Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 21:44
@perttivalkonen

"ich weiß nicht warum ich etwas behaupte, aber ich behaupte einfach mal etwas" - Klingt das für dich logisch? Für mich nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, und Du legst jetzt mal fest, wann das nicht erfolgt?
Wenn die gleiche Behauptung immer wieder auftaucht, obwohl diese bereits verneint wurde, dann funktioniert das Ausschlussverfahren nicht und man dreht sich im Kreis. Solltest du meinen, dass durch zigfaches wiederholen einer Vermutung die Aufklärung vorangeht, dann sind wir uns bei dieser Sache nicht einig.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und woher weißt Du, daß er es wirklich weiß?
Woher sollte ich das wissen? Ich kann es nicht wissen. Du kannst es nicht wissen. Nur der TE kann es wissen, da er nunmal seine Situation schildert.

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 21:47
Red mit wem anderen weiter. Oder mit der Wand.


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 21:48
Nicht gleich schmollen :) Kopf hoch


melden

Mystery = Schwachsinn?

13.01.2016 um 23:31
Jenau, kann ja nur Schmollen sein...


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 04:39
Eigentlich ist es hier in dieser Rubrik doch vorgesehen, vermeintlich paranormale Phänomene oder auch Erlebnisse und Erfahrungen, die mit solchen assoziiert werden können, zu diskutieren.

Es scheinen aber viele eine andere Vorstellung zu haben. Ich denke, dass viele Neu-User hier mit der Erwartung aufschlagen, dass ihnen "hier geglaubt" wird, oder auch, dass was man eh schon glaubt/glauben will, noch zusätzlich bestätigt wird.

Die Tendenz bei vielen TEs, förmlich zu wollen, dass etwas "geisterhaftes" passiert, ist oft schwer zu übersehen.

Bei aller Offenheit für das Thema Geister im Besonderen oder das Paranormale allgemein, ich werd hier niemandem erzählen, dass er von Geistern heimgesucht wird oder es in der Bude spukt.

Genausowenig, wie ich z.B. einer Mutter, die befürchtet, dass ihr Kind im Mittelpunkt eines Spukphänomens steht oder von Geistern in der Nacht besucht wird, etwas anderes raten würde, als mal wieder auf den Boden der Realität zurückzukehren, da sie andererseits das Kind noch mehr verstören und verängstigen würde.

Nachher sagt das Kind eines Nachts "Mama, ich hab Angst, da ist ein
Monster im Schrank" und die Mutter hat Angst den Schrank aufzumachen, um dem Kind zu zeigen, dass da kein Monster ist, weil sie selber Angst vor Gespenstern hat ...

Soll also der Mystery-Bereich ernsthaften Diskussionen dienen, wo sich mit der Wirklichkeit befasst wird oder eine "Kuschel-Schulterklopf-Bestätigungs"-Plattform sein?

Das beliebte "Warum bist DU denn hier angemeldet?" ist genauso niedlich, wie es auch ärgerlich ist.

Die Antwort ist einfach: Weil ein ernsthaftes Interesse an der hier diskutierten
Thematik besteht. Das gilt für die Phänomene und Erlebnisse/Erfahrungen an sich und in Hinsicht auf die physikalischen, sowie auch die psychologischen Aspekte.

Aber grade das wird eben nicht gerne von vielen gesehen, da eben viele
Threads nicht aus dem Grund erstellt werden, etwas zu erklären, sondern eher um eine fixe Idee oder in schlimmen Fällen auch eine Wahnvorstellung weiterspinnen und vertiefen zu können und sich dazu hier den nötigen Input zu holen.

Wenn es nicht ab und zu mal Posts wie hier die letzten von Fracturner und Amsivarier
zu lesen geben würde, würde ich hier schon lange nichts mehr lesen oder schreiben.

Bei allem Interesse und aller Offenheit, so sollte man doch immer rational an die Dinge herangehen und sich nicht dadurch beirren lassen, was man gerne glauben oder haben würde.

Dass man als junger Teenie mit 1,60m und 50kg gerne Super-Kräfte hätte, kann ich menschlich verstehen, auch dass man sich wünscht, ein geliebter verstorbener
Angehöriger hätte sich mit Licht und Liebe aus dem Jenseits gemeldet, sogar dass Dinge, die einem Angst machen, immer noch dem grauen und leeren Alltagsdasein vorgezogen werden würden.

