Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an eine Macht

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kräfte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an eine Macht

04.04.2005 um 16:11
@taylor
deine aussage beruht auf der auffassung, dass diejenigen, die an gott glauben, dies nur tun, weil sie seine hilfe brauchen. das ist so nicht richtig, denn dies ist nur einer der motivationen an gott zu glauben. viele spühren doch einfach nur, dass es da etwas gibt und gegen dem einen namen.. (übrigens sind diejenigen, die ihre schwächen offen zeigen, die stärksten unter uns, und diejenigen, die sich nach außen stark geben oftmals sehr sehr schwach im inneren...)

@all
ich glaube an der/die/das EINE, das uns umgibt, verbindet und durchfließt. dabei ist es für mich egal, ob es di, darma, macht, energie, götter oder der eine gott genannt wird. denn letztlich sind das alles nur ausprägungen, die sich menschen ausgedacht (erfühlt) haben, um das EINE zu bezeichnen. da der menschen geist (noch) zu klein ist, um das große EINE richtig zu erfassen, haben sie sich einfach formen geschaffen, die es ihnen ermöglichen es anzurufen. dabei haben sie sich auch je nach entwicklung und kulturkreis unterschiedliche rituale geschaffen.

ich finde diese vielfalt der religionen auch absolut in ordnung. das wichtigste ist, - zunächst - dass an ein übergeordnetes sein geglaubt wird. denn das EINE kann wirklich von uns gelenkt werden und "lebt" auch irgendwie von uns. da das EINE teil von uns ist und wir teil des EINEN, hat auch jeder von uns die chance, dass übergeordnete sein auch selbst zu erfahren (und nicht nur daran zu glauben) und es vielleicht sogar bewußt zu lenken...

cheers
ankh

Anzeige
melden

Glaubt ihr an eine Macht

04.04.2005 um 18:15
@aley
Die Edda=
Das Buch der Germanischen Göttersagen

beiße nie die hand die dich füttert


melden
k-oz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an eine Macht

04.04.2005 um 20:20
Will hier niemandem auf den Schlips treten aber was wäre denn wenn die Bibel einfach nur falsch ausgelegt ist.

Gott erschuf ja den Menschen nach seinem ebenbild.
Demnach steckt in jedem Menschen ein Stück dieser "göttlichen Kraft".

Im umkehrschluß, wenn ich mir wirklich böse Menschen wie meinetwegen Hitler angucke ist dieser Gott ja nicht nur gut und freundlich sondern steckt ja auch was böses in ihm.

Somit wäre ja der einzig wahre glauben der an sich selbst.
Weil ja auch jeder für sich selbst entscheiden kann werd ich jetzt ein rechtschaffener Mensch oder nen Arschloch.

Wobei (jetzt wirds kompliziert) das eine auch ins andere umschlagen kann.
Sage nur Persönliche Wahrnehmung. Für den einen ist Saddam der Retter des Islam, für die anderen die Ausgeburt der Hölle.
Kann man bestimmt noch mehr beispiele für finden (hab aber grad keine Lust)!

Worauf ich hinaus will und das findet man in den meisten Religionen wenn man genau hinguckt wieder (umschrieben, falsch übersetzt/ausgelegt) ist:

Glaubt einfach an euch selbst und seht zu nicht zuviel Scheiße zu bauen, das kommt nämlich irgendwann auf euch zurück.

So, ganz oberflächlich erklärt!




melden

Glaubt ihr an eine Macht

04.04.2005 um 20:58
@k-oz
also die lebensregel, die du da aufgestellt hast, ist echt easy :)
das gefällt mir auch:
Gott erschuf ja den Menschen nach seinem ebenbild.
Demnach steckt in jedem Menschen ein Stück dieser "göttlichen Kraft".

da kann ich nur sagen, "bingo!" das ist genau, was ich meine in jedem steckt der göttliche funke (steht m.e. auch in der bibel) und ich möchte wetten, dass in den anderen religionen im kern dasselbe rauskommt.

der göttliche funke = das EINE ist aber für sich gesehen neutral und kann sowohl zum guten als auch zum bösen genutzt werden. erst wenn man eins wird mit dem EINEN gibt es kein gut uns böse mehr. man hat dann die erlösung erreicht (= auflösung von gut und böse bzw. erkenntnis, dass alles zusammenhängt etc.). manche schaffen das ja schon zu lebzeiten.

deine formel ist schon ok. ich würde nur sagen, "glaubt an das, was in euch steckt!" und für diejenigen, die weiter hinaus wollen "findet das, was in euch steckt!"(und das ist so richtig spannend)


melden
k-oz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an eine Macht

04.04.2005 um 21:06
Sagte ja schon, ganz oberflächlich erklärt!

"glaubt an das, was in euch steckt!" und für diejenigen, die weiter hinaus wollen "findet das, was in euch steckt!"(und das ist so richtig spannend)

gefällt mir auch besser!!




melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an eine Macht

04.04.2005 um 22:20
"Glaubt ihr an eine Art Macht? Glaubt ihr an irgend eine Mysteryöse Energie die unser Leben bestimmt uns die Zukunft weisst und das Schicksal bestimmt, die Villeicht sogar mit Geistern und einem Leben nach dem Tod zusammen hängt? Was denkt ihr?"

Adeptus,

ich denke, ja. Was denkst du?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Glaubt ihr an eine Macht

05.04.2005 um 03:06
Also ich möchte es nicht konkret benennen, wenngleich mir die Bezeichnung "Gott" die liebste ist.
Aber ich glaube auf jeden Fall an eine uns umgebende Macht, die uns in all unseren Vorhaben unterstützt....

Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden

Glaubt ihr an eine Macht

05.04.2005 um 09:53
ja meine macht!

Welch ein Irrsinn, der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Schatten verbergen oft nur einen Teil dessen, was wirklich ist!



melden

Glaubt ihr an eine Macht

05.04.2005 um 11:35
ich brauche es nicht daran zu glauben, denn ich WEISS es sogar. Ich habe sie gespürt, es kam aus dem Kosmo, die ist stärker als ihr denkt, vieeeeeel stärker - das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, so extrem mächtig, das könnt ihr euch einfach gar nix vorstellen. - dieser vorrat hat UNMENGEN, es ist schwärzlich, besteht aus purer Hass, keine ahnung wieso aber der ist so krass den möcht ich wiederhaben! hab leider den Kontakt verloren. Ich meine nicht nur den Kontakt, sondern die richtige Brücke! mal abwarten... ich warte... ich arbeite daran... fleh fleh!


eigentlich ist das göttliche nicht nur das eine, weil es war nur HASS, wahrscheinlich wohl eine gespaltete Energie. aber egal - jedenfalls göttlich genug um damit mit ihm zu leben, so ist man nicht mehr seelisch verletztlich, den ich verdammt noch mal wieder haben will!!!! hat wer ne lösung?

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Glaubt ihr an eine Macht

05.04.2005 um 11:36
puren hass - die - scheiss edit...

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden
k-oz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an eine Macht

05.04.2005 um 13:52
Da haben wir glaub ich son Beispiel!!




melden

Glaubt ihr an eine Macht

05.04.2005 um 15:21
@xblackknightx
also wenn dich etwas verletzt hat, dann ist ne gute portion WUT (vielleicht auch ein wenig HASS. man beachte das yin und yang) ok. sozusagen als reinigendes gewitter für die seele aber wenn du dich dem HASS verschreibst um dich vor verletzungen zu schützen, wiegst du dich in falscher gewissheit, denn die verletzung die du deiner seele zufügst, in dem du ihr wegen des HASSES ständig die LIEBE versagst, ist weitaus größer.


melden
k-oz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an eine Macht

05.04.2005 um 16:53
Ja, denk ich auch... Die Antwort liegt in der Mitte. Beide anderen Extreme können Dir im Moment viel Kraft geben aber genau so schnell ins gegenteil umschlagen, weil einfach nicht in der Natur der Sache liegt.




melden

Glaubt ihr an eine Macht

06.04.2005 um 11:57
ich will mein hass nur gegen das richten was gegen mich ist. nicht gegen unschuldige kinder, sonst verspüre ich ne tiefe schuld. aber wenn ich mein hass gegen hass richte dann passiert gar nix im karma, so wie ich bis jetzt das leben erfahren habe. man reflexiert nur, und das beste: die anderen verlieren meistens nur da sie sowieso keine ahnung von der existenz haben...

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden
k-oz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an eine Macht

06.04.2005 um 12:55
Was war denn mit den Kreuzrittern, die ihren glauben ja auch mit Gewalt und Hass durchgesetzt haben, im Glauben für eine gute sache zu stehen? Die wollten ihren Hass auch nur gezielt einsetzen. Irgendwie klappt sowas nicht wirklich!

Zumal es nicht die eine Wahrheit gibt, das ist ganz individuel (kann nur nochmal sagen persönliche Wahrnehmung)



Bedenke:
auch im System herrscht Chaos,
doch auch das Chaos folgt einem System



melden

Glaubt ihr an eine Macht

06.04.2005 um 14:38
naja klappen oder nicht, aber genug hass um etwas zu unternehmen

alexander der grosse hat die ganze welt besiegt! aber er war unglücklich weil er dann nix mehr zu tun hatte. er war ein trottl, er hätte den künstlern und musikern die freiheit gegeben, dann wäre die welt ein paradies!

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Glaubt ihr an eine Macht

06.04.2005 um 15:42
ja hilfe, ich brauche doch keinen HASS als antrieb ...ich meine, sich gegen andere wehren - ok aber liebe kann mich auch antreiben und sie wärmt auch noch mein herz, während der HASS mir nur das kurze gefühl der genugtuung gibt, wenn mein gegner darniederliegt. diesem gefühl folgt doch aber bald wieder leere


melden

Glaubt ihr an eine Macht

06.04.2005 um 15:51
@xblackknightx
da fällt mir auf, dass du das ja auch selbst schreibst. alexander hat nachdem er etwas erlangt hat, sofort wieder nach dem nächsten gegiert, um diese leere zu füllen

das schlimme ist, das dieses prinzip als sogenanntes "wachstum" in der wirtschaft(slehre) seinen platz gefunden hat. alles muss wachsen heißt es. man muss größer sein, mehr haben als die anderen, wachsen, wachsen, wachsen und natürlich auf kosten der anderen, denn nur so kann man- als unternehmen - überleben. da sind einzelne menschenschicksale egal. sowas bringt man unseren zukünftigen wirtschaftsführern bei ... da krieg ich echt pickel! das einzige was wachsen muss, sind wir unser bewußtsein und das am besten gemeinsam!
(ups, sorry für das threadjenseitige einwerfen. war eine seelische blähungen, musste ich gerade loswerden - vielleicht getrieben von hass ;). )


melden
adeptus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an eine Macht

21.04.2005 um 22:08
Tja ich hab nun einen Schluss gefasst und nun hab ich meinen ganz eigenen Privaten glauben.

unser Schiksal zeigt uns den Weg den wir zu gehen haben


Anzeige

melden