Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigenartige Vorkommnisse

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 07:56
@moonshadow99
Die Frage bei der Lampe ist, was es denn für eine ist.
Kannst du eine Beschreibung aus dem Internet von der Lampe einstellen oder verlinken?
Ist es eine Lampe mit Kabelschalter?
Fernbedienung?

Der von dir gezeigte "Automat" der Elektroinstallation zeigt keine Sicherung, sondern einen FI-Schutzschalter. Das macht da ganze aber nicht weniger merkwürdig ;)

Anzeige
melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 07:58
@moonshadow99
Zitat von moonshadow99moonshadow99 schrieb:Als ich eines Tages nach Hause kam sah ich von aussen ganz deutlich die Siloutte eines alten Mannes hinter einem Fenster im Obergeschoss, es war aber niemand im Haus. Vorletzte Woche sah ich ebenfalls einen alte Person vom Balkon aus auf dem Friedhof,
ich stolpere irgendwie über die aussage, dass in einer silhouette deutlich ein ALTER MANN zu erkennen war. woran erkennt man bei einem umriss das alter?

und woran machst du "alte person" fest? frau?mann? dick? dünn?


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 09:56
@Meningito
Das Stromnetz hier ist identisch wir haben am Tag eine Spitzenspannung von 230 Volt und in der Nacht wird ca. 10 Volt runtergedrosselt. Der Friedhof liegt direkt im Ort, wobei unser Ort eh sehr klein ist (ca. 700 Einwohner)


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 10:03
@Geisonik








Ich habe noch mal Bilder der Lampe gemacht. Es ist eine einfache Halogenlampe - der Schalter ein Taster befindet sich rechts am Ende des Leuchtkoerpers. (3. Foto) - ferner noch einmal der gesamte Sicherungskasten, jedoch den besagten Ton beim Ausschalten macht der graue Schalter vom FI.


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 10:06
@burrows
weil ich der Meinung bin graue Haare gesehen zu haben


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 10:08
@moonshadow99
okay


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 10:09
@moonshadow99
Also wenn der Fi rausfliegt und das öfter dann sollte so etwas überprüft werden, denn dann stimmt irgendwas nicht.
Bei der Lampe hatte ich an eine berührungssensitive gedacht, aber so wie da aussieht ist das ja ein richtig mechanischer Schalter, oder?


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 10:11
@Geisonik
Richtig es ist ein mechanischer Schalter an der Lampe und das der FI rausfliegt ist nicht weiter schlimm - stutzig macht mich nur wie er sich wieder einschaltet


1x zitiertmelden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 10:21
@moonshadow99
Zitat von moonshadow99moonshadow99 schrieb:das der FI rausfliegt ist nicht weiter schlimm
Zu der Auffassung kommst du weil...?


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 10:25
jo, ichwürde auch sagen, dass ein auslösender FI-schalter doch mal genauer geprüft werden sollte.

ich frage mich, ob die auffassung des TE auch so wäre, wenn er jedesmal die sicherung wechseln müsste (so wie es bei alten sicherungskästen der fall wäre)

ich kenne die elektrischen standards der spanier,nix VDE,TÜV etc. bei den franzosen ist es eventuell auch so. um so mehr würde ich mir als verwöhnter von deutschen normen gedanken machen...


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 10:45
Hier in Frankreich gelten ganz andere Bestimmungen fuer Elektroinstallationen - zum Thema FI - hier ist er im gesamten Netz intregiert, nicht nur fuer Feuchtraeume - da der FI empfindlich reagiert reicht z.B. eine kaputte Gluehlampe oder was auch immer aus um ihn auszuloesen. Daher macht mir das keine Kopfzerbrechen - ich habe ja auch nicht gesagt er fliegt 5 Mal taeglich raus aber schon mal alle paar Wochen und ich verstehe lediglich nicht wie um aller Welt er sich selbststaendig einschaltet. Und wenn er ausloest ist der komplette Strom im Haus weg.


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 10:48
@moonshadow99
Naja, so ist das nicht ganz richtig was du da schreibst.
Aber wenn es dich nicht stört, dann lässt du es halt so.

Das einschalten kann ich mir so nicht erklären, das ist normaler weise unmöglich...
Aber vielleicht ist doch im inneren etwas defekt, mechanisch meine ich.

Schon mal daran gedacht den auszutauschen?


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 10:56
@Geisonik

Vielleicht hat der Ein-Schalter Dauerkontakt.
Wenn also der FI rausfliegt, schaltet er sofort wieder ein.
Was natürlich sehr gefährlich wäre...


1x zitiertmelden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 11:09
@Amsivarier
Vielleicht bauen die in Frankreich andere FIs ;)
Ich würde den überprüfen lassen wenn der spinnt...Vorschriften hin oder her...


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 14:09
Nö, Nö! Die franz. FIs sind schon genau so aufgebaut wie in D oder A.
Es kann jedoch, insbesondere wenn der FI schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, vorkommen dass der Auslösemechanismus festsitzt und somit im Fehlerfall nicht mehr korrekt auslöst. Deshalb wird von den Herstellerfirmen auch empfohlen, wenn ich mich richtig erinnere, 1 mal pro Monat die Prüftaste zu betätigen um den FI auf seine Funktionsfähigkeit zu testen.
Was jedoch gegen die Theorie eines festsitzenden Auslöseschlosses spricht, ist dass der TE das Klicken des auslösenden FI wahrnimmt und auch eine, wenn auch nur vorübergehende, Unterbrechung des Stromkreises erfolgt.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Vielleicht hat der Ein-Schalter Dauerkontakt.
Dann würde beim TE aber das Licht nicht ausgehen.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wenn also der FI rausfliegt, schaltet er sofort wieder ein.
Ist meines wissens aufgrund der sogenannten "Freiauslösung" nicht möglich.
Das soll heissen, selbst wenn du den Schalter des FI mit Klebeband oder sonstigen Hilfsmitteln in der "Ein" Position fixierst, darf er den Stromkreis nach dem Auslösen nicht wieder freigeben bevor sich der Schalter in der "Aus" Position befunden hat und wieder manuell auf "Ein" gestellt wurde.


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 18:51
@Baer

Meine "Idee" war nur so ohne Belege dahergeplappert. :)

Ich glaube dem TE ehrlich gesagt nicht das die Story mit dem FI-Schalter stimmt.
Das wurde wohl nur zur Dramatisierung der Story erzählt.


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 20:50
@Baer
Es ist immer das einfachste nicht zu glauben, wenn man keine Erklaerung hat :)


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 21:19
@moonshadow99
Hab ich in irgend einer Weise behauptet, dass ich Dir nicht glaube???
Ich habe lediglich aufgezeigt, wo die Schwachstellen der meisten FIs liegen bzw. was SEIN KANN und was NICHT SEIN KANN. Mehr Erlärung ist nicht...zumindest nicht von meiner Seite. ;)


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 21:26
Sorry meine Antwort war nicht an dich gerichtet - hatte mich da vertan - die Antwort galt @Amsivarier


melden

Eigenartige Vorkommnisse

24.09.2014 um 21:39
@moonshadow99
Kein Problem.
Ich kann mich dunkel dran erinnern, mal in einem Technikerforum einen Eintrag zu einem ähnlichen Phänomen gelesen zu haben.(War übrigens auch in Frankreich)
Da war der Auslöser ein defektes Vorschaltgerät einer Straßenlaterne, welche nichtmal am selben Stromkreis hing. Falls ich den Link noch finde schicke ich ihn Dir per PN falls Du Interesse hast.


Anzeige

melden