Ich persönlich hab hier bei allmy im Laufe der Jahre eine Menge gelernt, sowie durch Posts von Skeptikern, als auch von Believers.

Ansonsten hoffe ich, dass die Rubrik grundsätzlich interessant bleibt und nicht zur Gruselunterhaltungsstunde wird, wie einige das scheinbar gerne hätten
Zitat von doreedoree schrieb:Du warst auch nicht gemeint. Es ist auch nichts furchtbares daran, wenn jemand einem rät einen Arzt zu konsultieren. Es ist eher die Reaktion auf die dankende Ablehnung eines solchen Ratschlags, die ich interessant finde. :D
Da ich nicht persönlich damit gemeint war, ist mir schon klar. Aber doch hab ich besagten Rat hier schon mal gegeben.

Was daran so grausam böse ist, kann ich immer noch nicht verstehen. Oder liegt
es daran, dass psychische Probleme mit Schwäche und Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls assoziiert werden in Form von militärisch geprägten Wertvorstellungen?

Aber wenn ich es recht verstehe, ist es jetzt gar nicht mehr, der Rat einen Arzt zu konsultieren an sich, sondern die Reaktion auf die "dankende Ablehnung"...

Ürsprünglich ging es doch eher darum, dass der Rat einen Arzt aufzusuchen, grundsätzlich in einem Mystery-Forum, unangebracht sei. Siehe:
Zitat von doreedoree schrieb:Man präsentiert eher allgemeingehaltene Allzweckantworten wie "Geh zum Arzt" oder ähnliches. Ich finde es lustig, da man in einem Mystery-Forum zumindest eine oder zwei Antworten erwarten würde, die außerhalb der üblichen Logik befinden und sich z.B. auf etwas übernatürliches beziehen.
Da steht nichts von irgendwelchen "Reaktionen auf dankende Ablehung" - warum jetzt plötzlich dieser neue Aspekt, der ursprünglich nicht angeführt wurde?

Ausserdem klingt es so, als würde auf konkrete Beispiele dieser
Reaktionen angespielt werden. Wie sehen diese Beispiele aus?
Zitat von doreedoree schrieb: Man geht mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Sache heran und bekommt langweilige, messianisch angehauchte, standartisierte Antworten.
MIt "die Sache" meinst du wohl das Forum und die dort diskutierten Themen. Mit "Erwartungshaltung" wahrscheinlich, dass was du dir von diesem Forum versprochen, oder auch von diesem erwartet hast.

Leider sind aber die Vorstellungen oder Erwartungen, die man hat, nicht immer richtig.

Und was die "langweiligen Antworten" angeht, wird sind hier nicht im Unterhaltungsbereich.
Zitat von doreedoree schrieb:@Fracturner

Du siehst dich wohl als eine Art Skeptiker-Mutter-Teresa, die sich um die armen, verirrten Mystery-User kümmern muss, da es ja sonst niemand tut. Und da findet @x-ray-2 doch tatsächlich, dass mein Vergleich mit dem Omi-Bibelkreis "völlig unpassend" wäre. :D
Natürlich ist das ein unpassender Vergleich. Dem Skeptiker und wissenschaftlich interessierten geht es ja darum zu erörtern, was es mit diesen paranormalen Phänomen in Wirklichkeit auf sich hat.

In einer Bibelstunde wird es wohl kaum darum gehen, sich mit der Realität zu befassen - ganz im Gegenteil.
Fracturner schrieb:
Entschuldige bitte aber meinst du das etwa ernst? Lass mich mal ein paar Wörter austauschen und wir gucken uns dann denn Sinn dahinter mal an.

