Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht es weiter nach dem Ableben?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Träume, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht es weiter nach dem Ableben?

28.02.2015 um 08:32
@der_coon
Wie war denn deine Erfahrung, wenn ich fragen darf?

Anzeige
melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht es weiter nach dem Ableben?

28.02.2015 um 09:43
Mir stellt sich in solchen schilderungen (Familienmitglieder verabschieden sich nach dem Tod)
die Frage warum die soetwas und auf diese Weise tun sollten.

Würdet ihr euch -mal angenommen ihr seid gestorben und wandelt als geistwesen umher
(In Warteschleife oder sowas)-
Würdet ihr euch von Familienangehörigen 'verabschieden' obwohl ihr sie damit sehr ängstigen
und verunsichern würdet. Nur eines letzten kontaktes wegen? Das wäre doch sehr egoistisch - oder?


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

28.02.2015 um 10:42
@TraumFängerIn2
Mein Grossvater (75) hatte Krebs und lag im Sterben.
Ich besuchte ihn fast jeden Tag im Krankenhaus und leistete ihm
etwas Gesellschaft.
Als es langsam dem Ende zuging erzählte er immer wieder wirre Geschichten,
ganz belanglose Dinge eben.
Hab ihnen auch keine grössere Beachtung geschenkt.
Als ich wieder mal im Krankenhaus war erzählte er mir das gerade
ein (nennen wir Ihn mal Herr Schmidt) bei ihm war und er ihn schon
seit ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte.
Wieder dachte ich mir nichts dabei.
Ein paar Stunden später kam meine Grossmutter vorbei und ich fragte
ob sie diesen Herr Schmidt auch kenne.
Sie schaute mich etwas merkwürdig an und sagt mir
das mein Grossvater damals als sie geheiratet haben (1939) sich von diesem Herrn Schmidt wegen Geldmangel einen Hochzeitsanzug geliehen hatte.
Das Problem dabei ist nur das dieser Herr Schmidt schon seit Jahren Tod war.
Naja war zwar merkwürdig aber naja Sterbende Phantasieren halt alles mögliche zusammen.
Ein paar Tage später ist er dann leider gestorben und wir gingen zur Beerdigung.
Er wurde auf einem kleinen Drof Friedhof beigesetzt.
Die Geschichte mit Herrn Schmidt hatte ich schonwieder total vergessen.
Als wir alle so am Grab standen, las ich die Inschriften der anderen Grabsteine durch.
Auf dem Grabstein direkt neben dem Grab meines Grossvaters war genau dieser Herr Schmidt eingetragen von dem ich vorher geschrieben habe.
Mir viel sofort wieder die Geschichte ein und mir lief es eiskallt über den Rücken.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

28.02.2015 um 10:50
@der_coon
Das wäre es mir auch eiskalt den Rücken runter gefahren...

Meine Oma hatte damals auch Krebs... 6 Jahre hat Sie damit gelebt... Chemo etc...
Am Ende haben wir sie uns nach Hause geholt und da sagte sie dann zu uns, dass Opa bereits auf sie wartet... Weiß nicht, ob das wirklich der Fall war oder Sie dass nur gesagt hat um den Schmerz bei uns etwas zu lindern...


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

28.02.2015 um 11:11
@Streckenläufer
Meine Oma ging zur Beerdigung ihres Mannes (mein Opa wurde mit 30 Jahren totgeschlagen) mit ihrem neuen Lebensgefährten. Das war schon krass genug wie ich finde (sie waren zu diesem Zeitpunkt schon getrennt lebend, aber wer geht denn dort hin mit einem anderen Mann). Nun kommts: Als Beide am Sarg standen, ging der Arm von meinem Opa nach oben als wolle er ihm eine schlagen.
Das war jahrelang das Thema jeder Familienfeier.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

