Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht es weiter nach dem Ableben?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Träume, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 16:22
@baalzebul
Einen ersten Anhaltspunkt geben dir die Brodmann-Areale Wikipedia: Brodmann-Areal, die Persönlichkeit scheint im Frontallappen zu liegen http://dasgehirn.info/entdecken/anatomie/der-frontallappen/
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Nur selten findet man genaue Erklärungen zu der Ursache, meistens sind es schwammig formulierte spekulationen und das soll nicht abwertend klingen für alle die sich beruflich damit beschäftigen,
einige Dinge lassen sich halt nur noch nicht erklären.
Es ist richtig, dass das Gehirn noch nicht vollständig erforscht ist, aber ist das als Beleg für ein "extrakorporales" Bewusstsein zu werten?
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Unabhängig vom ausmaß und Folge des Schlaganfalls,geht es bei einer Genesug immer in erster Linie um den Willen wieder Gesund zu werden.
Ich finde das irgendwie interessant weil der Wille soviel bewirken kann.
Der Wille ist sicherlich wichtig, kann aber auch "keine Berge versetzen" sondern funktioniert auch nur innerhalb der existierenden natürlichen Bandbreite.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich kann mir beim besten "Willen" kleines Wortspiel ; ) nicht vorstellen das alles komplett Gehirn gesteuert ist,...
Manche scheinen tatsächlich schwa..gesteuert zu sein. :D
Aber du kannst dir vorstellen, dass es einen Geist ohne Körper gibt, der dann irgendwann in den Menschen fährt und die Dinge steuert, deren Steuereung du dir beim existierenden Gehirn nicht vorstellen kannst?
Seltsam, das ist doch viel aufwendiger und bedarf einer ungleich höheren Vorstellungskraft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 17:09
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:die Persönlichkeit scheint im Frontallappen zu liegen
scheint so aber auch der Text gibt keinen 100% Aufschluss über den genauen Ort der Persönlichkeit. Das ist ja auch ok und gut so. Ich respektiere ja jeden der sich damit fachlich ausseinandersetzt aber im Moment fischt man halbwegs im trüben wenn es um die Bestimmung der Aufgaben im Gehirn geht. Keine Frage die Medizin und Forschung macht riesen Fortschirtte auf dem Gebiet.

Das Bewusstsein muss ja auch nicht zwingend die Persönlichkeit sein im Gehirn, beides könnte auch getrennt sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist richtig, dass das Gehirn noch nicht vollständig erforscht ist, aber ist das als Beleg für ein "extrakorporales" Bewusstsein zu werten?
Nein, darum ging es mir auch eigentlich nicht. Ich wollte Fragen in den Raum werfen die nicht umbedint an irgendeiner vorherigen These geknüpft ist. Ich wollte erreichen das du dir darüber gedanken machst, sowie ich mir gedanken über deine Antworten und Meinungen mache. Mein Ziel ist es gemeinsam darüber nachzudenken, möglichst ohne vorurteile.

Ich kann und will dich von nichts überzeugen von dem ich selber nichts verstehe, aber ich kann dir die selben Fragen stellen die ich mir stelle und eventuell hilft mir deine Sichtweise meine zu beantworten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Manche scheinen tatsächlich schwa..gesteuert zu sein. :D
Aber du kannst dir vorstellen, dass es einen Geist ohne Körper gibt, der dann irgendwann in den Menschen fährt und die Dinge steuert, deren Steuereung du dir beim existierenden Gehirn nicht vorstellen kannst?
Seltsam, das ist doch viel aufwendiger und bedarf einer ungleich höheren Vorstellungskraft.
Also erstmal ist das Geschlecht ohne Penis da nicht wirklich besser wenn es darum geht Ihre Triebe im Zaun zu halten und wir haben nur soviele Schuhe und Handtaschen wie nötig,daher gibt es für uns den einen Logik-Punkt : )

Meinst du Dawnclaudes Aussage mit dem Avatar? Falls ja dann möchte ich sagen ich verstehe was er sagen wollte aber ich verstehe auch das es für dich lächerlich klingt. Ansonsten habe ich nie das Wort Geist erwähnt.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 17:14
@baalzebul
Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Mit Geist war hier eigentlich Bewusstsein , Seele oder Überich (es gibt da die tollsten Bezeichnungen) gemeint.
Wo soll die Seele (was ist es genau) sitzen, wenn nicht im Gehirn?