Wenn "apple pie" lediglich soviel wie "Apfelkuchen" oder "Bebäckstück mit Apfel" bedeuten würden, dann würde es auch "Apfelkuchen" oder "Bebäckstück mit Apfel" heißen.


doree schrieb:
"Apfelkuchen" bedeutet auf englisch übersetzt "apple pie", was bedeutet aber das deutsche Wort "Mystery" auf englisch übersetzt? Hilfreich wäre es dabei das deutsche Wort "Mysterium" ebenfalls ins Englische zu übersetzen. Dann dürfte eigentlich jedem klar werden, warum das deutsche "Mystery" nicht mit dem englischen "mystery" gleichsetzbar ist. ;)
Nur weil man noch ein Synonym findet, ändert es nichts an der Bedeutung des Wortes. Der Begriff "Mystery" impliziert an sich nichts "übersinnliches". Hier in diesem Forum allerdings, steht er, namensgebend für die entsprechende Rubrik, in der Tat für paranormale Themen. Aber es ist und bleibt hineininterpretiert, sei es von dir oder denen, die für die Benennung der einzelnen Rubriken hier auf allmy verantwortlich waren.

Aber auch wenn hier in diesem Forum die Rubik für das Paranormale "Mystery" genannt wird, so ändert das nichts an der Bedeutung des Wortes an sich und besagt auch nichts darüber, dass hier die zur Diskussion gebrachten Themen nicht hinterfragt werden dürfen. Wenn ich die Rubrik nicht total missverstehe, geht es hier doch darum, die "Mysteries" aufzuklären, bzw zu erörtern, wie es sich mit diesen in Wirklichkeit verhält. Alles andere wäre wenig mehr als eine Märchenstunde und besser im Unterhaltungsbereich aufgehoben.
Zitat von com_moduscom_modus schrieb:Übrigens Religionen..
Ein Thema, was von vielen Skeptikern völlig heuchelerich behandelt wird. Der Glaube an den spukenden Geist ist verpönt, belächelt, der Glaube an den Gottgeist aber oft toleriert; teils sogar besonders geschützt.
Mal davon abgesehen, dass es nicht die selbe Art von Glauben ist, so belächel ich persönlich weder den einen noch den anderen. Nur würde ich persönlich eher an die Heinzelmännchen glauben, als an den Lieben Gott.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 05:23
Wurde ja schon ganz schön viel ellenlanges Zeugs hier gepostet dafür, dass alles Schwachsinn sein soll.

Wer führt denn eigentlich gerade mit Argumenten? Krieg das nicht alles selber gelesen, bitte Kurzfassung!

Wobei ich noch anmerken möchte, dass Leute, die Geister als real befinden, die dann ja gar nicht unter mysteriösen Aspekten betrachten dürfen, weil mysteriös doch diejenigen Phänomene sind, die eigentlich nicht real sein sollten. Man muss ja auch die Kirsche im Dorf lassen! Und Geister aus der Flasche in den Hals.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 05:51
Zitat von GlorianGlorian schrieb:Wer führt denn eigentlich gerade mit Argumenten? Krieg das nicht alles selber gelesen, bitte Kurzfassung!
Führen tut hier niemand. Hier werden ja keine Punkte vergeben oder Argumente gezählt.


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 06:06
Man sollte halt den hang zur Realität nicht verlieren.Das kann böse enden!Die meisten sind nach ihren Erlebnissen darauf fixiert das sie in ihrem Denken bestätigt werden obwohl man es logisch erklären kann!Da geb ich X-Ray -2 vollkommen recht!


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 06:23
@x-ray-2
Kann deinen Beitrag auch so unterschreiben.

"Mystery" interpretiere ich als unerklärliches Ereignis/Phänomen oder auch einfach Rätsel. Und das muss nicht zwingend etwas Paranormales sein.

Für mich ist der Bereich Mystery ein fließender Übergang zwischen der Rubrik "Wissenschaft" und "Spiritualität/Esoterik", heißt also gerade hier in Mystery treffen Believer und Skeptiker aufeinander und ich finde, das sollte auch so bleiben weil es für mich die ganze Thematik um Paranormales spannender macht. Wenn jemand streng an Geister/Engel/übersinnliche Wesen glaubt und auch gerne in seiner Glaubenswelt ohne Widersprüche oder rationale Gegenargumente leben und darüber diskutieren möchte, so wäre es eventuell sinniger sich bei den Esoterikern mal umzusehen. Klar, Neu-User wissen meist nicht, dass sich im Bereich Mystery viele Realisten tummeln, aber dafür sind dann ja die Mods da, die den Thread abschätzen und dann dementsprechend handeln könnten.

