Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht es weiter nach dem Ableben?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Träume, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht es weiter nach dem Ableben?

02.03.2015 um 18:40
Ja ne is kla,als wären Frauen kompliziert. 😃

Anzeige
melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

03.03.2015 um 13:55
@emanon ... ( ich probiere mal einfach ein @ und dann den Namen zu schreiben, um dich anzusprechen)

Nach längerer Überlegung fällt mir nichts ein was dem widersprechen könnte.

Ich denke aber auch das gerade das Gehirn in seiner Funktion noch viel zu wenig erforscht ist um 100% Schlüsse zu ziehen. Es gibt vereinzelt Abweichungen auch in der Wissenschaft aber eben nichts handfestes, die Persönlichkeit als Mensch selber wird höchstwahrscheinlich im Gehirn konstruiert wie von dir beschrieben.

Und da wir davon ausgehen müssen das wir die Persönlichkeit sind, gibt es kein weiter leben nach dem Tod.jedenfalls nicht in unserer jetzigen Form. Soweit so gut.


1x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

03.03.2015 um 16:58
@baalzebul

wenn du in der app jemanden ansprechen willst musst du nur aufs Profilbild drücken ;)


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

03.03.2015 um 17:12
@Lakatharina

Wahnsinn :) danke! War mir seit Tagen ein größeres Rätsel als die Frage ob es ein leben nach dem Tod gibt ;)


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

03.03.2015 um 19:05
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Nach längerer Überlegung fällt mir nichts ein was dem widersprechen könnte.

Ich denke aber auch das gerade das Gehirn in seiner Funktion noch viel zu wenig erforscht ist um 100% Schlüsse zu ziehen. Es gibt vereinzelt Abweichungen auch in der Wissenschaft aber eben nichts handfestes, die Persönlichkeit als Mensch selber wird höchstwahrscheinlich im Gehirn konstruiert wie von dir beschrieben.
Ich schon :D Die antwort findest du u.a. in der Erforschung der Lobotomie. Wie wissenschaftlich hinlänglich bekannt, weil dies genau verfolgt wurde. Gab es Fälle indem versucht wurde Depressionen zu heilen.
Dazu wurden im Gehirn zahlreiche Zellen zerstört bis die Person z.b. apathisch wurde aber sich auch völlig in der persönlichkeit veränderte. sein ICH war verschwunden.
Doch der Haken war dann, dass sich all diese Zellen mit den Jahren regenerierten , aber auf eine extrem ungewöhnliche Weise. Das "Ich" kam zurück und mit ihm auch lustiger weise wieder die depressionen und andere typische Charaktermerkmale von ihnen. ;)
Es gibt noch einen lebendigen Fall der dann beschrieb, dass er kaum erinnerungen hat an diese Phase wo er angeblich "geheilt" wurde. er beschrieb es als wäre ein rauschen um ih nherum, als würde der empfang gestört sein.
Das war eines der indizien in dem man mutmaßte, dass die Persönlichkeit nicht i m Gehirn gespeichert wurde, sondern das Gehirn lediglich als Empfänger dient.
Google einfach mal unter Lobotomie, wenns dich interessiert.
Das war für mich vor einigen Jahren der erste Hinweis für mich, dass das Bewussstsein nicht im körper verankert ist.


1x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

03.03.2015 um 21:17
@Dawnclaude

Gut das du das mal ansprichst. Ich wollte mit solchen Beispielen jetzt nicht anfangen weil ich immer finde das es denn doch mehr Fälle gibt in denen Menschen einfach auf Grund von Gehirnschäden Persönlichkeitsstörungen erleiden.
Darüber denn zu diskutieren wird schwer, weil man denn immer nur mit Einzelfällen argumentieren kann, was ja auch reicht um Zweifel aufzuwerfen,wo genau was im Gehirn gespeichert wird.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