28.02.2015 um 11:19
@TraumFängerIn2
Viele Menschen sterben nach dem Tod des Ehepartners innerhalb kürzester Zeit. Habe schon des Öfteren in der Zeitung bei uns gelesen das die Frau gestorben ist und einen Tag später der Mann, manchmal auch eine Woche später.
Ich kenne selber jemanden der plötzlich gesagt hat - sie ruft mich. Und wenig später war er tot.
Wenn man so viele Jahre miteinander verbracht hat denke ich schon das da was dran ist.
Mein Onkel ist 2009 an Kehlkopfkrebs gestorben, am Tag seiner Beerdigung bekam meine Oma (seine Mutter) einen Schlaganfall, 1 Jahr später war auch sie tot. Seine Tochter starb 2013 an einer Hirnblutung nach 6 Monaten im Koma und seine Frau 2014 an Knochenmetastasen. Eine ganze Familie einfach so ausgelöscht, ist schon irgendwie merkwürdig.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

28.02.2015 um 11:27
Und zum Thema - nach dem Tod. Ich sage mir immer, wenn wir alle wüssten das es danach weitergeht, nur nicht wie genau, würden sich viel mehr Menschen womöglich das Leben nehmen um einer schlimmen Situation zu entkommen und es wahrscheinlich noch viel mehr Morde wegen irgendwelchen banalen Dingen geben.

So bleibt die Ungewissheit und ich denke daher hängt man noch ein wenig mehr an seinem Leben und das der anderen.


3x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

28.02.2015 um 12:56
Moin Moin : )

@Mrs.Floppy
Zitat von Mrs.FloppyMrs.Floppy schrieb:Und zum Thema - nach dem Tod. Ich sage mir immer, wenn wir alle wüssten das es danach weitergeht, nur nicht wie genau, würden sich viel mehr Menschen womöglich das Leben nehmen um einer schlimmen Situation zu entkommen und es wahrscheinlich noch viel mehr Morde wegen irgendwelchen banalen Dingen geben.

So bleibt die Ungewissheit und ich denke daher hängt man noch ein wenig mehr an seinem Leben und das der anderen.
Eigentlich müsste das doch genau umgekehrt sein ? Angenommen du weisst nach deinem "irdischen ableben"
geht die Reise weiter ( wohin auch immer) dann würde vermutlich jeder automatisch gottesfürchtiger werden.

@TraumFängerIn2

Ich glaube der Traum war kein Zufall, weil die Intensivität des Traumes bestimmt anders war als ein "normaler" Traum. Das ist aber meine persönliche Meinung,ich glaube es gibt unterschiede: Traum ist nicht gleich Traum.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

28.02.2015 um 13:30
Ich finde, es ist hierbei eher unerheblich ob der Traum deiner Mutter eine Art Sprachrohr für deinen Großvater war oder nicht, sondern eher, was für deine Mutter die schlüssigere Erklärung ist und mit welcher es ihr gut geht. Wenn sie daran glauben will, dass dein Opa zu ihr im Traum gesprochen hat, sollte man ihr das lassen, ich denke nämlich, dass so eine Denke im Allgemeinen gut als Trauerverarbeitung fungieren kann und fungiert hat. Es ist für viele Angehörige sicherlich ein tröstender Gedanke, dass der Verstorbene nach seinem Ableben weiterhin kommunizieren kann, so ja auch bei deiner Mutter.
Zitat von TraumFängerIn2TraumFängerIn2 schrieb:Hat jemand auch schon Erfahrungen mit solchen Träumen gemacht?
Ja habe ich, kurz nachdem mein Opa gestorben war hatte ich auch einen seltsamen Traum indem er zu mir sprach. Leider wusste ich nach dem Aufwachen nicht mehr, was er gesagt hat. Für mich ist das aber auch nicht wirklich wichtig, ich glaube daran, dass man mit Träumen seine Gedanken verarbeitet.
Geht es weiter nach dem Ableben?
Im Endeffekt ist das alles eine Glaubensfrage - glaube ich an das Wissenschaftliche, an das Übernatürliche oder an einen Mix aus beidem.