Weil wenn jemand wirklich an Übernatürliches glauben will, dann hat ein Skeptiker sowieso null Chance auf eine rationale Diskussion mit dem TE. Da helfen dann auch keine Hypnagogie-Links.


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 08:32
@doree
Zitat von doreedoree schrieb:Du siehst dich wohl als eine Art Skeptiker-Mutter-Teresa, die sich um die armen, verirrten Mystery-User kümmern muss, da es ja sonst niemand tut. Und da findet @x-ray-2 doch tatsächlich, dass mein Vergleich mit dem Omi-Bibelkreis "völlig unpassend" wäre. :D
Wenn du das so sehen willst bitteschön. Beanworte dir einfach selbst die Frage ob es sinnig ist einem 15-jährigen TE zu erzählen, dass er sich mit Beschwörungsritualen oder sonstigem Blödsinn beschäftigen soll. Geht deine Antwort auf diese Frage in Richtung "nein" kannst du dir auch gern diesen Mutter-Teresa-Quark schenken. Beanwortest du die Frage allerdings mit "ja" bist du einfach nur mysterygeil und mit ein Grund weshalb ich es leid bin an bestimmten Unterhaltungen teil zu nehmen.
Zitat von doreedoree schrieb:"Apfelkuchen" bedeutet auf englisch übersetzt "apple pie", was bedeutet aber das deutsche Wort "Mystery" auf englisch übersetzt? Hilfreich wäre es dabei das deutsche Wort "Mysterium" ebenfalls ins Englische zu übersetzen. Dann dürfte eigentlich jedem klar werden, warum das deutsche "Mystery" nicht mit dem englischen "mystery" gleichsetzbar ist. ;)
Zeigt mir einfach nur dass du es immernoch nicht gerafft hast und ich hab das Gefühl ich hol das von dir Verpasste nicht in ein paar Sätzen wieder auf. @x-ray-2 hat es ja nochmal erklärt, vielleicht dämmerts halt irgendwann auch bei dir. Wie ist das eigentlich bei dem englischen Wort "kindergarten"? ...
Mein Thread z.B.: Diskussion: Seltsame Vorgänge in der Wohnung
Und jetzt weiß doch auch jeder wonach der Haufen stinkt.

Aus dem Thread:
Die Sicherungen flogen mehrmals raus ohne einen ersichtlichen Grund.. Mein Laptop hatte andauernd Fehlermeldungen oder hat sich aufgehangen
Dass die Sicherungen ohne ersichtlichen Grund rausflogen hast du dann wahrscheinlich auch hochprofessionell überprüft. Und das son Laptop sich aufhängt ist natürlich auch ein starkes Indiz für ein Poltergeist. Nichts was du dort schilderst hat für mich was mit der Rubrik "Mystery" zu tun, wieso ist der Thread eigentlich nicht im Technikforum gelandet?!
Neben dem "Greifbaren" gab es auch andere Dinge.. wie z.B Schatten im Augenwinkel, bei denen man sich umdrehen muss.. Das Gefühl beobachtet zu werden.. seltsame Geräusche (wie einnasser Lappen am Boden).. Komische Träume, nach denen man angespannt aufwacht..
Das ist nichts was nicht jeder von uns schonmal hatte, aber ist okay, poste das mal fix ins Mystery und mecker dann rum dass du nicht ernst genommen wurdest oder whatever.
Also.. was haltet ihr davon? Kann es sein, dass die Frau von irgendwelchen Geistern verfolgt wird und es Auswirkungen hatte? Man hört ja von solchen Sachen.. bzw. Ich glaube schon mal in einer Sendung über Geister gesehen zu haben, dass sie bestimmten Personen "anhafen"..
Was ich davon halte sag ich dir seeehr gern.
Cum hoc ergo propter hoc + gehäufte technische Defekte, schlecht geträumt und das Gefühl beobachtet zu werden. Nich mehr, nich weniger.
Aber ja man hört ja von solchen Sachen, da haste Recht. Ich hab mal ne Sendung über einen Geist gesehen der aus der "Parallelwelt" seiner Geliebten Nachrichten schickt. Oder die eine Sendung in der nur eine Frau die Geister sehen kann und diese ihnen hilft ins Jenseits zu kommen....
Dass du dich an deinem Schlussabsatz schon so auf die Geister versteift hast und eben nicht fragst was das für rationale Ursachen haben könnte spricht schon Bände.