03.03.2015 um 21:54
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb am 28.02.2015:Geht es weiter nach dem Ableben?
Oh man, was für eine Frage, wenn ich schreibe nein, wird die eine Hälfte der Menschheit verächtlich den Kopf schütteln, schreibe ich ja, schlägt sich die andere Hälfte vor lauter lachen sich vor den Kopf.
Aber was soll’s, ja ich glaube an ein „Leben“ nach dem berühmten Ableben. ;)
Mein Problem ist nur, ich hoffe, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwische um an meinem Lieblingszielort zu landen. ;)

Weißt du @TraumFängerIn2 auch wenn es nur ein Traum war, den sie brauchte um die Trauer zu verarbeiten, sollte man ihr diese Verarbeitungsphase nicht verteufeln und sich drüber lustig machen. Der eine Mensch verarbeitet so, der andere Mensch sagt sich, „ach quatsch, da kommt nix, bin froh das endlich Ruhe ist“.

Jeder geht seinen Weg.
Man sollte sich immer (bei diesem Thema) seine eigene Meinung bilden, was tut mir gut und nicht denken: „ach Otto hat ja dies und jenes und…blablablub.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 08:13
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das war eines der indizien in dem man mutmaßte, dass die Persönlichkeit nicht i m Gehirn gespeichert wurde, sondern das Gehirn lediglich als Empfänger dient.
Aha.
Und warum mussten sich erst die Hirnzellen regenerieren, wenn das Gehirn garnicht ursächlich war?
Wo genau hast du da die Logik versteckt?
Logisch wäre nämlich genau der umgekehrte Schluss, wenn erst die Hirnzellen regenerieren müssen um Funktionen wioeder herstellen zu können.
Aber du würdest es auch als logisch verkaufen, wenn ein Krokodil Enten zur Welt bringt und sie in einem Beutel mit sich herumträgt, falls das in den Kontext deines Kruden Weltbildes passen würde. :D
Man muss sich da garnicht 40 oder mehr Jahre alten OP-Versuchen rumschlagen, das angesprochene Problem hast du bei ganz vielen Schlaganfällen, und die lassen sich täglich beobachten.
Werden durch den Schlaganfall Hirnbereiche beschädigt so können andere Hirnzellen lernen die Funktionen mit zu übernehmen. Auch hier ist es aber das Hirn, was versucht die Defizite auszugleichen, es ist bis zu einem gewissen Masse "neuroplastisch".
Gäbe es ein extrakorporales Bewusstsein, so müsste es ja nicht Monate und Jahre warten, sondern hätte genug andere Hirnzellen zur Manipulation zur Verfügung.
Vielleicht sprichst du mit deinem persönlichen Engel beim nächsten Mal 5 Minuten über Logik bevor ihr wieder zur Sache kommt. :D


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 08:29
@emanon
Es geht z.b. darum, dass die identische Persönlichkeit zurückgekehrt ist. wenn das gehirn so beschädigt wurde und sich regeneriert, hätte das z.b. gar nicht erst passieren müssen.

Warum müssen sich erst Hirnzellen regenerieren, damit das Bewusstsein wieder zurückkehrt? Na ganz einfach, weil es als Sender und Empfänger für das Bewusstsein dient.

Das extrakorporale Bewusstsein bräuchte nicht zwangsläufig ein Körper, ja, aber um als Mensch zu leben schon.


