Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Tochter sieht einen Geist

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Wiedergeboren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Tochter sieht einen Geist

05.08.2015 um 01:25
@koberhymt

Ja, du hast Recht, so steht's sogar im Eingangspost, 'tschuldigung.

Anzeige
melden

Meine Tochter sieht einen Geist

05.08.2015 um 15:07
@koberhymt
Zitat von koberhymtkoberhymt schrieb:mich interessiert einfach vickys situation an sich, deine posts lesen sich als wäre sie auf eine story aus, um im mittelpunkt zu stehen..
Ich merkte ja schon an, dass du Probleme hast, meine Posts zu verstehen.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 03:54
Ich finde am Thread Titel erkennt man schon wer an die Geister glaubt.

Hätte sie geschrieben "mein Kind meint Geister zu sehen" würde ganz anders wirken. Aber so kommt es (im ganzen Thread) rüber als ob sie ihrem Kind vorgelebt hat das es Geister gibt und deswegen sieht der Zwerg jetzt auch welche. Ich habe auch schonmal gesagt das es Fürsten Zwerg wahrscheinlich ein schönes Spiel ist da er / sie ja offensichtlich dann eine Menge Aufmerksamkeit bekommt


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 04:07
Ich würde einfach auf hören in Gegenwart von dem Kind von Geistern und Spuk zu reden. Wetten dann hört das auch auf! Wenn man dem "Wesen" jetzt einen Namen gibt wir es für das Kind noch realer. Sagt ihm nicht das ihr den Geist wegschickt. Das bedeutet für das Kind nur das es ihn wirklich gibt. Erklärt den Kind einfach nur das es sowas nicht gibt. Das nachts manche Dinge falsch scheinen, träume sich mit dem Wachsein mischen usw.

Hier wir einfach nur krampfhaft nach was paranormalen gesucht und wenn ihr Pech habt scheißt sich der Arme Zwerg Nachts beim Babysitter in die Hosen vor lauter Angst während ihr auf Geister suche durch die Siedlung streift. Sry für die harschen Worte aber so sehe ich das nun mal.

Kinder sind bis ca 10 in der magischen Phase. Deswegen kann man den Knirpsen auch erzählen das der Fernseher schläft und sie deswegen jetzt nichts anschauen können. Aber wieso sollte man ihnen diesen Mumpitz eintrichtern. Ich hab auch als Kind gemeint ich hätte meine Omama durch den Bauchnabel meiner Mutter gesehen (diese ist vor meiner Feb gestorben). Und das war mit Sicherheit nicht so


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 04:08
Und da war er wieder, dieser böse Satz..
"Scheinbar bist du esoterisch veranlagt"

Ich hoffe irgendwann raffen die Leute, dass Geister nichts mit Esoterik zu tun haben und diese ganzen Begriffe nicht immer in einen Topf schmeißen.
Als Esoteriker tut es SO VERDAMMT WEH mit Spiritisten, Geistergläubigen oder Menschen, die "nur" eine Erfahrung / Frage haben verglichen und sogar gleichgestellt zu werden! >.<"


1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 06:55
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Ich hab auch als Kind gemeint ich hätte meine Omama durch den Bauchnabel meiner Mutter gesehen (diese ist vor meiner Feb gestorben). Und das war mit Sicherheit nicht so
Sag das nicht. Ich wette, früher oder später macht irgendjemand einen Thread mit der These auf, dass Embryonen und Föten die Fähigkeit haben, durch die Bauchdecke zu sehen.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 09:04
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Als Esoteriker tut es SO VERDAMMT WEH mit Spiritisten, Geistergläubigen oder Menschen, die "nur" eine Erfahrung / Frage haben verglichen und sogar gleichgestellt zu werden! >.<"
Jetzt musste ich lachen. Bei mir ist es umgekehrt. Als Geistgläubiger tut es weh, mit Esoterikern verglichen zu werden.


1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 09:35
@Zerox
Das mit dem “esoterisch“ ist eine Art sachdienliche Verallgemeinerung.
Ähnlich dem Skeptiker.
Wir müssen nun mal in allgemein gehaltenen Diskussionen eine Art Oberbegriff nutzen.
Das wäre z bsp Skeptiker und Believer.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 12:25
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Jetzt musste ich lachen. Bei mir ist es umgekehrt. Als Geistgläubiger tut es weh, mit Esoterikern verglichen zu werden.
Ja, das verstehe ich! :D

Die beiden Bereiche überschneiden sich zwar hier und da, haben im Grunde genommen aber nicht viel miteinander zu tun :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 12:31
@Amsivarier