Du hast geschrieben:
Ich wohne nicht alleine in dieser Wohnung und die Menschen, mit denen ich diesen Wohnraum teile können auch ohne Ratschläge von außen einschätzen wann man einen Elektriker rufen sollte und wann nicht.
Dann ist doch mal wieder alles geritzt; frage mich allerdings nur wieso es 2 Wochen lang ging, wenn doch alles Fachmänner sind?

Und das @stanmarsch folgendes schrieb:
Wenn einem wirklich mehrfach und über einen längeren Zeitraum was im Augenwinkel "herumhuscht", dann sehe ich das nicht als übertrieben an, mal zum Arzt zu gehen.
Bitte sag mir mal einfach was an dieser Aussage sooo falsch ist. Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen (nicht so wie deine Fachleute Elektriker sind, sondern wirklich) und kann an dieser Aussage überhaupt nichts negatives o.Ä. finden. Aber weißte was? Isses mein Bier wenn dir da vielleicht ein zu wachsen beginnender Tumor auf den Occipitallappen drückt, welcher deine "Probleme" auslöst? Nein. Weißt du wie häufig sowas ist? Ich denke nicht. Deine Gesundheit, dein Bier.
Zitat von doreedoree schrieb:Wer zwingt dich denn dazu Dinge an die du nicht glaubst, Mährchen, etc. jemandem vorzuschwurbeln? Sag deine Meinung. Sag, dass du nicht daran glaubst. Mach Lösungsvorschläge. Akzeptiere es aber auch, wenn andere Menschen andere Meinungen haben.
Führt mich wieder zu meiner ersten Frage, ganz oben. Mit Leuten wie Dawn, Feele oder anderen Anhängern kann man auch gut diskutieren, was ich hier und da auch mache. Also nehme ich mir diesen Phrasenappell mal nicht zu Herzen.
Zitat von doreedoree schrieb:Der Zorn der von Believern ausgeht dürfte sich in erster Linie nicht gegen den Vorschlag an sich richten, sondern gegen die Penetranz, mit der dieser Vorschlag wiederholt wird. Wem würde es schließlich gefallen, selbst das Thema einer Diskussion zu werden, wenn nur ein bestimmter Vorfall zur Diskussion steht. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass besserwisserische Vorschläge angenehm für das eigene Ego sein können, aber man sollte es nicht übertreiben.
Unbeschreiblich für das Ego, probiers auch mal!
Ich hab schon gesagt dass man keine genau differenzierte Diagnose stellen kann aber man in einigen Fällen schon mitbekommt ob es in eine bestimmte Richtung geht, die der psychischen Störungen. Ein vermeidlich kranker Mensch sollte hier kein Forum bekommen. Allmystery hilft gern dabei sowas zu verdrängen, gerade auch durch die Bestätigung einiger Schwurbler. Threads wurden deswegen schon, mMn vollkommen legitim, geschlossen. Wo ist dein Mimimi-Beitrag an die Mods? Wie können die die Meinung des Menschen nicht akzeptieren?!
Und was dieses Gejammere wegen der angeblichen "Penetranz" angeht, verrat mir mal bitte was du machst wenn dein Kind nicht hört? Genau, dich wiederholen. Und dass ein User seitenweise dazu drängt zum Arzt zu gehen darfst du mir auch erstmal zeigen.
Zitat von doreedoree schrieb:Wieso glaubst du eigentlich, dass z.B. ein TE "jeden Müll" glauben würde, ohne zu hinterfragen? Woher nimmst du dir das Recht heraus zu bestimmen was ein Mensch gerade braucht ohne ihn zu kennen? Ich verstehe diese Bevormundung nicht. Du bist doch kein behandelnder Arzt und ein TE ist nicht dein Patient. Er darf doch nicht von Dingen abgeschirmt werden, die du für falsch hältst. Das grenzt doch wirklich an eine Hexenjagt.
Erstmal meine ich nicht die TE's, sondern die Usern, denen immer vorgeworfen wird alles haargenau wissen wollen zu müssen und hyperkritisch zu hinterfragen. Wenn ich einem TE immer alles glaube hab ich schon verloren. Z.B. Leuten die allesamt Fachmänner zu Haus sind aber 2 Wochen lang Sicherungen ständig durch die Butze sausen.