1x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 08:30
@Dawnclaude
Sind wir hier jetzt in der Matrix oder wie :ask:


1x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 08:35
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Sind wir hier jetzt in der Matrix oder wie :ask:
Wenn man an ein Bewusstsein außerhalb des Menschen glaubt, dann wäre das eine Möglichkeit oder so etwas wie "Avatar", wo an einem fernen Ort der Mensch als Avatar gesteuert wird. Der Bewusste aber in der Regel nicht mitbekommt.
Naja ich sag nur, dass für mich das Thema Lobotomie damals der erste Hinweis zum Bewusstsein außerhalb des Körpers war. Denn es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass die Erfahrungen, die die Leute erlebt haben, mehr dafür sprechen als dagegen.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 08:40
@Dawnclaude
Also jetzt noch mal langsam^^

Du meinst also das zB wir beide in der richtigen Realität gerade zusammen in ner Kneipe sitzen könnten und einfach hier im diesseits, also ich, der gerade schreibt einfach nur von mir selbst in der Kneipe direkt neben dir mit nem Bier in der Hand gesteuert werde?
Und das gleiche bei dir natürlich auch.

Also theoretisch natürlich.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 08:49
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es geht z.b. darum, dass die identische Persönlichkeit zurückgekehrt ist. wenn das gehirn so beschädigt wurde und sich regeneriert, hätte das z.b. gar nicht erst passieren müssen.
Der Mensch ist die Summe der Information, die er besitzt. Alle Informationen, die in nicht beschädigten Hirnteile liegen sind nach wie vor intakt. Was liegt da näher, als dass sich eine ähnliche Persönlichkeit herausbildet?
"Identisch" stimmt hier nicht, ansonsten stell bitte mal einen Link dazu ein.
Spricht also auch gegen deine "Logik".
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warum müssen sich erst Hirnzellen regenerieren, damit das Bewusstsein wieder zurückkehrt? Na ganz einfach, weil es als Sender und Empfänger für das Bewusstsein dient.
Es sind aber doch noch viele Millionen Hirnzellen da, die sich auch nicht von den anderen unterscheiden, warum kommt das Bewusstsein da nicht dran?
Deine "Logik" wird immer löchriger (soweit das überhaupf möglich war :D )


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 08:50
@Geisonik
Naja stell dir mal folgendes vor. Du hast ne örtliche Betäubung und ´hast nur noch dein Bewusstsein, mehr spürst du dann in der Regel nicht mehr. Dann fühlt es sich wie ein Körperloses Bewusstsein an, also quasi wie eine Seele. Dann stell dir in gedanken vor, wie du jemand steuerst und denk an den Film Avatar, so ähnlich funktioniert es ja. Du bist voll und ganz drin. Wenn das von außen noch gesteuert wird, könntest du das gar nicht bemerken.
Eine Möglichkeit wäre das schon.
Nun ist das Thema allerdings eher in ner anderen Rubrik zu finden
Leben wir in einer Matrix? (Seite 44)

Was ich nur meinte ist, dass das Bewusstsein außerhalb des Körpers nun mal diverse Möglichkeiten zulässt, die recht abenteuerlich / futuristisch klingen. Die Lobotomie gab ein Anzeichen dafür, dass das Gehirn mehr der Sender / Empfänger ist als das Bewusstsein erzeugt.

Ich poste nachher noch mal was zum Thema, was ein Zeuge z.b. sagte.


1x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 09:13
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Lobotomie gab ein Anzeichen dafür, dass das Gehirn mehr der Sender / Empfänger ist als das Bewusstsein erzeugt.
Nö, gab sie nicht und du konntest das bisher auch nicht halbwegs logisch erklären.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du hast ne örtliche Betäubung und ´hast nur noch dein Bewusstsein, mehr spürst du dann in der Regel nicht mehr.
Ist natürlich auch Quark, bei einer Lokalanäshesie ist nur ein geringer Bereich des Körper betäubt, im Rest des Körpers funktionieren sämtliche Sensoren, du bist räumlich und zeitlich, von wegen "nur Bewusstsein".
Du schwafelst heute wieder einen..... das geht auf keine Kuhhaut.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 10:04
Okay müssen wir leider lassen, die Artikel wo das genau erklärt wurde, sind scheinbar nicht mehr online, war ja auch ein paar Jahre her. Bräuchte sie zum zitieren, um die logik dahinter zu erklären.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 10:14
@Dawnclaude
Ich dachte, du hättest die Logik verinnerlicht.
Eine Lobotomie, ganz gleich welchen Umfangs und Ausgangs, kann kein "exztrakorporales" Bewusstsein logisch erscheinen lassen.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 10:47
Für die, die leben geht es sicher weiter, für die Toten heißts Nichtexixtenz, also es geht nicht weiter. Die elektrochemischen Vorgänge im neuronalen Netzwerk des Gehirns sind erloschen, also ist einfach nur Nichtexistenz vorhanden.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 15:41
@Geisonik
@Dawnclaude
@emanon

