Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Töne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 14:59
hallo, allmysterygemeinde

da ich weiß dass hier schon oft erklärungen für merkwürdige phänomene gefunden werden konnten, wollte ich mal hier nach ideen fragen. nachdem in meinem umkreis niemand eine erklärung hatte.

es geht um ein komisches geräusch. über ostern bin ich bei meinen eltern zu besuch gewesen, die ziemlich ländlich wohnen. vom nachbargrundstück war in diesen tagen immer ein eigenartiges "hupen" zu hören. ist ziemlich schwer zu beschreiben. eine kurze tonfolge, 3-4 mal hintereinander, so als wenn jemand in eine glasflasche pustet. ich dachte zuerst an ein tier, etwa eine eule oder eine andere vogelart. allerdings trat das geräusch kontinuierlich sowohl tagsüber als auch in der nacht auf. es gab quasi nie eine pause. als ich nachgefragt habe hieß es das sei schon eine ganze weile so.

später veränderte sich das geräusch. die intervalle wurden länger und die töne auch. es gab nun mehrmals ein kurzes hupen und dann nach einiger zeit einen lang gezogenen pfeifton. als wenn jemand flöte spielt, oder besser gesagt spielen übt. meine mutter verglich es auch mit einer dampflok.

das grundstück gehört einer firma, die dort ihre baufahrzeuge abstellt. die meiste zeit und über die feiertage sowieso ist dort niemand. es steht dort zwar ein kleines häuschen (neubau), aber da ist nur ganz selten abends mal licht an. weil das geräusch insbesondere meiner mutter sehr auf die nerven ging, hat sie sogar bei der firma angerufen, dass die besitzer mal bitte nachsehen mögen was da so komische töne macht. ob bei denen am haus vielleicht irgendwas kaputt ist. zwei mal war angeblich jemand da. das geräusch blieb.

nun bin ich nach einiger zeit mal wieder hier und es ist weg. seit letzter woche ist es ganz wie von selbst verschwunden, hat man mir gesagt. mich interessiert aber immer noch was das gewesen sein könnte, und da dachte ich so: ein fall für die profis von allmystery. :)

ach so, um es besser veranschaulichen zu können würde ich den ton auch gerne hier demonstrieren. ich habe ihn nach vielen versuchen mit dem handy aufnehmen können. aber ich weiß nicht, wie man hier audio dateien hochladen kann. wer kann helfen?

Anzeige
5x zitiertmelden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 15:50
Hallo @zündfunke,
Das sind ja ziemlich interessante Angaben die du da machen kannst. Hast du irgendwtwas über die Geschichte des Gebäudes oder besser des Grundstücks in Erfahrung bringen können?


2x zitiertmelden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 16:25
Mach mal Fotos vom Gelände und den Fahrzeugen.
Zitat von zündfunkezündfunke schrieb:das grundstück gehört einer firma, die dort ihre baufahrzeuge abstellt.
Ich könnte mir vorstellen das am Auspuff eines Radladers ein Pfeifton entstehen könnte...
Zitat von zündfunkezündfunke schrieb:lang gezogenen pfeifton. als wenn jemand flöte spielt, oder besser gesagt spielen übt. meine mutter verglich es auch mit einer dampflok.
auspuffOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 16:39
hm...
Zitat von zündfunkezündfunke schrieb:ie meiste zeit und über die feiertage sowieso ist dort niemand.
Da kann man pfeiffende Abgasanlagen schon mal ausschließen.
Zitat von zündfunkezündfunke schrieb:eine kurze tonfolge, 3-4 mal hintereinander, so als wenn jemand in eine glasflasche pustet.
Hier das selbe, Agasanlagen machen keine solchen Geräusche, pfeiffen eher ja, aber nicht so wie der TE es beschreibt.

zumal:
Zitat von zündfunkezündfunke schrieb:... trat das geräusch kontinuierlich sowohl tagsüber als auch in der nacht auf. es gab quasi nie eine pause
spricht auch nicht für die Abgasanlage eines Fahrzeugs...

@shagrath98
Zitat von shagrath98shagrath98 schrieb:Hast du irgendwtwas über die Geschichte des Gebäudes oder besser des Grundstücks in Erfahrung bringen können?
zündfunke schrieb:
Zitat von zündfunkezündfunke schrieb:es steht dort zwar ein kleines häuschen (neubau)
Was soll es da schon für eine Gechichte drüber geben und überhaupt was soll es denn mit den Geräuschen zu tun haben?


Ich denke etwas hilfreicher wäre es diese Audio-Datei hier reinzustellen.

Hab aber leider auch grad keinen Plan wie man das hier macht.


Gibt es sonst noch irgendwelche Firmen oder ähnliches in der Nähe? Vielleicht irgendwas wo Gabelstabler oder so fahren?
Die machen ja z.B. ein piepgeräusch beim Rückwärtsfahren, der ein oder andere hupt auch voher ein mal oder gar bevor sie um die Ecke kommen, um etwaigen Gegenverkehr oder Personen zu warnen/singalisieren dass ein Flurförderfahrzeug um die Ecke geschossen kommt.
Wäre jetzt spontan mein Gedanke gewesen.