Aber ist okay, lass einfach mal deinen Frust ab weil es kein "Mystery" in deinem Thread gab und du dementsprechend behandelt wurdest.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie du auf diesen hirnverbrannten Blödsinn kommst, dass ich mich als Arzt o.Ä. hinstelle. Er wird auch nicht von Dingen abgeschirmt, die ich für falsch halte, sonst hätten wir doch diese Diskussion gerade nicht. Aber ich darf doch bitte diese User die mir dann mit Evokationen oder anderem Schwachsinn kommen mal fragen woher sie das haben, oder nicht? Mir abfordern andere Meinungen zu akzeptieren, während man noch auf meinen Beitrag antwortet und alles für Schwachsinn hält ist für mich nur geheuchelt und paradox.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 09:17
Zitat von doreedoree schrieb: Ich verstehe diese Bevormundung nicht. Du bist doch kein behandelnder Arzt und ein TE ist nicht dein Patient.
Aber im Prinzip passiert genau das hier.

Ein User kommt, erzählt seine Geschichte und fragt was das war. Wie beim Arzt.

Der Arzt gibt dann besten Gewissens Auskunft. Vielleicht durchschaut er dich sogar und erkennt das deine Behauptung "Nee, mein rotziger Husten kann nichts mit meinen 55 Kippen/Tag zu tun haben!" eine Lüge ist, da er weiss das du schon mal vorher erwähnt hast das du es unter hundert Kippen am Tag nicht machst.

So läuft das hier auch.
Patient (User) kommt, erzählt Story.
Arzt (Skeptiker) fragt nach, erstellt eine Diagnose und versucht sie zu untermauern.
Naja, und wenn man dann merkt das der Patient mit seiner Story lügt, oder sie ....ihr wisst schon..., dann schreibt es der User klar und deutlich.

Und wenn nun ein Mod kommt und herumkrakeelt das wir keine Ärzte sind:
Ja, ich bin kein Arzt. Das ist hier auch gar nicht direkt gemeint.
Das ist eine Metapher.

Wikipedia: Metapher


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 09:34
@Amsivarier

Der Mod kommt trotzdem! :D

Auch wenn es eine Metapher ist: Was bringt Dich eigentlich auf den Gedanken, dass der "Patient" zu Dir kommt? Dass Du der "Arzt" bist, den der "Patient" sprechen möchte?

Da beginnt in meinen Augen das Problem, denn das hier ist ja nicht Deine "Praxis", sondern ein "Ärztehaus", in dem man viele verschiedene Spezialisten aufsuchen kann, um bei Deiner Metapher zu bleiben.

Ich habe es immer und immer wieder geschrieben und verstehe nicht, dass das bis heute nicht umsetzbar ist:

Natürlich darf man einem User realistische Erklärungsmodelle anbieten, aber wenn doch offensichtlich ist, dass er an diesen Erklärungsmodellen nicht interessiert ist, endet Deine "Expertise" und dann solltest Du, wie auch Deine Mitstreiter, das Feld räumen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein User, der nun einmal an Geister, Dämonen und Magie glauben will, Dich, Menschen, die Dir am Herzen liegen oder auch die ganze Welt ins Unglück stürzt, ist so gering, dass der Aufwand einfach nicht angemessen ist.

Die User wollen gerne über Geister diskutieren? Dann lass sie doch! Wen stört es?

Nein, falsche Frage. Warum stört es Dich? Welches Unheil willst Du bekämpfen, indem Du ein paar Menschen mit viel, manchmal auch zu viel Phantasie immer und immer wieder in die Enge treibst.