Halten wir mal fest, wo der Teil des Gehirns sitzt der für unserer Persönlichkeit verantwortlich ist wissen wir nicht oder etwa doch?
Das Gehirn ist ein mächtiges Werkzeug das unzählige Möglichkeiten hat sich wieder zu regenerieren oder aber umzuschalten wenn ein Teil mal defekt ist. Es gibt ja auch ein Bericht über eine Person, die wohl ein sehr kleines Gehirn haben soll und dennoch völlig normal zu sein scheint.

Über Autisten müssen wir uns gar nicht erst unterhalten und Personen die nach einem Schlaganfall teilweise in einer längst vergessenen Fremdsprache reden kann man auch nur spekulieren.

Das tun meiner Meinung nach auch die Neurologen und sonstigen Experten auf dem Fachgebiet wenn es um vereinzelt sonderbare Fälle geht. Nur selten findet man genaue Erklärungen zu der Ursache, meistens sind es schwammig formulierte spekulationen und das soll nicht abwertend klingen für alle die sich beruflich damit beschäftigen,
einige Dinge lassen sich halt nur noch nicht erklären.

Was ich persönlich sehr interessant finde ist, wenn eine Person einen schlaganfall erleiden musste, sind die Folgen unterschiedlich ausgeprägt. Die Person kann danach in Sprache, Bewegung sowie Denkleistung furchtbar eingeschränkt sein.

Unabhängig vom ausmaß und Folge des Schlaganfalls,geht es bei einer Genesug immer in erster Linie um den Willen wieder Gesund zu werden.
Ich finde das irgendwie interessant weil der Wille soviel bewirken kann. Mir fällt dann immer Bruce Lee ein der eigentlich nie wieder laufen sollte aber dennoch am Ende im vollen Besitz seiner kräfte war.

Der Wille etwas zutun ist stark und ich frage mich welcher Teil im Gehirn dafür verantwortlich ist, Wille und Bewusstsein sind das die gleichen Paar Schuhe?

Ich kann mir beim besten "Willen" kleines Wortspiel ; ) nicht vorstellen das alles komplett Gehirn gesteuert ist, weil der Mensch zwar psychologisch im großen und Ganzen zu analysieren ist aber Einzelfälle, eventuell sehr "bewusste Menschen", sind in der Lage teiwleise über menschliche Dinge zu veranstalten.

Mit über menschlich meine ich zum Beispiel einen Mönch der sich aus protest gründen selbstentzündet hat und der sich bei der Entflammung weder bewegt noch geschrien hat, sowas finde ich beeindruckend.
Wir gehen davon aus das alles leicht zu erklären ist, wenn man erstmal genug grips in der Birne hat aber wie ist sowas möglich?
Der Verstand den wir alle haben,handelt logisch berechenbar aber ich glaube in uns gibt es einen Teil der dies nicht tut.

Vielleicht komme ich vom Thema ab, allerdings glaube ich das man viele Faktoren mit einbeziehen sollte wenn man sich über ein so ausgeprägtes Thema gedanken macht.


1x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 16:15
@Agnodike
Zum Glück hat damals auch jeder sehr verständnisvoll reagiert. Auch mein Vater hat sich nicht lustig gemacht oder dergleichen sondern ist quasi umgehend mit ihr dorthin gefahren.


Anzeige

melden