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 16:45
@skagerak

Ich meinte auch nicht das ein Fahrzeug in Betrieb ist und dadurch das Geräusch macht.
Sondern das z.Bsp. ein Fahrzeug ungünstig an der Hausecke stand oder in der Nähe von Büschen und der Wind daher einen Pfeifton erzeugte wie eben
Zitat von zündfunkezündfunke schrieb: als wenn jemand in eine glasflasche pustet.



melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 16:54
@Amsivarier
Achso, ja okay...ist auch möglich ... mit Kontinuität verinbar ja, aber dann diese Regelmäßigkeit?


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 16:59
Zitat von zündfunkezündfunke schrieb:einen lang gezogenen pfeifton. als wenn jemand flöte spielt
Solche Töne ließen sich mit einer Querflöte erzeugen. Dass der Wind, der sich z.B. an einem Auspuffrohr bricht, so ein Geräusch erzeugt, ist schon möglich. Allerdings erzeugt so ein Gegenstand dann auch nur einen Ton, eine Veränderung des Tones beim Blasen auf einer leeren Glasflasche geht nicht (es sei denn, man "überbläst" extrem, dann kommt man aber direkt eine ganze Oktave höher). Für eine Änderung des Tones müsste sich der Inhalt des Körpers ändern.
Es gab mal ne Werbung, ich glaub von Heineken, da wurde in einer Kneipe auf leeren Flaschen eine Melodie gespielt. Lustig anzugucken, physikalisch aber so nicht möglich, weil man das Volumen der Flaschen ändern müsste, um eine Tonveränderung zu erzeugen.

Interessant wäre daher zu wissen, was denn im fraglichen Zeitraum für ein Wetter war. Starker Wind und Regen?


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:02
@Ilvareth

Mal ganz blöd:

Evtl. haben die Bauarbeiter ein paar Bierchen gesüffelt und die Flaschen stehen lassen.
Leer, halbvoll, viertelvoll usw.
Durch Regen veränderte sich die Füllmenge und es gab unterschiedliche Pfeifgeräusche bei Wind.


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:05
@Amsivarier
Deswegen ja meine Frage nach dem Wetter 😉


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:05
@Ilvareth

Ostern war schlechtes Wetter.
Zumindest hier bei uns im Nordwesten.

Aber stimmt, wir müssten zur Rätselslösung Ort und Wetter wissen.


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:07
@Amsivarier
Ich würde die Bierflaschen aber ausschliessen. Man muss schon sehr steil von oben reinpusten, um einen Ton zu erzeugen, das schafft der Wind kaum, wenn die Flasche steht. Und wenn sie liegt, regnet sie nicht voll....


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:09
ich würde ja gerne eher wissen ob es da noch andere Firmen gibt in der nähe, evt ist das ja sowas wie ein Signal das die Pause für´s Personal ankündigt. Würde zumindest für die Regelmäßigkeit sprechen, und zu dem Zeitpunkt hörbar gewesen wegen günstiger Windrichtung.


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:10
@Ilvareth

Naja, komplett lösen können wir es so oder so nicht.
Es wird ein röhrenartiges Objekt gewesen sein das durch Wind ein Pfeifgeräusch erzeugte.
Höchstwahrscheinlich ein Teil vom Bau.


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:12
@Amsivarier

joa, mit so wenig Information ist es schwierig es herauszufinden. Deswegen wäre ja interessant wie das da so aussieht und ob es etwas in der Nähe gibt.


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:18
hallo ihr da

@Amsivarier
@Ilvareth
@shagrath98
@skagerak

das wetter hat in dieser zeit mehrmals gewechselt. das geräusch war ja vor ostern schon da und danach auch noch eine weile. ich dachte auch erst es liegt am wind. aber zuletzt war es fast windstill gewesen.

baufahrzeuge habe ich da noch nicht stehen sehen, nur mal einen pkw. es ist nur die aussage meiner eltern dass die firma das grundstück, ich weiß gar nicht ob gekauft oder gepachtet hat, um dort ihre fahrzeuge abzustellen. zur fraglichen zeit standen keine fahrzeuge da.

eine geschichte zum grundstück gibt es nicht. vorher wohnte da eine ältere frau in einem bungalow, der abgerissen wurde und durch das häuschen ersetzt.


1x zitiertmelden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:22
@zündfunke
Hast Du schon herausgefunden wie Du die Audio-Datei hier reinstellen kannst?

das wäre sehr hilfreich ;)


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:25
@zündfunke
Zitat von zündfunkezündfunke schrieb:eine geschichte zum grundstück gibt es nicht. vorher wohnte da eine ältere frau in einem bungalow, der abgerissen wurde und durch das häuschen ersetzt.
Tut auch nichts zur Sache denke ich. Das erklärt zumindest nicht die von Dir gehörten Geräusche ;)


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:28
@skagerak

ja das wäre hilfreich.

hier im forum direkt kann man die wohl nicht hochladen. gibt es irgendwo im web kostenlos und unkompliziert die möglichkeit soundfiles hochzuladen? wobei ich nicht mal weiß was für ein dateiformat das jetzt ist.

ich habe es auf meinem handy mit so einer diktiergerät app aufgenommen. das war das einzige in der form was ich gerade zur verfügung hatte.

ich denk auch die geschichte spielt keine rolle. danach hatte hier aber irgendwer gefragt. :)


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:32
@zündfunke
schau mal hier http://vocaroo.com/?upload

glaube da kannst das hochladen und dann den Link dazu hier reinstellen...


melden

Seltsames Geräusch auf dem Nachbargrundstück

22.04.2015 um 17:33
@zündfunke
Denke das Format ist egal ...


Anzeige

melden