Ja, ich weiß dass ihr die Leute irgendwie "beschreiben" müsst. Aber es ist einfach eine so extreme Falschbezeichnung jemanden, der sich zB mit der Kabbala beschäftigt, also (eher) ein Esoteriker ist als "Beliver" zu bezeichnen oder jemanden, der sehr oft kyptozoologische Dinge erlebt und somit eher ein "Beliver" oder Spiritist ist als Esoteriker hinzustellen.
Da sträuben sich mir manchmal die Nackenhaare :D

Die Menschen die sich aufgrund von wissenschaftlichen, schriftbezogenen und historischen Fakten mit der Magie beschäftigen werden dann als "Spinner" bezeichnet, obwohl sie nie behaupteten irgendwelche "übersinnlichen" Dinge wahrzunehmen und die Geistergläubigen werden nach Fachwissen zur Esoterik befragt, dass sie oftmals gar nicht haben und geben halbwahre Antworten, die dann die "seriöse" Esoterik ungewollt mit hinab zieht.

Das ist auf beiden Seiten eine ganz zwiegespaltene Sache ale Menschen, die irgendwie was mit "Anderem" zu tun haben als Esoteriker hinzustellen. Der Begriff bezeichnent nun einmal nur Menschen, die sich mit den (Geheim) Lehren auseinandergesetzt haben und nicht jene, die hier eine Frage stellen, weil sie Angst haben.

(Bandwurmerklärung Ende) :D


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 12:55
@Zerox
Nein, da ist gar nichts "extrem falsch".
Wenn Du das verdeutschte Wort aus dem Englichen übersetzt, na, was heißt es dann?
Richtig -> Gläubiger
Wenn sich also Jemand mit der Kabbala beschäftigt, an diese glaubt, ja diese sogar als "seine" Weltanschauung annimmt, dann ist die Bezeichnung 'Gläubiger' (sprich: Believer) nicht extrem falsch.

Jemanden, der sehr oft kyptozoologische Dinge erlebt, an dieses Viehzeug glaubt, dann ist die Bezeichnung 'Gläubiger' (sprich: Believer) nicht extrem falsch.

Ähnlich ist es mit den "Skeptikern". Sie hinterfragen skeptisch die Dinge, die da behauptet werden, was ja nichts Falsches ist.
Tja, und wenn auf Nachfragen dann nichts kommt (oder bestenfalls irgendwelche fadenscheinliche Ausreden) - öh hallo? was soll man dann davon halten?

Von daher sehe ich die Definitionen für 'Skeptiker' und 'Believer' recht schlüssig gehalten.


1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 13:09
@Micha007

Die Diskussion ist hier eigentlich fehl am Platz.

Grundsätzlich sind beide Begriffe unglücklich, werden aber in Ermangelung geeigneter Begriffe genutzt und geduldet.

Auch die Bezeichnung "Skeptiker" trifft auf viele, die sich so bezeichnen, nicht zu, wenn man den Skeptizismus mal genauer betrachtet.

Ich benutze oft den Begriff "Realisten", allerdings ist der Gegenpart immer noch schwer zu bezeichnen. "Unrealisten" werden die so bezeichneten sicher auch nicht mögen... :D

@Zerox

Es ist den "Skeptikern" schlichtweg nicht möglich, jedem User anzusehen, an was er nun glaubt und was nicht. Anhand der Argumentation ordnet man ihn einer "Seite" zu und um nicht immer eine halbe Seite schreiben zu müssen, verwendet man den Begriff "Believer" (ich setze beide Begriffe eigentlich immer in Anführungszeichen, eben weil ich sie in beiden Fällen für nicht zutreffend halte).

Es gibt erkennbar zwei Lager, die stetig aufeinander treffen. Irgendwie muss man sie eben bezeichnen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 13:18
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn sich also Jemand mit der Kabbala beschäftigt, an diese glaubt, ja diese sogar als "seine" Weltanschauung annimmt, dann ist die Bezeichnung 'Gläubiger' (sprich: Believer) nicht extrem falsch.
Doch ist sie. Denn mit deiner Argumentation müsste man die "Skeptiker" ja auch als "Beliver" bezeichnen, weil sie an etwas glauben, nämlich an die Wissenschaft, die Physik, die Naturgesetze die *hier beliebige Skeptikerargumentation einfügen* - Dann wäre jeder Mensch ein "Beliver".
Aber nur weil sich jemand mit der Kabbalah auseinandersetzt und sie studiert heißt das noch lange nicht, dass er dessen Inhalt glaubt oder für wahr befindet - Also ist dieser Begriff, in doppelter Hinsicht für einen Studierenden falsch.

Es mag ja sein, dass "ihr Skeptiker" ein und der selben "Fraktion" angehört, wenn ihr gegen (vermeindliche) "Beliver" argumentiert, aber wir "Beliver" tun es definitiv nicht.
Ich für meinen Teil empfinde es als extreme Beleidigung wenn jemand daherkommen und sagen würde "Zerox ist ein Beliver", what, nein bin ich nicht! Ich bin ein Studierender alter Schriften, Systeme und Lehren, aber kein "Beliver"!