2x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

28.02.2015 um 15:25
Ich denke wenn ein geliebter Mensch gestorben ist,gehen einem 1000 Erinnerungen an diesen Menschen durch den Kopf.
Als meine Mutter im Nov. 2014 verstarb,ging es mir ähnlich.
Meine Mutter konnte gut 2 Wochen vor ihrem Tod,nicht mehr mit ihren Dritten Zähnen schlafen. Angeblich bekam sie Druckstellen 😊.
Nachdem sie verstorben ist,brachten wir ihre Kleidung zum Bestatter.
Natürlich auch ihre Zähne. Sie sollte ja "gut aussehen".
In der Nacht vor der Beisetzung fiel mir das plötzlich ein und ich dachte, oh nein ,jetzt muss die arme Mama immer die Zähne drin behalten. Wo ihr das doch so unangenehm war zum Schluss.
Hat mir ne schlaflose Nacht beschert.
Und wenn ich dann auch noch von ihr geträumt hätte und sie mir darin gesagt hätte,ich liege falsch,wären damit für mich die Zähne der eindeutige Grund gewesen.
Vllt vermischt man in der Situation Traum und Dinge die man von diesem Menschen weiß.
Deiner Mama erging es vllt in diesem Moment so @TraumFängerIn2


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

01.03.2015 um 15:14
Ich persönlich bin mir gar nicht sicher, ob ich, wenn ich schon tot sein muss, dabei auch noch bei Bewusstsein bleiben will ...

Das wäre doch wie eine besonders böse Pointe aus "Tales from the Crypt" ^^


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

01.03.2015 um 15:21
@x-ray-2
Ich möchte das auch nicht.
Würde auch meine Angehörigen nicht besuchen,die hätten doch echt Schiss. ;-)


2x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

01.03.2015 um 15:28
@Eilinel
Zitat von EilinelEilinel schrieb:Würde auch meine Angehörigen nicht besuchen,die hätten doch echt Schiss ;-)
Allerdings hatte ich meinen Vater mal gebeten, dass, wenn er vor mir sterben sollte, mir als Geist erscheinen soll, wenn ihm das möglich ist. Andernfalls hatte ich ihm auch das gleiche versprochen. ^^


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

01.03.2015 um 15:30
@x-ray-2
Okay,dann ist es abgemachte Sache und ihr seid drauf vorbereitet. 😃


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

01.03.2015 um 15:31
@Eilinel
Hoffen wir aber, dass das noch n bißchen dauert ;)


2x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

01.03.2015 um 15:32
Es ist doch ganz gut,dass man nicht weiß wie's weiter geht.
Ansonsten würde doch alles aus den Fugen bzw aus dem Gleichgewicht geraten.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

01.03.2015 um 15:33
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:. Hoffen wir aber, dass das noch n bißchen dauert

Auf jeden Fall


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

01.03.2015 um 15:34
Ach hat nicht geklappt. Mist


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

01.03.2015 um 16:19
@Eilinel
So sollte es wohl aussehen:) :
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb: Hoffen wir aber, dass das noch n bißchen dauert
Auf jeden Fall

---------

Und ein paar Minuten, einen Post zu überarbeiten, gibts ja auch noch.

Beim Zitieren musst du darauf achten, dass du NUR das "text" durch das gewünschte Zitat ersetzt, aber dass die Klammern, die das "(/)ZITAT" einklammern bestehen bleiben und dann klappts auch :)


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

01.03.2015 um 16:22
.
Beim Zitieren musst du darauf achten, NUR das "text" durch das gewünschte Zitat zu ersetzen, aber dass die Klammern, die das "(/)ZITAT" einklammern bestehen bleiben und dann klappts auch :)

Okay. Danke 😃

@x-ray-2


Anzeige

melden