Und Du bist ja kein dummer Mensch. Du kannst Dir doch an 5 Fingern ausrechnen, dass ein User, den Du hier vertreibst, deswegen sein Interesse an diesen Themen nicht aufgibt.
Der geht dann in ein anderes, höchstwahrscheinlich nicht oder nur unerheblich moderiertes Forum, wo er Gleichgesinnte findet und dann wirklich Gefahr läuft, in die Fänge irgendwelcher Scharlatane zu geraten, die ihn ausnehmen, wie einen Weihnachtskarpfen.


3x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 09:38
Och Mensch, versteht hier keiner Spaß?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch wenn es eine Metapher ist: Was bringt Dich eigentlich auf den Gedanken, dass der "Patient" zu Dir kommt? Dass Du der "Arzt" bist, den der "Patient" sprechen möchte?
Stimmt, er spricht das gesamte Konsortium an.
Alle!
Nicht nur den Dr. für Mysteriologie. Auch den Arzt für Skeptokokken.

Und dann darf der Patient (bleiben wir mal dabei) nicht meckern wenn der Skeptokokkenarzt eine Diagnose stellt die dem Patienten nicht passt.
Dann soll er doch gleich zum Dr. für Mysteriologie gehen und direkt fragen.

Womit wir wieder bei den Türschildern wären.
Es wäre einfacher wenn der Patient gleich in den richtigen Raum geht.
Warum von Skeptokokkenärzten untersucht werden, wenn es doch der Mysteriologe sein soll??


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 09:53
Und fast alle Patienten fragen nach beiden Ärzten.
Das ist doch die Crux.

Meist wird sogar geschrieben das die Diagnosen vom Skeptokokkenarzt bevorzugt werden, weil der Patient doch so eine Angst davor hat Geistonellen zu haben.

Gut, der Skeptokokkenarzt gibt besten Gewissens Auskunft. Erzählt was von X und Y.
Was macht der Patient? Verneint alles. Nee, seine Oma wäre der bessere Skeptokokkenarzt und hätte alles ausgeschlossen.
Und die Nachbarsfrau ist eine Dr. für Mysteriologie.

Ok, da kommt der Punkt wo der Skeptokokkenarzt sagen müsste "Ok, wenn du eh alles besser weisst, dann verlass meine Praxis! Warum hast du überhaupt gefragt??"


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 10:05
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass ein User, der nun einmal an Geister, Dämonen und Magie glauben will, Dich, Menschen, die Dir am Herzen liegen oder auch die ganze Welt ins Unglück stürzt, ist so gering, dass der Aufwand einfach nicht angemessen ist.
Das würde ich nicht so stehen lassen. Natürlich kennt man den entsprechenden Menschen nicht und nach dem kurzen virtuellen Austausch hier wird man sich nie wieder treffen. Trotzdem ist man zu diesem Zeitpunkt daran interessiert zumindest Hilfestellung zu geben.

Um das mal in einem ganz extremen theoretischen Beispiel aufzuzeigen "Hey Leute, auf Fotos mit Blitz glänzt mein rechtes Auge immer so mysteriös, bin ich vielleicht ein Nachtelf?" Wer antwortet auf so einen Beitrag denn nicht ernsthaft oder gar nicht?

Ja, es erkranken jeden Tag Menschen an so was und ich lebe mein Leben unberührt weiter. Hier habe ich aber eine winzig kleine Möglichkeit etwas zu ändern und es kostet mich nur ein paar Zeilen Text und Zeit (Die wir hier alle aus verschiedensten Gründen wohl haben, das ist unstrittig)

Viele schlagen hier mit einem Problem und Angst auf und suchen Hilfe, zumindest lesen sich die meisten Eröffnungsbeiträge so.
Warum also nicht versuchen ein bisschen zu (-m Nachdenken zu ver-) helfen?


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 10:11
@stanmarsh

Ich sehe da sogar paralellen zum derzeitigen Facebook-Neurechte-Problem.

Die verbreiten da ihren Hass bis zum abwinken. Denen ist es egal ob die Behauptung Fake ist oder nicht, es muss unters Volk.