Aber eigentlich hat @Commonsense Recht und es ist hier fehl am Platz. Aber ich kann mir solche Kommentare nicht verkneifen, wenn ich im Thread lese "du bist ein Esoteriker", das ist so... argh... Mindfuck! :D Sorry.

Natürlich lassen sich Skeptiker (als Menschen) auch nicht alle unter einem Begriff sammeln, in den Esoterik- und Mysteryrubriken geben sie aber grob gesehen immer das selbe Bild von sich, nämlich die "Anti-Fraktion". Ihre Argumentationsweisen unterscheiden sich nicht deutlich und woran sie selber glauben lassen sie in ihren Beiträgen, die gegen (vermeindliche) Beliver sind, auch keine Rolle spielen. Deswegen kann man da gar nicht groß differenzieren, finde ich und wenn doch, dann darf das ja bei Zeiten gerne ein Skeptiker aufschlüsseln. Zumal das mMn auch nur in einem von Skeptiker-Geprägtem Bereich, also Wissenschaft beispielsweise eine Rolle spielen würde. Im Eso-Bereich sollte man die Menschen schon irgendwie unterscheiden, da sind nicht alle gleich.


1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 13:43
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb: müsste man die "Skeptiker" ja auch als "Beliver" bezeichnen, weil sie an etwas glauben, nämlich an die Wissenschaft
Wie @Commonsense ja bereits sagte, ist das hier nicht der richtige Ort, dieses hier zu diskutieren. Eins möchte ich Dir aber auf den Weg geben:
    es heißt nicht Glaubenschaft, weshalb "Skeptiker" auch nicht an die Naturwissenschaften glauben








______________
Nun aber genug OT


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 18:33
Ach Du meine Güte.

Jetzt klingt es schon so, als würde Alice Schwarzer sich für die Anerkennung und Rechte der Esoteriker einsetzen.

Köstlich.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 23:29
Könntet Ihr wohl freundlicherweise diese Nebendiskussion hier aus meinem Thread raushalten? Vielen Dank!

Ich bin mit Sicherheit kein Esoteriker. Jemand, der sein Kind wochenlang Fasten lässt, weil es dann vermeintlich von einer schlimmen Krankheit geheilt wird. Ich würde auch NIEMALS meinem autistischen Sohn Chlorbleiche einflößen, weil es angeblich von Autismus heilt. Ja, so etwas läuft unter dem Deckmantel "Esoterik"! Mit so etwas habe ich mit Sicherheit nichts am Hut. Ich Pendel auch nicht, habe keine Zauberkristalle zu Hause und rücke weder Tische noch Stühle oder Gläser! :-)

Wenn ich gewusst hätte, was in die Überschrift meines Threads alles hineininterpretiert wird, hätte ich mit Sicherheit fünf Minuten länger überlegt, wie ich ihn nenne. Nur mal so! Ich habe mir da keinen großen Kopf gemacht und einfach geschrieben, was mir gerade durch den Kopf ging. Was aber nicht automatisch heißt, dass ich nicht auch in Betracht ziehe, dass es sich auch nur um Phantasie meiner Tochter handeln könnte.

Seit Samstag habe ich übrigens von meiner Tochter nichts mehr gehört bzgl. Opa. Eigentlich ist es mir auch egal, ob er jetzt verschwunden ist, es ihn nie gegeben hat oder er eine Sendepause macht (okay, letzteres wäre mir nicht ganz egal), aber ich bin froh, im Moment nichts mehr davon zu hören.

Ich finde es unmöglich, mir hier immer wieder Sachen zu unterstellen, wie dass ich meinem Kind schaden würde. Ich schade meinem Kind mit Sicherheit nicht und habe NIE in der Gegenwart meiner Kinder von Geistern gesprochen. Nur, weil ich es nicht zu 100 % ausschließen würde, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir uns vorstellen und beweisen können, bin ich kein Vollidiot.

Ich habe studiert, einen verantwortungsvollen Job und bin mit Sicherheit keine leichtfertige Mutter. Ich halte meine Kinder so gut es eben geht aus allem heraus, was meiner Meinung nach noch zu früh für sie ist. Aber ich glaube nun einmal nicht nur Sachen, die ich beweisen kann. Und ich denke, dass sich jeder (dem Alter angemessen, ja tatsächlich) seine eigene Meinung bilden sollte. Ich verurteile auch niemanden, der nicht an Gott glaubt, obwohl ich es tue. Jeder so, wie er mag!

Soviel zur aktuellen Situation. Wenn ich wieder etwas von meiner Tochter höre bzgl. des Opas, werde ich Euch informieren.

