auch bei meinem Hund und meinem Freund gefunden. Vielleicht hätte ich wirklich aufstehen sollen, um das Licht anzumachen und zu gucken was denn da sitzt, aber ich konnte es nicht; und selbst wenn das Ding dann wirtlich ein Psychopath oder ähnliches gewesen wäre, hätte ich es auch nicht ändern können, denn ich denke nicht, dass aufstehen, Licht anmachen und "verschwinde" rufen mir dabei geholfen hätten.


melden

Gestalt - Schattenwesen

14.08.2014 um 17:22
@Amsivarier
Ich habe noch anzubieten:
- ein Ding mit weißen Bettlaken, das buhu ich bin ein Gespenst ruft und mit Ketten rasselt
- rote Augen, die auf einmal im Zimmer sind


Anzeige

melden