Es gibt Milliaren Menschen, die als Nachweis für ein Bewusstsein (oder Seele) im Zusammenhang mit einem Körper dienen können, aber nicht einen einzigen Hinweis auf ein Bewusstsein (oder Seele) ohne Körper.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 17:37
@emanon

Ich glaube ja man stellt sich komplett die falschen Fragen, von beginn an. Wir erkennen zum Beispiel das als wahr an was wir sehen, mehr nicht. Du und ich, wir beide haben doch eigentlich keine Ahnung wie irgendwas im Gehirn oder im Universum funktioniert oder entstanden ist.

Wir beide bedienen uns Informationen von Quellen die wir nie geprüft haben. Dir erzählt jemand bei N24 etwas über die Struktur im Universum und du musst das unweigerlich glauben weil du es nicht besser weisst, genau so geht es mir.

So ist das doch bei allem, sicherlich gibt es Dinge die so sind wie sie sind, aber auch nur weil wir es so bestimmt haben. Eigentlich fängt hier doch schon das Dilema an, wir sind ahnunglos und glauben das was die Mehrheit als wahr anerkennt.

Ich sage nicht das alles unwahr ist, nur will ich nicht blind auf andere Meinungen vertrauen,egal in welchen Bereich.


1x zitiertmelden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 17:43
@baalzebul
Nun blind glauben muss eigentlich niemand.
Wissenschaftliche Erkenntnisse, ob nun über das Universum oder unser Gehirn ect. pp. sind überprüfbar. Es muss also nicht einfach als wahr hingenommen werden wie in der Kirche.

Natürlich gibt es noch viel zu erforschen aber das wir "keine Ahnung von irgendwas" haben darüber wie das Gehirn funktioniert oder das Universum entstanden ist stimmt nun auch wieder nicht zumindest lässt sich das nicht verallgemeinern es kommt darauf an ob man sich darüber informiert oder nicht.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 17:45
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Wir beide bedienen uns Informationen von Quellen die wir nie geprüft haben. Dir erzählt jemand bei N24 etwas über die Struktur im Universum und du musst das unweigerlich glauben weil du es nicht besser weisst, genau so geht es mir.
Natürlich kann man garnicht alles selber prüfen und das ist auch nicht notwendig. N24 traue ich allerdings nur so weit wie ich es werfen kann, kein Stückchen weiter.
Man hört sich das an und dann macht eine Querrecherche, schaut wie das Erzählte in anderen Quellen besprochen wird und dann wägt man ab.
Da hat man immer noch keine 100%ige Sicherheit, aber die gibts im Leben halt nirgendwo.
Na ja, eine gibts doch, der HSV wird dieses Jahr nicht deutscher Meister.


melden

Geht es weiter nach dem Ableben?

04.03.2015 um 18:01
@emanon
@Libertin

Es ist schwer hier sich klar auszudrücken, jedenfalls für mich, weil jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ich sage nur grundsätzlich sollte man überprüfen, egal in welchem Bereich.

Dabei geht das nicht um N24 oder um das Universum oder das Gehirn, das waren nur Beispiele. Ich finde N24 toll! : )
und Libertin die Dinge sind in maßen prüfbar wenn es um fachbezogene Themen geht. Allerdings spielt das auch keine Rolle, ich glaube Ihr versteht was ich versuche zu sagen.

DemHSV kommentiere darf man nur wenn man auch aus der schönsten Stadt in Deutschland kommt ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Kind sieht Opa
Mystery, 31 Beiträge, am 06.06.2020 von Sunny35
sunshine06 am 09.01.2008, Seite: 1 2
31
am 06.06.2020 »
Mystery: Todbringende Träume
Mystery, 49 Beiträge, am 09.02.2014 von ackey
Shinichan am 08.02.2014, Seite: 1 2 3
49
am 09.02.2014 »
von ackey
Mystery: Und er ist immernoch da
Mystery, 73 Beiträge, am 27.05.2014 von BillyBlack
Pennyise am 26.01.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 27.05.2014 »
Mystery: Warum passieren uns so komische Dinge?
Mystery, 175 Beiträge, am 24.04.2013 von omem
Doppelpunkt am 22.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 24.04.2013 »
von omem
Mystery: Seltsame Vorfälle
Mystery, 68 Beiträge, am 14.02.2012 von Alarmi
banksy8 am 08.02.2012, Seite: 1 2 3 4
68
am 14.02.2012 »
von Alarmi