Ich habe auch nichts gegen Antworten, die nicht meiner Meinung sind, aber man muss mir auch nicht die ganze Zeit Unwahrheiten unterstellen.

Ich dachte, ich bekomme hier Hilfe. Habe ich ja auch von einigen und sei es, dass sie mich noch mal zum Nachdenken gebracht haben, aber ich habe es nicht nötig, mich in einem anonymen Internetforum wichtig zu machen. Ich habe auch noch ein normales Leben, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin.

Hört also bitte auf, mir ständig zu unterstellen, dass ich den ganzen Tag mit meinen Kindern über Geister rede, mich eh nur wichtig machen möchte und ein totaler Depp bin.

Vielen Dank und auf bald! Naja, hoffentlich nicht, aber ich sage auch Bescheid, wenn ich jetzt gar nichts mehr vom Opa höre!


1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

06.08.2015 um 23:45
@HollyRoxx

Hast Du eigentlich irgendetwas davon gelesen, was ich geschrieben habe? Ich glaube nicht! Oder Du hast es nicht verstanden oder (vielleicht am wahrscheinlichsten) wolltest es nicht verstehen.

Deinen Post hättest Du Dir echt sparen können. Das war völlig daneben.

Ich würde meiner Tochter mit Sicherheit auch nicht sagen, dass der Fernseher schläft. Wenn ich der Meinung bin, dass eine halbe Stunde "Lauras Stern" reicht, dann sage ich das und erkläre lieber, als so einen Dummfug von mir zu geben. Auch wenn das eine Heultirade nach sich zieht. Ich weiß, es war nur ein Beispiel.

Man kann mir eigentlich gar nichts vorwerfen, außer, dass ich auch an Dinge glaube bzw. sie nicht ausschließe, nur weil man sie nicht erklären kann. Ist das so schlimm? Bin deshalb nicht in der Lage meine Kinder zu erziehen? Ich glaube, ich erziehe sie zu deutlich weltoffeneren Menschen, als so manch anderer.

Also, reg Dich bitte ab. Meine Tochter macht sich mit Sicherheit nicht in die Hosen, weil ich ihr etwas einrede, sondern, weil sie einfach noch nicht ganz trocken ist. :-)


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

07.08.2015 um 00:06
@VickyJules
Vichy das mit dem Fernseher war ein Beispiel wie leichtgläubig Kinder in dem Alter sein können. Das war ja auch verallgemeinert aber das hast du wohl nicht verstanden. Wie so du 2/3 von dem Beitrag ignorierst gleich auf Angriff ist schade. Wenn ihr das Kin nach dem Namen von dem GEIST (deine Formulierung) fragt suggeriert ihr dem Zwerg nun mal das ein echter Geist ist. (Das Glauben die halt dann leider). Ps schade das du Beispiele und bildliche Sprache. Nicht verstehst und alles sofort auf dich projizierst. Du wolltest Meinungen hier sind sie. Sry das sie die nicht gefallen. Wollte nur auf die Risiken hinweisen..... G8 ^^


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

07.08.2015 um 00:43
@HollyRoxx

Nee, klar! Das Beispiel mit dem Fernseher habe ich nicht verstanden. Deshalb habe ich es ja auch selber dahinter geschrieben. Schon klar! 😉 Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich meinen Kindern keine Märchen erzähle. Jetzt mal abgesehen von Weihnachtsmann und Osterhase...

Wenn ich mein Kind nach dem Namen des Opas frage, was mache ich dann genau? Sie weiß nicht, dass ich ihn für einen Geist halte. Sie hat das Wort noch nie aus meinem Mund gehört. Darf ich sie dann auch nicht fragen, wie ihr Stofftier heißt? Ich sehe da keinen Unterschied. Sie hat allenfalls mitbekommen, dass ich auf den Opa stärker reagiere und auch einmal mehr nachfrage, aber ist das jetzt sooooooo ungewöhnlich? Das kennt sie auch von anderen Situationen. Wenn Sie mir erzählt, dass sie von einem Kind im Spielkreis gehauen wurde, reagiere ich auch stärker und frage einmal mehr nach, bin auch beunruhigt.

Wenn man etwas unbedingt falsch verstehen will, dann tut man das wohl auch. Nix für ungut! 😁


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

07.08.2015 um 12:48
@VickyJules
Dann ist ja gut. Wenn ihr sie fragt wie der Opa heist ist es auch was anderes als wenn ihr fragt wie der Geist heist. Ich habe ja auch nie gesagt da du eine schlechte Mutter bist. Das kann man wegen einem Beitrag in nem Forum nicht beurteilen. Ich wollte ja nur darauf hinweisen wie sowas laufen kann. (Hatte ich bei ner Nachbarin) . Ich habe nur meinen Eindruck geschildert und versucht zu sagen wie so was schief gehen kann


Anzeige

melden