Viele sagen "Pff, lass die doch den Käse schreiben, das betrifft dich doch nicht!".
Und das seh ich anders.
Jajaja, das hört sich jetzt heroisch an, aber wenn ich nur einen einzigen davon abbringe den Nazikäse zu glauben, dann war der Tag erfolgreich.
Ähnliches passiert dort auch mit VTlern.
Da werden Kinder weggenommen weil Mutti im VT-Wahn versackt.
Da muss man gegen halten. Und wenn dann einer kommt und fragt was von Chemtrails zu halten ist, oder von der flachen Erde, dann plapper ich mein Repertoire herunter.
Vielleicht kann ich die Seele retten. <---Da muss ein Smilie hinter... ;)

Und ja, ich mach das auch im Reallife.


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 10:18
@Amsivarier

Eben. So lange man sich bewusst ist, dass man damit nicht die Welt rettet, der neue Messias ist oder besser als andere Menschen, sollte das auch kein Problem sein.
Zumal man ja nicht vergessen darf, das es hier mitunter nicht nur Lappalien geht sondern oft sogar (angeblich) Kinder involviert sind.
Entweder direkt über die Eltern oder ggf. weil die Eltern es versäumen ihnen den entsprechenden Halt zu geben.

Meine Eltern haben das immer gemacht, als ich als Jugendlicher in dieser Mystery-/Horrorfilm-/Ouijabrettphase war und ich bin ihnen sehr dankbar dafür. Vielleicht ist das auch ein Grund.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 10:18
@Commonsense

Wenn es sich beim TE um einen verängstigten Teenager handelt, der einmal aus Langeweile Gläserrücken gespielt hat und sich jetzt von Geistern verfolgt fühlt, oder um ein Elternteil, das sich Sorgen macht, weil sein Kind einen Phantasiefreund hat, und glaubt, das könnte der Geist der bösen Uroma Truthilde sein - dann kann man doch nicht einfach darüber hinweggehen, nur weil der TE auf seinen Geistern beharrt! Vor allem nicht im letzten Fall, wo noch kleine Kinder in Mitleidenschaft gezogen werden!

Und nur weil ein TE darauf beharrt, dass rationale Erklärungen nicht möglich sind, muss das ja nicht bedeuten, dass er lieber einen Geist haben will. Es kann auch sein, dass er so verängstigt ist, dass er sich nicht traut, an etwas Harmloses zu glauben, um nicht in falscher Sicherheit zu wiegen.
Denn das Auffallende an den Spukgeschichten ist doch, dass der TE sie unheimlich findet. Sogar, wenn er glaubt, dass das der Onkel sein könnte, der vor 3 Wochen gestorben ist, und zu dem er immer eine innige Beziehung hatte.

Das Thema "Angst vor den Phänomenen" wird hier viel zu wenig ernst genommen. und eine Aufspaltung des Mystery-Teils in Skeptiker- und Believerunterforen würde da auch nichts bringen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 10:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:"Angst vor den Phänomenen"
Das wäre einen Thread wert.
Denn die Unlogik fällt mir schon lange auf, wenn der TE
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:glaubt, dass das der Onkel sein könnte, der vor 3 Wochen gestorben ist, und zu dem er immer eine innige Beziehung hatte.
Warum schliesst der TE diesen unlogischen Gedankenkreis?
Das passt doch gar nicht.
Superlieber Onkel im Leben, aber im Tod terrorisiert er Klein-Kevin.


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 10:24
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:als ich als Jugendlicher in dieser Mystery-/Horrorfilm-/Ouijabrettphase war
Vielleicht ist das auch eine Frage des Zeitgeists. Als ich Kind/Jugendliche war, gab es noch keine Fernsehserien über Geisterflüsterer und auch nur wenige Vampir-Bücher. Horrorfilme waren nur extrem schwer zugänglich. Es gab höchstens Gespensterfamilien, die menschlichen Familien ähnlich waren und sich mit den kindlichen Protagonisten anfreundeten.

Dafür gab es sehr viele interessante Kinderbücher, in denen es auch "spukte". Das waren aber in vielen Fällen Kinder-Krimis, und immer wurden die Spukerscheinungen am Ende rational (meistens als Inszenierung irgendwelcher Gangster, manchmal aber auch durch das Wirken von Tieren etc.) aufgeklärt. Die "naturwissenschaftliche" Auflösung war viel spannender als eine "echte" Geistergeschichte.


Anzeige

melden